1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. welche opel motoren auser der c20let eignen sich für größere turbo umbauten bis zu 400- 500ps ?

welche opel motoren auser der c20let eignen sich für größere turbo umbauten bis zu 400- 500ps ?

Opel

hallo ,
hab mal ne frage
und zwar welche opel motoren auser der c20let eignen sich für turbo umbauten bis 400- 500ps
weil bei vw funktioniert das auch ganz gut wie siehds da bei opel aus
weil bei vw tunern die bieten sehr oft turbo umbauten an die 500 und mehr ps
müsde doch bei opel auch funktionieren oder ?

mir is auch klar das das sehr teuer ist 😉

Beste Antwort im Thema

Die Opel Motoren sind nicht schlechter als die von VW. Nur kommts immer auf die Nachfrage an und da scheinen die VW Jünger es nötiger zuhaben weniger Klasse mit viel Leistung zu kompensieren .😁

Spaß bei seite, warum will man nen Opel oder nen VW auf 500 PS aufwärts umbauen? Meiner Ansicht nach rentiert sich sowas nur fürn Rennsport. Alleine die Unterhaltskosten fressen dich wenns dumm läuft im Alltagsbetrieb auf. Vorallem kosten die Zusätzlichenmodifikationen wie Bremsen etc. auch ne Stange Geld.

57 weitere Antworten
57 Antworten

Und mal ganz ehrlich: weisst du jetzt mehr?

ich weis etz bescheid
danke nchmals an alle 😉

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak97

ich weis etz bescheid

😁 😁 😁 😁

400 - 500 Ps !!!
Eigendlich ist es völliger Quatsch...... Aber was solls. Werde hier keine kein Vortrag über Sinn, oder Unsinn der Aktion halten!

Nun zu deiner Frage:
Bei deiner Vorstellung von 400 bis 500 PS kannst du eigendlich jeden Motor ab 1,6 l benutzen.
Die Leistung ist sogar ohne Torbo erreichbar. Es ist nur die Frage welche Materialien du zum Einsatz kommen lässt.
Beispiel: 1,6 75 PS VW Golfmotor läuft bei einem Kumpel von mir schon seit ca 6 Jahren mit 650 PS ( ohne Torbo). Umbaukosten lagen bei ca 18000 Euro .
Mein Honda Prelude mit 2.0l ( orginal 109 PS ) hat seit 3600000 km 580 PS . Turbo--Fehlanzeige!!!Umbaukosten 9000 Euro
Mein Vectra B 1,8 l ( 115 PS ) Machte bis vor 2 Woche ( Unfall) 430 PS . Der Umbau war sogar recht günstig 6500 Euro. Auch hier wirst du den Turbo vergeblich suchen.

Du siehst: Man kann aus fast jedem Motor deine Wunschleistung rausholen und das sogar ohne Turbo!
Wenn du allerdings auf Turbo bestehst , dann muß man an den Motoren nicht so viel machen. Die Leistungssteigerung eines guten Turobs ist schon heftig. Allerdings solltest du dich fragen, wie lange der Motor leben soll.
Langlebigkeit gepaart mit R I C H T I G Leistung bei moderaten Spritverbrauch ist halt nur mit hochwertigen Materialien zu errichen.
Allerdings sind hochwertige Teile/ Materialien nicht von der Stange zu bekommen. Da sind dann sehr gute Kenntnisse über Motortechnik,Materialkunde ,Berechung der Maße und möglichst noch sehr gute Kontakte zu Leuten,die Sonderanfertigungen herstellen können, oder du diese selber anfertigen kannst (entsprechende Maschinen vorrausgesetzt)
Leider bauen die meisten Autoschrauber ihre Motoren so auf das sie bei Standgas wie nen Sack Sülze laufen ! TÜV und AU ist dann meistens ein riesiges Problem

Zitat:

Original geschrieben von jerry62

Mein Honda Prelude mit 2.0l ( orginal 109 PS ) hat seit 3600000 km 580 PS .

Na haste da nicht etwas übertrieben mit 3,6 Mio. Kilometer?😉

Zitat:

Mein Vectra B 1,8 l ( 115 PS ) Machte bis vor 2 Woche ( Unfall) 430 PS . Der Umbau war sogar recht günstig 6500 Euro. Auch hier wirst du den Turbo vergeblich suchen.

jerry62, kannst du bezüglich der Leistungssteigerung des x18xe's Details nennen?

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

Zitat:

Mein Honda Prelude mit 2.0l ( orginal 109 PS ) hat seit 3600000 km 580 PS .

Vor allem diese Leistungsangabe, möcht mal wissen was der genommen hat.

Die Leistungsstärksten 2l Saugmotore sind die aus der WTCC die bei ~340PS lagen. 580PS ist vollkommener quatsch.
Genauso die 650PS aus nem 1,6er.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

Die Leistungsstärksten 2l Saugmotore sind die aus der WTCC die bei ~340PS lagen. 580PS ist vollkommener quatsch.

ausser turbos fallen mir noch kompressoren ein ... ohne aufladung wird er solche leistungen nicht erreicht.

... zumindest nicht bei dem kleinen Hubraum.

Zitat:

Original geschrieben von It is Naoanto

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

ausser turbos fallen mir noch kompressoren ein ... ohne aufladung wird er solche leistungen nicht erreicht.

ok, 3,6 Mio sind falsch! eine 0 war zu viel! Alter Mann kann das nicht mehr so genau zählen! 😁

Ausserdem ist eine null .. nix? 😕

So, genug gealbert!

WTCC bei ca 340 PS! Stimmt !!!!!! Dagegen werde ich auch nix sagen. Allerdings sind die Motoren mit diversen Auflagen,beschrenkungen belegt. Das kann jeder der will nachlesen. Infos gibt es darüber zur genüge.

Klar gibt es ausser Turbos auch Kompressoren. Sind nette Spielzeuge, die auch ordentlich Leistungszuwachs liefern . Bis heute habe ich mir noch nicht getraut sowas an meinem Vectramotor zu stricken,
Ich vermutet das ein Kompi oder Turbo dann doch etwas zu viel wäre. Da mir jemand mit über 100 km/h ins Heck gerast ist und ich mir keinen andern Opel mehr kaufe , hab ich ja ne schöne Gelegenheit das zu Testen........ Wenns dann daneben geht machts ja nichts mehr! Verkaufen werde ich den Motor garantiert nicht. Ist zu heftig! Ich lege kein Wert darauf verklagt zu werden!

Zitat:

Original geschrieben von G Astra

Zitat:

jerry62, kannst du bezüglich der Leistungssteigerung des x18xe's Details nennen?

Details ? Werde ich nicht verraten. Habe selber viel Zeit, Berechnungen, Fehlschläge und Geld investiert!

Wer so eine Leistung haben will , muß sich schon selber Gedanken drüber machen ,wie er das hin bekommt. Ich stecke doch nicht zig Tausende in ein Projekt damit andere Kostenlos daran ihren Spass haben.

Nur ein Beispiel: Versuch mal die Materialstärke der Pleule zu berchnen die eine Motorleistung von 500 PS vertragen . ach ja: Welchen Werkstoff willst du dafür verwenden? wie groß /klein kannst du die Kolbenbolzen und die Bohrungen dafür auslegen? Passen die Kolbenbolzen dann noch in die Kolben ,die du sicher auch noch berechnen und anfertigen mußt. Hierbei solltest du dann aber auch wissen welcher Werkstoff mit welchen Wandungsstärken erforderlich ist. Ausserdem solltest du dir vorher noch Gedanken drüber machen, wie der Kolbenboden aussehen müßte damit die Ventile auch nicht drauf schlagen und die Verbrennung das beste Ergebnis erzielt. Wobei da wieder die Frage ist, wie die Ventile aussehen ( Größe,Ventielhub,Schaftlänge und Durchmesser,Werkstoff)................

Ich könnte stundenlang so weiter machen. Alleine nur die Berechnung der einzelnen Teile frist so viel Zeit und Kenntnisse, das es kein Sinn macht. Warscheinlich würde dir die ensprechende Fachkunde bei den Werkstoffen schon fehlen!
Bleib bei den " üblichen frisierereien " Nockenwelle,Ventile ,Einlass/ Auslass bearbeien usw.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von G Astra

Details ? Werde ich nicht verraten. Habe selber viel Zeit, Berechnungen, Fehlschläge und Geld investiert!
Wer so eine Leistung haben will , muß sich schon selber Gedanken drüber machen ,wie er das hin bekommt. Ich stecke doch nicht zig Tausende in ein Projekt damit andere Kostenlos daran ihren Spass haben.
Nur ein Beispiel: Versuch mal die Materialstärke der Pleule zu berchnen die eine Motorleistung von 500 PS vertragen . ach ja: Welchen Werkstoff willst du dafür verwenden? wie groß /klein kannst du die Kolbenbolzen und die Bohrungen dafür auslegen? Passen die Kolbenbolzen dann noch in die Kolben ,die du sicher auch noch berechnen und anfertigen mußt. Hierbei solltest du dann aber auch wissen welcher Werkstoff mit welchen Wandungsstärken erforderlich ist. Ausserdem solltest du dir vorher noch Gedanken drüber machen, wie der Kolbenboden aussehen müßte damit die Ventile auch nicht drauf schlagen und die Verbrennung das beste Ergebnis erzielt. Wobei da wieder die Frage ist, wie die Ventile aussehen ( Größe,Ventielhub,Schaftlänge und Durchmesser,Werkstoff)................

Ich könnte stundenlang so weiter machen. Alleine nur die Berechnung der einzelnen Teile frist so viel Zeit und Kenntnisse, das es kein Sinn macht. Warscheinlich würde dir die ensprechende Fachkunde bei den Werkstoffen schon fehlen!
Bleib bei den " üblichen frisierereien " Nockenwelle,Ventile ,Einlass/ Auslass bearbeien usw.

OK, anders gefragt: Bei welcher Drehzahl liegt die o. g. Leistung an und wo beginnt der Bereich, in welchem alltagsgerechtes Fahren mit dem Vectra möglich ist? Kombiniert mit welchem Getriebe (Achsübersetzung/Spreizung)? Ich denke, diese Infos sollten geheimhaltungstechnisch in Ordnung gehen. Zum Thema "übliche Frisierereien" schreibe ich jetzt nichts.

Gibt´s Diagramme zu den Motoren?

Die würden mich auch interessieren.

Deine Antwort