ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Conti Reifen falsch herum?

Conti Reifen falsch herum?

Themenstarteram 11. April 2022 um 17:53

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Satz M-Felgen für meinen E39 gefunden und gekauft. Es sind 2 fast neue, 2 gebrauchte Reifen drauf.

 

Irgendwie fährt sich der Wagen was schwerfällig vom Rollen und macht leichte Geräusche beim Rollen.

 

Kann das sein, dass die Reifen eine Laufrichtung haben und die falsch montiert/drauf sind?

20220411_170004.jpg
20220411_170001.jpg
20220411_165959.jpg
+2
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Reifen haben keine Laufrichtung.

Ich unterstelle, dass Du vier identische Reifen fährst.

Das die Reifen nicht ordnungsgemäß montiert sind, ist damit nicht ausgeschlossen.

Reifen sind richtig montiert, die Bezeichnung "outsite" ist außen.

 

Die Flanke sieht komisch aus, mit zu wenig Luftdruck gefahren?!

Da steht doch "outside" drauf. Wenn der outside lesbar ist, stimmt zumindestens die Montage auf der Felge.

Und mehr als "outside" kann ich auf den Dingern nicht lesen. Falls die laufrichtungsgebunden sind, müsste das auf der Außenflanke für den TE zu erkennen sein.

Sind die Reifen vielleicht schon etwas älter vom Herstellungsdatum?

Na ja, entweder outside/inside oder Laufrichtungsgebunden

Naja, sind auch 6 Jahre alt. Das macht die nicht besser.

Sägezahn geprüft?

Vielleicht sind die Reifen nun nicht auf der richtigen Wagenseite montiert - z.B. wenn der Vorbesitzer einen bestimmten Reifen rechts montiert hatte und Du den nun links montierst, läuft er verkehrt rum und könnte einige Zeit brauchen, bis er sich eingelaufen hat.

Themenstarteram 12. April 2022 um 5:01

Vielen Dank euch erstmal. Die waren von der Reifenwerkstatt mit rechts/links markiert. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass damit die Seite rechts als Beispiel die Beifahrerseite ist.

 

Es ist halt ein leichtes Wummern beim Ausrollen zu hören. Vielleicht wirklich Sägezahn oder die Reifen müssen auf mein Auto "eingefahren " werden

Wenn kein Laufrichtungspfeil da ist dann ist nur outside wichtig

Der Sport Contact ist nicht laufrichtungsgebunden und ich habe die auch nie markiert, sondern rein nach Profiltiefe montiert (vorne/hinten). Auf links/rechts habe nich nie geachtet und damit hatte ich auch nie Probleme (und ich habe einige Sätze Sport-Contact runter gemacht ;)).

Gruß Metalhead

Wenn die Reifen noch gutes Profil haben, unbedingt auch in der "Reifenbude" prüfen lassen, ob die Reifen korrekt ausgewuchtet sind.

Nach Jahren des Einsatzes kann es schon mal vorkommen, dass Klebegewichte verloren gehen und die dann verursachten Unwuchten beim Fahre bemerkt werden.

Themenstarteram 12. April 2022 um 16:41

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 12. April 2022 um 09:50:45 Uhr:

Wenn die Reifen noch gutes Profil haben, unbedingt auch in der "Reifenbude" prüfen lassen, ob die Reifen korrekt ausgewuchtet sind.

Nach Jahren des Einsatzes kann es schon mal vorkommen, dass Klebegewichte verloren gehen und die dann verursachten Unwuchten beim Fahre bemerkt werden.

Das wird es sein, denke ich. Danke euch

Zitat:

@bmw320i schrieb am 12. April 2022 um 07:01:33 Uhr:

 

Es ist halt ein leichtes Wummern beim Ausrollen zu hören. Vielleicht wirklich Sägezahn oder die Reifen müssen auf mein Auto "eingefahren " werden

@bmw320i

Das wummern wirst du nicht weg bekommen.

Da wird die Karkasse bzw. das Gewebe einen Schaden haben.

Hatte ich früher schon mal gehabt auch gebrauchte Reifen gewesen und einmal auf einem Ford C- Max.

Aktuell an einem Grandland X mit Conti Sport 5, ein leises Wummern zu hören.

Gehen aber demnächst auf den Müll und werden durch zwei neue ersetzt.

Profiltiefe ist schon grenzwertig so bei 2,5-3 mm.

Das Wimmern sind meist unterschiedlich hohe Profilblöcke..Diese fühlst du wenn du mit der flachen Hand über die Reifen fährst..entweder du läst sie beim Reifenspezi abziehen,kann nicht jeder oder neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Conti Reifen falsch herum?