ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welche Lautsprecher für Hutablage im Trabi

Welche Lautsprecher für Hutablage im Trabi

Hallo zusammen

Ich habe mir mit meiner Freundin zusammen einen Trabi gekauft und wir restaurieren diesen nun zusammen :)

Eines Vorweg: Das Soundsystem soll Lowbudget bleiben. Ein Radio in Retrolook haben wir uns bereits ausgeguckt:

https://www.amazon.de/.../?...

Als Boxen kommt nur der Einbauort Hutablage in Frage, da der Vorbesitzer dort bereits Löcher eingebracht hat. In den Türen und im Armaturenbrett kommen keine Lautsprecher in Frage wegen Originaloptik. Die zeitgemäßen Kugelboxen möchte ich wegen dem schrecklichen Klang aber auch nicht verbauen.

Könnt ihr mir Lautsprecher empfehlen, die ich in der Hutablage einbauen kann, die allein gut klingen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Jeder Lautsprecher,der in die vorhandenen Löcher passt.

(Es kommt dabei auf den Durchmesser des Loches an)

Den Durchmesser kann ich beliebig erweitern.

Und ich glaube kaum, dass jeder beliebige Lautsprecher vernünftig klingt ;)

Bei lowbudget jedenfalls nicht Hifi.

Zählt für mich auch zu Hifi :D

Also hat jemand Empfehlungen für Lautsprecher?

Wozu gibts Google.

Dort car hifi Vergleichstest eingeben und kucken.

Dort haste die grösste Auswahl.

So mach ich das immer.

Keiner hier weiss was Du haben willst und kennt die Gegebenheiten nicht von Deiner Hutablage

Von Lautsprechern in der Hutablage bin ich persönlich kein Freund, da die bei einen Unfall auch gerne als Geschoss enden. Original hatte der Trabant von meinen Kumpel im so einen Lautsprecher https://www.ostmobile-shop.de/...Autoradio-des-Wartburg-353-3530504748

der von unten an die Ablage unten auf der Beifahrerseite in das Filz genietet war. Klang auch nicht so wirklich gut, zumal sich ein 15W Autoradio und ein 2W Lautsprecher nicht wirklich zusammen passen.

Das Armaturenbrett ist ja eh beim Trabi von unten offen. Da würde ich vernünftige Lautsprecher verbauen, die man von außen nicht sieht und die nach unten strahlen lassen.

Vielen Dank für die erste hilfreiche Antwort hier :)

Aber originale Boxen müssen es nicht wirklich sein. Das klingt ja wirklich nicht schön

deshalb ja evtl. solche Aufbaulautsprecher unter den Armaturenbrett (z.B. so etwas https://www.amazon.de/.../ verstecken und dann ggf, noch schauen ob ein kleiner flacher aktiver Subwoofer ( z.B. https://www.amazon.de/.../ ) unter den Beifahrersitz platz hat .

Wenn du dann noch beim Radio einen EQ hast , sodass du wirklich nur >200 Hz zu den Breitbändern lässt und alles darunter den Sub machen lässt klingen selbst Werkslautsprecher auf einmal ganz gut .

Ich habe so einen aktiven flachen Subwoofer ( allerdings von Pioneer in der selben Preisklasse) seit vier Jahren bei mir im Twingo verbaut und bereue es nicht, da seit dem der Klang auch mit den Werkströten so passabel geworden ist, dass ich mir nicht mehr die Mühe gemacht habe die Serienlautsprecher auch noch auszutauschen.

Erwarte aber auch von deinen 20€ Radio nicht zu viel was Leistung betrifft, das selbe Teil ist letztes Jahr für 15€ im Trabant von meinen Kumpel gewandert, die 60W sind Wunschtraum, es sind wahrscheinlich reale 5...15W die es pro Kanal schafft. ( mehr geht auch rechnerisch nicht, da es nur eine 10 A Sicherung hat womit sich V*A nur 120...140W ergeben sprich pro Kanal 30...35W abzüglich des Wirkungsgrades und der Versorgung der Elektronik bleiben da max. 25W/ Kanal über .) Nichtsdestotrotz Klanglich ist es aber ganz gut ( wir hatte es, da der originalen Lautsprecher kaputt war probehalber an zwei alte Regalboxen getüdelt und damit doch eine gute Lautstärke erreicht ohne das es arg zu sehr verzerrt hat .

Die Lautsprecher kannst du ja einfach bei Amazon mal bestellen und wenn sie klanglich nicht gefallen zurückschicken. Wie weit hat der Vorbesitzer schon die elektrik für das Radio angepasst?

Bei meinen Kumpel gab es nur einmal 15A Dauerplus fürs Radio was in einer Lüsterklemme enden tat , da hatte ich dann mit einen ISO Adapterkabel und einen über das Zündschloss geschaltetes Hella Relais noch ein Zündungsplus nur für das Radio und eine nachgerüstete Bordsteckdose geschaffen

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 6:26

Den Kabelbaum erneuern wir komplett. Also wir bestellen Kabel und Kabelschuhe und bauen einen neuen Kabelbaum.

Der Sicherungshalter kommt auch neu. Dann mit Flachsicherungen. Darüber wird dann auch das Radio und die Bordsteckdose angeklemmt.

Man kann auch originale oder original aussehende Lautsprecher nehmen und andere Chassis einbauen.

Für die Hutablage werden es ja wohl Breitbänder oder Koaxe werden. Für geringe Preise findet man bei Visaton schon etwas ordentliches. Wenn es mehr kosten darf, wäre TangBand ein heißer Tipp. Sehr gut sind auch die Treiber von Monacor.

Achte darauf, dass Qts der Treiber für großes Volumen geeignet ist- auf lautsprechershop.de findet man diverse Tools zur Berechnung.

Die Kugelboxen könntest Du mit Lautsprechern wie den W4-1337 von TangBand bestücken- ordentlich Dämmwolle ins Gehäuse- dann bekommst Du da ordentlichen Klang!

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 13:13

Es sind 6x9 Zoll JBL Koax geworden. Mit dem Klang bin ich schon ganz zufrieden. Das Radio hatte ich ja schon in meinem Eingangspost verlinkt.

Meine Frage ist: Gibt es "Kisten" die ich unter die Boxen bauen kann, damit ich nicht den ganzen Klang im Kofferraum habe? Also ich meine damit ich einen vernünftigen Resonanzkörper habe.

Ich dachte an etwas wie dieses

Aber eben nicht mit Teppich und vielleicht etwas runder und platzsparender.

Mit den Thiele Small Parameter solltest Du erstmal ausrechnen, welches Gehäuse die Treiber brauchen.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 15:44

Aha...

Und wie mache ich das? Hab mal danach gegooglet. Ich habe nicht Hifi studiert :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welche Lautsprecher für Hutablage im Trabi