ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Wechselnde Fehleranzeige im V50

Wechselnde Fehleranzeige im V50

Volvo V50 M
Themenstarteram 4. Mai 2016 um 14:06

Hallo zusammen,

es geht um meinen kleinen Elch, der mich seit heut morgen versucht in den Wahnsinn zu treiben! :D

Also, es ist ein V50 Bj 2007, 2.0D

War heut morgen tanken und als ich von der Tanke rolle, zeigt der Bordcomputer eine Meldung "Motorsystem Wartung erforderlich".... Bin noch bis zum Büro und hab mir dann in der Pause ein Diagnosegerät gekauft, um zu checken, wie akut das auftretende Problem so ist! Allerdings hat er keinen Fehlercode ausgegeben.

Ein netter Kollege hat dann mitgeschaut und auch mal die Motorhaube aufgemacht, die Plastikabdeckung abgenommen und mal ne Sichtprüfung gemacht! Motorhaube wieder zu und siehe da, die Meldung war verschwunden, dafür steht da jetzt Batteriewarnung!

Die BAtterie haben wir dann durchgemessen, die lag bei 11,8V. Klingt ja erstmal nicht schlecht.

Jetzt habe ich mich durchs Netz gesucht und bin auf einen Foreneintrag gestossen, dass es Batterie oder sogar LiMa sein könnte!

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2016 um 8:21

Welche Werkstatt sagt dir denn bitte bei einer Öllache unter dem Auto, dass du vorbei kommen sollst? Das ist wahnsinnig dämlich, auf einer Ladefläche abschleppen wäre die richtige Lösung gewesen... Umweltverschmutzung auf dem Weg dorthin und die Öllampe im Kombiinstrument geht nur an, wenn der Öldruck nicht stimmt. Da hast du dir auf dem Weg zur Werkstatt mit Sicherheit einen großen Verschleiß auf den Motor gefahren.

Bei einer Öllache unter dem Auto "du solltest sofort vorbei kommen" auszusagen ist die analoge Aussage zu "fahr mal schneller, der Tank ist gleich leer!"... Nur schlimmer.

Haarriss in der Ölwanne ist aber fies. Hat da jemand die Ablassschraube zu fest gezogen? Klingt für mich sehr merkwürdig, so kurz nach dem Service.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 9:37

Nein, nein! Diese Werkstatt betreut den Firmenwagen von meinem Mann und die sind seit dem letzten XC echt Kummer gewohnt und wissen, dass wir gute Kunden sind! :D

Die Lima bei Skandix hab ich auch schon gesehen und überlege auch, mir eine auf Halde zu legen!

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 7:12

So, wollte mal kurz den Ausgang berichten:

DPF musste gar nicht gereinigt werden, sah wohl sehr gut aus sogar, Additiv wurde nachgefüllt und das Glühkerzenrelais musste getauscht werden! Seitdem klingt es morgens beim Losfahren auch weniger nach Traktor, er schnurrt jetzt schön los! Inspektion war auch fällig, wurde auch gleich mit gemacht. Soweit, so gut!

Auto abgeholt, zuhause abgestellt und übers WE nicht gebraucht, da sind wir immer mit dem XC unterwegs.

Sonntags dann bemerkt, dass sich eine Öllache in der Einfahrt verteilt, Auto tropft enorm! Direkt gestern morgen in der Werkstatt angerufen, ich solle sofort vorbei kommen! Auf dem Weg dahin ging sogar schon die Öllampe an.

Ich bin davon ausgegangen, dass beim Ölwechsel einfach nur die Ablassschraube nicht richtig zugedreht wurde, aber das wäre ja zu einfach!

Es ist ein Haarriss in der Ölwanne und mein kleiner V50 nächtigt mal wieder in der Werkstatt.......

Ich hoffe das wird jetzt keine never ending story, ein dauerkranker Elch reicht vollkommen....

Ich würde aus der Ferne den Ölwechsel als Ursache des Haarrisses vermuten. Wo befindet sich dieser (ich tippe auf gleich neben der Ablasschraube)?

am 31. Mai 2016 um 8:21

Welche Werkstatt sagt dir denn bitte bei einer Öllache unter dem Auto, dass du vorbei kommen sollst? Das ist wahnsinnig dämlich, auf einer Ladefläche abschleppen wäre die richtige Lösung gewesen... Umweltverschmutzung auf dem Weg dorthin und die Öllampe im Kombiinstrument geht nur an, wenn der Öldruck nicht stimmt. Da hast du dir auf dem Weg zur Werkstatt mit Sicherheit einen großen Verschleiß auf den Motor gefahren.

Bei einer Öllache unter dem Auto "du solltest sofort vorbei kommen" auszusagen ist die analoge Aussage zu "fahr mal schneller, der Tank ist gleich leer!"... Nur schlimmer.

Haarriss in der Ölwanne ist aber fies. Hat da jemand die Ablassschraube zu fest gezogen? Klingt für mich sehr merkwürdig, so kurz nach dem Service.

Hallo,

tja, sucht man hier nach "Haarriss in Ölwanne" beim 2.0D wird man öfter fündig.

Alu-Ölwannen müssen vorsichtig behandelt werden und genau das machen Werkstatt-Grobmotoriker gerne mal nicht.

Die Ölwanne gibts relativ günstig beim Teiehandel (ab ca. 150,- Euro sofern man das DIY machen will / kann).

Gruss

Axel

 

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 9:34

An Abschleppen hab ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht! Aber scheinbar auch sonst keiner! :-/

Die Öllampe ist beim Bremsen angegangen, wenn es quasi "schwappte", war laut Werkstatt noch halb voll, dennoch enormer Ölverlust für den kurzen Zeitraum!

Es wurde auf jeden Fall etwas lauter in der Werkstatt als der Elch untersucht wurde, angeblich bestand der Riss schon vorher und es wurde "gemauschelt" und man hätte es bemerken müssen und sofort anrufen sollen!

Auf meinen Einwand, dass das Auto dann vorher auch mal ( zumindest auch nur minimal ) hätte Öl verlieren müssen, wurde entgegnet, dass man das so machen kann, dass es nicht auffällt... Ah ja.... Aber dann hätte man bei der Inspektion sehen müssen, dass da Kleber/Schweißnaht, was auch immer zu sehen ist, was definitiv nicht der Fall war!

Wo auch immer der Riss herkam ( ich gehe immernoch von der Inspektion aus ), es ist Problem der Werkstatt, denn Auto ging dicht hin und kommt kaputt zurück... Wer die Ölwanne kaput gemacht hat interessiert mich an der Stelle nicht, Verschulden liegt nicht bei mir....

Mir reicht nur der Ärger, die Fahrerei und die Sauerei in der Einfahrt, die ich jetzt zusätzlich habe.....

am 31. Mai 2016 um 10:28

Richtig Einstellungen, nicht dein Problem... Außer der Fleck natürlich.

Hallo,

was nützt einem aber eine richtige Einstellung, wenn die (Fach)-Werkstatt nichts zugibt und stattdessen Geschichten erfindet? :-)

Mich würde es sehr wundern bzw. für die TS freuen, wenn die Ölwanne kostenlos gewechselt würde.

Allein mir fehlt der Glaube!

BTW:

VIDA sieht ein Drehmoment von 38 NM (!!!) für die Ölschraube am 2.0D vor.

Halte ich persönlich für -etwas- viel.

Bei der Stahlwanne des 1.6D sind es übrigens 34 NM.

Gruss

Axel

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 13:57

Zitat:

@Alok schrieb am 31. Mai 2016 um 18:26:19 Uhr:

Hallo,

was nützt einem aber eine richtige Einstellung, wenn die (Fach)-Werkstatt nichts zugibt und stattdessen Geschichten erfindet? :-)

Mich würde es sehr wundern bzw. für die TS freuen, wenn die Ölwanne kostenlos gewechselt würde.

Allein mir fehlt der Glaube!

Gruss

Axel

Ölwanne wird kostenlos gewechselt, das haben wir geklärt!

Allerdings entwickelt es sich anderweitig zur never ending story, denn mittlerweile wurden zwei Ölwannen bestellt, die das gleiche Problem haben.......

Bin gespannt wann ich ihn wieder bekomme......

Hallo,

ist ja kaum zu glauben.

Hat die Werkstatt die Ölwanne vom Schrottplatz bestellt? :-)

Gruss

Axel

am 3. Juni 2016 um 6:07

Eher wohl immer vom gleichen Lehrling einbauen lassen.... Mit Alu kann halt nicht jeder umgehen.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 7:12

Ich gehe eher davon aus, dass sie ( da sie es ja auch selbst bezahlen müssen ) gebrauchte Ölwannen organisiert haben, oder es bisher versucht haben! Ich hab mal geguckt, im Netz gibt es die für 149 Euro.... DAS sollte wohl noch drin sein!

am 3. Juni 2016 um 9:09

Wird Zeit, die Werkstatt zu wechseln... Du meintest doch, es wäre eine Volvo Werkstatt?! Man, bei den Stories die man über manche Volvo-Werkstätten so liest und was ich selber erlebt habe, sollte "bei Volvo scheckheftgepflegt" in Verkaufsanzeigen eher preismindernd sein... ;)

Das ist stark vom individuellen Händler/Vertragswerkstatt (sogar, welche Person Hand angelegt hat) abhängig, das kannste so nicht verallgemeinern!

Wenn eine Pfeife vor Ort Mist baut, kann man das kaum auf alle Standorte beziehen. Ich zB bin sehr zufrieden mit meinem Freundlichen (der mir bisher fast nur Teile verkauft hat, die eingeschlagene Heckscheibe als Versicheungsfall hab ich aber zB dort machen lassen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Wechselnde Fehleranzeige im V50