ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. weisslicher Schaum am Motoröl-Einfüllstutzen

weisslicher Schaum am Motoröl-Einfüllstutzen

Opel Astra F
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 20:15

Hallo Leute,

habe letztens am Motoröl-Einfüllstutzen und am Deckel eine weissliche schaumige Masse hängen gehabt (siehe angehängte Fotos). Ich habe dann sofort das Motoröl samt Filter gewechselt (war erst ca. 4000 Km alt) und habe innen am Motoröl-Einfüllstutzen und am Deckel diese weissliche schaumige Masse mit Zewa gut weggeputzt. Das gewechselte Motoröl war nicht weiter auffällig, weder optisch noch geruchsmäßig.

Jetzt habe ich, nur ca. 300 Km später, schon wieder etwas von dieser weisslichen, schaumigen Masse am Öleinfüll-Deckel entdeckt.

Was kann das sein?

Kann das mit einem weiteren aktuellen Problem zusammen hängen, nämlich daß der Motor das Gas in den tieferen Drehzahlbereichen (2. , 3. und auch manchmal im 4. Gang) nur schlecht und ruckelnd annimmt und in den höheren Drehzahlbereichen (so bei 3000 U/min und mehr im 5. Gang) manchmal überhaupt nicht mehr aufs Gas reagiert, so daß ich das Gefühl habe, irgendwie mit dem Gaspedal ins Leere zu treten?

Wie immer schon mal vielen Dank im voraus für Eure Antworten, Gruß opedopel

Das betrifft meinen 1,6L Benziner X16SZ, EZ 11/96

Weisser-schaum1-6383
Weisser-schaum2-6386
Beste Antwort im Thema

Moin!

Euern schei.. Schnee habe ich gestern und heute auch kennengelernt (Starnberg).:rolleyes: Und schnell wieder wech.:D

Lass den Wagen mal nach Benutzung ne Nacht stehen und gugg ob da morgens noch Druck auf dem Kühlwasserbehälter ist, wenn ja nochmal Verdacht auf ZKD.

Ansonsten mal nen CO Test in ner Werkstatt machen lassen.

MFg Ulf

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Dein Streckenprofil? Füllstand und Konsistenz des Kühlwassers?

am 26. Januar 2011 um 20:24

moin,moin

sag mal fährst du überwiegend stadtverkehr und kurzstrecken? der wagen muß auch mal auf strecke!!

es ist auch meistens nicht damit getan nur den einfüllstutzen zu reinigen auch die motorentlüftung kann zu sein!

was hat er denn gelaufen? ist die temperatur im normalbereich? muß kühlwasser nachgefüllt werden?

mfg

erwin

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 21:02

Hallo fate_md und Schrauber von 1974,

vielen Dank für Eure Antworten!

Kühlwasserstand habe ich gerade noch mal kontrolliert, leichter Verlust, ca. 2 cm. Ist optisch und geruchsmäßig ok, das werde ich morgen gleich noch mal prüfen, auch mit zugehaltenem Auspuff und nach einigen km Fahrt. Ist mir nämlich komischerweise schon mal passiert, daß ich nach einem vermeintlichen Kühlwasserverlust nachgefüllt hatte, um am nächsten Tag beim Kontrollieren festzustellen, daß die nachgefüllte Menge nun zu viel drin war.

In letzter Zeit bin ich wohl meist Kurzstrecke gefahren, es waren aber auch schon mal 100 -160 km Landstraße am Stück dabei und auch 80 - 100 km Autobahn, also nicht ausschließlich Kurzstrecken.

Km -Stand ist 212.200

Meint Ihr, daß da ein Zusammenhang bestehen könnte zwischen dem weisslichen Schaum und dem Ruckeln / schlechten Gas annehmen?

Gruß opeldopel

Kann, ja. Könnte ne defekte ZKD sein.

Bei etwa 180km Langstrecke auf 300km wirds die ZKD sein. Da müstte das Termostat schon arg hin sein das da soviel Schaum entstehen kann. Ne verstopfte Etlüftung ist da auch nur ne Minmalchance. So er auchnoch was um die 150000km runter hat steigt die Wahrscheinlichkeit eines ZKD Schadens gen 98%.

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 21:33

Hallo, fate_md,

wie könnte ich die möglicherweise kaputte ZKD dignostisch weiter absichern (außer bei zugehaltenem Auspuff schauen, obs im Ausgleichbehälter blubbert und nach Auspuff stinkt?), bevor ich mich bei diesen winterlichen Temperaturen mal wieder in meinem Partyzelt (ich bin im Landkreis Rosenheim direkt vor den Chiemgauer Alpen und wir haben gerade so richtig fiesen nassen Neuschnee!) ans Werk mache?

Hieße das, daß ein kleiner Riß in der ZKD den Übertritt von Kühlwasser ins Motoröl ermöglicht, wo dann das Kühlwasser verdampft und damit den weisslichen Schaum erzeugt?

Und wie kann die möglicherweise kaputte ZKD mit dem Ruckeln / schlechten Gas annehmen zusammenhängen?

Mit frustrierten Grüssen, opeldopel

Moin!

Euern schei.. Schnee habe ich gestern und heute auch kennengelernt (Starnberg).:rolleyes: Und schnell wieder wech.:D

Lass den Wagen mal nach Benutzung ne Nacht stehen und gugg ob da morgens noch Druck auf dem Kühlwasserbehälter ist, wenn ja nochmal Verdacht auf ZKD.

Ansonsten mal nen CO Test in ner Werkstatt machen lassen.

MFg Ulf

Ich würde fast eher auf nen Riss in Richtung Brennraum tippen, der aber scheinbar noch so klein ist, dass er bei Wärmeausdehnung verschlossen wird, sonst wär der Wasserverlust wohl höher.

Ruckeln dann halt auch durch Feuchtigkeit in den Brennräumen (anfangs).

Lass mal in einer Werkstatt einen CO Test machen, also Abgase im Kühlwasser nachweisen.

Auch gut, Fate. Dann nen Kompressionstest kalt. Ist der schlecht muss der Kopf eh runter.

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!

Euern schei.. Schnee habe ich gestern und heute auch kennengelernt (Starnberg).:rolleyes: Und schnell wieder wech.:D

Lass den Wagen mal nach Benutzung ne Nacht stehen und gugg ob da morgens noch Druck auf dem Kühlwasserbehälter ist, wenn ja nochmal Verdacht auf ZKD.

Ansonsten mal nen CO Test in ner Werkstatt machen lassen.

MFg Ulf

kann das nur bestätigen...hatte nen c14nz und nen x16sz und bei beiden kam bei ca.180tkm die zkd. und bei beiden hat es sich u.a. mit radikalen druck bei kaltem motor auf dem kühlsystem geäußert!!!

gruß

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 22:04

Hallo mozartschwarz, uller8 und fate_md,

vielen Dank für Eure Antworten! Ist eigentlich ja echt nett, Euch alle wieder mal hier zu treffen, bloß der wahrscheinliche Anlass ist so abschreckend!!! Und mein Partyzelt ist so ein Billigteil und hält so einen Naßschnee höchstens ein Mal aus, nämlich genau so lange, bis es drunter zusammenbricht!

Was sagt uller8 s Diagnosemaßnahme aus: Lass den Wagen mal nach Benutzung ne Nacht stehen und gugg ob da morgens noch Druck auf dem Kühlwasserbehälter ist, wenn ja nochmal Verdacht auf ZKD???

Wahrscheinlich ist dann wohl morgen ein Werkstattbesuch mit CO- und Kompressionstest dran... und der Astra meiner Frau mit dem Tauschmotor ruckelt auch schon...

Gruß opeldopel

Du warst der mit dem C14NZ Fiasko. Umbohren etc.. im Partyzelt, auwei. Hoffentlich läufts diesmal besser;)

Moin!

Ganz einfach, wenn da Abgase ins Kühlsystem gehen ist da auch morgens noch erhöhter Druck drauf.

Im Normalfall ist morgens kein Druck mehr auf dem Kühlsystem.

Der CO Test schlug bei mir übrigens nicht an, trotzdem war die ZKD an 2 Stellen durch.:confused:

MFg Ulf

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 22:19

Hallo mozatschwarz,

ist wohl eher eine traurige berühmtheit, aber der C14NZ meiner Frau mit dem Tauschmotor ist bis jetzt super gefahren! Kein Ölaustritt am angebohrten Ölkanal bis jetzt. nur, wie gesagt, ruckelt er seit heute und auch der Verbrauch liegt nach Langstrecke bei 9,5L statt wie gewohnt bei 7,5L.

Aber 2 kaputte Astras zugleich ist echt zuviel!

Gruß und nochmal nachträglich vielen Dank für Deine/Eure Unterstützung bei meinem "Astrafiasko im Partyzelt"! War von hier und heute aus betrachtet eigentlich gar nicht so schlimm!

opeldopel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. weisslicher Schaum am Motoröl-Einfüllstutzen