ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wechselstromlima im Fuffiroller

Wechselstromlima im Fuffiroller

Rex 50 ccm
Themenstarteram 18. September 2014 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

...

Wie lösen wir jetzt dieses Dilemma, ein eigener Thread über die Funktionsweise von Wechselstomlimas in Fuffirollern?

Gruß Wolfi

Jouh, mach mal !! :D

Ich weiß dass es Blödsinn ist den Widerstand nur bei ausgeschaltetem Licht "arbeiten" zu lassen, da müssten ja alle Lampen bei bis zu 70 V AC durchbrennen. Dieser Schaltplan verwirrt mich auch, entweder ist da ein Punkt vergessen, eine Linie zu viel, oder er ist ganz einfach nur falsch !! (So wie die Fernscheinwerfer im Downtown-Handbuch) ;)

Gibt es denn hier keinen Kfz-Elektrik-Spezialisten, ausser dem Simson-Studierendem, der diese irre Unsinnigkeit erklären kann ??

der kallio hat übrigens nur einen Widerstand für Licht und Kaltstarteinrichtung !!

hab meinen noch nicht eingebaut, keine Lust weil zu viel Stress !! :D

Aber durchgemessen habe ich ihn, er bringt sauber 6,xx Ohm. der alte macht garnix mehr, nix, null, egal wie ich messe, kreuz oder quer !! ;)

kbw ;)

Beste Antwort im Thema

Also meine Erkenntnis:

Durch Messungen mit einem Multimeter lässt sich ein defekter Regler nicht von einem funtionierendem unterscheiden !!

betr. kallio: Alle kabel durchgemessen - alles ok. Regler eingebaut und.... musste doch 2x das Knöpchen drücken damit er nach nur 60 Tagen Stillstand wieder ansprang !! :eek: (lt meinem kallio-Kalender bin ich am 21.08. das letzte mal gefahren)

und er läuft !! ..und das Licht ist wie in alten Tagen, so hell.....und bis jetzt und ca. 50km, sind noch keine Birnen durchgebrannt !! :D

kbw :p

285 weitere Antworten
285 Antworten

Aus dem RHB von ATU, Seite 117

Hier

Ist ja nett wie ihr euch Gedanken über mein Problem macht ! :p

Dazu will ich noch was erklären und etwas weiter ausholen:

Als der kallio neu war, freute ich mich über das (relativ) gute Licht, das auch im Standgaslauf nicht nachliess!! Aber weil der kallio ja sehr viel nur rumsteht, bin ich tagsüber öfters mit "Lichtschalter aus" gefahren, damit sich die Batterie (vermeintlich) schneller wieder auflädt.

Dann auf einmal, letztes Jahr, bemerkte ich dass das Licht im Leerlauf stark flackerte, auch den Leerlauf etwas höher stellen half nichts. Dann brannte das erste mal die Abblendlicht-Birne durch, einige Tage später dann das Fernlicht (weil ich dann mit Fernlicht gefahren bin) dann bin ich sehr lange mit "Lichtschalter an" gefahren (damit wenigstens das Rücklicht (LED, brennt nicht durch), leuchtet) aber auch manchmal mit "Lichtschalter aus". Ein durchmessen des Widerstandes zeigte verwirrende Werte, ca. 60 Ohm, ging aber schnell runter auf ca 5-6 Ohm....

Die dann mal neu eingesetzte Birne brannte dann schon im Testlauf durch !! Beide kurz nacheinender !!

dann fuhr ich wieder oft ohne Licht.

Jetzt zeigte der Widerstand beim durchmessen überhaupt keine Reaktion mehr, nichts, null, garnix !

Deshalb der Neukauf.

...wenns morgen nicht regnet, bau ich ihn nun endlich ein !! Dabei messe ich alles, Lichtmaschine, Regler, etc. noch mal durch !! :mad: Das will ich jetzt endlich wissen !! (und wieder i.O. haben) !!

(wenn ich den kallio ja zum fahren wirklich brauchen würde, wär das ja schon lange erledigt) !! :D

kbw ;)

Ich würde das so interpretieren ,die hohe anliegende Spannung hat Licht und Widerstand geschrottet.

Der Grund dafür ist aber nicht der Lichtwiderstand,sondern muss woanders liegen.

Meine Vermutung hab ich ja schon geschrieben.

Themenstarteram 21. September 2014 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

...wenns morgen nicht regnet, bau ich ihn nun endlich ein !! Dabei messe ich alles, Lichtmaschine, Regler, etc. noch mal durch !! :mad: Das will ich jetzt endlich wissen !! (und wieder i.O. haben) !!

(wenn ich den kallio ja zum fahren wirklich brauchen würde, wär das ja schon lange erledigt) !! :D

kbw ;)

Hi wölfle,

die Sache ist jetzt doch eindeutig: Der AC/DC-Reglergleichrichter ist defekt.

Das wirst du bei deinen Messungen laut WHB dann auch feststellen. Konkret wirrd bei der Messung mit angestecktem Regler zwischen der grün-roten Leitung (Wechselstromlichtanschluß) und Masse eine Wechselspannung deutlich über 13V anliegen. Durch die Überspannung geht sowohl eine für 12V dimensionierte Glühbirne als auch der etwas unempfindlichere Lastwiderstand auf Dauer kaputt.

Poste nach deiner Messung bitte die gemessene Wechselspannung zwischen grün-rot und Masse. Zunächst würde ich die Messung mit Lichtschalter in Stellung "Aus" vornehmen, der neu gekaufte Widerstand hat ja eine ähnliche Leistungsaufnahme wie die Frontscheinwerferbirne, raucht aber bei Überspannung nicht ganz so schnell ab.

Einen neuen Regler wirst du höchstwahrscheinlich brauchen, damit das Problem endgültig beseitigt ist.

Noch ein Hinweis: Den Stecker am Regler zieht man zur Sichtkontrolle wegen möglicher Korrosion schon vor Beginn jeglicher Messungen ab, weil es natürlich auch ein läppisches Kontaktproblem am Reglerstecker sein könnte. Die Messungen mit abgezogenem Stecker und Spannungen bis zu 70V AC sind in deinem Fall unnötig, diese machen nur Sinn bei unzureichender Limaleistung.

Was ist jetzt mit deinem Kallio ?

Hat sich was geändert ?

Themenstarteram 23. September 2014 um 18:39

Das Werkstatthandbuch für den kallio ist gar nicht mal schlecht, im Vergleich zum Haynes sogar um Längen besser, wenn's um einfache Elektrik wie z.B. das Fahrlicht geht. Haynes hält es nicht für erforderlich, einen Hinweis auf den AC-Bereich des Multimeters zu geben, der zur Messung im Lichtstromkreis bei den meisten Fuffis unabdingbar ist.

Auf scribd.com läßt sich ein Handbuch allerdings nicht als pdf-Datei downloaden.

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Was ist jetzt mit deinem Kallio ?

Hat sich was geändert ?

Jouh, heute hatte ich ihn mir vorgeknöpft...

Ojeh ojeh !!

Jetzt hab ich den ganzen kallio zerlegt und alles von vorn nach hinten und von hinten nach vorne durchgemessen.... Mit dem Ergebnis dass ich noch verwirrter bin !!! :confused:

Batteriespannung im Ruhezustand 12,89 V Gleichspannung

Ladespannung an Batterie gemessen geht nie über 14,8 V Gleichspannung

Ooh, den Ladestrom (A) habe ich vergessen zu messen !!

Lichtmaschine Wechselstrom, vom Kabelbaum getrennt:

weiss - schwarz ca 32 - 50 V Wechselspannung, Leerlauf - Halbgas

grün/rot - schwarz ca 30 - 50 V Wechselspannung, Leerlauf - Halbgas

Lichtmaschine Wechselstrom, mit Kabelbaum angeschlossen:

weiss - schwarz ca 22,4 - 38,4 V Wechselspannung, Leerlauf - Halbgas

grün/rot - schwarz ca 16,5 - 26 V Wechselspannung, Leerlauf - Halbgas

Am Regler gemessen, alle Kabel angeschlossen, ohne Licht an:

weiss - schwarz ca 32 - 50 V Wechselspannung, Leerlauf - Halbgas

grün/rot - schwarz ca 24 - 45 V Wechselspannung, Leerlauf - Halbgas

rot (Ladekabel zur Batterie) - schwarz 12,7 - 12,66 Leerlauf - Halbgas Gleichspannung !

Am Lampenstecker gemessen, mit Leuchtmittel, Licht an:

Abblendlicht/Fernlicht ca 10 - 15 V Wechselspannung, Leerlauf - Halbgas

 

kallio zusammengebaut, gestartet, bisschen rumgespielt, oooh, Abblendlicht ist dunkel....

Fernlicht geht zwar noch, aber geht von Funzel bis Stadionbeleuchtung je nach Drehzahl !

 

Ich kapier zwar nicht warum, aber ich werde nun noch einen neuen Regler kaufen !! Der alte spinnt offenbar genauso rum wie der Regler vom Wallstreet damals, dass er mal geht, und mal nicht !!??

 

...übrigens der Widerstand erwärmt sich nicht nur ohne Licht, der wird sogar sauheiss!! Kann ich mit meiner Brandblase am Mittelfinger beweisen !! :(

 

Falls das nix mehr wird mit dem Licht, habe ich dann einen kallio zu verkaufen !!

Denn zum rumärgern habe ich keine Lust :mad:

kbw ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

Das Werkstatthandbuch für den kallio ist gar nicht mal schlecht, .....................]

Jouh !! Dafür dass es in deutsch und kostenlos ist (war) ;) ist es ganz prima !!

.....und DAS für einen China-Roller !! :D

Lässt sich im Groben auch für andere China-Rollermodelle verwenden !!! :D

Aber nicht für Markenroller !! Die müssen sich ein teures Handbuch kaufen, wenn es überhaupt eines gibt, oder müssen ihren Roller in die Werkstatt bringen !!! *zungeraustreckicon* :D

kbw ;)

Themenstarteram 23. September 2014 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

...

Ich kapier zwar nicht warum, aber ich werde nun noch einen neuen Regler kaufen !! Der alte spinnt offenbar genauso rum wie der Regler vom Wallstreet damals, dass er mal geht, und mal nicht !!??

Na dann lies doch mal die Funktionsweise der Spannungsstabilisierung mittels Parallelschaltung eines "regelbaren Widerstands", im Prinzip funktioniert so der AC/DC-Regler – einfach ein Stückchen nach oben blättern.

Spar hier aber nicht am falschen Ende, greif lieber zum Originalersatzteil.

Themenstarteram 23. September 2014 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

 

...übrigens der Widerstand erwärmt sich nicht nur ohne Licht, der wird sogar sauheiss!! Kann ich mit meiner Brandblase am Mittelfinger beweisen !! :(

Hab ich dir doch genauso vorausgesagt, der Widerstand ist zäher als die Frontscheinwerferbirne. Aber bei defektem Regler, was deine Meßwerte eindeutig belegen, mußte dein Finger die Sache ausbaden. ;)

Die Wechselspannung zwischen grün-rot und Masse (schwarz) direkt am Regler darf nicht über 13V AC ansteigen, deine gemessenen 16,5 – 26 V AC (Leerlauf – Halbgas) sind für die Frontscheinwerferbirne innerhalb kurzer Zeit tödlich. Der Widerstand in Lichtschalterstellung "Aus" hält dieser Spannung etwas länger Stand, wird dafür aber ordentlich heiß und gibt auf Dauer ebenfalls klein bei.

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

 

...übrigens der Widerstand erwärmt sich nicht nur ohne Licht, der wird sogar sauheiss!! Kann ich mit meiner Brandblase am Mittelfinger beweisen !! :(

Hab ich dir doch genauso vorausgesagt, der Widerstand ist zäher als die Frontscheinwerferbirne. Aber bei defektem Regler, was deine Meßwerte eindeutig belegen, mußte dein Finger die Sache ausbaden. ;)

Die Wechselspannung zwischen grün-rot und Masse (schwarz) direkt am Regler darf nicht über 13V AC ansteigen, deine gemessenen 16,5 – 26 V AC (Leerlauf – Halbgas) sind für die Frontscheinwerferbirne innerhalb kurzer Zeit tödlich. Der Widerstand in Lichtschalterstellung "Aus" hält dieser Spannung etwas länger Stand, wird dafür aber ordentlich heiß und gibt auf Dauer ebenfalls klein bei.

Ja aber.....

Hast du den Schaltplan gesehen ?? Das grün/rote Kabel fürs Licht geht doch garnicht durch den Regler ans Licht, das Kabel geht doch von der Lichtmaschine direkt zum Lichtschalter und dann über das rotweiße Kabel zum Auf/Abblendschalter und danach zum Licht !!

Der Lichtstromkreis hat doch garnichts mit dem Regler zu tun !!! :eek:

DAS ist es doch was ich nicht kapiere !! Ist evtl die Lichtmaschine kaputt ??

schade, der kallio läuft soooo gut, aber jetzt ärgert er mich mit dem blöden Licht !! Jetzt kommt die dunkle jahreszeit, da braucht man das Licht !! :mad:

kbw :rolleyes:

Wenn ihr euch den Lichtschalter im Schaltplan mal genau anschaut ,sieht das aus als ob der Widerstand auch bei voller Lichtschaltung mit angesteuert wird .

Erst hab ich das für nen Bildfehler gehalten, aber mittlerweile seh ich das anders.

Falsch, alles zurück.

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Wenn ihr euch den Lichtschalter im Schaltplan mal genau anschaut ,sieht das aus als ob der Widerstand auch bei voller Lichtschaltung mit angesteuert wird .

Erst hab ich das für nen Bildfehler gehalten, aber mittlerweile seh ich das anders.

...und das gelbe Kabel für die Instrumentenbeleuchtung wird ja auch direkt auf Wechselstrom geschaltet, warum brennen dann die nicht durch ?? :eek:

Ich kapiers einfach nicht !! :confused:

kbw :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Wenn ihr euch den Lichtschalter im Schaltplan mal genau anschaut ,sieht das aus als ob der Widerstand auch bei voller Lichtschaltung mit angesteuert wird .

Erst hab ich das für nen Bildfehler gehalten, aber mittlerweile seh ich das anders.

Falsch, alles zurück.

Jouh, kodiak,

Ich habe mir den Schaltplan in farbe auf DIN A2 ausgedruckt, da sieht man das besser.

Die "Kontaktpunkte" sind in der obersten "Zeile" in der ersten, der zweiten und in der vierten "Spalte"

in der zweiten Zeile in der zweiten und vierten Spalte

und in der dritten Zeile in der zweiten und dritten Spalte.

von oben nach unten: Erste Zeile Hauptlicht, zweite Zeile standlicht, dritte Zeile aus.

Zweifelsfrei ! Kannst dir auf deinem Plan die Punkte so verdeutlichen/verbessern !

kbw

Ich kann mir nur vorstellen das die Spannung von dem Regler auf dieser Phase nicht aufgenommen/verarbeitet wird .(Widerstand zu hoch)

Somit ein Spannungsstau dafür sorgt, das die Spannung für das Licht zu hoch wird.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wechselstromlima im Fuffiroller