ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Welche Kerzen für Autogas-Betrieb ?

Welche Kerzen für Autogas-Betrieb ?

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 24. April 2016 um 12:14

Hallo Forumskollegen !

Ich fahre ein 320er Mopf-Cabrio aus Bj. 2001 mit einer Prins VSI Autogasanlage. Die Anlage arbeitet seit rund 50.000 KM völlig problemlos und unspektakulär. Der Motor schnurrt sowohl bei Leerlauf, als auch unter Last gleichmässig und zuverlässig. Ich selbst bin eher der Cruiser, betätige aber bei einem Überholvorgang schon auch mal den Kickdown.

Nun möchte ich bei meinem Örtlichen Boschdienst u.a. die Zündkerzen wechseln lassen. Gibt es hier Erfahrungswerte ? Sollen spezielle Kerzen (sog. "LPG-Kerzen") verwendet werden, oder sind die Originalen die bessere Wahl ? Mein Umrüster sagte mal, dass keine speziellen Kerzen bei meinem Motor vonnöten wären. Dennoch würden mich eure Erfahrungen und Kenntnisse interessieren. Dabei wären genaue Marken- und Typenbezeichnungen der von euch empfohlenen Kerzen hilfreich.

Besten Dank !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. April 2016 um 22:11

Es wäre nett, wenn unterschiedliche Meinungen hier nicht in verbalen Entgleisungen münden würden. Jeder hat das Recht auf seine eigene Ansicht und Meinung - deshalb habe ich diesen Thread ja erstellt. Ich möchte schliesslich das Für und Wider abwägen und auf eure Erfahrungen zurückgreifen. Ausserdem sind Erfahrungen mit LPG Modell- und Markenübergreifend. Auch war ich schon froh um Rat von Usern, die zwar inzwischen ein anderes Fahrzeug fahren, ihren Erfahrungsschatz über den A/W 208 aber immer noch hier mit einbringen. Danke !

 

@ Powermikey

Jein ! Die Karosse hat zwar inzwischen 285.000 KM auf dem Buckel, aber der Motor selbst ist noch unter 100.000 KM. Bei KM-Stand 188.340 bekam mein Wagen einen Austauschmotor.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Powermikey schrieb am 24. April 2016 um 19:44:44 Uhr:

Zitat:

@Picard155 schrieb am 24. April 2016 um 19:08:47 Uhr:

Habe eben beim Goggeln mal direkt von NGK den Link gefunden...

Halte ich nichts von. Bei Zündkerzen halte ich mich an die Vorgaben der Fahrzeugherstellers. Hier an der NL-Grenze fahren schon seit zig Jahren sehr viele mit Gas, aber kaum einer mit Spezialzündkerzen. Ist alles Quatsch in meinen Augen.

Welche Vorgaben macht der Fahrzeughersteller den beim Gasbetrieb ???

Zitat:

@Powermikey schrieb am 24. April 2016 um 19:44:44 Uhr:

Zitat:

@Picard155 schrieb am 24. April 2016 um 19:08:47 Uhr:

Habe eben beim Goggeln mal direkt von NGK den Link gefunden...

Halte ich nichts von. Bei Zündkerzen halte ich mich an die Vorgaben der Fahrzeugherstellers. Hier an der NL-Grenze fahren schon seit zig Jahren sehr viele mit Gas, aber kaum einer mit Spezialzündkerzen. Ist alles Quatsch in meinen Augen.

...wie gesagt, ich habe mit Gasanlagen, respektive den passenden Kerzen keinerlei Erfahrung und kann mich da nur auf die Aussagen der Kerzenhersteller berufen.

Zitat:

@CLK-Peter schrieb am 24. April 2016 um 21:19:45 Uhr:

Welche Vorgaben macht der Fahrzeughersteller den beim Gasbetrieb ???

Keine. Aber der Anlagenhersteller/Umrüster hat dafür zu sorgen, dass der Motor wie im Benzinbetrieb zu laufen hat. Und beides kann der Kerzenhersteller alleine NICHT gewährleisten!

Die LPG-Welt ist über 30 Jahre ohne Spezialkerzen ausgekommen. Warum sind sie jetzt notwendig? Höchstens, weil die hiesigen Billistumrüster zu dämlich sind, die Anlagen richtig einzustellen. Wenn es zu heiß läuft, steht das Ding zu mager! Da braucht es keine anderen Kerzen. Nocheinmal: Blödsinn!

@powermickey

deinen Äußerungen entnehme ich mal, das du keine Gasanlage hast.

("Nicht-Betroffene" wissen immer alles am Besten)

Aber, vielleicht kennst du dich ja super aus bei dem Thema.

Zur Info:

- Meiner hat eine Prins-Gasanlage ! - davon sind sogar die Holländer überzeugt.

- der Umrüster ist der Beste im ganzen Umkreis - selbst Händler lassen dort umbauen.

- die Anlage läuft seit 10 Jahren (fast 200.000 km)

- nur die Zündkerzen haben den Service-Intervall nicht durch gehalten.

- also die NGK LPG LaserLine rein und Ruhe ist

- der erste Satz wurde nach ~70.000 km gewechselt (noch i.O) - der aktuelle läuft auch schon 60.000 km

- ich glaube in den letzten 30 Jahren haben sich die Motoren vielleicht auch "leicht" geändert.

Den einzigsten Blödsinn den ich hier erkennen kann - wäre wieder mit Serienkerzen zu fahren !!!

Da kann einer schreiben was er will - ich persönlich, werde die LPG-Kerzen weiter verwenden.

Am Ende muss das halt jeder für sich entscheiden.

Ich habe meine Erfahrungen gemacht und daraus die notwendigen Entscheidungen getroffen.

Themenstarteram 25. April 2016 um 17:58

Machen die NGK wirklich Sinn ? Die sind gut doppelt so teuer wie die von Bosch. Also die für LPG-Betrieb, meine ich.

Zitat:

@CLK-Peter schrieb am 25. April 2016 um 19:55:38 Uhr:

@powermickey

deinen Äußerungen entnehme ich mal, das du keine Gasanlage hast.

("Nicht-Betroffene" wissen immer alles am Besten)

Aber, vielleicht kennst du dich ja super aus bei dem Thema.

Ich bin aber auch 8 Jahre lang LPG gefahren. Aktuell lohnt sich eine Anlage für mich nicht, ich bleibe aber trotzdem am Thema dran. Und zusätzlich bin ich beruflich vorbelastet, da brauche ich mich nicht auf Deine eher esoterischen Erfahrungen bauen.

Bleibt halt unter Euch und macht mal ohne mich weiter. Die LPG-Kerzen sind Schwachsinn, vor allem wenn wie beim 320er sowieso schon Iridiumkerzen zum Einsatz kommen. Das doppelte für etwas weniger Elektrodenabstand zu bezahlen, so blöd muss man erst werden, das geht von Natur aus garnicht...

Beim 200er Sauger ist die LPG-Iridiumkerze eine Aufwertung, das stimmt. Aber um Deinem 200er geht es hier nicht! Es geht um den CLK320! Äpfel! Nicht Birnen!!

ich wollte hier nur meine Erfahrungen einbringen, und mich nicht von jemanden ank..... lassen :mad::mad::mad:

(und dann noch aus einem anderen Forum!)

Hatte dich eigentlich immer für einen kompeten User gehalten - so kann man sich ......

macht doch was ihr wollt - bin dann mal weg :(

 

Niemand k*** Dich an. Nocheinmal: Du schreibst von Deinem 200er, der TE will Rat für seinen 320er. Das ist NICHT dasselbe.

Der 320er des TE ist ein alter Opa mit über 260tkm. Da sollte man keine Experimente mehr machen. Das liegt mir am Herzen, wäre doch jammerschade...

Themenstarteram 25. April 2016 um 22:11

Es wäre nett, wenn unterschiedliche Meinungen hier nicht in verbalen Entgleisungen münden würden. Jeder hat das Recht auf seine eigene Ansicht und Meinung - deshalb habe ich diesen Thread ja erstellt. Ich möchte schliesslich das Für und Wider abwägen und auf eure Erfahrungen zurückgreifen. Ausserdem sind Erfahrungen mit LPG Modell- und Markenübergreifend. Auch war ich schon froh um Rat von Usern, die zwar inzwischen ein anderes Fahrzeug fahren, ihren Erfahrungsschatz über den A/W 208 aber immer noch hier mit einbringen. Danke !

 

@ Powermikey

Jein ! Die Karosse hat zwar inzwischen 285.000 KM auf dem Buckel, aber der Motor selbst ist noch unter 100.000 KM. Bei KM-Stand 188.340 bekam mein Wagen einen Austauschmotor.

Recht hast Du - manchmal gehen die Emotionen hat ein wenig durch. Gerade bin ich mal wieder auf einen Ruthe-Cartoon gestoßen, das passt wunderbar...

am 26. April 2016 um 17:54

Hallo noch mal ganz kurz !

 

Zu den Kerzen gesagt, erlebte ich ei WUNDER :-)

CLK 320 LPG PRINS BJ. 2001 !

 

Fahre jetzt Kerzen der Name BRISK !

12 Stück ca. 67 €

Bin Super zufrieden , er hängt sogar merkbar besser am Gas !

 

Habe sonst auch NUR NGK gefahren !

 

Hab mit den BRISK jetzt ca. 10.000 km

Runter und absolut nichts zu meckern !

Fast unglaublich, aber echt wahr ! ! !

 

KERZE BRISK bitte selbst googeln ,

 

Beste Grüße

MOORCABRIO320

Reinhard

 

Nein....nein.....nein....ich schreib jetzt nix mehr dazu.....besser nicht.... ;) ;) ;)

Ich habe die Laserline seit über 60.000 drin.....ich kann sie also empfehlen....clk 230 kompressor mit einer lpg anlage!

Hallo, ich habe bei meinem 430er vor einem Monat ebenfalls meine Kerzen gewechselt. Fahre auch mit LPG (Prins). Ich habe mir die folgenden Kerzen gekauft:

http://www.ebay.de/.../121517672256?hash=item1c4b048740

Diese Kerzen hatten einen Elektrodenabstand von 1mm und wurden von mir manuell auf den für den Gasbetrieb empfohlenen Wert von 0,8mm eingestellt. Mit einer Zündkerzenlehre oder einer Fühlerblattlehre und einem geeigneten kleien Hämmerchen (z.B. Schraubendrehergriff) ist das keine große Sache.

Motor läuft einwandfrei und hat auch einen ruhigen Leerlauf.

Gruß egi

am 27. April 2016 um 12:36

Hei Powermickey !

 

Schlechte Erfahrungen gemacht ? ?

Wie gesagt, bis jetzt nichts zu meckern und er läuft, nach Tacho !,

260kmh .

Nicht gesponnen ! Warum soll ein alter Mann sich in die eigene Tasche lügen ?

Wichtig tun muß ich mich sicherlich auch nicht .

Deine Antwort
Ähnliche Themen