ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Welche Motorisierung bevorzugen die C-Max Fahrer/-innen oder wieviel PS braucht der Mensch?

Welche Motorisierung bevorzugen die C-Max Fahrer/-innen oder wieviel PS braucht der Mensch?

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 12. Juni 2015 um 20:23

Aus anscheinend gegebenen Anlass eröffne ich hier ein Thema rund um die Diskussion, welche Motorisierung man benötigt.

Damit meine ich nicht die "Glaubensfrage" Benziner vs Diesel, sondern eher die Hubraum und PS-Ausgestaltung unserer C-Mäxe.

Die Sache kommt unterschwellig immer wieder als "OT" in diversen Posts hoch. Also warum nicht ein eigenes Thema rund um die Wahl unserer Motorisierung starten?!?

Ich mache dann mal den Anfang:

Derzeit fahre ich einen 1.6er Diesel mit 116 PS. Das Fahrzeug wird überwiegend auf der Landstraße (weg zum Büro und zurück) bewegt. Der Motor ist hierfür mehr als ausreichend. Schalte ich bei 80 vom 6sten in den 5gang zurück, kann ich zügig einen LKW überholen. Beim Anfahren kann man, bei Bedarf, sehr zügig loskommen. Der Grand C-Max wirkt mit dem Motor erst ab ca. 150 km/h ein wenig zäh auf der BAB. Dort bewege ich den Wagen so alle zwei Wochen mal - fahre dann aber meistens um die 120 km/h. Früher bin ich Motorrad gefahren. Auch mal 200 und mehr km/h über längere Zeit am Stück. Heute brauche ich das nicht mehr. Ich wünsche mir für die BAB ein grundsätzliches 130 km/h-Tempolimit herbei. Das wäre gut für die Umwelt, gut fürs Portmonai, die Unfallstatistik und den Frustfaktor. Was mich wirklich nervt sind die "Kofferraumparker". Ganz ehrlich würde ich zu dichtes Auffahren bei Geschwindigkeiten ab 100 km/h mit einem Jahr Führerscheinentzug aufwärts in Kombination mit einem Zwangspraktikum in der Notaufnahme und beim Bestatter ahnden.

Aber viel PS hat in der Tat nicht zwangsläufig etwas mit Rasen, drängeln, etc. zu tun! Eher die innere Einstellungen und persönliche Lebenserfahrungen prägen den Fahrstil eines Menschen. Und ja: mit 95 PS kann man bei Tempo 140 ebenso auf Stossstange auffahren wie mit 165 PS!

Die Motorwahl misst sich demnach nicht nur an den faktischen Bedürfnissen (Stadt- / Land - / BAB-Anteil, Single- , Urlaubsfahrt) sondern wohl auch an anderen "Faktoren".

Wir Deutschen sind ja gerne als kritische Menschen verschrien. Eher pessimistisch und vorsichtig. Da liegt es auf der Hand, dass wir wohl aus "Reservegründen" auch gerne zum leistungsfähigeren Motor greifen bzw. auch mal dem "Mini"-Hubraum von einem Liter grundsätzlich misstrauen, da so ein "Wintzding" einem um die Ohren fliegt.

Wir haben auch so einen 1-Liter-Motor von Ford im Zweitwagen (B-Max). Der "läuft" grundsätzlich super! Einzig sein Verbrauch könnte ein wenig geringer sein - und hier kommt evtl. das Thema "Untermotorisierung" wieder in Spiel.

Und nun: Feuer frei ;)

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2015 um 14:40

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 19. August 2015 um 14:20:54 Uhr:

Deswegen auch mein Hinweis mit der Bahn, man spart sich viel Stress und kann enstspannter ins Wochenende starten, was bei Nutzung der Autobahn bei weitem nicht immer der Fall ist.

So, von mir aus gerne BTT.

Ja, gewiss, die Bahn.

Die streiken ja auch nie, Züge fahren immer pünktlich, niemals kann man seinen Anschlusszug verpassen, auf den Bahnhöfen fühlt man sich gut aufgehoben, alles sehr sauber dort und vor allem sicher, außerdem ist so ne Zugfahrt verdammt billig, vorausgesetzt, man findet den richtigen Tarif.

Und der Transport von Gepäck jeder Art ist kinderleicht, man gibt es als Gepäck auf und muss sich fortan darum nie mehr kümmern, wirklich nie mehr, denn es kommt nie an.

Auch ist es ja überhaupt kein Problem, von Pusemuckelsdorf nach Hintertupfingen zu gelangen, zu jeder beliebigen Uhrzeit, die Bahn fährt ja immer.

Also ich bin früher (da war die Bahn noch ein 100%iges Staats-Beamtenunternehmen und der Betrieb funktionierte noch viel besser als heute!) viel Bahn gefahren, sehr viel, daher meine durchweg negativen Erfahrungen, Auto fahren ist:

- schneller,

- zuverlässiger,

- sicherer (vor den Einwirkungen allen möglichen Gesindels, das sich auf Bahnhöfen und auch in Zügen herumtreibt),

- direkt, man kann direkt von der Haustür losfahren und dort aussteigen, wo man hin wollte, fährt man Zug, hat man immer noch den Zu- und Abgang vom Bahnhof,

- man spart sich das Umsteigen und das Gehetze vom einen Ende eines Bahnsteiges an einem großen Bahnhof zum anderen Ende, womöglich mit Koffern und Kind und Kegel ......... und sieht dann doch nur noch die Rücklichter des Zuges den man unbedingt erwischen musste, das war der letzte an diesem Tag, also einmal Übernachten, na prima!

- und dazu noch ironischerweise viel billiger als sich so ne normale Zugfahrkarte zu kaufen, will man billiger mit der Bahn verreisen, muss man auf Sondertickets ausweichen, die es jedoch nur zu bestimmten Zeiten und für bestimmte Strecken und für bestimmte Zuggattungen gibt, außerdem gelten die nur an ganz bestimmten Wochentagen. Die Reisefreiheit ist damit dahin, also kein Vergleich zum Auto, in das ich jederzeit einsteigen und losfahren kann.

Selten so einen unqualifizierten Beitrag gelesen wie den, der die Bahn empfiehlt.

Sollte man nicht langsam die unseligen Tempo- und Schleicherdiskussionen beenden? Da werden Wünsche geäußert, den schleichenden Vordermann mit einem Raketenwerfer abzuschießen, da werden die Zustände in den USA als Massstab hergenommen ........ was soll der ganze Quatsch? Die USA können doch kein Massstab sein! In keiner Hinsicht. Oder will hier auch jeder eine Schusswaffe zu Hause haben oder gar immer dabei? DANN hätten wir wirklich Spass auf den Straßen .............

Soll sich doch jeder die Motorisierung zulegen, die er mag, gibt ja genug Auswahl, aber wieso in Dreiteufelsnamen muss hier ein jeder SEINE Motorisierungswahl so missionarisch verteidigen oder gar begründen oder sogar entschuldigen? Versteh ich nicht, wirklich nicht.

Vielleicht täte ein ganz klein wenig mehr Amerikanismus doch gut, das wäre nämlich die Toleranz anderen gegenüber, die eine andere Meinung vertreten.

 

Grüße

Udo

 

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
am 16. Juli 2015 um 9:02

Zitat:

@Boosterhase schrieb am 14. Juni 2015 um 17:57:53 Uhr:

 

Leute, macht euch nackig und bekennt: Es ist einfach geil, ordentlich Feuer unterm A**** und die Nase vorn zu haben.

Das kann ich bestätigen. Es macht einfach Spaß, bei Gelegenheit mal die 224 PS in Verbindung mit dem Drehmoment von 540 Nm mal frei zu lassen, dann gehts so richtig ab.

Allerdings erfreue ich mich doch zumeist am nahezu geräuschfreien, lautlosen Dahingleiten, noch nie bin ich so entspannt Auto gefahren, kein Dieselnageln, kein Brummen, kein Dröhnen, nichts, gar nichts, den Motor hört man nicht, spürt man nicht, außer, man gibt Gas.

Allerdings ist das Vergnügen nicht ganz umsonst, jedoch auch nicht teurer, als beim Neukauf eines beliebigen anderen Autos, wenn man so ein Auto gebraucht kauft (Mercedes GLK 320 CDI).

 

Grüße

Udo

Wir fahren jetzt seit gut 4 Wochen einen Grand C-Max Titanium mit dem 1.0l 125PS EcoBoost-Motor.

Für die Stadt (hier legen wir die meisten Kilometer zurück) ist die Motorisierung absolut top und die Verbrauchswerte gehen völlig in Ordnung.

Bisher bin ich nur zwei längere Autobahnabschnitte von je ca. 160km gefahren. Die Beschleunigung fühlt sich schon etwas zäher als bei unserem bisherigen Fahrzeug Toyota Coralla Verso LineaSol mit einem 1.6er 110PS Benziner an. Dafür fährt sich der Grand C-Max mit eingeschalteten Tempomat auf 130 wesentlich entspannter und vor allem leiser als das bisherige Fahrzeug.

Fazit: Vorwiegend Stadtverkehr und wenig Autobahn - 1.0l 125PS EcoBoost gehen vollkommen in Ordnung!

Hallo,

wir haben unseren GCM mit 1.0l 125 PS jetzt seit 10 Tagen und ich kann den Eindruck von astro0302 nur bestätigen. Kommen von einem 143 PS Mazda5 Diesel, aber selbst mit 4 Erwachsenen auf der Autobahn bei 130km/h war es ein unangestrengtes Gleiten über 2 x 250 km.

Werde über weitere Erfahrungen berichten und Bilder kommen dann auch.

gelsenmike

Ich bin denn 1l und denn 1,5l im neuen C Max gefahren und habe den 1,6 im Focus

Mich hat der 1,5 l überzeugt da ich den C Max mit Anhängerkublung bestellt habe denke ich das der die bessere Wahl ist

am 14. August 2015 um 23:43

Ich bekomme nächste Woche meinen neuen C-Max TDCI mit 120 PS. Auch der 150 PS war eine Überlegung wert. Aber aus ökologischen und ökonomischen Gründen (Anschafffung um einiges höher, mehr Verbrauch und mehr Kohlendioxidausstoß) wird es jetzt der 120 PS'ler. Auch ich habe im Vorfeld z.B. den VW Sportsvan mit dem 110 PS TDI probiert und ja - der ist gefühlt temperamentvoller, aber auch um einiges lauter. Der PSA-Diesel des C-Max läuft viel ruhiger (oder ist es eine bessere Dämmung?) und hat - für mich - einen höheren Fahrtkomfort.

Auch den 125 PS Ecoboost habe ich getestet und fand den Diesel nicht wirklich lauter. Aber wir haben einen warmen Sommer und beide Maschinen (Diesel und Benziner) waren schon "warm".

Da ich ca.20.000km im Jahr fahre kam für mich aber nur der Diesel in Frage.

In der Münchner Innerstadt käme ich auch locker mit einem 50 PS Käfer vorwärts oder mit einem Ford Ka. Doch für die LS oder BAB brauche ich schon etwas mehr unter der Haube.

Da ich aber bis jetzt einen BMW 523i gefahren bin, welcher 190 PS unter der Haube hat, bei einem Gewicht von 1,8 T, habe ich mich jetzt für den 1,5 l Ecoboost entschieden.

Da der C-Max ja über 1,5 T wiegt (ohne Extras), fand ich die 150 PS ausreichend um auch mal auf er Landstrasse oder gar BAB zügig zu überholen. Den mit 182 PS fand ich dann doch nicht nötig, da bei uns eh nur noch Urlaubsfahrten in Betracht kommen. Und da möchte ich eher crusen statt rasen!

Im Alter scheinen sich die Prioritäten halt zu ändern. Fand ich früher einen P 911 ansprächend, ist es heute ein VAN.

Also habe ich mir den Ford C-Max Compact in der 1,5 Liter Fariante mit 150 PS bestellt. Familienkutsche pur halt :D

Eno

Familienkutsche auch bei mir! Allerdings dann doch der GCM mit 1.6 l Hubraum Ecoboost und 182 PS. Eigentlich wollte ich unbedingt den mit 150 PS, weil bei diesem auch die 205er-Reifen möglich wären. Aber er stand halt so schön bei einem Händler und schaute mich mit seinen Xenon-Augen an, dass ich dann doch schwach wurde. Und ich bereue es nicht. Leistung satt, obwohl ziemlich schwer (7 Sitzer) und dabei sehr, sehr leise. Das macht Spaß, vor allem auf der Autobahn. Und obwohl ich als Familienvater nicht der Raser bin, ist es immer gut zu wissen, dass man im Falle des Falles beim Gasgeben eine entsprechende Antwort aus dem Machinenraum bekommt. Ich bin mir aber sicher, dass da der 150 PS GCM auch gereicht hätte. Wahrscheinlich sogar auch 125 PS, obwohl bestimmt mit weniger Grinsen im Gesicht :D.

Seit 1,5 Jahren einen 2.0 Diesel Titanium GCM mit 7 Sitzen und 163PS als "Kinderwagen" im Stall. Wichtig waren Schiebetüten, Automatik und ausreichend PS, damit die vollgeladeden Urlaubsfahrten nicht im Schneckentempo absolviert werden. Mein tägliches Fahrzeug ist seit Jahren ein BMW X1 mit 204PS und ich muss sagen, dass der GCM ein sehr sehr würdiger Compagnon ist; was mich von Anfang an überrascht hat, war das Fahrverhalten. Keine Spur von Familyvan-Wanken und -Trägheit.

PS: zu den PS: 140PS hätten es auch getan (ich suchte auch danach), aber der GCM, den ich fand, war nunmal stärker.

LG

Ich fahre den C-max mit 182 PS braucht man zwar nicht unbedingt soviel Leistung aber es macht einfach nur spaß. Mit den 182 PS hat immer genug power auf der Autobahn und kann schon die meisten Autos einfach stehen lassen.

Zitat:

@pimpex schrieb am 18. August 2015 um 11:11:18 Uhr:

was mich von Anfang an überrascht hat, war das Fahrverhalten. Keine Spur von Familyvan-Wanken und -Trägheit.

Kann ich bestätigen: es ist mittlerweile mein dritter Ford und man muss sagen, das das Fahrwerk bei allen immer ein Traum war. Nicht zu weich und nicht zu straff, perfekt ausgewogen eben. Auch mein jetziger GCM fährt wie auf Schienen, auch bei hohen Geschwindigkeiten und Seitenwind. Lenkung: präzise. Sehr angenehm.

Zitat:

@pimpex schrieb am 18. August 2015 um 11:11:18 Uhr:

Seit 1,5 Jahren einen 2.0 Diesel Titanium GCM mit 7 Sitzen und 163PS als "Kinderwagen" im Stall. Wichtig waren Schiebetüten, Automatik und ausreichend PS, damit die vollgeladeden Urlaubsfahrten nicht im Schneckentempo absolviert werden.

Was bedeutet denn für dich Schneckentempo? Wie schnell fährst du mit Kindern an Bord? Ich fahre ja den 2.0er mit 116PSund fühlte mich selbst auf Passstraßen vollgeladen mehr als ausreichend motorisiert. Nur mit dem Wohnwagen hintendran wären ein paar mehr PS ganz nett, aber Tempo 80 schafft er überall mühelos.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 18. August 2015 um 12:12:45 Uhr:

 

Was bedeutet denn für dich Schneckentempo? Wie schnell fährst du mit Kindern an Bord? Ich fahre ja den 2.0er mit 116PSund fühlte mich selbst auf Passstraßen vollgeladen mehr als ausreichend motorisiert. Nur mit dem Wohnwagen hintendran wären ein paar mehr PS ganz nett, aber Tempo 80 schafft er überall mühelos.

Ich habe auch den 2.0 Liter Diesel mit 116PS und empfinde den nie als zu schwachbrüstig. Der Drehmoment ist ja auch wirklich toll.

Ich werde wohl niemals verstehen, wozu man mehr PS braucht: Denn 90% aller Autobahnstrecken ist eh auf 120 oder langsamer limitiert.

Und wozu soll ich auf der Landstraße großartig überholen (außer Trecker...und da reichen auch weniger PS)? Wegen 2 Minuten Zeitgewinn? Nö, da tuckel ich lieber ganz entspannt hinter her.

Spätestens wenn die Spritpreise wieder nach oben gehn, werden gerade die PS-starken Autos an Wert verlieren.

Zitat:

Ich habe auch den 2.0 Liter Diesel mit 116PS und empfinde den nie als zu schwachbrüstig. Der Drehmoment ist ja auch wirklich toll.

Ich werde wohl niemals verstehen, wozu man mehr PS braucht: Denn 90% aller Autobahnstrecken ist eh auf 120 oder langsamer limitiert.

Und wozu soll ich auf der Landstraße großartig überholen (außer Trecker...und da reichen auch weniger PS)? Wegen 2 Minuten Zeitgewinn? Nö, da tuckel ich lieber ganz entspannt hinter her.

Spätestens wenn die Spritpreise wieder nach oben gehn, werden gerade die PS-starken Autos an Wert verlieren.

Ist auch eine Art und Weise, sich seinen Motor schön zu reden.

Aber naja..........

Du überholst auf Landstraße nicht? Hoffendlich hälst du dann genug Abstand das man nicht zwei KFZ auf einen Zug überholen muß. Es soll ja Leute geben, die nicht mit 60km/h einen LKW hinterherfahren wollen, die auch einen weiteren Weg haben als du, und bei denen es mehr als 2 Minuten ausmacht.

Aber Hauptsache, du entspannst dich.

Achtung jetzt Ironie:

Ich werde wohl niemals verstehen, wozu man 116 PS braucht. Für 120 auf Autobahn, denn 90% aller Autobahnstrecken ist eh auf 120 oder langsamer limitiert, reichen auch 85 PS um entspannt ans Ziel zu kommen.

Er hat aber schon Recht. Diese ewige Jagd nach mehr Leistung ist absurd. Wofür braucht ein Familienauto 180PS und eine vmax jenseits der 200? Ich muss bei hohen Geschwindigkeiten immer daran denken, dass meine Beiden zuhause sehnsüchtig auf mich warten. Da fahre ich automatisch langsamer. Und mit Kindern im Auto wird nicht gerast.

Bequem überholen geht auch mit 116PS, habe ich schon ausprobiert.. Klar, man kann halt nicht direkt vor der Kurve überholen und benötigt ein freies, gerades Stück. Das ist vielleicht auch besser so. Denn in Eile sollte man keine Überholmanöver starten. Dann lieber 5min. zu spät kommen oder eben in Erwartung etwaiger Hindernisse früher losfahren. Ist ja schließlich Landstraße, nicht Rennstrecke ;-)

Zitat:

@Rolli 3 schrieb am 18. August 2015 um 21:15:12 Uhr:

 

Ist auch eine Art und Weise, sich seinen Motor schön zu reden.

Aber naja..........

Du überholst auf Landstraße nicht? Hoffendlich hälst du dann genug Abstand das man nicht zwei KFZ auf einen Zug überholen muß. Es soll ja Leute geben, die nicht mit 60km/h einen LKW hinterherfahren wollen, die auch einen weiteren Weg haben als du, und bei denen es mehr als 2 Minuten ausmacht.

Aber Hauptsache, du entspannst dich.

Achtung jetzt Ironie:

Ich werde wohl niemals verstehen, wozu man 116 PS braucht. Für 120 auf Autobahn, denn 90% aller Autobahnstrecken ist eh auf 120 oder langsamer limitiert, reichen auch 85 PS um entspannt ans Ziel zu kommen.

Du wirst lachen: WENN es den C-Max auch mit 90PS gegeben hätte, dann wäre der wohl meine erste Wahl gewesen! Leider gab es den aber in der Verbindung mit der Automatik nicht mit weniger PS. :(

Und zum Thema weite Wege: Sowohl meine Frau, als auch ich habe Arbeitswege von über 30km einfache Strecke. Deshalb lohnt sich für uns auch ein Diesel. Und selbst auf 35km machen ein paar km/h mehr oder weniger wirklich kaum einen Unterschied aus. Dann lieber entspannt und sicher ankommen als den Stress mit dem Rasen.

Wir fahren beide aber auch sehr entspannt und langsam. Sprich 80km/h auf Landstraßen und 100-120km/h auf der Bahn. Das schont den Motor, den Verbrauch, unsere Nerven und auch die Umwelt! Und bei 80km/h hat man tatsächlich noch die Chance vor einem Hasen/Fuchs/Reh anzuhalten, was man bei 100km/h einfach tot gefahren hätte.

Von daher: Wozu der Wahn der Deutschen nach immer mehr Leistung im KFZ? Um den Nachbarn zu imponieren? Weil aus rein logischer Sicht ist alles ab 80PS einfach übermotorisiert.

Mein erstes Auto war ein Fiesta Bravo mit 40PS. Und auch damit konnte man gut zurecht kommen.

Da wird über immer weitere Schadstoff-Klassen, Harneinspritzung, Wassereinspritzung usw nachgedacht....nur damit man die Grenzwerte einhält die man mit weniger Leistung der Motoren wohl auch so einsparen könnte. Aber hauptsache mit 200PS dann im Stau stehen....

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Welche Motorisierung bevorzugen die C-Max Fahrer/-innen oder wieviel PS braucht der Mensch?