ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Wechsel von Passat auf Golf 6 GTI

Wechsel von Passat auf Golf 6 GTI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Mai 2013 um 8:09

Hallo

bis vor kurzen war im Passat B6 (3C) Forum unterwegs, aber ich habe mich letzte Woche von meinem Auto getrennt. die Mädels (meine Frau und unsere 6 Jährige Tochter) nutzen einen Seat Mii, unserer Auffassung völlig ausreichen für die zwei.

daher muss ein neues Spielzeug für mich her......

geplant ist Aktuell der Wechsel auf ein Golf 6 GTI, habe zwar diverse Fzg. im Auge, aber noch nichts festes in der Kaufplanung. für mich jedenfalls ist zu 90% klar, das ich kein DSG Getriebe haben möchte sondern schon ein 6 Gang Handschaltung (das ist es doch, was denn GTI ausmacht)

mich würde mal das allgemeine Feedback der GTI Fahrer interessieren ob diese Leute mit dem Fahrzeug zufrieden sind oder ob es Spezifische Punkte gibt auf die man achten sollte. Ist es auch noch empfehlenswert denn GTI mit einer höheren Laufleistung zu kaufen (bis 100.000)??

mein Budget sollte sich im Rahmen bis zu 17.000€ bewegen.

vg

Stefan

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 7:33

niemand der mir Infos oder Tipps geben kann? ich möchte ja keine Angebote auswerten lassen, sondern lediglich Infos auf was zu achten ist.

wie sieht es mit dem Steuerketten Problem aus, wenn der Verkäufer nachweist das diese bereits bei VW ersetzt würde ist das Problem dann aus der Welt?

Hi,

ich fahre jetzt seit nem halben Jahr einen 6er GTI mit DSG, davor hatte ich einen 1,8 tsi Golf 6 mit Handschaltung und war eigentlich auch immer der Meinung, dass Automatik nichts für mich ist. Aber das DSG ist wirklich eine tolle Sache, wenn du es noch nicht gefahren bist solltest du es unbedingt machen bevor du dich gleich auf einen Handschalter festlegst.

Generell bin ich super zufrieden mit dem Auto, ist eine gute Wahl ;-)

Für 17.000 € dürfte es dann schon auch eine größere Auswahl an GTI's ab MJ11 geben, dann hast du das Steuerketten Problem gleich ausgeschlossen. Ich würde die Suche nicht auf einen Umkreis einschränken sondern deutschlandweit suchen, es kann sich durchaus mal lohnen eine längere Fahrt auf sich zu nehmen.

Zur Laufleistung kann ich nicht viel sagen, ich persönlich würde eher bis 50.000 km suchen und vielleicht einen Kompromiss bei der Ausstattung machen falls das Budget nicht reicht. Ich weiß ja nicht was du so drin haben möchtest, empfehlen kann ich wie gesagt das DSG und von der Optik her einen mit Navi und Xenon.

Gruß

den Wechsel habe ich auch hinter mir (07/2010), von einem Passat Var. B6 TFSI auf Golf GTI 6.Gang (neu MJ11) . Ich habe den Wechsel nicht bereut und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden und ist bis heute auch mein bester VW. DSG war mir damals nicht wichtig und wollte es auch nicht, es macht auch so sehr viel Spass und kann zu 100% selbst entscheiden wann ich schalten will oder nicht. Generell ist das DSG wirklich nicht das schlechteste, sehe es aber eher angebracht für Vielfahrer und damit verbundenen mit häufigen Stopp&Go Situationen, hier ist es mit Sicherheit entspannter, mehr aber auch nicht. Um evtl. Steuerkettenproblemen weitestgehend aus dem Weg zu gehen empfiehlt sich ein Fzg. ab Mitte 2010 (MJ.11), wobei oftmals das Thema auch sehr überzogen wird. Tatsächliche Schäden liegen eher im Promillebereich gegenüber den Gesamtzulassungen des Golf bzw. TSI/GTI Modellen.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 10:47

Danke erstmal für eure Tipps.

sicherlich stimme ich zu, das dieses Steuerketten Problem vieleicht überschätzt wird. nur möchte ich im Vorfeld dieses Problem vermeiden, den ca 17000€ investieren und dann hinterher auf einen Motorschaden sitzen zu bleiben möchte ich ungerne.

immerhin ist dieses ja bekannt! daher meine Frage ab wann VW dieses Problem in denn Griff bekommen hat, oder ob sich nach einen Austausch dieser Komponenten das auch erübrigt hat?!

was ist mir wichtig? naja um ehrlich zu sein brauche ich kein Navi, hab mein IP5 mit TomTom ist für mich ausreichend und ausserdem ist das z.b. RNS 510 Problem ja bekannt (die bucht lässt grüssen)

Interessant wäre für mich :

- R Line Rückleuchten (also LED)

- 4 Türer (sollte schon sein)

- Bi Xenon (kann, kein muss)

- MFA Plus

- Leder (aber kein muss)

- max 2 Vorbesitzer (Ideal wäre davon eine Tageszulassung)

- Scheckhelft gefelgt (ausschließlich bei VW)

- Winterreifen

- Unfallfrei

Das DSG Getriebe ist unwichtig, und steht eigentlich überhaupt nicht in der Auswahl Option.

vg

Stefan

Ich habe im Februar auch vom Passat B6 FSI gewechselt.

Der Passat hatte auch Steuerkettenrasseln, und ein paar andere Technische Zickereien.

Mit dem GTI bin ich wahnsinnig zufrieden, angenehm, flott und wendig.

Ich habe einen mit DSG Getriebe und bin überaus zufrieden damit, und auch für einen GTI ist es wunderbar geeignet, weis garnicht woher dieses Prinzio Sportwagen = Handschalter kommt, Porsche baut doch auch DSG´s ein sowie andere über Sportwagen.

Die LED Rückleuchten waren meines Wissens ab MJ 2011 serienmäßig dabei, steinigt mich wenn ich falsch liege.

am 23. Mai 2013 um 13:05

Habe ebenfalls einen 6er GTI aber Modelljahr 2012 und ich bin super zufrieden mit dem Wagen....das Schaltgetriebe ist klasse, leichgängig und die Gänge flutschen geradso rein, dass es eine Freude ist.

Bei deiner Liste würde ich Leder rausstreichen,dass ist qualtiativ nicht unbedingt gut und achte bei allen Sitzen auf die Seitenwangen der Lehne, hier gibt es je nach Statur der Fahrer erhöhten Abrieb....Am besten wäre natürlich ein Fahrzeug bei dem der Vorbesitzer 4 oder 5 Jahre Garantie mitgeordert hat. Was die Farbe angeht, nimm Metalliclack...also kein Unischwarz,das ist sehr kratzempfindlich...einzig weiss und rot uni ist super, keine bis wenig Kratzer usw.

Xenon wäre ein Must have für mich, macht eine ganz andere Front als nur Halogenscheinwerfer.

Modelljahr 2011 sollte es schon sein und lieber noch mal 1000-2000Euro draufgepackt und dafür einen deutlich besseren Zustand bzw jüngeres Alter des Wagens, kann sich mitunter lohnen.

Hier mal Bilder von meinem um dir die Farbe etwas schmackhaft zu machen :-)

Hier mal Impressionen vom 2010er GTI in Tornadorot ,leider ohne Xenon

2013-03-28-18-46-32
2013-04-30-13-43-33

Zitat:

Original geschrieben von REDSUN

Danke erstmal für eure Tipps.

sicherlich stimme ich zu, das dieses Steuerketten Problem vieleicht überschätzt wird. nur möchte ich im Vorfeld dieses Problem vermeiden, den ca 17000€ investieren und dann hinterher auf einen Motorschaden sitzen zu bleiben möchte ich ungerne.

immerhin ist dieses ja bekannt! daher meine Frage ab wann VW dieses Problem in denn Griff bekommen hat, oder ob sich nach einen Austausch dieser Komponenten das auch erübrigt hat?!

was ist mir wichtig? naja um ehrlich zu sein brauche ich kein Navi, hab mein IP5 mit TomTom ist für mich ausreichend und ausserdem ist das z.b. RNS 510 Problem ja bekannt (die bucht lässt grüssen)

Interessant wäre für mich :

- R Line Rückleuchten (also LED)

- 4 Türer (sollte schon sein)

- Bi Xenon (kann, kein muss)

- MFA Plus

- Leder (aber kein muss)

- max 2 Vorbesitzer (Ideal wäre davon eine Tageszulassung)

- Scheckhelft gefelgt (ausschließlich bei VW)

- Winterreifen

- Unfallfrei

Das DSG Getriebe ist unwichtig, und steht eigentlich überhaupt nicht in der Auswahl Option.

vg

Stefan

das würde genau meinem Fzg. entsprechen (siehe Signatur);), stünde aber erst im kommenden Jahr zum Verkauf mit wenig km und nochmals; lass dich nicht verrückt machen wegen dem Steuerkettenproblem. Wenn es der Fall sein sollte, betrifft es zu über 90% der Fälle BJ.09, evtl. noch Anfang 2010. Eine verbesserte Variante kam ab MJ.11 (ab KW 22/2010)

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 10:22

naja hab ja kein stress, kommt auf 1-2 Monate nicht an. möchte mich halt im Vorfeld nur gut informieren.

vg

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen