ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Welche Motorölspezifikation? 180ps TSI

Welche Motorölspezifikation? 180ps TSI

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 1. September 2016 um 15:14

Hallo. Ich bin da etwas verwirrt. Kann mir jemand bitte sagen welches Öl nun in meinen Tiger kommt 180 PS Benziner. Beim FahrzeugTräger steht nirgends was von Ql4 oder sonst was. Kommt jetzt das 504 oder 502 rein

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2018 um 7:48

Du magst es besser wissen, aber ich fahre meine Autos seit 48 Jahren so und hatte noch keine Motorprobleme, bis auf einen Kettenspannerdefekt an einem flammneuen Motor, der so neu war, dass es noch keinen Austauschmotor gab und so einen nagelneuen Motor als Ersatz erhielt. Also wechsel dein Öl sooft du möchtest und so teuer wie du es als richtig erachtest, aber wir werden nie erfahren ob es Sinn machte.:):)

Und noch was, bei einem Fahrzeug, dass vor der Preiserhöhung einen Listenpreis von 53000€ hatte, wären mir die paar Öcken für das teurere Öl auch egal, wenn es für mich Sinn machen würde.

Ich bringe auch mein Öl nicht in die Werkstatt mit, sondern lasse jedem seine Luft : Leben und Leben lassen ist meine Devise.:)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@hamburgcity_eu schrieb am 13. Februar 2018 um 18:48:12 Uhr:

Hätte ebenfalls eine Öl-Frage. Unser Biturbo (Diesel) benötigt demnächst den ersten Ölwechsel und Inspektion. Möchte das Öl ebenfalls selbst anliefern. Ist das das richtige?

https://www.idealo.de/.../...00-formula-v-5w-30-1-l-mobil-oil.html?...

Hallo,

Du bist hier beim Benziner!

Gruß

Hannes

Das sich dieser Thread mit dem 180PS TSI befasst hast du gesehen? :rolleyes: Wir haben noch einen allgemeinen Thread Motoröl Tiguan 2 TSI / TDI. Vielleicht hilft der weiter

Wollte jetzt einfach nicht extra einen neuen Beitrag eröffnen ;-)

...dann mache ich das jetzt einfach :-)

Zitat:

@chevie schrieb am 13. Februar 2018 um 18:52:06 Uhr:

Das sich dieser Thread mit dem 180PS TSI befasst hast du gesehen? :rolleyes: Wir haben noch einen allgemeinen Thread Motoröl Tiguan 2 TSI / TDI. Vielleicht hilft der weiter

Ah mist. Zu spät. Trotzdem danke!!

edit, da doppelter Post

am 8. März 2018 um 15:35

Muss demnächst auch zum Öl Service mit meinem 180 PS 2.0 TSI (DSG,4M)

Welches Öl bringe ich dem "Freundlichen" denn nun mit? 6 Liter 508.00er? Was nimmt der freundliche dafür und wo bekomme ich es am günstigsten gerade im Netz?

Wäre das hier wohl in Ordnung?

Was sagt denn Deine BA? Mein MJ 2018, EZ 11/2017 laut BA 50800 aber auch eine Alternative 50400 ist möglich.

am 8. März 2018 um 16:12

BA sagt: Benziner 508, alternativ 504, ggf höhere Abgaswerte bei 504.

Auch wenn VW bei den 2018er Bj. das 0W20 nach Norm 50800 einfuellt, ist dieses Oel nicht empfehlenswert, da es einen abgesenkten HTHS-Wert hat. Ich empfehle die OW30 Oele, wie das Shell Helix Ultra AV/L OW30 oder das Ravenol VMP oder WIV III 5w30 oder das Mobil 1 Formula ESP 0/5W30, alles Oele mit VW Freigabe nach Norm 50400.

Die Castrol LL-Oele stehen in dem Ruf, Ablagerungen und Verschlackungen zu bilden. Es gibt unendliche Berichte darueber.

Alle diese Oele sind im Netz fuer um die EUR 35/5 Liter Kanister zu beziehen.

Zitat:

@Grossstaedter schrieb am 8. März 2018 um 18:15:41 Uhr:

Auch wenn VW bei den 2018er Bj. das 0W20 nach Norm 50800 einfuellt, ist dieses Oel nicht empfehlenswert, da es einen abgesenkten HTHS-Wert hat. Ich empfehle die OW30 Oele....

Darf man denn zum Nachfüllen Öl mit Norm 504 00 nehmen?

Bei mir ist dieser Sachverhalt in der BA beschrieben. Schau bei Dir rein, da gibt es die konkrete Antwort mit Füllmenge usw.

am 9. März 2018 um 13:51

In meiner BA steht beides erwähnt. Hatte beim "freundlichen" angerufen ... "wir kippen da immer 504.00er rein".

Liegt ja an Dir als Auftraggeber zu entscheiden, was dort "reingekippt" werden soll. Ich werde bei der ersten Inspektion auf Festintervall jährlich umstellen.

In der für meinen TSI 180 PS EZ 09/16 ausgeändigten Betriebserlaubnis sind ganz andere VW-Motoröl-Normen genannt.

Heute wurde beim Ölwechsel das 0W-20 von Castrol eingefüllt.

Im Netz wurde auch das folgende VW-Öl angeboten:

Original VW / Audi Motoröl

Volkswagen Öl Norm: 508 00 / 509 00

Inhalt: 1 Liter

Volkswagen Teilenummer G 052 577 M2

Warum CASTROL wenn es Original-VW-Öl gibt?

Anmerkung: Vor dem 1. Ölwechsel war für mich nicht feststellbar, welches Öl genau vom Werk eingefüllt war. Kein Aufkleber, kein Etikett im Motorraum.

VW ist wie Tip oder Ja... die kleben ihr Etikett auch nur auf andere Produkte! Hauptsache die Norm ist korrekt! Dann ist es doch egal was drin war denn es ist davon ja nichts mehr drin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Welche Motorölspezifikation? 180ps TSI