ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Welche Sommerreifen für 2017 Transit in 15" kaufen?

Welche Sommerreifen für 2017 Transit in 15" kaufen?

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 14. März 2024 um 8:20

Hallo,

habe meinen Transit Custom (130PS) in 2017 neu gekauft, inzwischen 140 TKM, bin happy damit!

Meine Frage: Ich habe im Moment wieder die Winterräder drauf (mit Michelin, die sind super!). Demnächst wird es Zeit für die Sommerräder. Auf meinen 15" sind die ab Werk montierten Conti drauf, die haben jetzt 100.000KM gelaufen und haben immer noch 2,5 oder 3mm Restprofil, Wahnsinn! Ich fahre aber auch eher gelassen.

ABER: Bei Nässe sind die Dinger inzwischen wirklich gefährlich, null Grip. Normal in die Kurve einlenken, dann schiebt die Kiste schon über die Vorderachse ;-((

Mit den Michelin WR alles OK.

Also neue Reifen! Ein kurzer Blick bei Reifendirekt.de: Viiiieeeele verschiedene Reifen im Angebot, von günstigen Nangkang bis teure Markenreifen.

Ich hätte gerne Grip bei Nässe, Fahrkomfort. Wenn die bei meiner ruhigen Fahrweise "nur" 30.000 oder 40.000 KM halten: auch OK!

Was empfehlt IHR?

Gruß

Till

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das mit dem Schieben über die Vorderräder kann ich mit den Contis bestätigen.

Schau einfach auf den bekannten Seiten nach den Nasshaftungseigenschaften.

Bei mir sind es jetzt welche von Falken geworden.

Kommen in den nächsten 14 Tagen drauf.

Ich habe zwar eine andere Dimension, aber ich hatte mich 2020 mit dem Thema Reifen auseinandergesetzt. 2 ernüchternde Erkenntnisse:

1. Allwetterreifen sind bei den Transportern noch weit weg von dem Niveau im PKW-Bereich und damit keine Option für mich.

2. Bei Sommer- wie auch Winterreifen würde ich bei den Transportern nur Conti oder Michelin kaufen. Der Abstand zu den anderen Marken war mir zu groß.

Ich kaufe nur Michelin, Goodyear, Continental und Pirelli. Da grenze ich mittels Filter die Preise ein. (reifen.com, idealo, motorintergrator, autodoc, ebay usw.) Dann schau ich was gerade im Angebot ist und wie die in den einschlägigen Test abgeschnitten haben. Hier auch mal wirklich in die Bewertung schauen. Z.B. bei dir Verschleiß außen vor lassen. Dann einen außwählen. Und immer darauf achten dass das Reifen aus aktueller Produktion sind. (DOT-Nummer)

Bei Tests kann man auch mal bei der Wohnmobilfraktion schauen. Das ist zum Trapo ein recht ähnlicher Anwendungsfall.

Ich hab Nexen Sommerreifen (235/17)

Kann nix negatives darüber berichten.

Themenstarteram 23. März 2024 um 9:09

...habe jetzt Falken drauf gemacht. Auto fährt sehr schön, Griß bei Nässe auch sehr gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Welche Sommerreifen für 2017 Transit in 15" kaufen?