ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welche Scheinwerferlampe wäre an Besten?

Welche Scheinwerferlampe wäre an Besten?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. Februar 2020 um 17:33

Hallo Sternchenfans!

 

Nichts hält ewig! Welche Scheinwerferlampe wäre am besten für mein Goldstück? Es gibt so viele Varianten bei H7! Wie sind Eure Erfahrungen?

MfG. Andreas

 

 

Vieleicht: Philips RacingVision +150% H7

20191208_185607.jpg
Ähnliche Themen
14 Antworten

Was erwartest du. Es werden 15 Antworten mit 16 Meinungen kommen. Alle H7 Lampen sind für dein "Goldstück" passend.

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 20:49

Genau und richtig! Mir geht's um Lichtstärke, Lebensdauer und so! Dachte man nimmt mal was spezielles, als nur Standard!

Wenn du was spezielles willst musst du damit rechnen das die Lebensdauer eingeschränkt wird, da die Wolframwendel?? sehr viel dünner ist als bei den Billigangeboten. Ich fahre zur Zeit die Philips WhiteVision ultra Xenon-Effekt H7 Scheinwerferlampe, 4.200K . Als Fernlicht habe ich mir die von PIAA, HE309 Xtreme Plus Lampe H7 55W, Weiß gekauft, dazu habe ich mir allerdings einen solchen Überspannungsschutz eingebaut, um zu verhindern, dass beim automatischen einschalten des Fahrlichtes, die Birnen durch Stromspitzen, kaputt gehen, bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht und deshalb auch das Auto meiner Frau damit ausgerüstet. Kann ich bei unseren Autos und solchen Birnen nur empfehlen, sonst kann es sein das du alle paar Monate neue Birnen kaufen musst und das bei einem Preis von 30€. Für die PIA Birnen legst du im Normalfall fast 90€ auf den Tisch, nur durch Zufall bin ich an die Dinger für 26€ gekommen. Aber es hat sich echt gelohnt. Da ich auf dem Land wohne ist für mich gute Sicht wichtiger wie alles andere und dafür zahle ich auch gerne etwas mehr.

https://www.ebay.de/.../371097888249?...

Wie ich gerade gesehen habe sind die Preise richtig in die Höhe gegangen:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Wie schon geschrieben:

Je heller die Lampe, desto kürzer die Lebensdauer. Wenn der Preis nicht zu hoch und der Wechsel nicht zu aufwändig ist, kann man es ja mal versuchen.

Bei Billiglampen ist oftmals der Glühfaden nicht exakt im Brennpunkt des Scheinwerfers, was zu Blendungen und Beanstandungen beim TÜV führen kann.

Blau eingefärbte Kolben bringen zwar ein "modernes" weiseres Licht. Meiner Ansicht nach verschlechtert sich dadurch aber die Sicht bei Regen. Muss jeder selber wissen.

Das ist nur zum Teil richtig, wenn man auf die Kelvin angaben achtet und sich bei max. 4000-4200° Kelvin die Lampen anschaut sind die meist nur geringfügig Blau oder eben wie bei den Philips-Lampen nur zum Teil Blau eingefärbt. Entscheidend war für MICH das ich bei Dunkelheit und auch bei Regen einigermaßen Sicht habe um der Gefahr von Wildunfällen entgegenwirken zu können. Da ich jetzt mit diesen Lampen eine recht weite Sicht habe bei Fernlicht fühle ich mich einfach sicherer.

Das muss allerdings, da gebe ich dir natürlich recht, jeder für sich selber entscheiden.

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 1. März 2020 um 10:33:12 Uhr:

 

Je heller die Lampe, ...

Im Regelfall haben die H7 eine Helligkeit von 1.500 lm (Lumen). Der einzige Unterschied ist die Farbtemperatur, die mal gelblicher (z.B. 3.500 K (Kelvin)) oder mal weißlicher (z.B. 4.300 K) sein kann.

In einem anderen Thema hatte kürzlich dieses dazu geschrieben:

 

Normale "gelbliche" H7-Lampen haben eine Farbtemperatur von ca. 3.200 K (Kelvin) bei einer Helligkeit von 1.500 lm (Lumen).

Lampen mit einer weißeren/blaueren Farbtemperatur wie beispielsweise die Philips Diamond Vision und andere nutzen einen Farbfilter der auf den Glaskolben aufgedampft wird, womit gewisse Farbspektren aus dem gelblichen Licht herausgefiltert werden, damit die weißer/bläulicher erscheinen und die dann mit 4.300K oder 5.000K Farbtemperatur verkauft werden.

Diese Farbfilter sorgen leider dafür, dass die gesamte Lichtausbeute der Lampen geringer wird, denn die Helligkeit von 1.500 lm ändert sich dadurch nicht. Die Lichtausbeute ist letztendlich aber entscheidend für eine gute Nacht-/Regensicht, aber dafür fehlen dem Licht dann die herausgefilterten Farbbestandteile. Zudem kommt noch hinzu, dass diese Lampen meist noch eine kürzere Lebensdauer haben, als die üblichen Standard H7 Lampen. Zur Lichtausbeute machen die Hersteller leider keine Angaben, sonst wäre es zu einfach für den Konsumenten die Spreu vom Weizen zu trennen.

Produktangaben wie z.B. "+150%" sollte man zudem ganz kritisch überprüfen. Jede Prozentangabe hat einen Bezugswert, also ausgehend von was hat die Lampe +150% mehr Licht??? Das ist alles nur reine Werbemasche der Lampenhersteller.

Die GE Megalight Ultra +150% haben ebenfalls nur 1.500 lm, sind also keinesfalls heller als andere H7 Lampen. Die Farbtemperatur liegt bei 3.700K. Also ausgehend von welchem Referenzwert soll die Lampe bitteschön +150% mehr Licht auf die Straße bringen? Vielleicht im Vergleich zu Oldtimer-Petroleum-Lampen? Im Vergleich zu einer H16 Halogenlampe mit etwa 500-600 Lumen bringen die H7 Halogenlampen natürlich +150% mehr Helligkeit. Die H16 sind aber üblicherweise bei einigen Fahrzeugen nur für die Nebellampen gedacht und nicht für die Hauptscheinwerfer.

Du kannst es drehen oder wenden wie Du möchtest, die H7 werden leider nicht heller und das herausfiltern von Farbspektren ist zwar toll für die Optik aber schlecht für die eigentliche Sicht. Aus H7 Lampen kann mal leider keine Xenon machen, die dann im Idealfall mit bis zu 3.650 Lumen mehr als die doppelte Helligkeit haben können, es sei denn man rüstet komplett um.

Wer redet denn davon das man aus solchen Lampen Xenonlicht herausholen will?? Ich habe lediglich meine Meinung dazu kundgetan und nicht versucht irgendetwas zu beschönigen, wenn man alles und jedes nur nach irgendwelchen Produktgesichtspunkten kaufen will, dann kann man sich im Grunde gar nichts mehr kaufen, weil irgendwo alles LUG UND TRUG zu sein scheint. Wer meint er kauft nur noch nach irgendwelchen GANZ WICHTIGEN UND DEN EINZIG RICHTIGEN GESICHTSPUNKTEN, der soll das dann bitte so machen. Ich habe für mich entschieden das es die richtigen sind und nichts anderes habe ich so in meinem letzten Post auch ganz klar geschrieben.

"Das muss allerdings, da gebe ich dir natürlich recht, jeder für sich selber entscheiden".

Ich benutze Osram Silverstar 2.0.

Ich hab die von Cool Blue intense von osram schauen echt modern aus machen das auch im Vergleich zu den normalen bestimmt 1-2Jahren neuer , aber die halten leider nicht lange.

Asset.PNG.jpg

Dann besorg diese mal so einen Überspannungsschutz, dann dürften deine Lampen länger halten.

Ich habe meine H7 aus einem 1.79 Euro Lampenset vom Action Markt. Funktioniert dauerhaft bestens, auch ohne die Kelvinskala Messung :D

Na ja, wenn man hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist mögen die gelben Lichter ausreichen aber wenn due überwiegend auf dem Land unterwegs bist sieht das anders aus, glaub mir, nachdem ich und meine Frau beide schon mit Wild in Berührung gekommen sind habe ich diese Dinger ausgetauscht und bin davon überzeugt das ich damit bessere Sichtbedingungen habe als mit den Bauhausbirnen. Vielleicht sollten die Billiglampen mal mit den höherwertigen verglichen werden, dann sieht man auch als Laie den Unterschied, mir ist egal was andere sagen und wenn sie hier noch so lange Texte schreiben um diese Birnen runter zu machen.

Schönen Abend noch.

Ich fahre mit Hauptscheinwerfer ständig an. Bei mir haben die Philips H7 immer nur ein paar Wochen gehalten. Dagegen die Osram Standard H7 für wenig Geld leuchten gefühlt eine Ewigkeit. Habe deshalb sämtliche Glühlampen auf Osram Standard ersetzt. Seit dem habe ich Ruhe. Ist inzwischen schon über drei Jahre her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welche Scheinwerferlampe wäre an Besten?