ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welche Felgen- und Radgröße darf ich fahren?

Welche Felgen- und Radgröße darf ich fahren?

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 14:08

Hallo,

habe seit kurzem einen Audi a5 (EZ 06.09) und frage mich nun, welche Rad- und Felgenkombination zulässig sind, ohne das ich diese eintragen müsste.

Es ist von Werk aus ein S-Line Fahrwerk verbaut. Im Fahrzeugschein sind unter Punkt 15.1 & 15.2 die Größen 225/50 R17 vermerkt. Montiert sind allerdings Audi Felgen in 18 Zoll mit 245/40 R18 Reifen ohne Distanzscheiben.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Alle Rad-Reifen-Kombinationen stehen in Deiner

> EG- Übereinstimmungsbescheinigung auf Seite 4 unter Anmerkungen ;)

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Alle Rad-Reifen-Kombinationen stehen in Deiner

> EG- Übereinstimmungsbescheinigung auf Seite 4 unter Anmerkungen ;)

Auch COC Papier genannt !!!!

Zitat:

Original geschrieben von daddy1950

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Alle Rad-Reifen-Kombinationen stehen in Deiner

> EG- Übereinstimmungsbescheinigung auf Seite 4 unter Anmerkungen ;)

Auch COC Papier genannt !!!!

genannt ja, > aber in D nicht so benannt :p

Zitat:

Original geschrieben von dan1el

Hallo,

habe seit kurzem einen Audi a5 (EZ 06.09) und frage mich nun, welche Rad- und Felgenkombination zulässig sind, ohne das ich diese eintragen müsste.

Es ist von Werk aus ein S-Line Fahrwerk verbaut. Im Fahrzeugschein sind unter Punkt 15.1 & 15.2 die Größen 225/50 R17 vermerkt. Montiert sind allerdings Audi Felgen in 18 Zoll mit 245/40 R18 Reifen ohne Distanzscheiben.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!

Die 225 / 50 / 17 sind die Winterreifen und die 18 Zöller die Sommerreifen, die von Audi freigegeben sind

Winterreifen mit Felgen hätte ich ein paar gebraucht übrig, die Originalen von Audi natürlich, Standort in Österreich, Versand nach Deutschland möglich

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 13:20

Erstmal danke für die zahlreichen Antorten, nur was ist eine "EG- Übereinstimmungsbescheinigung" bzw ein "COC Papier"?

<--- in der Zwischenzeit gegooglet, aber dieses Papier kann ich in der Boardmappe nicht finden :(

Könnte ich also die 18 Zöller auch mit Allwetterreifen in der richtigen Dimension fahren?

schau mal in deinen Türholm oder Tankdeckel, da muss ein Aufkleber mit dem Luftdruck stehen,

da stehen auch die Reifengrößen und auch mit der Info für M & S

Zitat:

Original geschrieben von dan1el

Erstmal danke für die zahlreichen Antorten, nur was ist eine "EG- Übereinstimmungsbescheinigung" bzw ein "COC Papier"?

<--- in der Zwischenzeit gegooglet, aber dieses Papier kann ich in der Boardmappe nicht finden :(

Dann ab zum Verkäufer des Fahrzeuges und den richtig auf die Füße treten. Dieser Schein ist nämlich Fahrzeugnummernabhängig und gehört seit einigen Jahren zur Pflichtausstattung....auch wenn man ihn nicht ständig im Auto mitführen muss. Nur hier stehen alle relevanten Daten Deines Fahrzeuges drin......incl. der ab Werk freigegebenen Reifengrößen.

Oder er liegt zusammen mit dem "Kfz-Brief" bei der Bank :D...hatten wir auch schon oft hier ;)

In Anhang der Auszug aus der "EG-Übereinstimmungsbescheinigung".

Wenn dein Fahrzeug mit 18" ausgeliefert wurde, dann entfallen bei dir die 19er.

Wie hohirode schon schrieb, solltest Du die Bescheinigung auftreiben.

In der Regel wird sie mit dem Brief übergeben.

Eg-ue
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 21:34

Die COC Papiere sind leider nicht mehr vorhanden, habe den Wagen privat gekauft.

Werde mir also bei VW das Stück Papier für knapp 40€ gönnen :(

Wenn der Wagen mit 18 Zoll ausgeliefert wurde, sind dann folglich alle größeren Felgengrößen nur nach TÜV-Abnahme zulässig?

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 8:49

COC Papier kostet aktuell 59,5€ inkl. MwSt.

Auf myaudi habe ich versucht eine Auflistung der Austattung meines A5 zu erhalten, allerdings nennt er mir nur die Motorisierung und zeigt ein Bild. Hatte zuvor meine Fahrgestellnummer eingetragen und dann dieses etwas enttäuschende Ergebnis bekommen :D

Zitat:

Original geschrieben von dan1el

 

Wenn der Wagen mit 18 Zoll ausgeliefert wurde, sind dann folglich alle größeren Felgengrößen nur nach TÜV-Abnahme zulässig?

Folgerung so nicht richtig....ich schrieb doch....alle von Audi freigegebenen Reifen - und Felgengrößen stehen da drin. Z.B. stehen bei mir auch die 19 er drin. Erst wenn Du mit den Reifen oder Felgen von den Werten im COC Schein abweichst, dann musst Du gegeben falls TÜV abnehmen lassen.

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 8:59

Ok, verstanden, aber um das rauszubekommen, benötige ich zwingend dieses COC :(

Zitat:

Original geschrieben von dan1el

Ok, verstanden, aber um das rauszubekommen, benötige ich zwingend dieses COC :(

Yes ;)

.. vor einem Monat folgendes.... Habe für den Wagen meines Schwagers TÜV erneuert und wollte dabei die 19" ori. Y-Speichen Felgen mit 255/35/19 et32 mit den distanzscheiben eintragen lassen da wie bei dir nur 225/40/17 auf dem Fahrzeugschein drin stehen... Hatte auch keine coc Papiere... Der Prüfer vom GTÜ schaute kurz in seinem Rechner nach und hatte eine Auflistung welche Rad Reifen Kombi freigegeben sind. Ich musste nix eintragen, nur die distanzscheiben!!! Da diese original und freigegeben sind.

Auf die frage " was ist wenn ich angehalten werde und die meckern wegen den Rädern weil die nicht im Schein drin stehen" kam die Antwort..." Die Jenigen müssen erst mal beweisen das du die Räder nicht fahren darfst"

Denke nicht das somit was passieren kann... Wichtig ist, dass du genau die originalen Felgen mit der selben einpresstiefe und felgenbreite hast, welche auch freigegeben sind ...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welche Felgen- und Radgröße darf ich fahren?