Welche Änderungen ab KW45 für neuen Touran?

VW Touran 1 (1T)

Es wurde ja schon einiges berichtet, das sich in der KW45 auch für den Touran was ändern kann.
A) Soundpaket
B) wieder gegenläufige Scheibenwischer

Wer weis hier was genaueres?

Markus

Beste Antwort im Thema

Lt meiner Glaskugel müssten es zur KW45 beim Touran folgende Neuerungen geben:

2.0 TDI 103kW 6-Gang auch als BMT-Modell
1.6 TDI 66kW 6-Gang als neuer Einstiegsdiesel
1.4 TSI 125kW 7G-DSG als Top-Benziner
Dynamic Light Assist für Xenon aus Option
Soundpaket als Option
Cool Leather als Option

120 weitere Antworten
120 Antworten

Soundpaket als Option
Cool Leather als Option

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Soundpaket als Option
Cool Leather als Option

Und ich käme wieder gehörig ins Zweifeln...😰

Ich nicht. Ich fahre lieber leise und sparsam und habe deswegen am Freitag einen Touran Ecofuel bestellt.

Zitat:

Soundpaket als Option
Cool Leather als Option

Kannst Du in deiner Glaskugel mal nachsehen was das Soundpaket beinhaltet und was es kosten soll? 😉

Ähnliche Themen

Nein. Habe keine weiteren Infos...
Aber wenn man sich die anderen Autos anschaut, wird es wohl irgendwas zwischen Dynaudio Exite vom Golf (300W, 555€) und Dynaudio Confidence vom Passat CC (600W, 1170€) sein. Der neue Sharan hat z.B. das Dynaudio Contour-Soundsystem drin (600W, 555€)

ok danke für die info. wenns dann das wäre würd ichs nicht unbedingt brauchen. ich hoffe mal das der sound mit 8 lautsprechern und dem rcd510 schon so gut ist, so hab ich's jedenfalls bestellt.

grüße
patrick

Zitat:

Original geschrieben von lofwyr_dracon

Zitat:

Original geschrieben von barney8301

Der DLA für Xenon ist eine Zusatzfunktion (mit Kamera); deshalb sind die Xenons wohl die Gleichen. 
Aber Laut des aktuellen Info, steht auf Seite 20:

Die Bi-Xenon-Scheinwerfer verfügen über ein dynamisches
Kurvenfahrlicht und ein LED-Tagfahrlicht. Je nach Geschwindigkeit
passt sich die Lichtverteilung mittels Motoren in den Scheinwerfern
an die Fahrt auf der Landstraße oder der Autobahn an.

Sprich, die haben dann doch schon einen DLA.

Ich wede mal den VW Support bemühen.

Und hier nun die Antwort von VW:

Der von Ihnen zitierte Text aus dem Touran Hauptkatalog beschreibt unter anderem die Bi-Xenon-Scheinwerfer, die in Kurvenfahrten
mitlenken (dynamisches Kurvenfahrlicht). Das alles hat nichts mit dem Fernlicht zu tun. Diese Scheinwerfer schalten nicht
dynamisch um. Diese Funktion nennt sich Light Assist (automatisches Umschalten zwischen Fern- und Abblendlicht bei Gegenverkehr)
und ist optional bestellbar.

Eine Erweiterung bei den Sonderausstattungen wird das DLA (Dynamic Light Assist) bieten. Diese Ausstattung wird voraussichtlich
Anfang 2011 bestellbar sein. Dieses maskierte Dauer-fernlicht blendet die Bereiche aus, in denen der Gegenverkehr geblendet
werden koennte und leuchtet den Rest der Fahrbahn und des Randbereichs optimal mit Fernlicht aus.

Nunja, da lag ich voll daneben 🙂🙄

Gruss
Matze

Dass einmal von LA und ein anderes Mal von DLA in der Antwort die Rede ist, ist wohl kein Vertipper, sondern Absicht? Das derzeit bestellbare LA beim neuen Touran ist demnach nur schnödes Ein- und Ausschalten des Fernlichtes?

Na klasse... ich seh' mich schon im Wochenrhythmus Birnen tauschen... .

MIOMIO

Tja, und ich hatte gedacht, da man für Xenon den LA nicht bestellen kann, das er schon integriert ist.
Ich habe aber nicht an die Verkaufspolitik von VW gedacht, das es halt nichts umsonst dazu gibt.
Muss ich halt manuell umschalten.
Ging bis jetzt ja aber auch 😁

Zitat:

Soundpaket als Option
Cool Leather als Option

Soundpaket als Option

auf diese 2 Neuerungen warte ich dringend!

Leider weiß kein Verkaüfer/Berater etwas darüber. (Beim Sharan gibt es ja auch noch nichts Neues bzgl. der 170 u. 200 PS Benziner)

Dynamic Light Assist für Xenon aus Option würde ich auch nehmen - aber nicht so wichtig wie die 2 oben.

Gruß

Cossor

Wie sieht das denn mit Detailverbesserungen aus?

Der neue Sharan hat ein Lederlenkrad ohne MFL mit 3 Speichen. Es ist aber so geformt wie das MFL beim Touran, mit den Vertiefungen für den Daumen und so,

Kann das dann in die Produktion vom Touran miteinfließen?

Zitat:

Tja, und ich hatte gedacht, da man für Xenon den LA nicht bestellen kann, das er schon integriert ist.
Ich habe aber nicht an die Verkaufspolitik von VW gedacht, das es halt nichts umsonst dazu gibt.

Kann man das wirklich denken? Ich meine es war ja im Konfi und in den Preislisten recht deutlich zu sehen und zur Not hat man ja immer noch den freundlichen Verkaufsberater der einen über sowas aufklärt oder? Im übrigen ist das keine VW-Verkaufspolitik sondern branchenüblich.

Zitat:

Original geschrieben von Helmi74

Zitat:

Kann man das wirklich denken? Ich meine es war ja im Konfi und in den Preislisten recht deutlich zu sehen und zur Not hat man ja immer noch den freundlichen Verkaufsberater der einen über sowas aufklärt oder? Im übrigen ist das keine VW-Verkaufspolitik sondern branchenüblich.

In den Prospekten steht über den DLA bei Xenon nichts drin. Aber im Video  (ab 4.20min) erklärt ein VW Typ das dieses Feature bei den Xenons dabei ist.

www.youtube.com/watch?v=02mJfeRhUQg

Seltsam 😕

Zitat:

Original geschrieben von Pustefix76

Zitat:

Original geschrieben von Helmi74

In den Prospekten steht über den DLA bei Xenon nichts drin. Aber im Video  (ab 4.20min) erklärt ein VW Typ das dieses Feature bei den Xeoons dabei ist.
www.youtube.com/watch?v=02mJfeRhUQg

Seltsam 😕

Freundlicher Verkaufsberater? Hast du einen Händler, der dir sowas schon sagen konnte?

Ich hatte die Info, wann die Xenons kommen 2 Tage vor dem Autohaus.

Das hatte ich in den Video auch so verstanden, das es bei den Xenons schon drinne ist.

Nun den, Auto ist da und ich bin voll zu frieden. 😁
Sogar mein SE C702 lies sich ohne Probleme mit der FSEP koppeln.

Gruss
Matze

Also ich weiß ja nicht bei welchen Verkäufern ihr Eure Autos kauft, aber mein Verkäufer hat mich beim Zusammenstellen der Ausstattung darauf hingewiesen, dass DLA bei den Xenon noch nicht möglich ist (kommt zu einem späteren Zeitpunkt), der normale LightAssist aber sehrwohl möglich wäre.

Das Video ist übrigens kein offizielles VW-Video und außerdem wird nur erwähnt, dass es bei den Xenons sowas gibt, nicht dass es Serienmäßig integriert ist. Bin ich der einzige der sich vor dem Kauf ausgiebig aus offiziellen Quellen informiert?

Aus den mittlerweile aktualisierten Prospekten und Preislisten ist DLA offenbar tatsächlich wieder verschwunden. In dem zu unserem Bestellzeitpunkt aktuellen Prospekt (Juli 2010) wars noch drin.

Wie auch immer - der Händler sollte da eigentlich zuverlässig aktuelle Auskunft liefern können und der sollte auch wissen oder zumindest in Erfahrungen bringen können warum das jetzt nicht mehr im Prospekt ist. Kann oder will er das nicht würde ich ziemlich flott den Händler wechseln. Autoverkauf ist Dienstleistung.

Deine Antwort