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Welche Profiltiefe

Ford Escort, Ford
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 17:08

Ich habe jetzt mal nach gegooglt aber bestimmt nicht richtig:confused:Finde bloß daten von 2011

Wie tief muß eigentlich das Reifenprofil bei den Winterreifen GESETZTLICH sein...Habe noch einen Skoda und da ist das Profil ca. 3,5mm das min 4mm empfohlen werden weiss ich aber was sagt der Gesetzgeber oder die versicherrung im Schadensfall

Gruß Kallek66

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kfz-ler_nils

aber sowas sind eig grundvoraussetuzngen für eine rennleitung am straßenrand... hehe... zum glück bin ich vulknaiseur und kann denen dann was erzählen.. hihi...gestzlich sind es und bleiben es 1,6mm empfohlen sind 4mm allerdings kann es bei falscher bereifung im winter dazukommen das die versicherung sich weigert für einen schaden aufzukommen.und bei knapper kasse gibt es auch gebracuhte reifen.und ne knappe kasse kannte ich nur zu genüge

Naja.

Statt gebrauchter würde ich mir eher vom "Vulkaniseur" gute Runderneuerte kaufen, wenn die Kohle so knapp sitzt.

Und das tut sie scheins, hier fahren wohl nur sehr wenige einen alten Essi aus reiner

Überzeugung und die, die das tun, sehen das sowieso ganz anders.

Einen Haftpflichtschaden kann eine Versicherung nicht verweigern, und ein evtl. Regress kommt bei Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen auch nicht in Betracht. Letztlich ist es jedoch eine Frage der Vernunft, ob man das wenige in Sicherheit oder scheinbare optische/akustische Aufwertung steckt.

Ich glaube, über den Konsens, dass das wichtigste ist, das Auto auf der Straße zu halten, können sich die meisten einigen.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Die gesetzliche mindestprofiltiefe ist 1,6mm. Empfohlen wird bei Winterreifen min. 4mm.

1.6mm ist die gesetzliche Mindestprofiltiefe.

Sonst gibt´s Punkte.

Sommer wie Winter.

Überall sagt man aber das unter 4mm Winterreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen nichts mehr taugen.

Sobald solche Verhältnisse herrschen muß man M&S Reifen fahren, es kann sonst, wenn man dadurch Behinderungen verursacht, Strafen hageln.

Übrigens gelten in Österreich Winterreifen als Sommerreifen wenn sie weniger als 4mm Profil haben.

Da gibt´s auch Strafen bei winterlichen Verhältnissen.

Zitat:

Original geschrieben von kallek66

Ich habe jetzt mal nach gegooglt aber bestimmt nicht richtig:confused:Finde bloß daten von 2011

Wie tief muß eigentlich das Reifenprofil bei den Winterreifen GESETZTLICH sein...Habe noch einen Skoda und da ist das Profil ca. 3,5mm das min 4mm empfohlen werden weiss ich aber was sagt der Gesetzgeber oder die versicherrung im Schadensfall

Gruß Kallek66

Du hast ja an jedem Reifen Verschleiß - Anzeiger.

Steht das Profil noch über diese hinaus, bist Du - zumindest in D - auf der "Gesetzlich" sicheren Seite.

Praktisch taugt aber ein Winterreifen umso weniger je mehr er sich dieser Grenze nähert.

Dieses Risiko musst dann selbst entscheiden, aus dem Verkehr ziehen wird man dich deswegen nicht.

 

Laut TÜV, DEKRA und der " Rennleitung " in Grün.

Gilt für Winterreifen eine gesetzliche Mindestprofiltiefe von exakten 4 mm.

Für Sommerreifen liegt die gesetzl. Mindestprofiltiefe bei 1,6 mm

Zitat:

Original geschrieben von bambam66119

Laut TÜV, DEKRA und der " Rennleitung " in Grün.

Gilt für Winterreifen eine gesetzliche Mindestprofiltiefe von exakten 4 mm.

Für Sommerreifen liegt die gesetzl. Mindestprofiltiefe bei 1,6 mm

Nein, falsch. Die gesetzliche Profiltiefe beträgt - in Deutschland - sowohl für Sommer- als auch Winterreifen 1,6 mm.

In Österreich gelten 4 mm.

Alles andere was z.B. vom ADAC verlautet wird, ist lediglich eine Empfehlung.

Und natürlich gibt es daneben starke wirtschaftliche Interessen der Reifenindustrie, ähnlich wie

wie bei der "7°C" Geschichte, die entsprechende Artikel lancieren.

Letztlich muss jeder selbst entscheiden, z.B. anhand der Gegend in der er herum fährt, ob er die Reifen

vorzeitig wechselt.

 

 

 

 

Dann fahr mal in ne Polizeikonrtolle und frag mal genauer nach.

Weil bei mir haben se nämlich am letzten WE das Reifenprofil in ner Kontrolle nachgemessen, und dort hiess es auch 4mm Mindestens

Ob 1,6mm oder 4mm, ist meiner Meinung beides zu wenig.

Es wird keiner den Hungertod sterben wenn er sich anständige Reifen kauft.

Zitat:

Original geschrieben von bambam66119

Laut TÜV, DEKRA und der " Rennleitung " in Grün.

Gilt für Winterreifen eine gesetzliche Mindestprofiltiefe von exakten 4 mm.

Aber nur auf ´m Ponyhof :p

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von bambam66119

Laut TÜV, DEKRA und der " Rennleitung " in Grün.

Gilt für Winterreifen eine gesetzliche Mindestprofiltiefe von exakten 4 mm.

Aber nur auf ´m Ponyhof :p

Wenn de meinst...

Wer nen Touareg fährt braucht sich um Reifen fürs Stück jenseits der 100 Euro-Marke ja auch keine sorgen zu machen...

Aber wie die finanziellen Verhältnisse vieler anderer User aussehen, das is ja dann schnuppe.

Zitat:

 

 

Aber wie die finanziellen Verhältnisse vieler anderer User aussehen, das is ja dann schnuppe.

Wenn es schon an neuen Reifen scheitert, dann sollte man kein Auto fahren.

Egal ob neu oder alt.

Was spart man denn, wenn man mit abgefahrenen Reifen rumgurkt?

Was kosten abgefahrene Reifen bei ner Polizeikontrolle? Was kostet ein anderes Auto wenn das alte im Graben liegt, weil es geschneit hat und die Reifen runter waren?

Was kostet ein Menschenleben?

Denk mal nach, bevor du über finanzielle Verhältnisse redest.

Zitat:

Original geschrieben von bambam66119

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

 

Aber nur auf ´m Ponyhof :p

Wenn de meinst...

Wer nen Touareg fährt braucht sich um Reifen fürs Stück jenseits der 100 Euro-Marke ja auch keine sorgen zu machen...

Aber wie die finanziellen Verhältnisse vieler anderer User aussehen, das is ja dann schnuppe.

Hallo bambam,

darum geht´s doch hier gar nicht.

Ich habe ausschließlich Deine - nicht richtige Aussage -

bezüglich "gesetzliche Mindesprofiltiefe 4 mm"

mit Deinem Avatar kombiniert ;)

Die gesetzliche Mindesprofiltiefe ist nunmal nur 1,6mm.

Die 4mm speziell für M+S-Reifen sind Empfehlungen von Fachverbänden,Fachzeitschriften,Automobilclubs,

Reifen-und Fahrzeugherstellern , KFZ-Prüforganisationen usw.,

denen der Gesetzgeber in D bisher nicht gefolgt ist.

Alles klar :confused:

Zitat:

Original geschrieben von bambam66119

Dann fahr mal in ne Polizeikonrtolle und frag mal genauer nach.

Weil bei mir haben se nämlich am letzten WE das Reifenprofil in ner Kontrolle nachgemessen, und dort hiess es auch 4mm Mindestens

Polizisten sind auch nicht allwissend.

Sonst bräuchte man keine Gesetze und keine Richter mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Feline50

Zitat:

Original geschrieben von bambam66119

Dann fahr mal in ne Polizeikonrtolle und frag mal genauer nach.

Weil bei mir haben se nämlich am letzten WE das Reifenprofil in ner Kontrolle nachgemessen, und dort hiess es auch 4mm Mindestens

Polizisten sind auch nicht allwissend.

Sonst bräuchte man keine Gesetze und keine Richter mehr.

aber sowas sind eig grundvoraussetuzngen für eine rennleitung am straßenrand... hehe... zum glück bin ich vulknaiseur und kann denen dann was erzählen.. hihi...gestzlich sind es und bleiben es 1,6mm empfohlen sind 4mm allerdings kann es bei falscher bereifung im winter dazukommen das die versicherung sich weigert für einen schaden aufzukommen.und bei knapper kasse gibt es auch gebracuhte reifen.und ne knappe kasse kannte ich nur zu genüge

Zitat:

Original geschrieben von kfz-ler_nils

aber sowas sind eig grundvoraussetuzngen für eine rennleitung am straßenrand... hehe... zum glück bin ich vulknaiseur und kann denen dann was erzählen.. hihi...gestzlich sind es und bleiben es 1,6mm empfohlen sind 4mm allerdings kann es bei falscher bereifung im winter dazukommen das die versicherung sich weigert für einen schaden aufzukommen.und bei knapper kasse gibt es auch gebracuhte reifen.und ne knappe kasse kannte ich nur zu genüge

Naja.

Statt gebrauchter würde ich mir eher vom "Vulkaniseur" gute Runderneuerte kaufen, wenn die Kohle so knapp sitzt.

Und das tut sie scheins, hier fahren wohl nur sehr wenige einen alten Essi aus reiner

Überzeugung und die, die das tun, sehen das sowieso ganz anders.

Einen Haftpflichtschaden kann eine Versicherung nicht verweigern, und ein evtl. Regress kommt bei Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen auch nicht in Betracht. Letztlich ist es jedoch eine Frage der Vernunft, ob man das wenige in Sicherheit oder scheinbare optische/akustische Aufwertung steckt.

Ich glaube, über den Konsens, dass das wichtigste ist, das Auto auf der Straße zu halten, können sich die meisten einigen.

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