Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wegfahrsperre nach Batteriewechsel zu

Wegfahrsperre nach Batteriewechsel zu

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 16:01

Hallo an alle!

Nach langem Krankenhausaufenthalt habe ich ein Problem mit meinem 850.

Nach einigen Monaten Standzeit war die Batterie tot. Sie nahm auch keinen Strom mehr an. Die gesamte Bordelektrik war außer Gefecht. Selbst die ZV ging nicht mehr und am Armaturenbrett blinkte nix.

Ich baute also eine neue Batterie ein. Nun lässt sich die Wegfahrsperre nicht öffnen. Habe die Notöffnung laut Bedienungsanleitung versucht ( Zündung einschalten und dann innerhalb 30 sec den Pölpel einstecken ). Auch das funktioniert nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich. Bin gerade am Verzweifeln.

Beste Antwort im Thema

Das Gehirn der WFS ist in dem schwarzen Kasten unterm Lenkrad. Ich würde mal prüfen ob sich dort ein Kabel gelöst/eingeklemmt/gequetscht hat

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Normalerweise müsste der Pömpel funzen... Hast du nur noch einen? Bin mir auch nciht sicher ob man die Dinger neu anlernen kann. Boschdienst wollte mir vor Jahren für 250 Euronen zwei neue anlernen weil ich nur noch einen hatte. War mir zu blöd und ich habe das Teil lahm gelegt.. feddig. Anleitung gibts genug im MT.

Ach so hatte ich noch nicht gesagt, Boschdienst will dass man das Auto mitbringt haha.

Gruß

Blinkt die rote LED nach dem Einstecken und anschliessendem Entfernen des schwarzen Kunststoffstifts denn weiterhin oder leuchtet sie dann dauerhaft ?

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 17:44

Zitat:

@Jusch schrieb am 8. Oktober 2015 um 19:37:42 Uhr:

Blinkt die rote LED nach dem Einstecken und anschliessendem Entfernen des schwarzen Kunststoffstifts denn weiterhin oder leuchtet sie dann dauerhaft ?

sie blinkt weiter

Gibt es noch einen/mehrere Ersatzstifte ? Obwohl du das - falls vorhanden - bestimmt schon probiert hast. Wenn verschiedene, auf dein Fzg. programmierte Stifte nicht funtionieren, würde ich als Lösung auch nur die Deaktivierung der WFS sehen. :(

Das Gehirn der WFS ist in dem schwarzen Kasten unterm Lenkrad. Ich würde mal prüfen ob sich dort ein Kabel gelöst/eingeklemmt/gequetscht hat

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 19:49

Update:

Ein Kabel an dieser Blackbox war lose.

Ich danke Euch allen recht herzlich!

Werde das Ding nun, da ich wieder schrauben kann ( endlich ! ), in Rente schicken. Muss man ja nicht haben.

Da hatte Michael die Glaskugel wohl kräftig poliert ;) und auf Anhieb die richtige Lösung gesehen. Und nicht nur ich hab wieder was dazugelernt. Kleine Ursache, große Wirkung ...

Ja, denke ich auch. Ein Auto dieses Alters wird wohl kaum noch geklaut.

Und wer es wirklcih will holts mit nem Kranwagen.

Ein blindes Huhn trinkt findet auch mal ein Korn :D

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 20:29

Konnte auch mal wieder etwas lernen. Das Problem fiel eben zufällig mit dem Batteriewechsel zusammen und ich vermutete eine Störung, weil das gesamte Auto komplett stromlos war.

Ihr seid die Größten!

Moin, jetzt hat es mich auch erwischt. Neue Batterie rein und die WFS blinkt weiter - bei beiden Pinöckeln. Muss ich jetzt den Lötkolben rausholen und mein Glück versuchen? Die Anleitung dazu habe ich bestimmt schon 25x verschickt. Oder läuft an der Batterie irgendwo ein Kabel lang, dass ich zerquetscht haben könnte?

Grüße

Micha

Nachtrag: wenn ich nur lange genug mit dem Nupsi in der Aufnahme rumrühre, dann kommt er irgendwann und startet auch - was kann das sein?

Eigentlich nicht...Beileid....Die Kabel gehe,n wenn sauber Verlegt, an den Sicherungskasten und an den Kabelbaum am Lenkrad.

Ahh... vergessen an Masse Fußraum Fahrerseite

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wegfahrsperre nach Batteriewechsel zu