ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Winterreifen: Welche passen zum 3´er? Eure Erfahrungen sind gefragt.

Winterreifen: Welche passen zum 3´er? Eure Erfahrungen sind gefragt.

BMW 3er
Themenstarteram 3. September 2012 um 20:08

Brauche für meinen 316D Winterreifen, 205/55/16´er.

Da es mein erster BMW ist, wollte ich Euch fragen, was ihr empfehlen könnt?

Welche Marke fahrt Ihr?

Wie sind Eure Erfahrungen (Grip, Handling, Laufruhe, Haltbarkeit...)?

Ist sicherlich auch für viele andere 3´er-Fahrer interessant!

Beste Antwort im Thema

Ich fahr zum Reifenhändler meines Vertrauens und frage nach seinem Rat. Dann mache ich einen Termin aus und google die Reifen daheim. Meist schaue ich auf den Durchschnitt der Testergebnisse. Wenn die alle mind. gut sind, dann kommt der Reifen auch drauf. Habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht. In der Regel fahr ich Bridgestone, Conti oder Pirelli.

Wenn ich mich festlegen müsste, dann würde ich subjektiv sagen Bridgestone hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Noch meine persönliche Meinung zu gebrauchten Reifen. Es gibt zwei Dinge bei denen ich nicht spare. Das ist Öl und das sind die Reifen. Gebrauchte Reifen würde ich niemals verwenden, da man nicht sicher sein kann, wie der Vorgänger die Reifen behandelt hat. Am Ende des Tages ist der Reifen der einzige Kontakt zu Straße und da möchte ich das Risiko minimieren.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hier fahren alle Bridgestone, Dunlop, Michelin und Conti, sind von IHREM Reifen begeistert.

50% sind für RFT, 50% sind dagegen.

Und wenn du in der Suche jetzt noch "Winterteifen" eingibst, findest du auch die passenden Freds dazu.

Ach ja, ich bevorzuge Conti und Dunlop, weil die auf Naesse gut bremsen und ich nicht auf der Zugspitze wohne.

Und RFT.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Hier fahren alle Bridgestone, Dunlop, Michelin und Conti, sind von IHREM Reifen begeistert.

50% sind für RFT, 50% sind dagegen.

Und wenn du in der Suche jetzt noch "Winterteifen" eingibst, findest du auch die passenden Freds dazu.

Ach ja, ich bevorzuge Conti und Dunlop, weil die auf Naesse gut bremsen und ich nicht auf der Zugspitze wohne.

Und RFT.

Da gebe ich Dir Recht. Reifenfragen und Reifenerfahrung taugen garnix wie ich find. Keiner fährt alle Fabrikate zum gleichen Zeitpunkt unter gleichen Konditionen. Von daher unbrauchbar. Ich halte mich an Tests aus Zeitschiften und gut ist.

Themenstarteram 3. September 2012 um 22:38

Schön wäre einfach, wenn man die Reifengröße/Reifenmarke und seine persönliche Erfahrung schreibt. Jeder Reifen reagiert auf jedem Auto anders.

Bei Reifentests werden nur neue Reifen, meist in einer anderen Größe und auf einem völlig anderem Auto getestet. Zudem gibt null Aussage über die Qualität nach x Jahren bzw. x Kilometern (sägezahnempfindlichkeit, Geräusche, Gripverhalten usw.).

Daher dieser Thread hier!

Es kommen laufend neue WR auf den Markt und hier werden auch WR neu gekauft bzw. ersetzt. Da dachte ich, wäre ein aktueller Thread, vor der Winterreifensaison, ganz angebracht.

Einfach ein paar Sätze zu den eigenen WR!

Hilft mir und einigen anderen, die vor dem Winterreifenkauf stehen, auch.

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Ich halte mich an Tests aus Zeitschiften und gut ist.

Ehrlichgesagt ist das für mich mittlerweile auch Quatsch...

Beispiel: Laut diversen Tests soll der Bridgestone Potenza auf Regen gut sein, der Michelin Pilot Sport dagegen nicht. Fakt ist: Ich hatte den Bridgestone und habe nun auf Rat des Verkäufers den Michelin Pilot Sport 3. Der Bridgestone ist bei Nässe gerutscht wie ne geseifte Bananenschale, der Michelin macht keinen mucks! Zudem ist das Abrollgeräuscht deutlich leiser.

Ich verlass mich nur noch auf eigene Erfahrung... und da hatte ich mit Michelin noch nie schlechte. Ironischerweise habe ich den günstiger bekommen als Conti, Bridgestone und Co. Unterm Strich denke ich aber, dass man mit keinem der Premium-Hersteller viel falsch machen kann.

am 3. September 2012 um 23:37

235er vorne und hinten auf 18Zöllern.

Von Michelin (Winterbereiifung bei Abholung drauf gewesen), weiß den genauen Produktnamen nicht.

Nunja, ab 210 fangen die schon merklich zu walken an, aber vom Schnee- und Nasshandling war ich schlichtweg begeistert. (Natürlich auch in Relation zur Reifenbreite)

bei Winterreifen würde ich nicht sparen

ich kann dir Michelin empfehlen die sind zwar bisschen teuer aber dafür TOP

Hi,ich hab den Vredestein in 16 zoll drauf,bin sehr zufrieden mit ihm,auch die anderen die vorgeschlagen wurden sind sehr gute reifen ;)

@Zimpa:

"Und wenn du in der Suche jetzt noch "Winterteifen" eingibst, findest du auch die passenden Freds dazu."

Ich kann nichts finden:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

:D;)

am 4. September 2012 um 7:03

Zitat:

 

Einfach ein paar Sätze zu den eigenen WR!

Hilft mir und einigen anderen, die vor dem Winterreifenkauf stehen, auch.

Nagut. Weil Du es bist. Ich fahre 225 17 Dunlop Wintersport D4. Mit dem bin ich schneebedeckte Pässe hochgekommen. Keine Aquaplaning Probleme. Aber wie gesagt, vielleicht kann das selbst der billigste chingchongchu. Vorher waren da 5 Jahre alte Bridegstone Blizzard drauf. Absolute Katastrophe. Null Grip bei Nässe. Im Kreisverkehr fuhr der Wagen quasi geradeaus. Obs am Alter lag?? Am Profil zumindest nicht.

Dann sollten sich die 316d Faher oder 205/55/16 Fahrer einfach mal zu Wort melden.

Schon das V in meinen Reifen und die andere Größe verändert die Eigenschaften.

Alle 17-20 Zoll Fahrer können sich jetzt entspannt zurück lehnen ... man kann nicht die Eigenschaften von jeder Größe auf die nächste 1:1 übertragen , wenn man es wirklich ernst meint mit den Erfahrungsberichten. Dies zeigen die jährlichen WR Tests deutlich.

Andererseits: wenn man nicht gerade eine Jing Ping Reifen kauft, kann man heute auch nicht mehr viel falsch machen.

Ich fahr zum Reifenhändler meines Vertrauens und frage nach seinem Rat. Dann mache ich einen Termin aus und google die Reifen daheim. Meist schaue ich auf den Durchschnitt der Testergebnisse. Wenn die alle mind. gut sind, dann kommt der Reifen auch drauf. Habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht. In der Regel fahr ich Bridgestone, Conti oder Pirelli.

Wenn ich mich festlegen müsste, dann würde ich subjektiv sagen Bridgestone hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Noch meine persönliche Meinung zu gebrauchten Reifen. Es gibt zwei Dinge bei denen ich nicht spare. Das ist Öl und das sind die Reifen. Gebrauchte Reifen würde ich niemals verwenden, da man nicht sicher sein kann, wie der Vorgänger die Reifen behandelt hat. Am Ende des Tages ist der Reifen der einzige Kontakt zu Straße und da möchte ich das Risiko minimieren.

Ich hab ja jetzt erst den ersten Winter mit dem BMW vor mir und habe dazu nen Satz neue Vredestein bekommen. Hoffe einfach mal, die machen einen guten Job. Meine Eltern haben beide die Conti WinterContact 830 drauf. Die sind bombig. Die letzten beiden Winter mit dem Opel habe ich mit Nankang Winterreifen verbracht. Die waren absolut für die Tonne, ohne Zweifel. NIE wieder!

mfg

Felix

Zitat:

Original geschrieben von Klez

 

Ich verlass mich nur noch auf eigene Erfahrung... und da hatte ich mit Michelin noch nie schlechte. Ironischerweise habe ich den günstiger bekommen als Conti, Bridgestone und Co. Unterm Strich denke ich aber, dass man mit keinem der Premium-Hersteller viel falsch machen kann.

Eigenlich gibt es bei den Markenherstellen keine "schlechten" Winterreifen. Sie unterscheiden sich lediglich in Kleinigkeiten, wie Reifentest des ADAC o.a. jedes Jahr belegen.

Da muss man schon selbst festlegen, welche Schwerpunkte man persönlich setzt.

Der eine braucht mehr Grip, weil er in den bergen wohnt und der andere eben andere Vorzüge.

Die eigene Erfahrung ist zwar sinnvoll; doch gibt sie nur unzureichend Auskunft. Die Unterschiede innerhalb der jeweiligen Marken hängen eben sehr von den unterschiedlichen Größen ab. Insofern ist es schwierig, eine generelle Marke zu empfehlen.

Wichtig: Eine Premiummarke nehmen.

Themenstarteram 4. September 2012 um 10:22

Ok, hätte von mir aus auch Michelin oder Conti genommen.

Bin bisher mit Michelin immer sehr gut gefahren.

Vredestein soll ja im Winter auch gut sein, ist halt die Frage, wie sie mit dem BMW harmonieren.

Den Goodyear UG7 gibt es ja auch mit BMW-Kennung, hat mit dem jemand Erfahrung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Winterreifen: Welche passen zum 3´er? Eure Erfahrungen sind gefragt.