ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welche Lösung für Winterreifen wäre am besten ?!

Welche Lösung für Winterreifen wäre am besten ?!

BMW 3er E90
Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 15:14

Hallo Zusammen,

folgende Sachlage:

Ich habe mir ein 320d / Limo / 184 PS gekauft, das Fahrzeug ist aber ca 600km von mir entfernt. Ich werde es anfang nächstes Jahr holen, da aber nur Sommerreifen auf dem Auto sind habe ich ein kleinens Problem, ich will ungern mit Sommerreifen 600km fahren...

Auf dem Auto sind momentan 225/45 17 91 V Rundflat/Sommerreifen auf einer Alufelge montiert.

Mein Plan war eigl. passende Winterreifen für die Stahlfelge kaufen z.B. die Contential Winter Contact TS 850 94 H (nicht runflat) und auf die vorhandene Stahlfelge montieren lassen... Die übrigen Sommerreifen würde ich dann im Sommer mit einer neuen Alufelge wieder verwenden..

Der BMW Händler meinte nun, dass es sehr ungünstig ist den Sommer-Runflatreifen auf vorhandene Stahlfelge demontieren zu lassen, da der Reifen evtl. nicht mehr benutzt werden kann oder auch beschädigt werden kann.

Was wäre jetzt die beste Lösung?

Gebrauchte Alu-Winterreifen bzw. gebrauchte kompletträder auf Ebay kaufen?

Neue Stahlfelgen mit neuen Winterreifen kaufen?

Doch auf die Felge die Winterreifen montieren lassen und im Sommer dann ein kompletter neuer Satz kaufen?

Bin echt überfragt und wäre für jeden Ratschlag sehr dankbar!

Viele Grüße Reqfull

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 21:53

Hab jetzt günstige Alus mit Winterreifen auf ebay gefunden..

16 Zoll auf michelinreifen mit 6 MM Profil. Kaum gebrauchsspuren, DOT 49/11

Kosten 350,00€

Werde die dann gleich mitnehmen oder hochschicken.. Und die Sommerfelge lasse ich dann so wie sie ist und fahr die im Sommer.. Denk das ist die einfachste Lösung..

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich würde die vorhandene 17" auf dem Auto als Winterfelgen nehmen, je nachdem was für ein Design die hat. Bei feinspeichigen würde ich es sein lassen, solche sind eher suboptimal zu reinigen.

Wenn Du für den Sommer dann eh mit anderen Felgen gedanklich spielen solltest, würde das abmontieren der vorhandenen SR und das aufziehen der WR ja Sinn machen.

Das abmontieren der RFT und wieder aufziehen kann ein guter Fachbetrieb mit entspr. Ausrüstung problemlos machen.

Wenn es ein anderer Satz werden soll, würde ich nen guten gebrauchten (mit, oder ohne Reifen) kaufen, die gut zu reinigen sind (z.B. die Styling 158/159 von BMW). Sind nicht so sehr teuer.

Alternativ, wenn man mag eben aus dem Zubehör welche kaufen.

...das Ummontieren der RFT sehe ich ebenfalls sehr kritisch. ..!

Ich würde mir einfach online bei einem großen Reifenfachhandelsportal entsprechende Winterreifen auf Stahlfelgen kaufen und diese dann bereits montiert und ausgewuchtet an eine Fachwerkstatt am Standort des Wagens liefern lassen. Schnell hin, aufziehen lassen, abdüsen. So habe ich es mal gemacht ...

Ansonsten, ich weiß ja nicht wie Du da hinkommst, aber n Leihwagen wäre doch auch ne Alternative. Für sich alleine mit 4 Winterrädern reicht auch ein Kleinwagen, und das kommt dann auch nicht unbedingt teurer als mit der Bahn. Reifen zum Händler bringen, dann Leihwagen an der nächstgelegenen Station abgeben, und neues Auto abholen.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 18:13

Danke erstmal für eure Tips und Antworten.

Ich habe vor mit der Bahn zum Händler zu fahren.

Der Händler hat mir angeboten die neuen Winterreifen zuzuschicken und wird diese dann auch montieren lassen.

Ich denke so komm ich am besten weg, wenn ich die Sommerfelgen und Reifen einfach so lasse wie sie sind und mir erstmal gute gebrauchte mit Reifen und Stahlfelgen auf ebay kaufe..

z. B. dieses Angebot ist glaube ich nicht schlecht, oder was meint ihr?

http://www.ebay.de/.../141457235115?...

Danke und Gruß

Nein, die nicht... die Reifen sind doppelt so alt, wie dein neues Auto :rolleyes:;)

...und von welchen Stahlfelgen sprichst du eigentlich? Ich denke, das Auto steht auf 17" Alus (Sommer)

Wer kauft heute noch Stahlfelgen??

Zitat:

@Reqfull schrieb am 23. Dezember 2014 um 16:14:01 Uhr:

 

Ich habe mir ein BMW 320d / Limo / 184 PS gekauft, das Fahrzeug ist aber ca 600 KM von mir entfernt. Ich werde es anfang nächstes Jahr holen, da aber nur Sommerreifen auf dem Auto sind habe ich ein kleinens Problem, ich will ungern mit Sommerreifen 600 KM fahren...

Abwarten welches Wetter kommt, wenn du fährst und es ist immer noch kein Winter, kannst du auch auf Sommerreifen fahren.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 19:25

ja genau das Auto hat jetzt 17 Zoll Alufelgen mit passenden Run flat Sommerreifen drauf..

Jetzt suche ich passende Winterreifen bzw. ein Winterreifen-komplettset

Ansonsten hier noch `n paar Tipps wie ich es machen würde, bzw. auch schon gemacht hab:

Wie Antoine schon sagte, Wetter checken und ggf. auf Sommerreifen überführen.

Die Bahn fällt schon mal komplett aus, weil ich gerne zu zweit unterwegs bin und dann ein weiteres Ticket fällig wird. Weiterhin auch mal über das Flugzeug nachdenken. In meinem Fall wäre ein Flug Nürnberg-Düsseldorf auf 49,- EUR gekommen. Viel dann aber auch raus, da vor Ort noch 70km ab Düsseldorf zum Händler und die Freundin mitwollte (2 Flugtickets :rolleyes:;) )

Dehalb hab ich es beim 2. Mal so wie bei 1. Mal gemacht. Nämlich mit `nem (one-way) Leihauto. Europcar/Sixt für 24h (1 Tag) und vor Ort bei der Station abgegeben. Ich bekomme allerdings Firmenkonditionen und so gab`s nen Octavia Diesel Kombi für 65,- EUR.

Wollte ich nun unbedingt gebrauchte Winterräder vor Ort haben (wogegen aus meiner Sicht nix spricht), würde ich entlang der Strecke die zu fahren ist, bei ebay Kleinanzeigen schauen und unterwegs die Räder mitnehmen...

Alternaitv vorab schon Winterräder besorgen und im Leihauto (keinen Smart :D ) mitnehmen.

btw:

von wo nach wo muss das Auto überführt werden?

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 19:55

Danke für deine Tips.

Ich komme aus Bayern / Ulm und muss das Auto in Münster abholen.

Meiner stand auch auf Sommerreifen in Hannover, Abholung im Februar.

Habe mir bei Felgenoutlet.de 18" 225/40 Dunlop Wintersport 4D ausgesucht und als Lieferort die BMW Niederlassung Hannover ausgesucht. Diese wurden dort ans Auto geschmissen und die Sommerreifen in den Kofferraum...perfekt...

VG

Ich habe selber schon RFT in 225/45 abziehen lassen und zugeschaut.Mit einer vernüftigen Maschine ist das bei der Größe überhaupt kein Problem

Das war nichts anderes wie auch non RunFlat abziehen

Wenn es eine BMW Werkstatt ist aufpassen,die Demontage von RunFlat kann teuerer werden

Bei neuen Reifen würde ich diese gleich zum Händler schicken lassen,oder auf den Onlineportalen aussuchen und zum Montagepartner nach Münster schicken lassen

Ich würde überlegen den Flieger zu nehmen.Münster wäre Flughafen FMO.Auf der AB dauert es nicht lange bis Münster.Der Händler könnte dich dort abholen

Gefallen dir die jetzigen Felgen nicht ? Da du die Größe weiter fahren möchtest kannst du die doch weiterfahren und Winterräder bei ebay etc. suchen und gleich zum Händler versenden lassen

am 23. Dezember 2014 um 20:59

Also sofern es am Überführungstag nicht gerade schneit, sehe ich eine Überführungsfahrt auf Sommerreifen weniger kritisch als gebrauchte Winterreifen vob ebay die was weiß ich schon wie häufig am Bordstein gequält wurden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welche Lösung für Winterreifen wäre am besten ?!