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Wechselnde Fehleranzeige im V50

Volvo V50 M
Themenstarteram 4. Mai 2016 um 14:06

Hallo zusammen,

es geht um meinen kleinen Elch, der mich seit heut morgen versucht in den Wahnsinn zu treiben! :D

Also, es ist ein V50 Bj 2007, 2.0D

War heut morgen tanken und als ich von der Tanke rolle, zeigt der Bordcomputer eine Meldung "Motorsystem Wartung erforderlich".... Bin noch bis zum Büro und hab mir dann in der Pause ein Diagnosegerät gekauft, um zu checken, wie akut das auftretende Problem so ist! Allerdings hat er keinen Fehlercode ausgegeben.

Ein netter Kollege hat dann mitgeschaut und auch mal die Motorhaube aufgemacht, die Plastikabdeckung abgenommen und mal ne Sichtprüfung gemacht! Motorhaube wieder zu und siehe da, die Meldung war verschwunden, dafür steht da jetzt Batteriewarnung!

Die BAtterie haben wir dann durchgemessen, die lag bei 11,8V. Klingt ja erstmal nicht schlecht.

Jetzt habe ich mich durchs Netz gesucht und bin auf einen Foreneintrag gestossen, dass es Batterie oder sogar LiMa sein könnte!

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2016 um 8:21

Welche Werkstatt sagt dir denn bitte bei einer Öllache unter dem Auto, dass du vorbei kommen sollst? Das ist wahnsinnig dämlich, auf einer Ladefläche abschleppen wäre die richtige Lösung gewesen... Umweltverschmutzung auf dem Weg dorthin und die Öllampe im Kombiinstrument geht nur an, wenn der Öldruck nicht stimmt. Da hast du dir auf dem Weg zur Werkstatt mit Sicherheit einen großen Verschleiß auf den Motor gefahren.

Bei einer Öllache unter dem Auto "du solltest sofort vorbei kommen" auszusagen ist die analoge Aussage zu "fahr mal schneller, der Tank ist gleich leer!"... Nur schlimmer.

Haarriss in der Ölwanne ist aber fies. Hat da jemand die Ablassschraube zu fest gezogen? Klingt für mich sehr merkwürdig, so kurz nach dem Service.

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Hi

das haben hier schon etliche Betroffene gehabt! Was mit solchen Symptomen nutzt nur der Gang in die Werkstatt

Dort kann man mit VIDA den Status der LIMA auslesen! vllt ist es ja auch nur die Batterie, die hat ja nur 11.8V.

Und je länger du damit weiterfährst, umso schlimmer wird es. Also Freitag inne Werkstatt.

am 5. Mai 2016 um 5:58

Was auch noch sein könnte, dein Additiv Tank ist leer... Immer nach dem Tanken >20l wird dem Diesel Tank ja der getankten Menge entsprechend Additiv beigemischt. Und wenn kein Additiv mehr da ist, kommt genau diese Meldung. Normalerweise aber bei jedem Start, deshalb würde ich auch erstmal Batterie und Lima checken aber behalte das Additiv mal im Hinterkopf.

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 8:45

Ok, danke für die Ideen!

LiMa scheint es nicht zu sein, die lädt! Allerdings ist der kleine Elch schon 9 Jahre alt und es scheint immernoch ( Wagen vor zwei Jahren gebraucht gekauft ) die erste Batterie zu sein! Die wird dann mal gewechselt!

Aber das Additiv hatte ich auch schon im Hinterkopf, wollte da demnächst mal nach schauen und ggf. nachfüllen ( Anleitung schon runtergeladen ).

am 6. Mai 2016 um 9:21

Batterie kann ich dir die Premium Becker von KFZTeile24 empfehlen. Die hab ich auch Anfang des Jahres bei mir verbaut. Hat etwas mehr Dampf wie Original aber liegt nur bei 90€ rum.

Hatte mir die "Panther Black Edition +30% Multistart 12V 85Ah 800A" gekauft, 80€ inkl. Versand. Im Winter keine Probleme mehr gehabt.

Zitat:

@Total2 schrieb am 6. Mai 2016 um 13:27:25 Uhr:

Hatte mir die "Panther Black Edition +30% Multistart 12V 85Ah 800A" gekauft, 80€ inkl. Versand. Im Winter keine Probleme mehr gehabt.

die haben wir auch drinne! Vor allen Dinge siehst du am eingebauten 'Auge' wie der Ladezustand ist!

am 6. Mai 2016 um 12:52

85Ah ist aber zu groß... Ok, macht nicht wirklich was aus aber normal ist 80Ah/700A. Die Becker hat 80Ah/740A und 5 Jahre Garantie...

etwas mehr kann nicht schaden, fahre viel Langstrecke, da läd der die auch auf.

am 7. Mai 2016 um 15:41

5Ah mehr oder weniger sind ja auch nicht so tragisch wie gesagt... Selbst meine zusätzlichen 110Ah im Wohnwagen sind nach 4Std BAB voll.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 7:26

Soo, es hat mir Freitag keine Ruhe gelassen! Ab zum freundlichen Elch des Vertrauens, Fehlerspeicher auslesen lassen!

Aber nachdem ich das Problem geschildert hatte, nickten sich schon alle zu und der Fehler war bekannt!

Der volle Jackpot: DPF, Additiv leer, evtl. hat die Additivpumpe was abbekommen und nebenbei hat die Lichtmaschine auch noch einen Knacks weg...... Halleluja......

Hi

macht die LIMA hochtönige Geräusche wie ein kleines Strahltriebwerk? Oder hat sogar hohe Temperatur? Lasermessgerät..

Und wenn es an die LIMA geht, suche auch im Aftermarket nach Geräten mit LIN Busanschluss.

am 9. Mai 2016 um 9:10

Lässt du es machen oder legst du selber Hand an? Wenn du es beim freundlichen machen lässt, kannst schon mal dein Sparschwein schlachten. DPF = 800€, Additiv auffüllen = 180€, ADM Modul = 500€ und Lima 450€... Macht mit Einbau gute 2000€ wenn du das volle Programm anklickst.

DPF bekommst du bei Skandix für 300€ und die Lima für 150€. Additiv kannst du das Eloys von Walker für 35€/L aus der Bucht fischen und das ADM zur Not vom Verwerter...

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 9:18

Also, die Lima macht keinerlei Geräusche oder zickt rum! Sie meldet sich lediglich beim Fehler auslesen!

Wir haben sie Mittwoch auch noch durchgemessen, sie lädt aktuell brav! Die Werkstatt meinte auch, dass wir die Lima aktuell ausser Acht lassen sollten, da sie eben noch keine Anstalten macht, den Dienst zu verweigern! Wortlaut: wenn sie kaputt ist, können wir sie immernoch tauschen!

Der DPF wird nun erstmal gespült, das Additiv aufgefüllt und mit gedrückten Daumen gehofft, dass die Pumpe (?) keinen Knacks abbekommen hat, denn das wäre auch teuer! Kostenpunkt im günstigsten Fall: 250-300 Euro!

am 9. Mai 2016 um 9:34

Macht meine auch ab und zu mal. Hab die neue schon liegen für alle Fälle. Das Spiel geht aber schon fast ein Jahr so... Zumindest schon mal gut, dass deine Werkstatt nicht sofort auf maximalen Profit aus ist.

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