ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wegen Übergröße erwischt und fast abkassiert - Baustellenspur 2m Grenze

Wegen Übergröße erwischt und fast abkassiert - Baustellenspur 2m Grenze

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 5:32

Servus,

wurde am WE von freundlichen mobilen Polizisten angehalten.. Grund war, ich fuhr auf der Linek Spur und jene Spur war nur mit 2m gekennzeichnet. Hier darf ich nicht fahren, sondern, muss rechts fahren. Sagte man mir. Ich nur, in meinem Papieren steht, dass ich 1,81m breit bin. Ja ja die freundlichen mobilen, aber ohne Spiegel. Mit Spiegel ist mein Tiguan 2,05m breit. Demnach habe ich da nix zu suchen. Kostet weil sie es sind 75,-Euro... Hä? War mir neu, find ich moderat. Will ich nicht bezahlen... Dann kam noch meine Frau hinzu...Nach langem freundlichen Wortausstausch, blieb es bei einer Verwarnung - Puh. Ich möchte euch nur drauf aufmerksam machen, falls ihr in Baustellen fahrt, wo die Linke Fahrspur der Baustelle nur mit 2m ausgewiesen ist, fahrt dort wenn möglich rechts, kann sonst teuer werden. Scheint wohl eine neue Form der Abzocke zu sein, um Geld in die Klammen Kassen zu bekommen. Nachdem das mir passiert ist, habe ich nen bissl recherchiert , ja man versucht jetzt auch gezielt in Baustellen zu blitzen, um solch Dickschiffe wie Tiguan, q7, x5, sprinter, Transporter zur Kasse zu bitten.. In gewisser wiese kann ich es auch nachvollziehen, bei Transportern doch beim Tiguan der maginal 5cm breiter ist als die Fahrspur - Nö ich nich verstehen... Sollen sie die Fahrbahnbreite eben anpassen auf 2,10 oder 2,20... Selbst nen Golf ist mit Spiegel schon mehr als 2m... Echt ein besonderes Erlebnis..

 

gruss

bigblue

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2011 um 0:07

Ist ein ziemlicher Mist, was hier teilweise erzählt wird:

Erstmal: Die Spur kann man nicht breiter machen, ohne im Gegenzug die Gegenspur schmaler zu machen... Wenn die nur 2 Meter erlauben, dann gibt die Strassenbreite nicht mehr her.

Die Staus, die entständen, wenn alle hintereinander fahren würden, sind garantiert nicht so heftig, wie die, die entstehen, wenn sich einer auf der linken Seite überschätzt, und es kracht!

Nur, daß dann nicht mal mehr ein Rettungsfahrzeug an eine Unfallstelle rankommt.

Ausserdem gäbe es auch keine zusätzlichen Staus, wenn sich alle an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und die Sicherheitsabstände halten würden. Durch die Beschränkung auf 80 oder gar 60 bekommt man nämlich aufgrund des geringeren Sicherheitsabstandes gut das Doppelte an Autos auf dem Streckenabschnitt unter.

Die Störfaktoren sind dabei nämlich nur die, die meinen schneller fahren zu dürfen und dann nervös bremsen müssen, oder die andere nicht einfädeln lassen etc.

Die verursachen die Staus, und auch oft die schlimmsten Unfälle.

Im übrigen scheinen so manche etwas aus ihrer Fahrschulzeit vergessen zu haben:

Die linke Spur ist und bleibt eine Überholspur, die dazu da ist, ein Fahrzeug, das langsamer, als erlaubt fährt, überholen zu können.

Ansonsten gilt bei uns immer noch das Rechtsfahrgebot. Eine freie Fahrbahnwahl gibt es nur innerhalb geschlossener Ortschaften, und da auch nur für zweispurige Fahrzeuge!

Wer gegen das Rechtsfahrgebot verstösst, wird im Falle eines Unfalls übrigens in der Regel verschuldensunabhängig mit 1/4 Mithaftung belohnt, da er dadurch die Betriebsgefahr, die von seinem Fahrzeug ausgeht, zumindest leichtfertig erhöht hat.

Gruß

Nite_Fly

126 weitere Antworten
126 Antworten

Naja und wenn das nun alle tun würden? Was meinst Du wie lang der Stau wäre? Rechne mal mit 200 Autos, von denen evtl. so 50 auf der linken Spur fahren.

Wie wäre es, wenn die alle jetzt plötzlich rechts fahren würden?

Es gibt doch so oder so schon häufig genug Staus an Baustellen. Das würde es nur verstärken und ich schrieb ja schon, dass die linke Spur dann nutzlos wäre.

am 24. Mai 2011 um 10:59

Das eigentliche Problem sind ja nun nicht die Schilder die da am Rande stehen sondern die Firmen welche die Fahrbahnbreite bemessen. Denen müsste wohl mal klar gemacht werden dass nunmehr die linke Fahrspur auf 2,10 - 2,20 verbreitert werden sollte....

am 24. Mai 2011 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

In dne baustellen ist eh meistens 80 oder 60 und das fahren die LKW ja auch meistens.

Oftmals sind es ja gar nicht die LKW, die so langsam vor einem her zuckeln. Von denen wäre man ja auch nicht unbedingt schnelleres gewohnt. Nein, es sind leider die kleinen rollenden Hustenbonbons, die auch immer schön auf der Mittelspur fahren, ohne zu überholen usw., eben ein Fahrverhalten an den Tag legen, von dem es einem die Fußnägel hochrollt. :rolleyes: Und gerade die sollen nun als einzige die Berechtigung haben, an Baustellen links fahren zu dürfen? Nie im Leben nicht! Was soll das denn bringen? Die werden weiterhin schön die rechte Spur benutzen (weil die sich nichts anderes zutrauen!), es sei denn, es wird dreispurig. Dann aber nix wie schnell wieder die Mittelspur blockieren. Und das Ganze nennt man dann "Entzerrung des viel zu hohen Verkehrsaufkommens". Na, ich weiß ja nicht. :rolleyes: :(

Da muss ich dem Lurchi Recht geben! Die linke Spur wäre für´n A...! Es sei denn ich darf doch mit dem Radl drauf. ;) :D :D :D

am 24. Mai 2011 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Ursus tigris

Ich glaube ich lasse meinen Tiger in der Garage stehen, und fahr ab heute mit dem Radl über die Autobahn. :p

Hallo Ursus tigris,

dann kommst Du auch endlich einmal durch's Radio! :D:D:D

Gruß Hans

am 24. Mai 2011 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Wessi-Ossi

Hallo Ursus tigris,

dann kommst Du auch endlich einmal durch's Radio! :D:D:D

Gruß Hans

Servus Hans,

Du weißt doch, jeder braucht in seinem Leben mal seine 5 Minuten Ruhm! ;) :D :D :D

BEim Tiguan gehen ja nur beide Aussenspiegel elektrisch zum einklappen:mad:. Wenn die keine Fotos machen und ich klappe den rechten Aussenspiegel an sind's unter 2 meter Breite. Das wäre doch mal was zum "vor ort mit dem bullen diskutieren":D

 

gruß mucks

am 24. Mai 2011 um 12:05

Wenn 2m vorgegeben sind, sollte man sich auch daran halten ............. oder ignoriert man dann etwa auch eine vorgegebene DurchfahrtHÖHE, z.B. Parkhaus?

Zitat:

Original geschrieben von Uranos1

Wenn 2m vorgegeben sind, sollte man sich auch daran halten .............

Nur weil etwas vorgegeben wird, heißt es doch nicht, dass es Sinn ergibt oder? Gerade darüber wird doch disskutiert.

Naja, bei den 95% Abzockkontrollen würde mich das auch nicht wundern wenn man eine neue Einnahmequelle entdeckt hätte...

Hi,

natürlich macht die 2m Begrenzung bei einer Spur die vielleicht nur 2,4m breit oder sogar weniger breit ist Sinn.

Wie frage mich wie man sowas in frage stellen kann. Natürlich kann man darüber diskutieren die Spur breiter zu machen und dann auch breitere Fahrzeuge zuzulassen.

Auf vielen Strecken ist aber einfach net genug Platz um die linke Spur breiter als unbedingt nötig zu machen.

Außerdem sind es immer noch Baustellen und kein generelles Überholverbot für Dickschiffe :D:rolleyes: wegen der paar km einen riesen Aufriss zu machen lohnt sich ja echt net.

Was macht ihr erst wenn das allgemeine Tempolimit kommt:p:D

Gruß tobias

Es geht ja nicht um das Tempolimit.

Würden wirklich ALLE auf der rechten Spur fahren, dann wären Staus vorprogrammiert! An wirklich JEDER Baustelle.

Man könnte dies verhindern, indem man einige Fahrzeuge auf die linke Spur ausweichen lässt. Nur was tut man, wenn die, denen es erlaubt ist es nun nicht tun, weil sie es sich nicht zutrauen? Ich sehe so so so selten Polos, Fiestas und wie sie nicht alle heißen auf der linken Spur. Dafür aber E-Klassen, 5er etc. Evtl. liegt es ja daran, dass diese Fahrer bereits erfahrener sind und es sich eher zutrauen? Deshalb verstehe ich den Sinn nicht!

Wieso sollten sich denn alle auf die rechte Spur quetschen? Wofür hat man dann die linke?

Zitat:

Original geschrieben von Lurchi91

Nur was tut man, wenn die, denen es erlaubt ist es nun nicht tun, weil sie es sich nicht zutrauen? Ich sehe so so so selten Polos, Fiestas und wie sie nicht alle heißen auf der linken Spur. Dafür aber E-Klassen, 5er etc. Evtl. liegt es ja daran, dass diese Fahrer bereits erfahrener sind und es sich eher zutrauen? Deshalb verstehe ich den Sinn nicht!

<Ironie On>

Vielleicht können die genannten E-Klassen, 5er, etc. nicht auf der rechten Spur fahren, weil sie es auch ohne Baustelle nicht (mehr) gewohnt sind?

</Ironie Off>

Zitat:

Wieso sollten sich denn alle auf die rechte Spur quetschen? Wofür hat man dann die linke?

In einer Baustelle ist halt nun mal idR weniger Platz als ohne Baustelle. Man muss daher den zur Verfügung stehenden - weniger - Raum aufteilen und muss dabei berücksichtigen, dass da a) LKWs fahren wollen und b) auch Polos, Fiestas usw.

Es ist daher sinnvoll, den zur Verfügung stehenden Raum in eine breite Spur (für LKWs und sonstige Dickschiffe) aufzuteilen und in eine etwas schmalere Spur für die "schlanken" Autos. Die Dickschiffe sollten dann natürlich auch auf der breiteren Spur fahren und die kleineren Gefährte auf der schmaleren Spur - nicht umgekehrt. Eigentlich doch ganz logisch :)

Hi,

also das letzt mal das ich mich auf der linken Baustellenspur so richtig wohl gefühlt habe war mit meinem Smart 42 :D

Es kann mit kein E-Klasse fahrer erzählen das er sich neben einem LK in der Baustelle wohl fühlt. Bin selbst schon mit dem SL dort gefahren weil ich mir gar keine gedanken drüber gemacht habe,erst als ich dann drin war hab ich gemerkt wie knapp das mit der kiste wirklich ist :eek:

grundsätzlich kann ich deine argumentation ja verstehen und wenn die Spur breit genug darf da fahren wer will. Hab ich absolut kein Problem mit. Aber wenn die Spur nur für 2m freigegeben ist hat das seine Gründe. Wenn es in der Baustelle kracht was ja häufig genug vor kommt dann ist richtig stau angesagt.

Und was die kontrollen angeht,die sollen ruhig die Geschwindigkeit und die breite in Baustellen kontrollieren,da macht es im gegensatz zu freien Strecke wirklich Sinn.

Gruß tobias

am 24. Mai 2011 um 13:06

Uiii....also wenn schon wieder Stammtisch ist.

Ich bin auch der Meinung man sollte eigentlich, die bestrafen, die sich an Verkehrsregeln halten. Und was fällt denen eigentlich ein, plötzlich Verkehrsregeln zu kontrollieren. Abzocke!!! Ich brauch keine Regeln! Ich bin indellikent genug!

Die ham vielleicht irgendwas studiert, die Verkehrsplaner und so. Aber so indellikent wie ich- sind die nicht. Die denken nähmlich niemals so gut nach, wie ich. Keine Ahnung haben die!!Sauhaufen!!

Zitat:

Original geschrieben von elmar25

Es ist daher sinnvoll, den zur Verfügung stehenden Raum in eine breite Spur (für LKWs und sonstige Dickschiffe) aufzuteilen und in eine etwas schmalere Spur für die "schlanken" Autos. Die Dickschiffe sollten dann natürlich auch auf der breiteren Spur fahren und die kleineren Gefährte auf der schmaleren Spur - nicht umgekehrt. Eigentlich doch ganz logisch :)

Da stimme ich Dir völlig zu! Theoretisch gut gedacht, klappt es aber - wie so häufig - in der Praxis leider nicht.

Also was tun? Alle auf die rechte Spur? Theoretisch richtig, aber wiederum würde sich in der Praxis keiner daran halten oder? ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wegen Übergröße erwischt und fast abkassiert - Baustellenspur 2m Grenze