ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wegen Übergröße erwischt und fast abkassiert - Baustellenspur 2m Grenze

Wegen Übergröße erwischt und fast abkassiert - Baustellenspur 2m Grenze

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 5:32

Servus,

wurde am WE von freundlichen mobilen Polizisten angehalten.. Grund war, ich fuhr auf der Linek Spur und jene Spur war nur mit 2m gekennzeichnet. Hier darf ich nicht fahren, sondern, muss rechts fahren. Sagte man mir. Ich nur, in meinem Papieren steht, dass ich 1,81m breit bin. Ja ja die freundlichen mobilen, aber ohne Spiegel. Mit Spiegel ist mein Tiguan 2,05m breit. Demnach habe ich da nix zu suchen. Kostet weil sie es sind 75,-Euro... Hä? War mir neu, find ich moderat. Will ich nicht bezahlen... Dann kam noch meine Frau hinzu...Nach langem freundlichen Wortausstausch, blieb es bei einer Verwarnung - Puh. Ich möchte euch nur drauf aufmerksam machen, falls ihr in Baustellen fahrt, wo die Linke Fahrspur der Baustelle nur mit 2m ausgewiesen ist, fahrt dort wenn möglich rechts, kann sonst teuer werden. Scheint wohl eine neue Form der Abzocke zu sein, um Geld in die Klammen Kassen zu bekommen. Nachdem das mir passiert ist, habe ich nen bissl recherchiert , ja man versucht jetzt auch gezielt in Baustellen zu blitzen, um solch Dickschiffe wie Tiguan, q7, x5, sprinter, Transporter zur Kasse zu bitten.. In gewisser wiese kann ich es auch nachvollziehen, bei Transportern doch beim Tiguan der maginal 5cm breiter ist als die Fahrspur - Nö ich nich verstehen... Sollen sie die Fahrbahnbreite eben anpassen auf 2,10 oder 2,20... Selbst nen Golf ist mit Spiegel schon mehr als 2m... Echt ein besonderes Erlebnis..

 

gruss

bigblue

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2011 um 0:07

Ist ein ziemlicher Mist, was hier teilweise erzählt wird:

Erstmal: Die Spur kann man nicht breiter machen, ohne im Gegenzug die Gegenspur schmaler zu machen... Wenn die nur 2 Meter erlauben, dann gibt die Strassenbreite nicht mehr her.

Die Staus, die entständen, wenn alle hintereinander fahren würden, sind garantiert nicht so heftig, wie die, die entstehen, wenn sich einer auf der linken Seite überschätzt, und es kracht!

Nur, daß dann nicht mal mehr ein Rettungsfahrzeug an eine Unfallstelle rankommt.

Ausserdem gäbe es auch keine zusätzlichen Staus, wenn sich alle an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und die Sicherheitsabstände halten würden. Durch die Beschränkung auf 80 oder gar 60 bekommt man nämlich aufgrund des geringeren Sicherheitsabstandes gut das Doppelte an Autos auf dem Streckenabschnitt unter.

Die Störfaktoren sind dabei nämlich nur die, die meinen schneller fahren zu dürfen und dann nervös bremsen müssen, oder die andere nicht einfädeln lassen etc.

Die verursachen die Staus, und auch oft die schlimmsten Unfälle.

Im übrigen scheinen so manche etwas aus ihrer Fahrschulzeit vergessen zu haben:

Die linke Spur ist und bleibt eine Überholspur, die dazu da ist, ein Fahrzeug, das langsamer, als erlaubt fährt, überholen zu können.

Ansonsten gilt bei uns immer noch das Rechtsfahrgebot. Eine freie Fahrbahnwahl gibt es nur innerhalb geschlossener Ortschaften, und da auch nur für zweispurige Fahrzeuge!

Wer gegen das Rechtsfahrgebot verstösst, wird im Falle eines Unfalls übrigens in der Regel verschuldensunabhängig mit 1/4 Mithaftung belohnt, da er dadurch die Betriebsgefahr, die von seinem Fahrzeug ausgeht, zumindest leichtfertig erhöht hat.

Gruß

Nite_Fly

126 weitere Antworten
126 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von elmar25

Zitat:

Original geschrieben von Lurchi91

Nur was tut man, wenn die, denen es erlaubt ist es nun nicht tun, weil sie es sich nicht zutrauen? Ich sehe so so so selten Polos, Fiestas und wie sie nicht alle heißen auf der linken Spur. Dafür aber E-Klassen, 5er etc. Evtl. liegt es ja daran, dass diese Fahrer bereits erfahrener sind und es sich eher zutrauen? Deshalb verstehe ich den Sinn nicht!

<Ironie On>

Vielleicht können die genannten E-Klassen, 5er, etc. nicht auf der rechten Spur fahren, weil sie es auch ohne Baustelle nicht (mehr) gewohnt sind?

</Ironie Off>

Zitat:

Original geschrieben von elmar25

Zitat:

Wieso sollten sich denn alle auf die rechte Spur quetschen? Wofür hat man dann die linke?

In einer Baustelle ist halt nun mal idR weniger Platz als ohne Baustelle. Man muss daher den zur Verfügung stehenden - weniger - Raum aufteilen und muss dabei berücksichtigen, dass da a) LKWs fahren wollen und b) auch Polos, Fiestas usw.

Es ist daher sinnvoll, den zur Verfügung stehenden Raum in eine breite Spur (für LKWs und sonstige Dickschiffe) aufzuteilen und in eine etwas schmalere Spur für die "schlanken" Autos. Die Dickschiffe sollten dann natürlich auch auf der breiteren Spur fahren und die kleineren Gefährte auf der schmaleren Spur - nicht umgekehrt. Eigentlich doch ganz logisch :)

Wäre logisch, wenn aber mittlerweile ein Durchschnittspkw a la Golf auch schon in dem Fall zu einem Dickschiff gehört, geht das System nicht auf.

Und über die Ironie kann ich nicht lachen, die Mittel/Linksspurblockierer sind wirklich ein anderen Klientel!

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

 

ich versteh gar net wo das Problem ist rechts zu fahren. In dne baustellen ist eh meistens 80 oder 60 und das fahren die LKW ja auch meistens.

 

Selbst wenn der Verkehr links mal etwas schneller läuft machst das selbst auf 10km Baustelle (und wie oft hat man so lange baustellen) nur weniger Sekunden oder maximal ne Minute an Zeitunterschied aus ob man nun rechts oder links fährt?

 

Seit ich mit mal einen Außenspiegel an einer Begrenzungsbarke abgefahren habe weil ein LKW durch ne Windböhe oder durch unachtsamkeit des Fahrers etwas zu weit schwankte bin ich da extrem vorsichtig geworden und fahre wirklich nur noch in Baustellen links die entsprechend großzügig ausgelegt wurden.

 

Wie gesagt der zeitverlust ist marginal dafür hat man das vergügen die anderen verkehrsteilnehmer beobachten zu können die oft auf 2 Spuren fahren sich dann zwichen den LKW zwängen und erschrocken bremsen wenn sie merken wie eng das wirklich ist.

 

Gruß tobias

Dem kann ich mich nur anschließen. Außerdem ist es absolut entspannend auf der rechten Spur zu fahren. Nur wenn die LKW einem zu dich auf die Pelle rücken wird mir ungemütlich. Aber ich fühle mich rechts wesentlich sicherer

Ja, das sehe ich auch jeden Tag. Autofahrer die die LKW und alle dahinterfahrenden PKW ausbremsen...

das gibt´s ja gar nicht...

dann dürfte man sich ja auch mit einem aktuellen Passat oder Audi A4 Avant ebenfalls nicht erwischen lassen.

...aber mit einem Aufsitzmäher incl. 100er Zulassung dürfte es doch keinerlei Probleme geben oder :D

am 24. Mai 2011 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Trullino

 

...aber mit einem Aufsitzmäher incl. 100er Zulassung dürfte es doch keinerlei Probleme geben oder :D

Noch so einer, der unbedingt mal durchs Radio kommen will! :eek:

...na hoffentlich falliert man da bei Tempi 80 nicht schon den Fangkorb???

oh je, mal schnell noch fest verzurren, sonst kostet das bestimmt Extra und Treuepunkte gibt es sicherlich auch :rolleyes:

aber ansonsten alles innerhalb der 2m Toleranz ;)

am 24. Mai 2011 um 16:05

ich fahre eigentlich immer in Baustellen auf der rechten Spur. Ist auf jeden Fall sicherer. Und wer lesen kann ist heutzutage klar im Vorteil.

Und bei den meisten Verkehrsregeln sind die, die sie nicht einhalten, weil ja sowiso alles Blödsinn ist und selbst weiss man es eh besser, genau diejenigen, die nicht die Disziplin aufbringen können sich dran zu halten. Schnell und falsch fahren kann jeder Depp, nur zum einhalten der allgemeinen Spielregeln gehört eben etwas mehr. Und daran fehlt es vielen. Und deshalb kommt dann die Rennleitung als Spielverderber dazu und zeigt einem diese Grenzen wieder auf. Wir sind alle keine Engel, aber hier und da gibt es dann eben eine kleine Subvention in Richtung Staat.

Also sauber fahren, oder sich nicht erwischen lassen. Die anderen Verkehrsteilnehmer möchten auch gesund ankommen.

Gute Fahrt

Marcus

am 24. Mai 2011 um 21:40

Grundsätzlich habe ich kein Problem mit den LKWs auf der rechten Spur zu fahren... GRUNDSÄTZLICH ;)

AAAAbbbbeeeerrr: Ich fahre täglich durch Autobahnbaustellen und es gibt immer wieder solche Spezialisten, welche mit 70 kmh oder langsamer fahren. Die LKWs können sowieso nicht überholen und ich dürfte dann ja auch nicht. Wer mal eine Dokumentation über die Stauentwicklung gesehen hat, weiss, dass es so zu Stau kommt. Abgesehen davon kommt es bei normalen bis dichtem Verkehr (nicht bei leichtem) immer zu Stau, wenn es von 2 auf 1 Spur geht.

In der Theorie gebe ich allen Recht, dass man auf der linken Spur sicherer ist, aber wenn man steht, bringt das Ganze auch nichts. Schliesslich könnte man auch Zuhause im Bett liegen bleiben... wäre das allersicherste :D

Bin früher auch selbst LKW gefahren und weiss auch aus Erfahrung, dass ein LKW nicht der Langsamste ist in den 80er Zonen. ;)

 

Wie schon mehrfach erwähnt, schliesse ich mich der Meinung an, dass man entweder die Strassen, oder die Autos anpassen muss (gilt übrigens auch für Parkplätze).

 

Die eigentlich Diskussion sollte also wirklich darum gehen, was man machen muss, damit man wieder beide Spuren befahren darf und nicht was sicherer ist. Ich glaub ein Stau ist wohl auch nicht sehr sicher... wenn ich an das Stauende denke ;)

am 25. Mai 2011 um 0:07

Ist ein ziemlicher Mist, was hier teilweise erzählt wird:

Erstmal: Die Spur kann man nicht breiter machen, ohne im Gegenzug die Gegenspur schmaler zu machen... Wenn die nur 2 Meter erlauben, dann gibt die Strassenbreite nicht mehr her.

Die Staus, die entständen, wenn alle hintereinander fahren würden, sind garantiert nicht so heftig, wie die, die entstehen, wenn sich einer auf der linken Seite überschätzt, und es kracht!

Nur, daß dann nicht mal mehr ein Rettungsfahrzeug an eine Unfallstelle rankommt.

Ausserdem gäbe es auch keine zusätzlichen Staus, wenn sich alle an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und die Sicherheitsabstände halten würden. Durch die Beschränkung auf 80 oder gar 60 bekommt man nämlich aufgrund des geringeren Sicherheitsabstandes gut das Doppelte an Autos auf dem Streckenabschnitt unter.

Die Störfaktoren sind dabei nämlich nur die, die meinen schneller fahren zu dürfen und dann nervös bremsen müssen, oder die andere nicht einfädeln lassen etc.

Die verursachen die Staus, und auch oft die schlimmsten Unfälle.

Im übrigen scheinen so manche etwas aus ihrer Fahrschulzeit vergessen zu haben:

Die linke Spur ist und bleibt eine Überholspur, die dazu da ist, ein Fahrzeug, das langsamer, als erlaubt fährt, überholen zu können.

Ansonsten gilt bei uns immer noch das Rechtsfahrgebot. Eine freie Fahrbahnwahl gibt es nur innerhalb geschlossener Ortschaften, und da auch nur für zweispurige Fahrzeuge!

Wer gegen das Rechtsfahrgebot verstösst, wird im Falle eines Unfalls übrigens in der Regel verschuldensunabhängig mit 1/4 Mithaftung belohnt, da er dadurch die Betriebsgefahr, die von seinem Fahrzeug ausgeht, zumindest leichtfertig erhöht hat.

Gruß

Nite_Fly

am 25. Mai 2011 um 5:55

@nite-fly,

fast alles kann ich so unterschreiben. Staus entstehen in der Tat fast immer durch Unfälle. In den seltensten Fällen durch langsameres Fahren.

Beim Rechtsfahrgebot ist es in in der Tat so, daß es grundsätzlich ausserorts greift. Es gibt allerdings eine Ausnahme. Bei Stau mit deutlich reduziertem Tempo (unter 60 km/h) kann auch auf Autobahnen vom Rechtsfahrgebot abgewichen werden. Dann darf auch rechts überholt werden.

Tag zusammen,

 

ich habe auf meinem Arbeitsweg derzeit das Phänomen, dass es eine Baustelle gibt (nur ca. 400 Meter lang), auf der gleich von 3 möglichen Fahrspuren, 2 mit der "2-Meter-Begrenzung" versehen sind. Das würde heißen, ich könnte mich ca. 1 km vor der Baustelle rechts langsam hinter den ganzen Tross von LKW einreihen, oder doch bis kurz vor die "2-Meter-Begrenzung" fahren, mich dann dazwischenquetschen (bedeutet aber zeitgleich, dass mir bestimmt der Brummi hinter mir die Lichthupe gibt), oder ich fahre ganz normal mit meinem "überbreiten Golf GTD" auf der "2-Meter-Spur" und warte einfach mal ab ....

 

Gruß

robinio

Hi,

rein rechtlich gesehen müßtest du wirklich auf die ganz rechte Spur zwischen die LKW.

Bei dreispurigen Baustellen entzerrt sich das ganze aber meistens etwas da auf den beiden linken Spuren ja nur PKW fahren.

So richtig eng wird es meisten nur bei zweispurigen wenn man zwischen Betonleitplanke und LKW klemmt.

Dir sollte aber klar sein wenn du auf der Strecke in einen Unfall verwickelt wirst könnte es durchaus sein das dir auf jeden fall eine Teilschuld zugesprochen wird selbst wenn du an dem Unfall eigentlich unschuldig bist.

Auch deine VK könnte unter umständen rumzicken da du auf den spuren net hättest fahren dürfen.

Gruß tobias

Danke nite_fly. 

 

An den Rest (bzw. einen großen Teil davon): Find ich ja super was hier abgeht. Als hätte man alle Redakteure der Bild-Zeitung in diesem Forum angemeldet. Ich bin ab jetzt auch gegen schmale Straßen (geht ja auch mal gar nicht) und gegen rollende Hustenbonbons (weil die eh keine 80 fahren können, sind ja viel zu klein)! 

Zitat:

Original geschrieben von P.J.208

Danke nite_fly. 

An den Rest (bzw. einen großen Teil davon): Find ich ja super was hier abgeht. Als hätte man alle Redakteure der Bild-Zeitung in diesem Forum angemeldet. Ich bin ab jetzt auch gegen schmale Straßen (geht ja auch mal gar nicht) und gegen rollende Hustenbonbons (weil die eh keine 80 fahren können, sind ja viel zu klein)! 

Was ist denn jetzt hier passiert? :D Nerv getroffen? Wer hat denn gesagt, dass man sich grundsätzlich nicht an Verkehrsregeln halten sollte oder, dass "Hustenbonbons" auf Autobahnen nichts zu suchen haben?

Es ging die ganze Zeit darum, dass man nicht einfach alle auf die rechte Spur quetschen kann.

Der Trend, die linke Spur auf 2,10m oder 2,20m zu verbreitern spricht wohl dafür und wer an einer Baustelle auf der linken Spur fährt, der wird mit Sicherheit auch in den meisten Fällen die Autos auf der rechten Spur überholen, da dort langsamer gefahren wird.

am 25. Mai 2011 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von P.J.208

... An den Rest (bzw. einen großen Teil davon): Find ich ja super was hier abgeht. Als hätte man alle Redakteure der Bild-Zeitung in diesem Forum angemeldet. Ich bin ab jetzt auch gegen schmale Straßen (geht ja auch mal gar nicht) und gegen rollende Hustenbonbons (weil die eh keine 80 fahren können, sind ja viel zu klein)! 

Au weia, immer das Selbe hier im Forum! Da sollte mal einer die vorhandenen Beiträge bitte etwas genauer durchlesen, bevor er zu maulen anfängt! Diese Aussage hat hier kein Mensch so gemacht!!!

Zitat:

Original geschrieben von Lurchi91

Was ist denn jetzt hier passiert? :D Nerv getroffen? Wer hat denn gesagt, dass man sich grundsätzlich nicht an Verkehrsregeln halten sollte oder, dass "Hustenbonbons" auf Autobahnen nichts zu suchen haben?

Es ging die ganze Zeit darum, dass man nicht einfach alle auf die rechte Spur quetschen kann.

Der Trend, die linke Spur auf 2,10m oder 2,20m zu verbreitern spricht wohl dafür und wer an einer Baustelle auf der linken Spur fährt, der wird mit Sicherheit auch in den meisten Fällen die Autos auf der rechten Spur überholen, da dort langsamer gefahren wird.

Dem kann ich fast uneingeschränkt zustimmen!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wegen Übergröße erwischt und fast abkassiert - Baustellenspur 2m Grenze