1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Welche Felgengröße wird benötigt

Welche Felgengröße wird benötigt

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo Caddygemeinde,
ich habe seit einer Woche meinen Gewinner-Caddy Maxi, erste 900 Km sind runter (überwiegend Autobahn). Erster Eindruck: nicht schlecht...
Die eingetragene Reifengröße ist 205/55 R 16 94 H.
Es ist zwar noch Zeit, trotzdem die Frage:
Wie stelle ich die richtige Felgengröße für den Kauf von WReifen fest, bzw. weiß jemand die Größe ?
Danke für Info und Gruß Jürgen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pfalzcaddy

Hallo Caddygemeinde,

ich habe seit einer Woche meinen Gewinner-Caddy Maxi, erste 900 Km sind runter (überwiegend Autobahn). Erster Eindruck: nicht schlecht...

Wie stelle ich die richtige Felgengröße für den Kauf von WReifen fest, bzw. weiß jemand die Größe ?

EG-Übereinstimmungsbescheinigung

Unter Ziffer -32- der EG-Übereinstimmungsbescheinigung, die wichtiges Bestandteil der Zulassung des Fahrzeuges ist, stehen die gesuchten Informationen - meistens SCHWARZ auf WEISS! Im Zweifel hilft die Betriebsanleitung auch weiter! Aber beides sollte gelesen werden und nicht achtlos im Fahrzeug verstaut werden! ;)

Bis gleich!
CADDYHOOD

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Hallo Caddygemeinde,

Die Felgengrösse kannst du über die Typennummer im Fahrzeugschein bestimmen. So macht es der Reifenhändler. Du kannst das zum Beispiel bei Reifen.com testen. Da kannst du die Felgengrösse auch über der Fahrzeutyp und das Baujahr auswählen. Als Fahrzeugschein mitnehmen, die Händler haben dann Listen. Wichtig ist die ABE Zulassung. Ich hoffe das hift dir weiter.

Zitat:

Hallo Caddygemeinde,

EG-Übereinstimmungsbescheinigung

Unter Ziffer -32- der EG-Übereinstimmungsbescheinigung, die wichtiges Bestandteil der Zulassung des Fahrzeuges ist, stehen die gesuchten Informationen - meistens SCHWARZ auf WEISS! Im Zweifel hilft die Betriebsanleitung auch weiter! Aber beides sollte gelesen werden und nicht achtlos im Fahrzeug verstaut werden! ;)

Bis gleich!
CADDYHOOD

Leider gibt nicht mal das neu erschienene Handbuch "Jetzt helfe ich mir selbst" Auskunft über alternative Felgen/Reifen.
Traurig, traurig ...

Zitat:

Original geschrieben von Rolibeer

Leider gibt nicht mal das neu erschienene Handbuch "Jetzt helfe ich mir selbst" Auskunft über alternative Felgen/Reifen.

Traurig, traurig ...

... jetzt helfe Dir selbst!

... schlag mal auf Seite 90 des besagten Buches nach! Die Schreibfehler innerhalb der Tabelle solltest Du wohlwollend überlesen! Aber die gesuchte Information findest Du in diesem Buch! ;)

Bis gleich!
CADDYHOOD

Ich rede von Seite 90. Und bei 25 Euro will ich auch nicht ständig Schreibfehler "überlesen".
Hier ist nur eine Tabelle aus VW Prospekten abgeschrieben. Kein Wort über den Maxi. Kein Wort darüber, bei welchen alternativen Felgen Chancen bestehen, die eingetragen zu bekommen.
Ich kauf mir nicht so ein Buch, um dann zu lesen, ich möge zu TÜV/DEKRA und Zulassungsstelle gehen.
Schlampig recherchiert, 2/3 allgemeingültiges Bla-bla aus anderen "jhims"Büchern. Und dann noch voller Fehler.
Vor 30 Jahren war diese Reihe echt super. Jetzt wird nicht mal mehr gegengelesen. Die Käufer werden schon Lektor spielen und den Verlag informieren. Und dann gibts ne Neuauflage.

Zitat:

Ich rede von Seite 90. Und bei 25 Euro will ich auch nicht ständig Schreibfehler "überlesen".

Hier ist nur eine Tabelle aus VW Prospekten abgeschrieben. Kein Wort über den Maxi. Kein Wort darüber, bei welchen alternativen Felgen Chancen bestehen, die eingetragen zu bekommen.

Ich kauf mir nicht so ein Buch, um dann zu lesen, ich möge zu TÜV/DEKRA und Zulassungsstelle gehen.

Schlampig recherchiert, 2/3 allgemeingültiges Bla-bla aus anderen "jhims"Büchern. Und dann noch voller Fehler.

Vor 30 Jahren war diese Reihe echt super. Jetzt wird nicht mal mehr gegengelesen. Die Käufer werden schon Lektor spielen und den Verlag informieren. Und dann gibts ne Neuauflage.

ALTERNATIVE(N)

.. lass Deinen "Frust" bitte im entsprechenden Thread freien Lauf! Die Schlampigkeit des Buches helfen dem Themenstarter bei seiner Frage in keinster Weise! ;)

Bei 26.000 (!) :confused: möglichen Alternativen an Leichtmetallrädern die man beim Caddy für alle Modelle und Ausführungen angeboten bekommt, würde mich mal der Umfang Deines angedachten Nachschlagewerkes interessieren! Verstehen würde dieses Nachschlagewerk auch keiner, weil jeder nur seine Interessen sieht! Diese Interessen oder Gedanken aber in den wenigsten Fällen zu realisieren sind! :eek:

Amen!
CADDYHOOD

.. lass Deinen "Frust" bitte im entsprechenden Thread freien Lauf! Die Schlampigkeit des Buches helfen dem Themenstarter bei seiner Frage in keinster Weise! ;)
Da hast du recht - hab ich gemacht!
Bei 26.000 (!) :confused: möglichen Alternativen an Leichtmetallrädern die man beim Caddy für alle Modelle und Ausführungen angeboten bekommt, würde mich mal der Umfang Deines angedachten Nachschlagewerkes interessieren! Verstehen würde dieses Nachschlagewerk auch keiner, weil jeder nur seine Interessen sieht! Diese Interessen oder Gedanken aber in den wenigsten Fällen zu realisieren sind! :eek:
Amen!
CADDYHOOD
Mir ging es nicht darum, daß es viele Hersteller mit nochmals vielen Felgenmodellen gibt. Sondern darum, daß jemand wie Jürgen evtl alternative Felgen/Reifen finden könnte.
Z.B. daß bei einer 6Jx16 auch 215/55er Reifen gehen. Eintragung vorausgesetzt. Solche möglichen Kombinationen hätten kaum eine weitere ganze Seite bedurft. Aber dafür kann man ja MOTOR-TALK lesen.
Das war jetzt ganz frei von Polemik! Ehrlich!

Zitat:

Da hast du recht - hab ich gemacht!

Amen!
CADDYHOOD

Mir ging es nicht darum, daß es viele Hersteller mit nochmals vielen Felgenmodellen gibt. Sondern darum, daß jemand wie Jürgen evtl alternative Felgen/Reifen finden könnte.

Z.B. daß bei einer 6Jx16 auch 215/55er Reifen gehen. Eintragung vorausgesetzt. Solche möglichen Kombinationen hätten kaum eine weitere ganze Seite bedurft. Aber dafür kann man ja MOTOR-TALK lesen.

Das war jetzt ganz frei von Polemik! Ehrlich!

Konstruktiver Beitrag!

Ich kann hier keine Polemik finden! ;) :p :D

In den FAQ kann Jürgen hier eine Antwort auf seine Fragen finden! In dieser Liste fehlen nur die Möglichleiten für den Caddy 4Motion! Ansonsten kann Jeder damit zurecht kommen! Die Reifengrößen sind nicht berücksichtigt, weil es max. 2 Reifengrößen je Radgröße gibt, die wiederum in Abhängigkeit der Tragfähigkeit stehen! D.h. auch im Klartext: Dein Beispiel 215/55R16 geht auf dem Caddy garnicht! ;)

Bis gleich!
CADDYHOOD

Hallo und erstmal Danke für die Feedbacks.
Also ich wollte da jetzt keinen "Streit" vom Zaun brechen....;)
Danke für den Hinweis zu der Tabelle; ich bin zwar über die SuFu gegangen, diesen Beitrag hatte ich aber übersehen (oder überblättert..)
Jedenfalls ist mir schon weitergeholfen und dafür an Alle vielen Dank :)
Und jetzt rolle ich mal die letzten 40 KM bis zur 1000-er Grenze ab.
Mein :) hat gesagt, bis dahin mit gebremster Kraft (bis 3000 U/Min).
Gruß Jürgen

Zitat:

.
der macht das immer so.
Der kann nicht anders.
Und immer diese Ausrufungszeichen.
Verstanden!

Zitat:

Original geschrieben von kring75

Zitat:

der macht das immer so.
Der kann nicht anders.
Und immer diese Ausrufungszeichen.
Verstanden!

ich würde mal sagen: lass die persönlichen Angriffe und beschränke Dich auf das thema!
die ausrufungszeichen sind mir egal, weil DER immer irgendwo recht hat!

hast Du das verstanden?

habe die ehre
earl of valley

Moin nochmal,
ich habe mal versucht bei Südrad die richtige Felgengröße bzw. Einpresstiefe herauszufinden.
Dazu habe ich wie von euch vorgeschlagen die Daten der Zulassungsbesch. eingegeben (2.1. ud 2.2).
Das Problem:
Die Zahlen bei 2.2. gehen bei Südrad nur bis AMU00034 - bei mir steht AMU00044 :rolleyes:
Gruß Jürgen

Zitat:

Moin nochmal,

ich habe mal versucht bei Südrad die richtige Felgengröße bzw. Einpresstiefe herauszufinden.
Dazu habe ich wie von euch vorgeschlagen die Daten der Zulassungsbesch. eingegeben (2.1. ud 2.2).
Das Problem:
Die Zahlen bei 2.2. gehen bei Südrad nur bis AMU00034 - bei mir steht AMU00044 :rolleyes:

Gruß Jürgen

CADDY MAXISTAHL

Moin Jürgen!

Info Bezeichnung/Hinweise Reifen Radnummer 1 Rad
Stahlrad 6 J x16 H2 ET 50
KRONPRINZ NR: VO 616021
Vergl.Nr.
SÜDRAD NR: 16 40 02

Noch Fragen?
CADDYHOOD

Besten Dank, alles paletti.
Gruß aus der Pfalz ;) - Jürgen