Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wegfahrsperre macht Probleme

Wegfahrsperre macht Probleme

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 18:13

Moin,

wir haben das Problem das der Vorbesitzer von unserem 850 2,5 Benziner meinte Schlau wie er ist eine Wegfahrsperre selbst nachzurüsten und seitdem hat der Wagen immer wieder das Problem das nach dem Anlassen einige Leuchten im Tacho nicht funktionieren und auch Licht, Blinker ect. nicht gehen.

Jetzt hat der Wagen so nen kleines Kästchen mit nem kleinen Steckschlüssel.

Jetzt meine Frage: Kann man die Wegfahrsperre evtl. überbrücken das man den Schlüssel dafür nicht mehr braucht ?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bist du ein Autoknacker?

Hi,

das Problem klingt für mich eher wie eine verschlissene Kontaktplatte im Zündschloss. Wenn es die WFS wäre, würde der Elch nämlich gar nicht erst anspringen.....

Gruß der Sachsenelch

Der Vorbesitzer war nicht schlau....das ist eine Wegfahrsperre die in vielen Volvos drin sind

Schließe mich dem Sachsenelch an das ist nicht die WFS die würde dir unter anderem den Anlasser still legen. Und die hat nichts mit dem Lampen im Cockpit zu tun. Dreh langsam mit dem Schlüssel zurück nachdem er so "spinnt" und wenn alles gut wird dann ist es die Kontaktplatte am Zündschloss.

Gruß

Cristian

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 19:26

Ja Logisch deshalb frage ich auch in einem Forum. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Bist du ein Autoknacker?

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 19:28

Jo hab ich gemacht. Also die Lampen gehen nicht aus aber dafür geht wieder Licht, Blinker und die Hupe.

Ich habe dann auch mal im Stand Gas gegeben und festgestellt das zwei der 6 Lämpchen beim Gasgeben zu Flackern anfangen.

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Schließe mich dem Sachsenelch an das ist nicht die WFS die würde dir unter anderem den Anlasser still legen. Und die hat nichts mit dem Lampen im Cockpit zu tun. Dreh langsam mit dem Schlüssel zurück nachdem er so "spinnt" und wenn alles gut wird dann ist es die Kontaktplatte am Zündschloss.

Gruß

Cristian

am 22. Juli 2014 um 20:18

Auch ne Idee: Massekabel abgerottet - da ergeben sich auch mitunter eigenartige Phänomene.

Schließe mich auch dem Sachsenelch und Cristian an, hatte genau dieses "Phänomen" im letzten Jahr. Bei mir blieb die ABS und die Tracs Leuchte an, kein Blinker, kein Licht, nix funktionierte. . kurzes Antippen des Schlüssels reichte. Daraufhin Kontaktplatte erneuert.. alles gut ! Gruß Ela

Zitat:

Original geschrieben von Savannah2302

Schließe mich auch dem Sachsenelch und Cristian an, hatte genau dieses "Phänomen" im letzten Jahr. Bei mir blieb die ABS und die Tracs Leuchte an, kein Blinker, kein Licht, nix funktionierte. . kurzes Antippen des Schlüssels reichte. Daraufhin Kontaktplatte erneuert.. alles gut ! Gruß Ela

... und die Wegfahrsperren wurden doch von VDO nachgerüstet, oder?

Und diese auszubauen bedeutet ein bisserl Fummelei und "gewusst wie"...:)

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 5:48

So ich habe dann mal mit dem Volvo Händler telefoniert und auch der sagt das es ein Typisches Phänomen sei wenn die Kontaktplatte am Zündschloss defekt sei. Da auch keinerlei Wiederstand mehr drin ist und der Schlüssel kontaktlos in die Off Position rutschen kann.

Ich wollte daher mal Wissen, wenn ich das Teil selbst austausche was muss ich dabei beachten?

- Muss ich das Zündschloss komplett herausbekommen?

- Einfach das Teil abbauen und kabel nachher mit nem Stecker wieder draufsetzen oder müssen kabel einzeln Umgebaut werden?

Das hier ist das Teil http://www.skandix.de/.../ Ausbauen musst du nur die Verkleidung hinter dem Lenkrad und schon siehst du das Teil was mit 2 Schrauben fixiert ist. Kabel musst du keine umstecken es hat ja eine Art Stecker wo alle Kabel drin sind.

Gruß

Cristian

Ist tatsächlich relativ einfach, ... vielleicht hilft der link Dir weiter.. ;)

 

Gruß Ela

 

http://www.motor-talk.de/.../...ntaktplatte-zuendschloss-t2786795.html

am 23. Juli 2014 um 8:17

Befolge bitte den Rat von roorback im 2. Post des von Savannah genannten Threads:

Zitat:

[k]roorback[/k]

hej

 

dem möchte ich aus eigener erfahrung noch anhängen, wie im bild 3 zu erkennen bitte den stecker mit den kabel KOMPLETT abziehen.

 

ich hatte das gehäuse des steckers geöffnet und dann abgezogen, was bedeutet, du hast ~8kabel mit unterschiedlichen farben und NULL plan, welches wohin [...]

Das Problem hatten schon einige. ;)

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 19:58

Super hab das Teil bestellt und werde mich gleich an die Arbeit machen wenn es da ist :-)))

Danke für den / Die Super Tipps :-))

Dann kann der kleine ja auch bald zum Tüv :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Savannah2302

Ist tatsächlich relativ einfach, ... vielleicht hilft der link Dir weiter.. ;)

Gruß Ela

http://www.motor-talk.de/.../...ntaktplatte-zuendschloss-t2786795.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen