ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Welche Kosten durch Zahnriemen und Zylinderkopfdichtung

Welche Kosten durch Zahnriemen und Zylinderkopfdichtung

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 20. März 2014 um 7:17

Guten morgen liebe Community,

bei meinem Passat 3B (Bj 97; 238tkm; 1.8T AEB) steht der Wechsel der Zylinderkopfdichtung samt Zahnriemen an.

Kann mir jemand ggf. einen Hinweis geben, auf was ich mich preislich vorbereiten kann, da hier ja auch die Entscheidung ansteht, ob es sich wirtschaftlich gesehen lohnt die Reparatur durchführen zu lassen.

Bei der Internetrecherche kam ich auf ca. €550,00 + 19% für die Kopfdichtung und €450,00 + 19% für den Zahnriemen.

Jedoch würden doch beim ZR die Arbeitsstunden wegfallen oder, da für die ZKD hiesiger runter muss.

Beste Antwort im Thema

Was das wieder mal für ne Werkstatt:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Dann Motorblock erstmal reinigen,dann nachschauen wo es herkommt.

Schleichender Kühlwasserverlust kann z.B. der Kühler,der Kühlwasserflansch oder Kühlwassertemperatursensor G62 sein.

Die Kühler gammeln vorn gern mal durch,wo der Übergang von Metall zum Plastik ist,der Flansch vom Kühlwasseranschluss hinten am Motorblock,da sitzt auch der G62,haben jeweils Gummi O-Ringe drin,die versachleissen mit der Zeit,war bei vor kurzen so.

Auf welcher Seite ist dein Motor Ölverschmiert? Rechts (beim Turbo) oder Links(beim Kühlwasserausgleichsbehälter)?

MFG

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo

Ca. 800€ in ner freien Werkstatt komplett sind Realistisch.

Zylinderkopfdichtung ist sicher kaputt?

MFG

Themenstarteram 20. März 2014 um 13:18

Ob es sicher ist weiß mein :) nicht. er vermutet es nur.

Bei mir ist der Motorblock im unteren Drittel komplett Ölverschmiert und schwimmt regelrecht darin. Ich verbrauche im Monat ca. 1 Liter Öl (bei knapp 2.000km). Die Ventildeckeldichtung wird jedoch ausgeschlossen. Hinzu kommt ein schleichender Verlust von Kühlwasser.

Ich habe nun auch eines für €715,00 vorliegen, aber die Werkstatt weist gleich darauf hin, dass eine def. ZKD schwer kalkulierbar und mit evtl. höheren Kosten verbunden ist.

Was das wieder mal für ne Werkstatt:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Dann Motorblock erstmal reinigen,dann nachschauen wo es herkommt.

Schleichender Kühlwasserverlust kann z.B. der Kühler,der Kühlwasserflansch oder Kühlwassertemperatursensor G62 sein.

Die Kühler gammeln vorn gern mal durch,wo der Übergang von Metall zum Plastik ist,der Flansch vom Kühlwasseranschluss hinten am Motorblock,da sitzt auch der G62,haben jeweils Gummi O-Ringe drin,die versachleissen mit der Zeit,war bei vor kurzen so.

Auf welcher Seite ist dein Motor Ölverschmiert? Rechts (beim Turbo) oder Links(beim Kühlwasserausgleichsbehälter)?

MFG

Themenstarteram 20. März 2014 um 16:38

Links, sprich auf der Fahrerseite. Auf der rechten Seite beim Turbo sah es eigentlich noch gut aus.

Schonmal die Kurbelwellenentlüftung kontrolliert,sitzt direkt unter der Ansaugbrücke.

Ist ein schwarzer Flansch,der bröselt mit der Zeit weg.

Ist der Turbo noch der 1.?

Dann könnte der für deinen Ölverbrauch verantwortlich sein.

Was für Öl fährst du?

Woher kommst du?

MFG

Themenstarteram 20. März 2014 um 16:52

Nein, die Entlüftung habe ich noch nicht gecheckt.

Der Turbo ist der zweite. Der erste wurde bereits bei 50tkm auf Garantie getauscht. Den Ölverbrauch finde ich aber ehrlich gesagt nicht so dramatisch eher normal. Bei mir kommt nur vollsynthetisches 5W40 rein. Der Vorbesitzer hatte immer 10W40.

Ich komme aus dem schönen Odenwald :)

Dann könnte dein Turbo dein Öl durchziehen,meiner war nach 170000km komplett im Eimer,da die Ölzulaufleitung vom Turbo zugekokt war,das bisschen Öl was dann noch durchkam,hat der Turbo gleich mit verbrannt,da waren die Dichtungen in der Rumpfgruppe verglüht.Dadurch hat er auf 3000km 2,5l Öl verbraucht,Siehe hier.

Turbolader verglüht

Dein Ölverbrauch ist viel zu hoch,meiner braucht max. 0,75l auf 15000km!

MFG

Themenstarteram 20. März 2014 um 17:03

Ok, der :) hat noch zu mir gesagt, dass der Verbrauch normal ist bei dem Alter und der Laufleistung.

Ganz ehrlich stehe ich nun vor der Wahl noch etwas zu machen oder zu verkaufen. Es stehen ja noch Zahnriemen und Bremsen (vo + hi) an (letzteres kann ich selber machen).

Normal......genau.....

1l auf 1000km ist bei denen noch normal:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Totale Macke........damit wollen die sich vor Übermassen von Kulanzanträgen schützen!

Ich würd mich da jetzt erstmal gar nicht heiss machen,erstmal alles säubern,die genannten Stellen kontrollieren,um den Kühler auszuschliessen muss die Frontstossi ab,das geht Relativ leicht,wie steht in unserer FAQ.

Dann kann man weiter sehen.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Agent_Payne

Ok, der :) hat noch zu mir gesagt, dass der Verbrauch normal ist bei dem Alter und der Laufleistung.

Ganz ehrlich stehe ich nun vor der Wahl noch etwas zu machen oder zu verkaufen. Es stehen ja noch Zahnriemen und Bremsen (vo + hi) an (letzteres kann ich selber machen).

Zahnriemen kannste im Prinzip auch selbst machen,ist kein Hexenwerk,wie gut kannste denn schrauben?

Hab das bei unseren beiden 1,8T auch schon gemacht,hab das vorher auch noch nie gemacht.

Spezialwerkzeug brauchste nicht wirklich,Drehmomentschlüssel von 10 bis ca. 100Nm und ein gut Sortierter Werkzeugkasten reichen.

MFG

Themenstarteram 20. März 2014 um 17:55

Ich mache zwar viel selbst, aber an den Zahnriemen habe ich mich noch nicht getraut, da ich auch zuviel Angst habe etwas falsch zu machen und mir dann einen Motorschaden zu holen. Das Werkzeug ist das kleinste Problem bei mir.

Ich mache die Tage mal eine Motorwäsche und fahre dann einige Tage und schaue mir das mit dem Öl dann nochmal an.

Genau und dann berichte:)

MFG

am 21. März 2014 um 23:30

wie hast du den Venteildeckel ausgeschlossen? die siffen oft gut und gerne... auch die dichtung vom Kettenspanner sift irgend wann mal... kühlwasser verlust hatte ich bei meinem an dem kühlwasserflansch hinten am Moter beim G62, da war ein Riss im Kunststoff...

Kommst du aus dem Ruhrgebiet? Ups... habe ich doch Überlesen... Odenwald ist etwas weit weg von mir :D

Themenstarteram 28. März 2014 um 9:32

Und weiter gehts. Motorwäsche gemacht und jeden Tag nach der Arbeit zu VW in die Werke. Nun ist es amtlich: Lt. Mechaniker ist es wirklich die ZKD. Mit den Kosten für den ZR, die Bremsen vorne rentiert es sich einfach nicht mehr in das Auto zu investieren.

Schade eigentlich, da mir gerade das beige Interieur samt royalgreen metallic und der guten Innenausstattung gefallen hat.

Vllt. findet sich noch jemand, der das gute Stück schlechten möchte.

Euch danke ich für die Hilfe :)

Mahlzeit

Irgendwie kann ich das nicht so glauben. ....

Zkd ist beim AEB sowas von selten.

Dann eher Kurbelwellenentlüftung, Turbo, Ladeluftstrecke etc......

Wie fährt er denn?

Ruckeln, raucht er blau?

Wie ist sonst der Allgemeinzustand des Passats?

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Welche Kosten durch Zahnriemen und Zylinderkopfdichtung