ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Reifen passen auf diese Felgen?

Welche Reifen passen auf diese Felgen?

BMW 3er F31
Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 17:31

Hallo,

meine Stiefmutter hat mich damit beauftragt, ihr neue Winterreifen zu holen. Die Felgen dafür liegen allerdings schon bei ihr im Keller. Da es keine BMW Original sind, weiß ich nun nicht, welche Reifen dazu passen.

Könnt Ihr mit den Daten aus den Bildern evtl helfen? Falls das hilft, es ist für einen F31 vor Face-lift 318d, die Felgen waren da auch schon drauf. Fragt mich nicht wie die nun ohne Reifen in den Keller kommen.

Danke euch. :)

1
2
3
Beste Antwort im Thema

Die KBA-Nummer ist eben die Nummer der ABE.

Dementsprechend können nur Felgen mit einer ABE auch eine KBA-Nummer haben.

Eine Felge kann aber auch mit einem Teilegutachten in den Verkehr gebracht werden. Wenn es dann keine ABE gibt, kann die Felge auch keine KBA-Nummer haben. Aber nach durchgeführter Änderungsabnahme trotzdem legal gefahren werden.

Und ja, es gibt auch noch die Nische der Felgen, für die es nur ein "Festigkeitsgutachten" gibt, die werden dann wenn überhaupt nur mit einer Einzelabnahme legal.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo @Gurkengraeber

Ist auf der Felge keine KBA Nummer zu finden ? - diese ist bei Zubehörfelgen in der Regel so angebracht das sie von aussen zu sehen ist .

Damit könnte man im Gutachen ersehen ob die Felge für den Wagen zugelassen ist und welche Reifen dafür abgenommen sind .

Bei fehlender KBA Nummer haben die Felgen keine Freigabe und können auch nicht eingetragen werden .

Mfg Mario

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 18:03

Hab sie auch nochmal abgelichtet.

Edit: Oje, ein 82 Seiten langes Dokument. Auf welcher stehen die Reifengrößen? :D

1

Würde dir gerne weiterhelfen aber ich finde nur Gutachten in welchen der F31 nicht aufgeführt ist

Schau mal ob in deinem der F31 zu finden ist .

Falls ja findest du in der entsprechenden Zeile die jeweiligen Auflagen und auch welche Reifengrösse zugelassen wäre.

Mfg Mario

Zulässige Felgen und Reifendimensionen am BMW 3er F30 und F31

16 Zoll 7J x 16 ET31 205 / 60 R16

Waren die Felgen schon mal montiert?

Gruß Steffen

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 19:40

Hi, ja die waren wohl Jahre lang drauf.

Der TE hat aber eine 7x18 Felge und da finde ich leider kein Gutachten .

Vielleicht liegt ihm ja ein passender Nachtrag vor ?

Mfg Mario

Ein paar gescheite gebrauchte Kompletträder kaufen. Spart Zeit und Nerven.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 20:01

Also kann man anhand der eingestanzten Daten nicht rausfinden, welche Reifen auf diese Felgen passen?

Nein

Die wird jemand mit wahrscheinlich auch passenden Reifen einfach gefahren haben und ist immer mit den Winterreifen zum Tüv - dann hat’s keiner gemerkt.

Vom Reifendurchmesser müssten 205/45 R18 oder 215/45 R18 passen. Würde aber vor dem Kauf mal TÜV oder DEKRA befragen. Gruß Steffen

Zitat:

@Mariolix schrieb am 7. Oktober 2020 um 19:46:26 Uhr:

 

Bei fehlender KBA Nummer haben die Felgen keine Freigabe und können auch nicht eingetragen werden .

Diese Aussage ist falsch.

Es gibt sehr wohl Felgen ohne KBA Nummer, aber mit einer ABE, einem Gutachten oder Teilegutachten.

Wichtig ist nur daß die Felge eine eindeutige Zuordnung hat, egal ob eingefräst, gelasert oder erhaben.

Meist auf der Rückseite oder außen im Lochkreis der Felge.

Das habe ich zwar bisher noch nicht gesehen aber ich lass mich immer gerne überzeugen .

Wenn eine Felge mit ABE angeboten wird wurde diese vom KBA erteilt und die Nummer ist auf der Felge unveränderbar anzubringen .

Du kannst mir dazu doch bestimmt Beispiele benennen wo es anders ist- ich lerne immer gerne dazu !

Welche Felge wäre das zb. die ohne KBA Nummer zulässig bzw. Abnahmefähig wäre ?

Wir reden hier nicht über OEM Felgen die über die Teilenummer identifiziert werden und in der Grund ABE des Fahrzeug hinterlegt sind .

Mfg Mario

Die KBA-Nummer ist eben die Nummer der ABE.

Dementsprechend können nur Felgen mit einer ABE auch eine KBA-Nummer haben.

Eine Felge kann aber auch mit einem Teilegutachten in den Verkehr gebracht werden. Wenn es dann keine ABE gibt, kann die Felge auch keine KBA-Nummer haben. Aber nach durchgeführter Änderungsabnahme trotzdem legal gefahren werden.

Und ja, es gibt auch noch die Nische der Felgen, für die es nur ein "Festigkeitsgutachten" gibt, die werden dann wenn überhaupt nur mit einer Einzelabnahme legal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Reifen passen auf diese Felgen?