ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Lampenwechsel :(

Lampenwechsel :(

Themenstarteram 5. September 2009 um 12:11

also ich habe gerade mal versucht an meinem Caravan die Lampen zu wechseln und bin fast verzweifelt. Bin genau nach Vorschrift vorgegangen und da bin ich dann letztendlich an dem Standlich gescheiert. glaube Opel denkt das alle Menschen Kinderhände haben...

werd da wol mal wieder zum FOH müssen...wegen soner Kinderkacke :(

Beste Antwort im Thema

Wie hast du es denn gemacht? Durch den Radkasten mit eingeschlagenem Rad ists doch ganz einfach.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Ist es schwierig die Birnen beim Astra H zu wechseln ?

Und kann mir jemand sagen wie?

Fernlicht?

Abblendlicht?

usw gibt es irgenwie Anleitungen?

 

Danke

Werner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechseln der Birne beim Astra H Caravan' überführt.]

Hast du Xenon oder Halogen? - Anleitung steht im Handbuch!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechseln der Birne beim Astra H Caravan' überführt.]

Halogen ganz normale Scheinwerfer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechseln der Birne beim Astra H Caravan' überführt.]

So, hoffentlich vertausche ich´s ni wieder!

H1 - Fernlicht

H3 - Nebelscheinwerfer

H7 - Abblendlicht

Standlicht W5W (Gesockelt)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechseln der Birne beim Astra H Caravan' überführt.]

am 9. April 2007 um 9:12

also da ne birne zu wechseln is schon ne qual.... ;)

also ohne hebebühne wirds noch schwieriger, habs selbst auf na bühen gemacht und mir hats gereicht ;)

musst das rad komplett einschlagen, im radkasten die so genannte "Serviceklappe" auf machen und dann halt die birne "einfach" rausholn und neue rein... viel spass :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechseln der Birne beim Astra H Caravan' überführt.]

Klar isses ne fummelei, nur wer fummelt denn ni gerne rum???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechseln der Birne beim Astra H Caravan' überführt.]

am 9. April 2007 um 13:25

vorne würd ich da auch nich bei wollen!

hinten is schon scheiße...zeigt mir die cc letzte woche doch frecherweise "rückfahricht prüfen" ich denk nur, wasn nu los? sowas hat der wagen also auch noch...ok cool...^^ war die blinkerbirne...das ich allerdings das komplette rücklicht ausbauen, demontieren, die birne ersetzen und dann wieder alles zusammenbauen+anschließen muss, hätte ich nicht gedacht...aber naja...man kommt so sehr leicht an alles ran...wenn mans raus hat!

vorne will ich das aber ohne bühne nicht machen müssen...vorderbirnen hol ich eh beim :) und der verkauft die inkl. kostenlosem einbau...is wohl das beste, wenn man selbst keine bühne hat^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechseln der Birne beim Astra H Caravan' überführt.]

Wie hast du es denn gemacht? Durch den Radkasten mit eingeschlagenem Rad ists doch ganz einfach.

Themenstarteram 5. September 2009 um 15:25

das standlicht muss ich über den motor auswechseln. luftschlauch und so ab und da komm ich mit meiner eigentlich nciht so großen hand garnich rein. hat das hier schon einer hinbekommen

Zitat:

Original geschrieben von G3 08/15

Wie hast du es denn gemacht? Durch den Radkasten mit eingeschlagenem Rad ists doch ganz einfach.

Ja bei Xenon gehts auch relativ einfach durch die Klappe. Denke aber mal das der TE Halogen Scheinwerfer hat und dort wo bei uns Fernlicht ist, sitzt bei ihm das Abblendlicht. Weiss jetzt nicht wo das Standlicht sitzt, aber das müsste doch auch zusammen mit dem Fernlicht in einem Reflektor sitzen oder ist es bei den Halogen so, das das Standlicht und das Abblendlicht in einem Reflektor sitzen. Kann gerade kein Bild finden wo man es genau sieht

Dann müsste er wirklich vom Motorraum her kommen um die Lämpchen zu wechslen

Gruß M

Themenstarteram 5. September 2009 um 16:52

abblendlicht steht allein ( radkasten )

Fernlicht und Standlicht sind zusammen innen ( muss also vom motor aus gewechselt werden )

der springende punkt ist, das man dazu den luftchlauch abnehmen muss, hat man das getan kommt ich zumindestens immer noch nicht da rein um die fassung zu ziehen. stell ich mich vllt einfach nur an oder hat da jemand von euch auch schon probleme mit gehabt?

Hallo. Es ist wirklich sehr eng. Speziell die Beifahrerseite. Ich habs unter Schmerzen und viel fummelei aber auch ohne Schlauch abziehen hin bekommen. Geht auf jeden Fall.

PS. Creme 21

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ohkeinname

abblendlicht steht allein ( radkasten )

Fernlicht und Standlicht sind zusammen innen ( muss also vom motor aus gewechselt werden )

der springende punkt ist, das man dazu den luftchlauch abnehmen muss, hat man das getan kommt ich zumindestens immer noch nicht da rein um die fassung zu ziehen. stell ich mich vllt einfach nur an oder hat da jemand von euch auch schon probleme mit gehabt?

Hallo,

da gibt es eigentlich keine Probleme.Das Standlicht lässt sich vom Radkasten her ganz einfach herausziehen.Klappe öffnen schauen wo es sitzt und dann vorsichtig nach hinten herausziehen.geht eigentlich ziemlich einfach....

gruss

Ich hab beim Wechsel der Standlichtbirnen zum einen die Batterie versetzt um besser ranzukommen und zum anderen, den kompletten Luftfilterkasten gelöst.

Ging alles mit Spucke und Geduld.

Deine Antwort