Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welche Bremsen VA V6 3,0? Welcher Durchmesser??

Welche Bremsen VA V6 3,0? Welcher Durchmesser??

Themenstarteram 12. April 2010 um 5:51

Servus.

Meine Bremsen (Scheiben+Beläge) sind bald fällig. Durch das Lesen einiger Threads bin ich zum Entschluss gekommen wohl komplett ATE (evt. auch Brembo Scheiben) zu verbauen. Soll wohl das vernünftigste sein.

Die Optik ist mir eigentlich Wurscht (gibt ja auch viel "gelochtes und geschlitztes") - bremsen muss er!

Hab erstmal nur die Preise bei ebay gecheckt und da ist mir aufgefallen das der 3,0 (ich habe Frontantrieb) mit DIA 288mm und in einer anderen Auktion DIA 312mm gelistet ist. Ja was hab ich denn nun drinne?!

Kann mir da einer helfen?! Vielleicht einige Erfahrungsberichte zu den Herstellern? Die letzten Threads zu diesem Thema sind ja nun auch schon fast 12 Monate alt...

Ähnliche Themen
23 Antworten

moin,

hier in der datenbank nix gefunden?

http://www.atg-racing.de/shop/index.php?catID=11&herID=&katID=25

ATE und Brembo haben doch bestimmt service-kontaktaktadressen, einfach mal mit ner kopie von deinem fahrzeugschein anschreiben

gruß

 

Themenstarteram 14. April 2010 um 11:12

So hab mich mal schlau gemacht - steht als Code immer vorn im Serviceheft. Bei mir steht da 1LT und das ist laut ETOS 312mm ...

Ist doch aber Wahnsinn - bei Audi zahl ich für die Teile fast 430 Euro und in der Bucht hab ich das hier gefunden: Klick ma hier drauf

wären ganze 260 Euro weniger fürs Material. Und da hab ich schon nich den billigsten Kram rausgesucht... Ist Brembo und ATE

am 14. April 2010 um 11:54

Der Händler ist übrilgens voll ok, hab meine Teile (BremboMax+ GreenStuff) da auch gekauft.

Mach es wie ich und bau auf die S4-Anlage um. Mit vo. 345 und hi. 300, hat der A4 endlich mal ausreichende Bremsen. ;)

Themenstarteram 15. April 2010 um 13:03

Wäre ne Lösung. Müsst ich aber erst mal schauen was ich alles benötige (Scheiben, Beläge, Sättel etc.). Also mein 3,0 bremst unter aller Sau! Versteh nich wie der ohne Probleme durch den Service und Tüv gekommen ist im März.

Das sind selbst zum schwarzen 1,8T BEX Quattro Welten. Weiß aber auch nicht warum - der schwarze bremst einfach besser!

Oder der bremst normal und meiner noch schlechter als die onehin schlechte Serie...

Der 1,8T wird wahrscheinlich leichter sein ;)

ich find die in meiner kiste auch nicht sonderlich bissig, bin aber nicht so der schrauberling :)

ist das mit dem wechsel der sättel und scheiben erledigt oder muss da noch der geber, die steuergeräte und was weis der fuchs noch alles angepasst werden?

und gleich noch ne frage, lässt sich das abs und vor allem das esp irgendwie in nen motorsport trim bringen?

die regeln irgendwie viel zu schnell dazwischen find ich.

Öhm, bei dir ist es total easy. Du brauchst nur die Halter, Scheiben und Beläge kaufen, da du schon die richtigen Sättel hast...:)

Zitat:

Original geschrieben von A4 Driver Frank

Öhm, bei dir ist es total easy. Du brauchst nur die Halter, Scheiben und Beläge kaufen, da du schon die richtigen Sättel hast...:)

Heißt dann aber auch, dass man im Winter keine 16"-Reifen mehr fahren kann oder?

Gruß

Justin

Richtig, 17'' sind dann Pflicht^^

Sieht ja auch besser aus :D

Zitat:

Original geschrieben von A4 Driver Frank

Öhm, bei dir ist es total easy. Du brauchst nur die Halter, Scheiben und Beläge kaufen, da du schon die richtigen Sättel hast...:)

bringt dann die bastellei überhaupt was?

bin der meinung das die bremskraft die auf die scheiben ausgeübt wird hauptsächlich von den sätteln ausgeht die grösse der scheiben nimmt sich von 320mm auf 340 mm auch nichtmehr allzuviel oder?

Themenstarteram 15. April 2010 um 13:44

@ A4 Driver Frank:

Nee die sind gleich schwer (beide ca. 1600kg) - der 3,0 ist ein Fronttriebler.

Zitat:

Original geschrieben von schattenklinge

Zitat:

Original geschrieben von A4 Driver Frank

Öhm, bei dir ist es total easy. Du brauchst nur die Halter, Scheiben und Beläge kaufen, da du schon die richtigen Sättel hast...:)

bringt dann die bastellei überhaupt was?

bin der meinung das die bremskraft die auf die scheiben ausgeübt wird hauptsächlich von den sätteln ausgeht die grösse der scheiben nimmt sich von 320mm auf 340 mm auch nichtmehr allzuviel oder?

Das weiß ich nicht, kann aber schon gut möglich sein.

Problem ist halt, das der S4 nur ne Einkolbenanlage hat (RS4 8 Kolben!) und da braucht man jetzt auch keine Wunder erwarten, wenn man vorher schon 320er Scheiben hat...

Aber der Unterschied von 288 auf 345, ist riesig :D

Normalerweise müsste aber die Bremse Pflicht bei allen A4's über 1,6t sein...alles andere ist nichts als Spielzeug.

seh ich ähnlich und ab 200 ps wenigstens nen 6 kolbenbremssattel, bringen bremsscheiben die gelocht und gedrillt sind eigentlich ne höhere bremsleistung(erhöhte reibung oder sowas) oder dient das nur der wärmeabfuhr und optik?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welche Bremsen VA V6 3,0? Welcher Durchmesser??