ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wegen Übergröße erwischt und fast abkassiert - Baustellenspur 2m Grenze

Wegen Übergröße erwischt und fast abkassiert - Baustellenspur 2m Grenze

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 5:32

Servus,

wurde am WE von freundlichen mobilen Polizisten angehalten.. Grund war, ich fuhr auf der Linek Spur und jene Spur war nur mit 2m gekennzeichnet. Hier darf ich nicht fahren, sondern, muss rechts fahren. Sagte man mir. Ich nur, in meinem Papieren steht, dass ich 1,81m breit bin. Ja ja die freundlichen mobilen, aber ohne Spiegel. Mit Spiegel ist mein Tiguan 2,05m breit. Demnach habe ich da nix zu suchen. Kostet weil sie es sind 75,-Euro... Hä? War mir neu, find ich moderat. Will ich nicht bezahlen... Dann kam noch meine Frau hinzu...Nach langem freundlichen Wortausstausch, blieb es bei einer Verwarnung - Puh. Ich möchte euch nur drauf aufmerksam machen, falls ihr in Baustellen fahrt, wo die Linke Fahrspur der Baustelle nur mit 2m ausgewiesen ist, fahrt dort wenn möglich rechts, kann sonst teuer werden. Scheint wohl eine neue Form der Abzocke zu sein, um Geld in die Klammen Kassen zu bekommen. Nachdem das mir passiert ist, habe ich nen bissl recherchiert , ja man versucht jetzt auch gezielt in Baustellen zu blitzen, um solch Dickschiffe wie Tiguan, q7, x5, sprinter, Transporter zur Kasse zu bitten.. In gewisser wiese kann ich es auch nachvollziehen, bei Transportern doch beim Tiguan der maginal 5cm breiter ist als die Fahrspur - Nö ich nich verstehen... Sollen sie die Fahrbahnbreite eben anpassen auf 2,10 oder 2,20... Selbst nen Golf ist mit Spiegel schon mehr als 2m... Echt ein besonderes Erlebnis..

 

gruss

bigblue

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2011 um 0:07

Ist ein ziemlicher Mist, was hier teilweise erzählt wird:

Erstmal: Die Spur kann man nicht breiter machen, ohne im Gegenzug die Gegenspur schmaler zu machen... Wenn die nur 2 Meter erlauben, dann gibt die Strassenbreite nicht mehr her.

Die Staus, die entständen, wenn alle hintereinander fahren würden, sind garantiert nicht so heftig, wie die, die entstehen, wenn sich einer auf der linken Seite überschätzt, und es kracht!

Nur, daß dann nicht mal mehr ein Rettungsfahrzeug an eine Unfallstelle rankommt.

Ausserdem gäbe es auch keine zusätzlichen Staus, wenn sich alle an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und die Sicherheitsabstände halten würden. Durch die Beschränkung auf 80 oder gar 60 bekommt man nämlich aufgrund des geringeren Sicherheitsabstandes gut das Doppelte an Autos auf dem Streckenabschnitt unter.

Die Störfaktoren sind dabei nämlich nur die, die meinen schneller fahren zu dürfen und dann nervös bremsen müssen, oder die andere nicht einfädeln lassen etc.

Die verursachen die Staus, und auch oft die schlimmsten Unfälle.

Im übrigen scheinen so manche etwas aus ihrer Fahrschulzeit vergessen zu haben:

Die linke Spur ist und bleibt eine Überholspur, die dazu da ist, ein Fahrzeug, das langsamer, als erlaubt fährt, überholen zu können.

Ansonsten gilt bei uns immer noch das Rechtsfahrgebot. Eine freie Fahrbahnwahl gibt es nur innerhalb geschlossener Ortschaften, und da auch nur für zweispurige Fahrzeuge!

Wer gegen das Rechtsfahrgebot verstösst, wird im Falle eines Unfalls übrigens in der Regel verschuldensunabhängig mit 1/4 Mithaftung belohnt, da er dadurch die Betriebsgefahr, die von seinem Fahrzeug ausgeht, zumindest leichtfertig erhöht hat.

Gruß

Nite_Fly

126 weitere Antworten
126 Antworten

Ja, da das Thema durch die Medien geisterte, haben das die Polizisten auch mitbekommen und erlauben sich den Spaß...

Hä?!? Wie bitte?????? Also bei Touareg, X5, Cayenne und Konsorten würde es mir ja noch irgendwie einleuchten. Aber bei einem Tiguan????? :confused::confused::confused: Na auf alle Fälle danke für den Hinweis.

am 24. Mai 2011 um 5:41

Eigentlich ist der Tiguan ja noch schmaler als der Golf. Laut Volkswagen hat der Tiguan incl. Spiegel eine Breite von 2041mm und der eine Breite von Golf 2048mm. Ergo dürfte kein Tiguan, kein Golf und ähnliche Fahrzeuge auf der 2m Spur fahren... :confused:

Haben die grünen mal wieder was gefunden womit sie die 98% der Autofahrer abzocken können. Ich hätte es nicht gewusst und bin sicher auch schon auf solchen 2m Spuren gefahren...

Danke für den Tip - ob ich mich wirklich daran halten werde? Ich weiß es nicht - da wäre jetzt die automatische Spiegel-anklapp-Funktion von Vorteil, auf der 2m-Spur Spiegel anklappen und schon hat man die 4,1cm weniger und man darf da fahren - was es kostet mit angeklappten Spiegeln zu fahren weiß ich natürlich nicht... ;)

am 24. Mai 2011 um 5:55

Moin moin,

das ist nix neues. Das war schon immer so. Die Angabe der Breite in der Zulassungsbescheinigung ist nur relevant für alle Bereiche der StVZO. Im Bereich der StVO gilt die wahre Breite. Wenn also ein Schild die Durchfahrt mit Fz mit mehr als 2 m Breite verbietet, dann ist in der Tat für viele Fahrzeuge zappenduster.

Die Fahrzeuge sind halt immer breiter geworden. Nun hat man das Problem wohl auch erkannt. Es gibt in Baustellen vereinzelt schon Schilder mit 2,10m. Es ist nur eine Frage der Zeit, und dann wird es überall auf 2,10 aufgestockt.

am 24. Mai 2011 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von bigblue

......Mit Spiegel ist mein Tiguan 2,05m breit....

....Kostet weil sie es sind 75,-Euro......

Na dann am besten mit angeklappten Aussenspiegeln fahren, dürfte wesentlich günstiger sein als die 75 Euro ;)

Die spinnen langsam.....

Gruß

Afralu

am 24. Mai 2011 um 7:11

Hmm,

wer von Euch würde durch eine Häuserschlucht fahren, die für 2 Meter freigegeben ist?...Mit nicht angeklappten Spiegeln ;-)

Hi,

das die gesetzliche Regelung zu dem Thema sehr unglücklich ist da brachen wir uns net drüber zu unterhalten.

Es wäre einfach besser wenn in den fahrzeugpapieren die tatsächliche Breite von über 2m stehen würde.

Grundsätzlich kann man gegen das (nicht verhängte) bußgeld aber nichts sagen die 2m Regelung gillt nun mal für die tatsächliche breite.

Und das heißt eben für die meisten modernen fetten Kisten die gehören auf die rechte Spur. Baustellen sind nun mal absolute Unfallschwerpunkte und die linke Spur ist verdammt eng. wer kennt net die Fahrer die in der Baustelle ewig die linke Spur blockieren weil sie kurz vor dem LKW merken wie eng das wirklich ist.

Man darf nie vergessen selbst ein routinierter und aufmerksamer LKW Fahrer kann von einer plötzlichen Windböhe locker mal einen halben Meter zu seite gedrückt werden und dagegen ist der vollkommen machtlos. Es macht net wirklich Spaß in dem moment zwischen LKW und Betonabtrennung eingeklemmt zu sein. Da braucht es jeden cm und der fehlt den Fahrzeugen mit über 2m in dieser Situation eben.

Also liebe Tiguan und Golf Fahrer bitte die rechte Spur Nutzen und den schmalen Auto´s den vortritt lassen.:D

Gruß tobias

am 24. Mai 2011 um 9:23

Das ist dann aber nichts für Autos in/oberhalb der Kompaktklasse :D ... Opel Astra, Ford Focus und Co. --> alle über 2 Meter.

Hi,

dann dürfen die kleinen halt endlich mal nach links :D oder die alten ich glaub mein 96er A4 dürfte noch kapp unter 2m bleiben (breite ohne spiegel 1,733m ;)

Es wird wirklich zeit das die Auto´s wieder kleiner,schmäler und vor allem leichter werden. Denn wie man an diesem beispiel schön merkt die sind eingfach viel zu breit.

Merkt man ja auch in jedem Parkhaus und auf jedem parkplatz.

gruß tobias

Naja es muss doch auch Stellen geben, an denen die Klein(st)wagen die dicken Schiffe abziehen dürfen! :D

Wäre doch sonst ein unfaires Rennen, wenn die E-Klassen, 5er etc. immer links fahren dürften. :p

Nein mal im Ernst: Finde es schwachsinnig, dass jetzt nur noch Polo, Fiesta usw. links fahren dürfen, da doch gerade meistens diese Autos auf der rechten Spur zu finden sind! Ist ja kein Problem, wenn man es sich nicht zutraut, aber auf diese Weise macht man die linke Spur ja so gut wie nutzlos!

Die, die fahren würden, dürfen nicht und die, die dürfen, die trauen sich nicht :D

am 24. Mai 2011 um 10:23

Boah eh, das war mir bisher nicht wirklich bewusst! :eek: Ich fahre an Baustellen immer auf der linken Spur.

Selbst mit meinem Vorgängerfahrzeug (Ford Explorer), der deutlich breiter war, als mein (viel kleineres) Tigerle. :rolleyes: :(

Das grenzt ja echt schon an moderner Wegelagerei! :mad: Aber wenn die zuständigen Behörden die Fahrbahnverengungen incl. Schilder tatsächlich den heutigen Fahrzeug-Ausmaßen anpassen, will ich mal nicht so doll meckern. Die Frage ist nur, wann diese "Aktualisierung" bundesweit abgeschlossen ist, und wie oft unsereiner dafür noch tief in die Taschen greifen darf, bis wir endlich überall legal die linke Spur benutzen dürfen. :rolleyes: :( :mad: :mad: :mad:

Ich glaube ich lasse meinen Tiger in der Garage stehen, und fahr ab heute mit dem Radl über die Autobahn. :p

Das ist ja dann wohl o.k., oder? Also die 2 m-Grenze überschreite ich damit auf gar keinen Fall! ;) :) :p :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Ursus tigris

Also die 2 m-Grenze überschreite ich damit auf gar keinen Fall! ;) :) :p :D :D :D

Wer weiß...wenn mal so ein LKW über Dich drübergerollt ist, dann evtl. schon :p

am 24. Mai 2011 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Lurchi91

Wer weiß...wenn mal so ein LKW über Dich drübergerollt ist, dann evtl. schon :p

Wie meinst Du? Längs oder quer? :confused: ;) :p :D :D :D

Zur Not probier ich´s hochkant. :D :D :D :D :D :D

Hi,

ich versteh gar net wo das Problem ist rechts zu fahren. In dne baustellen ist eh meistens 80 oder 60 und das fahren die LKW ja auch meistens.

Selbst wenn der Verkehr links mal etwas schneller läuft machst das selbst auf 10km Baustelle (und wie oft hat man so lange baustellen) nur weniger Sekunden oder maximal ne Minute an Zeitunterschied aus ob man nun rechts oder links fährt?

Seit ich mit mal einen Außenspiegel an einer Begrenzungsbarke abgefahren habe weil ein LKW durch ne Windböhe oder durch unachtsamkeit des Fahrers etwas zu weit schwankte bin ich da extrem vorsichtig geworden und fahre wirklich nur noch in Baustellen links die entsprechend großzügig ausgelegt wurden.

Wie gesagt der zeitverlust ist marginal dafür hat man das vergügen die anderen verkehrsteilnehmer beobachten zu können die oft auf 2 Spuren fahren sich dann zwichen den LKW zwängen und erschrocken bremsen wenn sie merken wie eng das wirklich ist.

Gruß tobias

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wegen Übergröße erwischt und fast abkassiert - Baustellenspur 2m Grenze