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Zündkerzen und Motoröl

Opel Astra F
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 18:47

Hallo

ich bin seit 4 Wochen Besitzer eines 96er Astras 16V, 1,6l mit Automatik.

KM-Stand 100000Km.

Da das Teil noch mindestens 4 Jahre halten soll, will ich ihm neue Zündkerzen und vollsynthetisches Motoröl spendieren.

Hättet Ihr mir da ein paar Tipps ?

(vor allem zündkerzenmässig).

Danke erstmal...

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2011 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von chris95

Zitat:

Original geschrieben von Superman66

Na ja, bei 1,49 Euro für den Ölfilter würde ich den bei jedem Ölwechsel mitwechseln...

Na ja, hast du jetzt nicht ein "bißchen" übertrieben bei der Preisangabe?

Nenn mir doch mal bitte den Hersteller, die genaue Modellbezeichnung des Filters und deine Einkaufsquelle.

Bei meiner Einkaufsquelle kosten Markenfilter (z.B. Mann) zw. 6,- und 10,- für den Astra.

Mahle OC90 - bei Marktkauf €1,69 :)

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Die billigsten von NGK. Ja nicht besonderes. Das passt, macht keine Probleme.

Ansonsten bleib beim Öl was drin war. Also 10W40 als bespiel. Auch nichts besonderes, hauptsache genug drin.

Mach dir nicht über solche Sachen einen Kopf.

NGK Kerzen und wenns vollsynthese sein soll, Mobil1, alpine RS oder addinol..

Beim Motorenöl meinen viele Autobesitzer: Teuer ist besser. Kann man gerne so machen, wenn man Geld aus dem Fenster rauswerfen möchte

Ich habe meinen Astra immer mit einem Motorenöl befüllt, so wie es in der Anleitung stand.

bei meiner Astra F, 1,6 Liter: 75 PS: mit Liqui Moly 15W-40 mineralisch oder 10W40, teilsynthetisch

und dabei die Ölwechselintervalle eingehalten (aller 15.000 km bzw. 1* pro Jahr) . Bei jedem 2. Ölwechsel wurde der Ölfilter mitgewechselt.

Die Ölsorte ist natürlich auch an mein Fahrverhalten angepasst.

Ich muss hinzufügen, dass der Wagen nicht nur Stadtverkehr sondern auch 1-mal bis 2-mal die Woche Autobahn gefahren wurde, wo der Motor bei einer normalen Betriebstemperatur betrieben wurde. (100 km Autobahn bei 120-130 km/h, geheizt bin ich nur selten)

Ich fahre seit ca. 30 Jahren Auto, und bin mit meinen Do-it-yourself Ölwechseln immer sehr gut gefahren. Ich hatte noch nie eine Panne oder einen Defekt aufgrund des Motors oder des Öls.

Zündkerzen: habe bisher immer nur Bosch verwendet, habe keine Erfahrung mit anderen Herstellern.

 

 

Na ja, bei 1,49 Euro für den Ölfilter würde ich den bei jedem Ölwechsel mitwechseln...

Was viel wichtiger ist, ist der Wechsel des ATFs (Automatikgetriebeöl). Wann wurde das denn das letzte Mal gewechselt? Das soll auch alle 60.000km gewechselt werden, sonst gibt das Getriebe schneller den Geist auf als man denkt oder macht sich bei den Schaltvorgängen sehr bemerkbar.

Zitat:

Original geschrieben von Superman66

Na ja, bei 1,49 Euro für den Ölfilter würde ich den bei jedem Ölwechsel mitwechseln...

Na ja, hast du jetzt nicht ein "bißchen" übertrieben bei der Preisangabe?

Nenn mir doch mal bitte den Hersteller, die genaue Modellbezeichnung des Filters und deine Einkaufsquelle.

Bei meiner Einkaufsquelle kosten Markenfilter (z.B. Mann) zw. 6,- und 10,- für den Astra.

am 15. Juli 2011 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von chris95

Zitat:

Original geschrieben von Superman66

Na ja, bei 1,49 Euro für den Ölfilter würde ich den bei jedem Ölwechsel mitwechseln...

Na ja, hast du jetzt nicht ein "bißchen" übertrieben bei der Preisangabe?

Nenn mir doch mal bitte den Hersteller, die genaue Modellbezeichnung des Filters und deine Einkaufsquelle.

Bei meiner Einkaufsquelle kosten Markenfilter (z.B. Mann) zw. 6,- und 10,- für den Astra.

Mahle OC90 - bei Marktkauf €1,69 :)

Mehr als 2€ würde ich glaube auch nicht bezahlen. Schon lange her^^

Schon lustig, wie hier teilweise durch die Industrie dressiert der ölwechselintervall eingehalten wird...

am 15. Juli 2011 um 13:55

seit 1987 in meinem ersten Auto und noch immer in jedem: Castrol GTX 15W40

5W40 vom Praktiker, 5l für 16,99€ in der 20% Aktion entsprechend billiger, ab und an auch so für 12,99€ in der Werbung. Billiger kann man kaum gutes Öl kriegen.

klar. Bei TIP Auto in Berlin. 5€ für 5l. damit habe ich schon 3 Autos gefahren. Im astra dann 5W40 für 15€.

Zitat:

Original geschrieben von chris95

Zitat:

Original geschrieben von Superman66

Na ja, bei 1,49 Euro für den Ölfilter würde ich den bei jedem Ölwechsel mitwechseln...

Na ja, hast du jetzt nicht ein "bißchen" übertrieben bei der Preisangabe?

Nenn mir doch mal bitte den Hersteller, die genaue Modellbezeichnung des Filters und deine Einkaufsquelle.

Bei meiner Einkaufsquelle kosten Markenfilter (z.B. Mann) zw. 6,- und 10,- für den Astra.

Hier, ist zwar kein Markenfilter aber erfüllt ja genauso seinen Zweck:

Ölfilter Opel

Ich hole meist aber die Hengst-Ölfilter bei TIP-Auto für 2,25€, da ich nicht zu KFZ-Teile 24 komme. Haben früher glaube ich auch mal nur 1,75 € gekostet. Und Hengst ist sogar Erstausrüster glaube ich.

@Papstpower:

Früher hat man auch mal mehr Rabatt auf das Öl gekriegt. Mittlerweile kriege ich nur noch 7%. 12,20€ für 5 Liter 10W40. Früher habe ich noch 20% gekriegt. Da warens nur 10,50 €. Wie viel Rabatt bekommst Du auf das Öl bei Auto-Tip?

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

 

Ansonsten bleib beim Öl was drin war. Also 10W40 als bespiel. Auch nichts besonderes, hauptsache genug drin.

Mach dir nicht über solche Sachen einen Kopf.

Ich dachte mir halt dass wenn ich vollsynthetisches nehme, brauch ich nur alle 2 Jahre einen Ölwechsel machen (fahre ca. 7000Km pro Jahr, praktisch keine Autobahn)

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Superman66

 

Was viel wichtiger ist, ist der Wechsel des ATFs (Automatikgetriebeöl). Wann wurde das denn das letzte Mal gewechselt? Das soll auch alle 60.000km gewechselt werden, sonst gibt das Getriebe schneller den Geist auf als man denkt oder macht sich bei den Schaltvorgängen sehr bemerkbar.

Das hab ich mir auch schon überlegt.

Ist das für einen handwerklich recht begabten Menschen beim Astra

ohne Hebebühne machbar ?

Braucht man da auch einen Filter?

Für die Preise vom Liqui Moly 10W40 oder Castrol 15W40 bekommt man locker synthetisches 5W40 oder gar vollsynthetisches 0W40... Hab aber beide früher auch gefahren und nie Probs gehabt... Vom Highstar aus dem Praktiker komm ich grad ein bisschen ab. Ist nur eine synthesebasis und scheinbar verbrauchen meine Wagen davon mehr als von synthetischem....

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