ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welche Batterie passend ?

Welche Batterie passend ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 16:59

Moin, fahre nen

330i e91

Bj 2006

wie finde ich herraus welche Batterie in meinen Wagen kommt,weil ich hatte den BMW damals Privat gekauft und der Verkäufer hatte kurz vorher die Batt. gewechselt aber er sagte das es nicht die ist, die original rein kommt, also von den Ah her.

Jetzt will ich mir eine neue kaufen und diese codieren lassen, nur ich müsste dazu wissen welche Batt original rein kommt, sprich welche Ah ??

Wie finde ich das raus??

gruss

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 21:10

hmm ich denke die Antwort ist:

siehe Bilder, hmmm:-((

20141025-225100
20141025-225138

Wichtig ist eine AGM- Batterie zu nehmen. Standard ist für diesen Wagen eine mit 70 Ah.

Die Batterie zu initialisieren ist ebenfalls wichtig, da die Elektronik den Ladestrom nach Kapazität und dem Alter der Batterie steuert. Eine alte Batterie bekommt einen höheren Ladestrom. Nimmt man eine Neue und initialisiert diese nicht, dann wird diese überladen, was die Lebensdauer stark reduziert. Meines Wissens sind alle e9x ab 2005 mit IBS ausgestattet, egal ob Start/Stop oder nicht. Viele Hersteller (zB Moll, Banner) haben die AGM Modelle nur mit 70 Ah und 100 Ah im Programm.

G frank

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 7:41

MOin, warum AGM???

So intelligent finde ich den Sensor garnicht, wenn man ihn nach dem Tausch erst anlernen muß.

Eine schöne, neu erfundene Werkstattarbeit zum Geld scheffeln.

Eine AGM Batterie soll angeblich mehr Zyklen aushalten. Dafür kostet sie auch gleich erheblich mehr.

Daß sie wirklich länger halten kann man hier eigentlich nicht feststellen. Dafür gibt es schon zu viele Ausfälle.

Frag mal bei BMW, was die für einen Batterietausch nehmen, inklusive anlernen. Aber setz Dich vorher hin.

Das Anlernen kann jede gute Werkstatt. Ich würde mal beim Bosch Dienst anfragen.

http://www.motor-talk.de/.../...g-beim-batterie-tausch-i204331818.html

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 8:50

Ok was ich jetzt weiss ist das ich ne 70ah batt brauche. Aber ob es eine agm oder normale sein muss bin ich immer noch nicht schlüssig.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 8:51

Ok was ich jetzt weiss ist das ich ne 70ah batt brauche. Aber ob es eine agm oder normale sein muss bin ich immer noch nicht schlüssig.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 18:04

Welche 90Ah AGm Batt könnt Ihr empfehlen, werde dann eine AGM 90Ah batt einbauen und dann in der Werkstatt anlernen und codieren lassen.

am 28. Oktober 2014 um 19:33

War heute in de BMW-Werkstatt Winterschlappen montieren lassen und hab nebenbei gefragt wie das ist mit der Batterie wechseln. Also wenn ich die gleiche (70Ah) wieder nehme muß man gar nichts machen. Wenn eine stärkere verbaut werden soll wie z.b 90Ah oder mehr muß sie angelernt werden, und nicht nur das, im Steuergerät muß da auch noch was programmiert werden, da sämtliche Funktionen auf die neue Batterie eingestellt werden müssen. Ich dachte mir das dieses alles über das IBS gemacht wird. Bin mir jetzt da ziemlich unsicher. Meine Batterie hatt jetzt dann bald 8 Jahre auf'm Buckel und funktioniert tadellos, ich lade sie auch alle 3 Monate, trotzdem wenn ich im Stand ein wenig Musik höre und der Prof. Bildschirm an ist der wahrscheinlich ganz schön Saft zieht kommt manchmal auch die Meldung "Batterie entladen".

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 21:23

und genau das ist der Grund warum ich mir jetzt dann doch ne 100Ah Batt heute gekauft habe...und werde sie nächste Woche Montag einbauen und anlernen lassen...es ist eine freie Werkstatt und er meinte kein Problem bekommen wir hin...

habe auch immer die Meldung stehen, und das gleich nachdem die Batt neu war, und ich die orig. 70Ah durch eine mit 71 Ah ersetzt habe.

Zitat:

@zepter schrieb am 28. Oktober 2014 um 20:33:07 Uhr:

Also wenn ich die gleiche (70Ah) wieder nehme muß man gar nichts machen.

Ist falsch, da lt. meinem BMW Mechaniker das Alter der Batterie vom Ladeprogramm berücksichtigt wird.

G frank

Zitat:

@w.frank1 schrieb am 29. Oktober 2014 um 08:59:56 Uhr:

Zitat:

@zepter schrieb am 28. Oktober 2014 um 20:33:07 Uhr:

Also wenn ich die gleiche (70Ah) wieder nehme muß man gar nichts machen.

Ist falsch, da lt. meinem BMW Mechaniker das Alter der Batterie vom Ladeprogramm berücksichtigt wird.

G frank

Genau, darum gibt es ja das Batteriemanagement.

Wenn man einfach nur die alte gegen eine neue mit gleichen Ah tauschen würde ohne zu registrieren, dann würde die neue Batterie so geladen werden wie die alte Batterie und könnte schon bald defekt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen