ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Weißer Q5 - Privacy Verglasung (ja/nein), Dachreling/Zierleisten in schwarz?, Dynamiklenkung (j/n)

Weißer Q5 - Privacy Verglasung (ja/nein), Dachreling/Zierleisten in schwarz?, Dynamiklenkung (j/n)

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 13:12

Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Wochen meinen Q5 in weiß (2.0 TDI, 170 PS, Handschaltung) bestellt, mit folgender Sonderausstattung:

S line Sportpaket (quattro GmbH)

Aluminium-Gussräder Audi exclusive 8,5 J x 20 im 7-Doppelspeichen-Design

Stoff Sprint/Leder mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

Belederte Armauflage

Außenspiegel, elektrisch beheizbar

Scheiben abgedunkelt

Entfall von Modellbezeichnung und Technologie Schriftzug

Licht- und Regensensor

Xenon plus mit LED-Heckleuchten

Volllackierung

Radschrauben diebstahlhemmend

Lichtpaket

Mittelarmlehne vorn

Sitzheizung für die Vordersitze

Rücksitzbank plus

Dämpferregelung

Audi drive select

Einparkhilfe plus

MMI Navigation plus

Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

Bluetooth Schnittstelle

Audi sound system

Bzgl. ein paar Details bin ich mir aber noch nicht so ganz sicher und würde mich daher sehr freuen, wenn mir ein paar von Euch ihre subjektive Meinung dazu mitteilen würden:

a) Privacy-Verglasung (ja/nein): Finde ich eigentlich recht cool. Ob das "prollig" aussieht oder nicht, ist mir eigentlich egal. Ich bin nur nicht sicher, ob hierdurch die "Linienführung" von der Seite aus gesehen aufgrund der weißen Grundfarbe des Autos nicht zu stark unterbrochen wird. Bei schwarzen Autos fällt das ja nicht so auf.

b) Dachreling und/oder Zierleisten schwarz?: Ich fahre zurzeit einen A4 Avant in schwarz. Dieser sieht meiner Meinung nach nur mit Glanzpaket aus (Dachreling und Zierleisten in Edelstahl-Optik). Bei dem weißen Q5 bin ich mir aber nicht sicher, ob da jetzt nicht eine "Farbe" zu viel ist: weißer Lack, dunkle (schwarze) Scheiben + Fensterschachtleisten (insbes. bei Privacy-Verglasung), Dachreling und Zierleisten in Edelstahl-Optik. Ich tendiere momentan dahin, zumindest die Dachreling in schwarz abzuändern. Oder muss von der Optik her wenn beides in schwarz sein? Das Optikpaket schwarz finde ich auch nicht schlecht mit dem schwarzen Frontgrill, aber nur dafür über 400 EUR mehr ist eigentlich unverschämt! Da ich kein S-Line-Exterieur-Paket habe, wäre der Aufpreis doch nur für den anderen Frontgrill, oder? Dachreling und Zierleisten könnte ich ja kostenneutral in schwarz ändern.

c) Durch das S-Line-Sportpaket ist der Himmel in schwarzem Stoff. Ich habe jetzt etwas die Befürchtung, dass der Innenraum insgesamt zu dunkel ist, so dass ich überlegt hatte, das Panoramadach hinzuzunehmen. Andererseits habe ich noch nie ein Auto mit Schiebedach gefahren und habe es, ehrlich gesagt, auch bislang nicht vermisst. Von daher weiß ich nicht, ob ich es überhaupt viel nutzen würde. Und nur wegen dem helleren Innenraum den Aufpreis für das Panoramdach zahlen und dieses funktional kaum nutzen, ist ja auch bescheuert.

d) Zur Sicherheit habe ich aufgrund der 20"-Felgen die Dämpferregelung mitbestellt, da mir aufgrund verschiedener Forenbeiträge das Risiko zu hoch war, dass mir das Sportfahrwerk + 20"-Felgen zu hart ist. Jetzt überlege ich noch, ob ich zusätzlich noch die Dynamiklenkung hinzunehmen soll, weil das Drive Select nun schon mit an Bord ist. Sind die 1000 EUR es wirklich wert oder reicht auch Drive Select + Dämpferregelung, d.h. macht das Justieren im Drive Select auch Sinn, wenn man nur eins von beiden hat.

Wie gesagt, ich würde mich sehr freuen, wenn mir ein paar von Euch antworten würden. Ich bin in den obigen Punkten wirklich hin und her gerissen und kann mich nicht wirklich final entscheiden. Ich bin auch nur einen Q5 gefahren und habe daher auch nicht so viele Vergleichswerte.

PS: Falls jemand noch zu einem anderen Punkt meiner Sonderausstattung etwas sagen möchte, nur zu. Bin für jeden Tipp bzw. jede Kritik dankbar.

VG

Herr Bert

Beste Antwort im Thema

a) Privacy-Verglasung (ja/nein): Finde ich eigentlich recht cool. Ob das "prollig" aussieht oder nicht, ist mir eigentlich egal.

Es sieht prollig aus. Würd ich nur machen wenn ich oft bei Sonne mit Kindern hinten drin unterwegs bin.

Die Funktion heiligt den optischen Schaden ;)

 

b) Dachreling und/oder Zierleisten schwarz?

Lass es, die Reling gehört in Alu, sieht einfach eleganter aus! Genau wie auch die Felgen nie schwarz sein sollten.

 

c) Durch das S-Line-Sportpaket ist der Himmel in schwarzem Stoff. Ich habe jetzt etwas die Befürchtung, dass der Innenraum insgesamt zu dunkel ist, so dass ich überlegt hatte, das Panoramadach hinzuzunehmen.

Unbedingt, das wertet das gesamte Fahrzeug auf, selbst wenn du es geschlossen hast. Heller ist es trotzdem!

 

d) Dynamiklenkung

Find ich nicht schlecht, auch wenn das Fahzeug damit um einiges nervöser wird. Ich habs gelassen...

 

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hr. Bert

Hallo zusammen,

 

ich habe vor 3 Wochen meinen Q5 in weiß (2.0 TDI, 170 PS, Handschaltung) bestellt, mit folgender Sonderausstattung:

 

S line Sportpaket (quattro GmbH)

Aluminium-Gussräder Audi exclusive 8,5 J x 20 im 7-Doppelspeichen-Design

Stoff Sprint/Leder mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

Belederte Armauflage

Außenspiegel, elektrisch beheizbar

Scheiben abgedunkelt

Entfall von Modellbezeichnung und Technologie Schriftzug

Licht- und Regensensor

Xenon plus mit LED-Heckleuchten

Volllackierung

Radschrauben diebstahlhemmend

Lichtpaket

Mittelarmlehne vorn

Sitzheizung für die Vordersitze

Rücksitzbank plus

Dämpferregelung

Audi drive select

Einparkhilfe plus

MMI Navigation plus

Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

Bluetooth Schnittstelle

Audi sound system

 

Bzgl. ein paar Details bin ich mir aber noch nicht so ganz sicher und würde mich daher sehr freuen, wenn mir ein paar von Euch ihre subjektive Meinung dazu mitteilen würden:

 

a) Privacy-Verglasung (ja/nein): Finde ich eigentlich recht cool. Ob das "prollig" aussieht oder nicht, ist mir eigentlich egal. Ich bin nur nicht sicher, ob hierdurch die "Linienführung" von der Seite aus gesehen aufgrund der weißen Grundfarbe des Autos nicht zu stark unterbrochen wird. Bei schwarzen Autos fällt das ja nicht so auf.

 

b) Dachreling und/oder Zierleisten schwarz?: Ich fahre zurzeit einen A4 Avant in schwarz. Dieser sieht meiner Meinung nach nur mit Glanzpaket aus (Dachreling und Zierleisten in Edelstahl-Optik). Bei dem weißen Q5 bin ich mir aber nicht sicher, ob da jetzt nicht eine "Farbe" zu viel ist: weißer Lack, dunkle (schwarze) Scheiben + Fensterschachtleisten (insbes. bei Privacy-Verglasung), Dachreling und Zierleisten in Edelstahl-Optik. Ich tendiere momentan dahin, zumindest die Dachreling in schwarz abzuändern. Oder muss von der Optik her wenn beides in schwarz sein? Das Optikpaket schwarz finde ich auch nicht schlecht mit dem schwarzen Frontgrill, aber nur dafür über 400 EUR mehr ist eigentlich unverschämt! Da ich kein S-Line-Exterieur-Paket habe, wäre der Aufpreis doch nur für den anderen Frontgrill, oder? Dachreling und Zierleisten könnte ich ja kostenneutral in schwarz ändern.

 

c) Durch das S-Line-Sportpaket ist der Himmel in schwarzem Stoff. Ich habe jetzt etwas die Befürchtung, dass der Innenraum insgesamt zu dunkel ist, so dass ich überlegt hatte, das Panoramadach hinzuzunehmen. Andererseits habe ich noch nie ein Auto mit Schiebedach gefahren und habe es, ehrlich gesagt, auch bislang nicht vermisst. Von daher weiß ich nicht, ob ich es überhaupt viel nutzen würde. Und nur wegen dem helleren Innenraum den Aufpreis für das Panoramdach zahlen und dieses funktional kaum nutzen, ist ja auch bescheuert.

 

d) Zur Sicherheit habe ich aufgrund der 20"-Felgen die Dämpferregelung mitbestellt, da mir aufgrund verschiedener Forenbeiträge das Risiko zu hoch war, dass mir das Sportfahrwerk + 20"-Felgen zu hart ist. Jetzt überlege ich noch, ob ich zusätzlich noch die Dynamiklenkung hinzunehmen soll, weil das Drive Select nun schon mit an Bord ist. Sind die 1000 EUR es wirklich wert oder reicht auch Drive Select + Dämpferregelung, d.h. macht das Justieren im Drive Select auch Sinn, wenn man nur eins von beiden hat.

 

Wie gesagt, ich würde mich sehr freuen, wenn mir ein paar von Euch antworten würden. Ich bin in den obigen Punkten wirklich hin und her gerissen und kann mich nicht wirklich final entscheiden. Ich bin auch nur einen Q5 gefahren und habe daher auch nicht so viele Vergleichswerte.

 

PS: Falls jemand noch zu einem anderen Punkt meiner Sonderausstattung etwas sagen möchte, nur zu. Bin für jeden Tipp bzw. jede Kritik dankbar.

 

VG

 

Herr Bert

Vorab: Wir haben viele Detailfragen schon in einzelnen Freds besprochen, aber ich glaube, dass es auch hier eine Lösung gibt. ;)

 

a) Q5 in weiß mit privacy (bin ich kein Fan von) und schwarzen Anbauteilen (bin ich kein Fan von) wirkt sehr sportlich, dazu passen 20" (bin ich ....) recht gut. Im Audizentrum Soest steht zurzeit so einer. Die Seitenansicht bleibt IMHO gut erhalten, dass wäre kein KO für mich.

 

b) Wenn dann würde ich alles in schwarz nehmen, das gibt ein konsequentes schwarz/weiß Bild.

 

c) Ich finde den schwarzen Himmel nicht toll und würde das P-Dach (I love it) nehmen. Oder wegen der Dämpferreglung aus (d) sowieso auf das S-Line Paket verzichten und die gewünschten Details (Lenkrad, Sitze...?) einzeln nehmen. Dürfte am Ende günstiger sein und wenn Du kein P-Dach willst hast du auch keinen schwarzen Himmel.

 

d) Ich persönlich finde die Dynamiklenkung die sinnvollere Errungenschaft im DrvieSelect als das Dämpferfahrwerk. Auf der Fahrwerksseite käme ich auch mit dem Standard gut zu Recht. Ich fahre fast immer Fw auf "Comfort", selten auf "Dynamic", bin deshalb sehr nah am Standardfahrwerk dran. Aber die Lenkungsverstellung habe fast immer auf "Dynamic", und das ist ein großer Gewinn.

 

Im Allgemeinen halte ich mich sonst dann aus der restkonfiguration heraus. Das ist alles sehr individuell und da kann jeder einer eigenen Meinung sein. Wie sieht Dein Fahrprofil aus? Was sind Deine Erfahrungen, was kennst Du schon, was macht Dich neugierig? Was für ein fahrertyp, welche Mitfahrer,.......? Viele Fragen braucht es um da ein besseres Bild zu haben.

 

Für Langstreckenfahrer halte ich folgendes für wichtig: GRA oder ACC

Für Vielparker empfehle ich die Rückfahrkamera

Bei Kindern die Rolos

Für Frauen und Komfortliebhaber die elektrische Heckklappe

Pärchen mit frierenden Frauen sollten die 3-Zonen Klima wählen

Sicherheitsfans und Fahrer mit langen Tagesstrecken freuen sich über Side-Assist und Lane-Assist

Musikliebhaber vielleicht die B&O Anlage, wenn sie keine Technofreunde sind

Der Multitelefonirerer nimmt das große Autotelefon

Und und und

 

Aber am Ende: passt es schon.

 

Gruß

 

Stefan

(Heute mal wieder Fußgänger, aber auch schon mit den großen Auspuffblenden)

a) Privacy-Verglasung (ja/nein): Finde ich eigentlich recht cool. Ob das "prollig" aussieht oder nicht, ist mir eigentlich egal.

Es sieht prollig aus. Würd ich nur machen wenn ich oft bei Sonne mit Kindern hinten drin unterwegs bin.

Die Funktion heiligt den optischen Schaden ;)

 

b) Dachreling und/oder Zierleisten schwarz?

Lass es, die Reling gehört in Alu, sieht einfach eleganter aus! Genau wie auch die Felgen nie schwarz sein sollten.

 

c) Durch das S-Line-Sportpaket ist der Himmel in schwarzem Stoff. Ich habe jetzt etwas die Befürchtung, dass der Innenraum insgesamt zu dunkel ist, so dass ich überlegt hatte, das Panoramadach hinzuzunehmen.

Unbedingt, das wertet das gesamte Fahrzeug auf, selbst wenn du es geschlossen hast. Heller ist es trotzdem!

 

d) Dynamiklenkung

Find ich nicht schlecht, auch wenn das Fahzeug damit um einiges nervöser wird. Ich habs gelassen...

 

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

d) Ich persönlich finde die Dynamiklenkung die sinnvollere Errungenschaft im DrvieSelect als das Dämpferfahrwerk. Auf der Fahrwerksseite käme ich auch mit dem Standard gut zu Recht. Ich fahre fast immer Fw auf "Comfort", selten auf "Dynamic", bin deshalb sehr nah am Standardfahrwerk dran. Aber die Lenkungsverstellung habe fast immer auf "Dynamic", und das ist ein großer Gewinn.

Das ist jetzt aber etwas missverständlich. Drive Select ändert die Härte der Lenkung auch ohne Dynamiklenkung. Die Dynamiklenkung dagegen verändert den Lenkweg in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit. Das wird hier oft durcheinandergebracht, was wahrscheinlich an der irreführenden Modusbezeichnung "Dynamic" liegt.

Spartako

 

 

am 7. Juni 2010 um 16:57

hallo

ich fahre jetzt meinen zweiten q5 farbe nr 1 daytona sehr schöne farbe nur so lange sie sauber ist

und diese farbe ist sehr pflegeintensieve.

2 kuh in weiss hat meine frau ausgesucht, hatte erst bedenken bin aber jetzt froh das ich diese farbe habe

die farbe ist von der pflege her besser bzw zeitaufwand ist kürzer (handwäsche).

zu weiss passt privacy sehr gut, habe auch noch zierleiten in schwarz sieht gut aus .

bei meiner ersten kuh habe ich den kühlergrill in s-line nachbest.

(auch chrom fan da es s-line ext noch nicht gab) für 177€ .

acc hatte ich bei beiden und bin sehr zu frieden damit.

da ich innen alles in schwarz habe ist die dachverglassung sehr gelungen,und es macht die sache etwas freundlicher innen.

weiss ist meiner meinung nach jetzt eine mode erscheinung, frage mich aber ob sich diese erscheinung auch so lange hält wie silber.

mfg

oprimito

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 8:20

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Ich glaube, ich tendiere momentan dazu, die Privacy-Verglasung eher doch abzubestellen, dafür aber dann das Panoramadach zu nehmen. So wie ich das bei mobile.de oder hier im Forum sehe, haben die meisten Q5 ein Panoramadach. Muss ja dann doch was für sich haben, so das ich vielleicht auch ein Fan hiervon werde. :-)

Würdet Ihr denn die Reling und Zierleisten bei einem weißem Q5 ohne Privacy-Verglasung auch in Alu lassen, oder lieber doch in schwarz ändern? Ich frage auch deshalb, weil das Panoramdach ja auch so abgedunkelt ist wie die Privacy-Verglasung (insbes. hinsichtlich der Dachreling).

VG

Hr. Bert

Zitat:

Original geschrieben von Hr. Bert

Würdet Ihr denn die Reling und Zierleisten bei einem weißem Q5 ohne Privacy-Verglasung auch in Alu lassen, oder lieber doch in schwarz ändern?

Ich würde in jedem Fall Alu wählen, bei der Reling noch mehr. Genauso wie die Felgen nie schwarz sein sollten.

Wer das anders sieht kann auch die Reling schwärzen (wobei ich nicht weiß ob das schwarz so haltbar ist wie alu).

Schwarz um die Fenster sieht genauso aus wie ganz ohne Leiste, nur mit Fenstergummi.

Das war mal eine zeitlang angesagt als Chrom verpönt war und weil es billiger war darauf zu verzichten.

Bei der Kuh paßt es aber weil es die Linien noch stärker unterstreicht.

am 8. Juni 2010 um 10:10

@ Hr. Bert

Hier haste mal ne schwarze Reling (leider nur von hinten aus gesehen)

Zitat:

Vielen Dank für Eure Meinungen!

 

Ich glaube, ich tendiere momentan dazu, die Privacy-Verglasung eher doch abzubestellen, dafür aber dann das Panoramadach zu nehmen. So wie ich das bei mobile.de oder hier im Forum sehe, haben die meisten Q5 ein Panoramadach. Muss ja dann doch was für sich haben, so das ich vielleicht auch ein Fan hiervon werde. :-)

 

Würdet Ihr denn die Reling und Zierleisten bei einem weißem Q5 ohne Privacy-Verglasung auch in Alu lassen, oder lieber doch in schwarz ändern? Ich frage auch deshalb, weil das Panoramdach ja auch so abgedunkelt ist wie die Privacy-Verglasung (insbes. hinsichtlich der Dachreling).

 

VG

Hr. Bert 

Hi Hr.Bert,

auch ich warte auf meine weiße Q (als 3.0 tdi) und hatte mir vor 2 Monaten ähnliche Gedanken gemacht.

Da Optik und Technik immer subjektiv bewertet und in den diversen threads entsprechend unterschiedlich kommentiert werden, hier noch einige persönliche Entscheidungen bzgl. Sonderausstattung meiner weißen Kuh:

 

a) Privacy-Verglasung (ja/nein):

ja; m.E. nicht "prollig" (siehe 2 Bilder Vergleich ohne/mit)

 

b) Dachreling und/oder Zierleisten schwarz?

nein; nur falls Du auch schware Felgen magst und das Optikpaket dazu orderst. Ich habe passend zu 20"-Felgen  und s-Line-Ext. die Reling in Alu genommen, sieht einfach eleganter aus! (sagte ja Klaus schon...)

 

c) Durch das S-Line-Sportpaket ist der Himmel in schwarzem Stoff....Panoramadach hinzuzunehmen...

Bin hier gebranntes Kind durch negative Erlebnisse mit unserem aktuellen X3 (Klappergeräusche v. Panoramadach) und kann daher auch ohne leben bzw. vertraue auf die AC.

 

d) Zur Sicherheit habe ich aufgrund der 20"-Felgen die Dämpferregelung mitbestellt, da mir aufgrund verschiedener Forenbeiträge das Risiko zu hoch war, dass mir das Sportfahrwerk + 20"-Felgen zu hart ist. Jetzt überlege ich noch, ob ich zusätzlich noch die  Dynamiklenkunghinzunehmen soll.

Habe ich aus gleichem Grund auch gemacht (Dämpferregelung), aber ohne Dynamiklenkung.

 

Also; mach`s so wie Du denkst, denn Du musst Spaß haben mit Deiner Q und sollst (und kannst) es ja nicht den anderen recht machen;)

 

Grüße

serfaus99

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Weißer Q5 - Privacy Verglasung (ja/nein), Dachreling/Zierleisten in schwarz?, Dynamiklenkung (j/n)