ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Welche Motorölspezifikation? 180ps TSI

Welche Motorölspezifikation? 180ps TSI

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 1. September 2016 um 15:14

Hallo. Ich bin da etwas verwirrt. Kann mir jemand bitte sagen welches Öl nun in meinen Tiger kommt 180 PS Benziner. Beim FahrzeugTräger steht nirgends was von Ql4 oder sonst was. Kommt jetzt das 504 oder 502 rein

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2018 um 7:48

Du magst es besser wissen, aber ich fahre meine Autos seit 48 Jahren so und hatte noch keine Motorprobleme, bis auf einen Kettenspannerdefekt an einem flammneuen Motor, der so neu war, dass es noch keinen Austauschmotor gab und so einen nagelneuen Motor als Ersatz erhielt. Also wechsel dein Öl sooft du möchtest und so teuer wie du es als richtig erachtest, aber wir werden nie erfahren ob es Sinn machte.:):)

Und noch was, bei einem Fahrzeug, dass vor der Preiserhöhung einen Listenpreis von 53000€ hatte, wären mir die paar Öcken für das teurere Öl auch egal, wenn es für mich Sinn machen würde.

Ich bringe auch mein Öl nicht in die Werkstatt mit, sondern lasse jedem seine Luft : Leben und Leben lassen ist meine Devise.:)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Bei meinen neuen fliegt die erst befüllung nach ca. 1000Km raus. Dann bekommt er nur noch das ADDINOL SUPER LIGHT 0540.

Ps. 0W-20 würde ich sofort wechseln.

Weschi

Dann aber nur mit Festintervall...

Hier auch nach 6tkm Werksplörre raus und Ravenol VollSynth Turbo VST 5w40 rein.

Zitat:

@dlorek schrieb am 11. Mai 2018 um 20:11:57 Uhr:

Dann aber nur mit Festintervall...

ADDINOL Gibt es auch als LL-Öl. Aber sowas tue ich meinen Motor

nicht an.

Weschi

Ist eh alles nur fürs Gewissen... Wer Serienteile und Leistung fährt, profitiert inwieweit vom Custom Öl und Festintervall? Die Motoren laufen bei allen Herstellern seit Jahren auch mit LL ohne Probleme bzw. lassen sich Defekte nicht darauf schließen. In meinen Augen übertriebenes und unnötiges "Optimieren".

am 11. Mai 2018 um 19:47

Zitat:

@dlorek schrieb am 11. Mai 2018 um 21:27:35 Uhr:

Ist eh alles nur fürs Gewissen...

....und wer hat sowas schon?;):D

Ich versteh hier die ganze Aufregung mit den Ölen nicht, mache nach Angabe und Motor und ich sind glücklich.:)

Das, lieber Huiwaeallermol , ist eine Frage des persoenlichen Anspruchs. Ob Dein Motor zufrieden ist, sagt er Dir nicht, bzw. erst nach zig-tausend km..

Und wenn Du mit dem geringsten zufrieden bist, was VW empfiehlt, dann sei es so.

Ich bin es nicht, weil ich es besser weiss.

am 12. Mai 2018 um 7:48

Du magst es besser wissen, aber ich fahre meine Autos seit 48 Jahren so und hatte noch keine Motorprobleme, bis auf einen Kettenspannerdefekt an einem flammneuen Motor, der so neu war, dass es noch keinen Austauschmotor gab und so einen nagelneuen Motor als Ersatz erhielt. Also wechsel dein Öl sooft du möchtest und so teuer wie du es als richtig erachtest, aber wir werden nie erfahren ob es Sinn machte.:):)

Und noch was, bei einem Fahrzeug, dass vor der Preiserhöhung einen Listenpreis von 53000€ hatte, wären mir die paar Öcken für das teurere Öl auch egal, wenn es für mich Sinn machen würde.

Ich bringe auch mein Öl nicht in die Werkstatt mit, sondern lasse jedem seine Luft : Leben und Leben lassen ist meine Devise.:)

und wieviel Liter braucht man beim Ölwechsel ? 4,7 oder 5,7 Liter ?

Hallo zusammen, kann mir zufällig jemand sagen wo der Unterschied zwischen dem Longlife III und Longlife FST ist? Beide erfüllen die VW 504 00, mit der ich ja unabhängig vom Intervall nichts falsch machen dürfte.

 

Im Angebot meines Händlers steht nur „OEL LGL 3“.

 

Schönen Abend!

 

Castrol 15669E EDGE Motoröl, Titanium, FST 5W-30 LL, 5L https://www.amazon.de/dp/B013DY5GY4/ref=cm_sw_r_cp_api_AMT9BbCBDCX3B

 

Castrol EDGE Professional LongLife III 5W-30 Motoröl, 4L https://www.amazon.de/dp/B00U2H8ZB2/ref=cm_sw_r_cp_api_XMT9BbRRW9F2S

Nehme das ADDINOL Mega Light MV 0539

Hat die Freigabe, ist günstig und hält den Motor sauber.

Zitat:

@Mann19 schrieb am 7. September 2016 um 08:11:14 Uhr:

Zitat:

@DSG_GTI_18" schrieb am 2. September 2016 um 09:39:38 Uhr:

Und das Öl nicht gleich Öl ist wird hier recht gut veranschaulicht …(was die einzelne Qualität bei gleicher Norm angeht)

https://youtu.be/WyOiR8nRbE8

Was sind das denn genau für Öle, HC heißt garnix ?

So gemacht ist dieser Test natürlich eher für die Blöden die jeden Kram von solchen selbsternannten Experten glauben .

200 Grad wird im normalen Motor überhaupt kein Öl, vielleicht mit viel zuwenig Öl die Nordschleife fünf mal Vollgas fahren .

Verstehe den Bezug jetzt nicht zum thread, der da lautet :" Welche Motorölspezifikation? 180ps TSI". Die Motorölspezifikation für den 180 ps TSI steht fest und steht in der BA. Die Frage nach HC ist schnell beantwortet und für jedermann im Netz nachzulesen.

"HC Syntheseöl ist Mineralöl, welches durch Hydrocracking (HC) bestmöglich gereinigt und aufgewertet wird".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Welche Motorölspezifikation? 180ps TSI