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Welche Geschwindigkeit am besten? AGR Ventil/Wagen verkaufen?!

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 9. Januar 2022 um 18:06

Hallo an alle.

Ich habe mir einen Audi A4, BJ. 02/18, 3.0 TDI vor einem Jahr gekauft.

Ich fahre überwiegend nur Langstrecken. Ich fahre ihn mit 3,8-4,0 Liter, also sehr sparsam.

Nun mache ich mir Gedanken, ob durch das sparsame fahren, das AGR Ventil vollstopft.

Ein bis zwei mal im Monat fahre ich ihn aus…

Könnte dadurch Probleme entstehen? Mit welcher Geschwindigkeit fahrt ihr denn? Welche Geschwindigkeit ist optimal?

Bisher bin ich überwiegend zufrieden mit meinem Auto. Dennoch mache ich mir Sorgen, ob in der Zukunft iwelche Probleme kommen werden.

Ich habe ein schriftliches Angebot für 29500 Euro bekommen. Der Händler hat mir bis Ende Januar Zeit gegeben, um es zu verkaufen und ich bin mir nicht sicher, ob ich den Wagen verkaufen soll oder nicht.

Der Wagen hat noch bis 02/23 Garantie.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Modell?

Danke und Grüße

Bourdieu

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48 Antworten

Wenn Du dir Gedanken über eine eventuelle Verkokung Deines Motor machst, so könntest Du preventiv auch einen Kraftstoffzusatz verwenden. Gucke mal nach der Firma „Redhead Zylinderkopftechnik“, die bieten in ihrem Shop diverse Krafstoff- und Ölzusätze an. Ich habe damit zwar noch keine eigenen Erfahrungen gesammelt, verfolge deren YT-Kanal aber schon etwas länger. Und die machen auf mich einen durchaus seriösen Eindruck.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 18:15

Danke für die Rückmeldung. Ich schaue mir das gleich mal an.

Gibt hier und da Rezensionen die Aussagen das Additive nichts bringen,...

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 18:23

Okay. Welche Geschwindigkeit wäre denn optimal?

Es sollte wohl oft und lange geschlossen bleiben was man bei hohen Drehzahlen ab 2500U/Min. Bewirkt, was ich gelesen habe.

 

Guck sonst auch mal hier rein:

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=3095

Also 3,8l - 4,0l Verbrauch bei einem 3,0l TDI kann ich nicht ganz glauben. Ich habe einen 2,0l TDI mit 150PS Handschalter und fahre auch jeden Tag ca. 200km zur Arbeit, 80% AB und 15% Landstrasse. AB mit 130-140 km/h Tempomat und bergab ohne Tempomat. Wenn ich es ganz gut ausreitze komme ich auf gute 5,0 - 5,2l Verbrauch. Einmal bin ich mit 120 km/h durch gefahren, da waren es 4,8l Verbrauch. Also wie fährst du? 90 km/h? Nur da würde ich mir keinen 3,0l TDI zulegen. Zur Frage : Das System reinigt sich nach Partikelfüllstand und mit Adblue bei höherer Abgastemperatur. Da die bei dir nicht erreicht wird, stößt das System den Reinigungmmechanismus öfter an, was bedeutet das mehr eingespritzt wird und die Leerlaufdrehzahl angehoben wird. Alleine das führt schon zu einem Mehrverbrauch. Aber Verkokungen bei den heutigen Spritqualitäten schließe ich eigentlich fast aus.

Gruß

Acci 150

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 18:39

Zitat:

@acci150 schrieb am 9. Januar 2022 um 19:32:39 Uhr:

Also 3,8l - 4,0l Verbrauch bei einem 3,0l TDI kann ich nicht ganz glauben. Ich habe einen 2,0l TDI mit 150PS Handschalter und fahre auch jeden Tag ca. 200km zur Arbeit, 80% AB und 15% Landstrasse. AB mit 130-140 km/h Tempomat und bergab ohne Tempomat. Wenn ich es ganz gut ausreitze komme ich auf gute 5,0 - 5,2l Verbrauch. Einmal bin ich mit 120 km/h durch gefahren, da waren es 4,8l Verbrauch. Also wie fährst du? 90 km/h? Nur da würde ich mir keinen 3,0l TDI zulegen. Zur Frage : Das System reinigt sich nach Partikelfüllstand und mit Adblue bei höherer Abgastemperatur. Da die bei dir nicht erreicht wird, stößt das System den Reinigungmmechanismus öfter an, was bedeutet das mehr eingespritzt wird und die Leerlaufdrehzahl angehoben wird. Alleine das führt schon zu einem Mehrverbrauch. Aber Verkokungen bei den heutigen Spritqualitäten schließe ich eigentlich fast aus.

Gruß

Acci 150

Verbrauch
Themenstarteram 9. Januar 2022 um 18:42

Du kannst mir glauben, dass ich den Wagen so fahre. Anbei kannst du ja diese Bilder selbst betrachten.

Als mein Wagen in der Inspektion war, habe ich einen Mietwagen erhalten. Das war ein 2 l Maschine gewesen. Ich bin mit dem 3,5 l gefahren. Und hätte ihn wahrscheinlich noch auf 3,2 l bekommen.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 18:43

Siehe Bild.

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Mein Allroad 3,0 TDI ist bereits 5 Jahre alt und ca. 85 Tkm gelaufen. Überwiegend Strecken bis 16 km. Bis jetzt keine Probleme. Nur die Nockenwellen kann man leicht hören. Ich vermute, du fährst extrem untertourig. Bei ruhiger Fahrt über die Landstraße komme ich nicht unter 6 Liter.

Auf Autobahnen, wenn sie frei sind, fahre ich schon über 200 km/h und nutze dabei die volle Leistung, aber ich halte mich immer an die Geschwindigkeit Begrenzung. Hier meine letzte längere Fahrt.

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Themenstarteram 9. Januar 2022 um 18:49

Nun ja, es ist ja ein Automatik, er schaltet ja automatisch. Keine Ahnung, ich fahre sehr vorausschauend und entsprechend mit circa 100-110 km auf der Autobahn…

Ich verstehe die Frage noch nicht ganz. Das AGR Ventil führt einen Teil der Abgase wieder zurück ins Ansaugrohr, womit die Abgase nochmals verbrannt werden. Sollte das jemals verstopft sein, lässt es sich reinigen. Verstopfung passiert eher bei vielen kurzen Fahrten, da dann die Abgase rußreicher sind und der Motor kalt und man an der Ampel nicht die Gegend vollrußen will - die Abgase werden dann "zur Reinigung" nochmals verbrannt, wodurch aus dem Ruß Feinstaub wird :eek:.

Das sparsame Fahren und die Langstrecke bringt keinen Nachteil, sondern eher einen Vorteil, auch hinsichtlich des Dieselpartikelfilters. Ich habe beim Diesel 2x im Jahr vor einer längeren Autobahnfahrt den Dieselpartikelfilterschutz von LiquiMoly dem Treibstoff beigemischt - hier ein Link. Da wird viel diskutiert, ob das etwas bringt - schaden tut's wohl nicht.

Das 29k Angebot ist nur gut, wenn Du für daheim ein Argument brauchst, weshalb Du Dir ein neues Auto kaufst ("das AGR war so gut wie tot, hüstel, hüstel, und der RS wird in Zukunft weniger Probleme machen, die der alte noch gar nicht hatte").

Am besten nachrechnen, was Dich der Wechsel kosten wird. Beim alten nimmst Du als Preis die 29k vom Händler, wenn der neue wieder ein Diesel sein sollte, dann brauchst Du mindestens 20k oben drauf, wenn Du etwas gleichwertiges willst, da sind eine Menge AGR Ventil Reinigungen drinnen :).

Zitat:

Siehe Bild.

Mach mal ein Foto vom Langzeitspeicher!

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 19:02

Mein Langzeitspeicher beträgt sich 4,9 - 5 l. Da ich ihn hin und wieder ausfahre..

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