ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welche neuen Reifen für den Sommer?

Welche neuen Reifen für den Sommer?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 12. März 2017 um 11:30

Hallo zusammen,

ich benötige für meine E-Klasse neue Reifen in der Größe 245/40 R18 97Y XL.

Da ich eigentlich nur Michelin kaufe befinde ich mich an einer Problemstelle.

- Michelin Pilot Sport 3 EL UHP FSL (kein MO)

- Michelin Primacy 3 ZP MOE EL UHP FSL - sind das RunFlat Reifen? Nachteile?

- Continental SportContact 5 MO XL FR

Tja die Qual der Wahl. Was ist denn nun für einen S212 350 BT "am Besten geeignet". Fahrweise zügig, meist Autobahn und Landstraße.

Grüße

Husky

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 14. März 2017 um 09:36:19 Uhr:

Hi Andy,

das sind doch die nagelneuen Reifen von meinem neuen Auto, ich hatte das Auto doch auf WR ausgeliefert bekommen und jetzt haben die halt die SR montiert.

Meine Werkstatt ist da nicht so teuer (Montage + Einlagerung; bin mal gespannt)

Wenn die Rechnung kommt kann ich mal berichten was es gekostet hat.

Hey Controller,

dein Name scheint ja dein Beruf zu sein. Erkläre mir mal die oben fett gemachten Zitate....

Ist sie nicht teuer oder weißt Du es nicht? Controller wissen sowas immer vorher... Ich kritisiere ungerne andere, aber seit Du vom 350er auf den 250er umgestiegen bist, scheinst Du dich mehr mit Ausreden zu beschäfftigen als vorher.

Du kaufst ein Auto ohne richtiges Licht, stellst dann Powermangel fest, den Du mit Väth wieder ausgleichen willst. Dann schreibst Du, Väth ist der beste Laden der Welt wo noch nie Probleme waren. Nachdem die MK angegengen ist, schreibst Du, Box raus, Väth Scheiße, weil es bei dem anderen Wagen doch Probleme gegeben hat. Ich könnte die Liste immer weiter führen, aber es wäre müßig. Warum Du wirklich vom 350er weg bist und den 250er genommen hast, wirst Du uns eh nicht sagen.

Als Rollstuhlfahrer zahlst Du nur die halbe Steuer. Auch bei den Versicherungen bekommst du Prozente. Selbst beim Kauf des Wagen kriegst Du Rabatt! Warum Du (das ist jetzt nicht Böse gemeint) ein paar Komentare weiter schreibst, Du musst dich dem Wagen anpassen und nicht der Wagen sich an dich, verstehe ich nicht. Musst Du dich nicht schon genug anpassen und einschränken?

Ein Kumpel von mir sitzt auch im Rollstuhl und arbeitet als Kämmerer. Sein erster Wagen war ein Opel Omega 3,0 16V. Seit dem jetzt die 3 Corvette. Er kann mir seinen Verbrauch nicht sagen....

Gruß Sascha

207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
207 Antworten

Bin von 18" Dunlop SportMaxx RT2 (vorne) und GY Asy 5 (hinten) auf 19" Falken Azenis FK510 umgestiegen.

Sehr gute Entscheidung, die Falken sind auf jeden Fall komfortabler und leiser, und das trotz Sprung auf 19". Gripniveau grandios, ich wünsche mir jetzt nen größeren Motor... :D

Hatte vorher Brdgstone VA und Conti Mo HA bei 18 Zoll Mischbeteifung, hart, laut und Flanken bei Normluftdruck abgefahren!

Hab nun Rundum Dunlop Sport Maxx, sind lt. Liste und Gefühl die leisesten, wobei die Hersteller eigene Maßangaben machen dürfen!

Wichtig war mir beim Kauf der Felgenschutz und die Lautstärke, der Rest ist was für Profis.

Trotz des erhöhten Luftdrucks sind die Reifen angenehm weich und halten vielleicht länger!

@WROBO kann ich nicht bestätigen. Die SportMaxx haben doch deutlich mit dem hohen Gewicht der E-Klasse zu schaffen und fahren sich leider recht fix ab. Sie sind übrigens auch nur vom Vorbeifahrgeräusch leiser, im Innenraum sind sie leider nicht so leise.... Aber wenn sie schon mal leiser sind wie die Contis hast du ja alles richtig gemacht :)

Ich habe schon seit Ewigkeiten Michelin und werde solange es möglich ist immer dabei bleiben !

Bin schon so viele Fahrzeuge gefahren , ständig Leihwagen und merke sofort den Unterschied ...

 

Mit Pirelli muss ich Dir Recht geben , der hat den Namen " Markenreifen" nicht verdient !!!

 

Zitat:

@robotreto schrieb am 28. Juli 2021 um 19:12:26 Uhr:

Michelin Primacy 4, seit 6 Wochen. Seitdem ist himmlische Ruhe, hätte nicht gedacht dass so ein Unterschied zu all den anderen Reifen möglich ist. Vorher waren Primacy 3 MO drauf. Am schlimmsten waren aber die Pirelli.

Hier mal Bilder von meinen Bridgestone Potenza.

DOT 4914

Profil ist noch gut mit ca.4mm.

Aber schaut euch mal die Risse an.

Ich fahre einen Kombi Mopf von Bj2015

mit 93tkm.

Mischbereifung 245/40 R18 97y und 265/35 R18 97y

Ich habe mir jetzt nach 2 Tagen Recherche und durchlesen der verschiedensten Forenthemen die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6

bestellt für 570 Euro.

Ich hoffe ich bekomme die nächste Woche und kann die neuen aufziehen.

Mit diesen Rissen im Reifen möchte ich keine Autobahn mehr fahren.

20220420_112405.jpg
20220420_112352.jpg
20220420_112343.jpg

7,5 Jahre nach Herstelldatum kann man ruhig mal neue drauf machen.

Ich habe mir vor wenigen Monaten die Eagle F1 Asymmetric 5 geholt und am Wochenende aufgesteckt. Erste Tour am WE mit den neuen Reifen war angenehm.

Favorit war eigentlich Michelin, aber der Goodyear hat bei Tests besser abgeschnitten.

Ich denke, solange man kein Chinaschrott kauft kann man nicht viel falsch machen.

Es sei denn man ist ein sehr sportlicher Fahrer. Ich bin da aber eher so der Opa mit Hut mit meinem Fahrstil.

@burky350

....hab ebenfalls die Assi5 vor 3 Wochen neu aufgesteckt... irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das die einen Tick lauter sind als die alten begedroschenen Conti SR....laut einem User, der die gleichen hat, soll sich das aber "nach" der Einlaufphase noch geben... aktuell hab ich rund 700km damit runter.

Gestern hab ich auf unseren zweiten "Arbeits und Hofauto" auch Goodyear SR (neu) aufgezogen, der war von der ersten Fahrt an total ruhig....gut, dort sind nur 205er Reifen drauf.

Gruß

Zitat:

@burky350 schrieb am 20. April 2022 um 12:13:00 Uhr:

7,5 Jahre nach Herstelldatum kann man ruhig mal neue drauf machen.

Ich habe mir vor wenigen Monaten die Eagle F1 Asymmetric 5 geholt und am Wochenende aufgesteckt. Erste Tour am WE mit den neuen Reifen war angenehm.

Bei mir sind die Asy5 jetzt die 2. Saison drauf. Ich finde die Reifen angenehm leise und werde sie wohl noch drei bis vier Jahre fahren.

Zu alte Reifen härten aus, werden spröde und verlieren den Grip. Daher tausche ich spätestens nach sechs Jahren aus, ungeachtet der noch vorhandenen Profiltiefe.

@lausitzerMB320

Also im Vergleich zu den WR Bridgestone LM005 die ich diesen Winter gefahren bin, sind die Goodyear F1 flüsterleise, zumindest bei Überlandfahrt bis max. 120 km/h. Schneller war ich bisher noch nicht unterwegs.

 

@Thomas 777

...ich hoffe, das sich die Reifen vom Geräusch her noch beruhigen...nicht falsch verstehen...es ist nicht schlimm oder unangenehm, aber für den Benz hab ich schon entschieden, wenn in 4 bis 6 Sommern neue Reifen notwendig werden, kommen auf jeden Fall weder Michelin SR drauf...

Die GY Reifen, die aktuell drauf sind, sind aktuelles Produktionsdatum, ich hab sie allerdings zum absoluten EK Preis + Prozente für 81€/St bekommen...und da sind mir die paar Dezibel mehr egal.

Gruß

Die vorhandenen Pirelli WR waren und sind im Gegensatz zum den neuen GY SR garnicht hörbar...

Egal, das ist jammern auf sehr hohem Niveau...ich hoffe nur, das die neuen SR nicht nach wenigen 100 Kilometern ... hauptsächlich an der VA...im Flächenprofil so "ausfranzen" , wie die alten SR.

Bei den WR ist überhaupt nichts zum Thema ausfranzen erkennbar...die fahren sich so ab, wie man das kennt...

Gruß

Ich werde berichten wenn ich die ein paar Kilometer gefahren habe.

Aber dein Preis ist ja echt sensationell

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welche neuen Reifen für den Sommer?