ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wechsel vom BmW 118i zu welchem PKW?

Wechsel vom BmW 118i zu welchem PKW?

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 9:27

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Person. Ich bin 29 Jahre alt und hatte bisher 3 Autos in meinem Leben. Als ich 18 wurde war es ein Alter 92er Polo. Dieser wurde dann durch einen Golf 4 ersetzt. Diesen habe ich dann bis 2012 gefahren. Ein klasse Wagen der immer sehr zuverlässig gefahren ist. Hatte leider nur was wenig PS (75) für den schweren Wagen.

2012 ist es dann ein BMW 118I Automatik geworden der klasse gefahren ist. Leider hatte er das übliche Ruckeln und war im letzten Jahr oft in der Werkstatt. Jetzt steht er wieder da da es am Ende ein Motorschaden war. Jetzt hat er einen neuen Motor drin und heute kann ich ihn abholen. Da der Wagen mir aber soviel Ärger gemacht hat will ich ihn ungerne weiter fahren.

Jetzt ist nur die Frage was ich mache. Ich fahre eher wenig Km im Jahr vll 9.000. Da ich nur ca 1km bis zur Arbeit habe gehe ich immer zu Fuß. Somit wäre eigentlich auch ein Stadtflitzer gut für mich. Der gleichzeitig nicht viel Sprit verbraucht. Aber es ist auch so das meine Freundin einen kleinen Fiat500 hat und es schon gut wäre wenn wir zumindest ein Auto hätten das etwas größer ist.

Nur welches ist das richtige. Als mein Wagen in der Werkstatt war hatte ich zeitweise den Opel Merivavon meiner Schwester der echt klasse gefahren ist und auch mit dem ganzen Schnick Schnack drin wie Navi etc hat mir schon sehr gut gefallen. Aber ein Meriva an sich ist noch nichts für mich da die Familienplanung noch nicht da ist.

So nun stellt sich die Frage was ich mir holen kann oder soll. Wiegesagt ein wenig Ausstattung wäre schon schön wie z.b.:

Multifunktionslenkrad

Regensensor

Blutooth oder USB

Navi (Optional)

Habe ein Budget von ca 10.000-13.000€

Folgende Autos fand ich ganz interessant

Audi A1

Kia Rio

Kia Sportage (aber ist eher außer Budgetreichweite)

Mercedes A Klasse ( Jahreswagen ab 16.000€ gesehen mit super Ausstattung aber denke der Unterhalt ist da zu hoch)

Opel Adam

Smart

VW Golf (War immer erin treuer Begleiter gewesen mein alter Golf)

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema

Also wenn dir der Yaris zu langsam war , wird es mit dem 1.4 Opel auch nicht besser, da hilft nur ausprobieren, jeder empfindet das anderes und am besten mit der Frau die Probefahrt machen bzw auch Sie fahren lassen.

Den BMW würde ich aber behalten, zumal du jtz 3000€ noch reingesteckt hast.

Hast aber dafür einen neuen Austauschmotor und 2 Jahre Garantie bekommen, teurer kann es nicht mehr werden.

Wenn du den BMW verkaufst, machst du soviel Verlust, das kannst du gar nicht durch ein anderes Fahrzeug, was weniger verbraucht wieder rein fahren.

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten

Bei einer entsprechenden Frage deines Händlers nach dem Preis würde ich erst mal frech "mindestens fünfstellig" antworten. Ziert er sich, wieder mit "Gewährleistung" anfangen. Mal sehen, wer eher genervt ist. Viel Glück. Zwischenberichte hier im Thread wären interessant.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 12:45

Ja das ist ne gute Idee werde erstmal hoch pokern. Wollte gleich auch mit meinem Chef sprechen da er nen befreundeten Anwalt hat, werde mich da auch mal kurzschließen..

Werde weiter berichten..

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 13:15

BMW rief mich gerade an das die 6.000€ geben würden. Ein absoluter Witz. Kann BMW denn verlangen das ich die Lohnkosten trage wenn ich den Wagen jetzt machen lasse bzw drauf bestehe das die den so lange reparieren bis der fehler weg ist?

So der Service Mitarbeiter rief gerade an, die lesen jetzt morgen früh nochmal den Fehlerspeicher kostenlos aus und melden sich dann. Ich meinte dann nur das ich nichts bezahle da ich 2 Jahre Gewährleistung auf den Motor habe. Da fing der so blöde an das es auch was anderes sein könnte etc.

Komme mir so verarscht vor von denen..

Gib denen das Gefühl, dass eine gütliche Einigung für beide Seiten die beste Variante ist und an dir nicht scheitern wird (Der Ton macht die Musik). Ist das denn ein namhafter BMW-Händler, dem ein negatives Image weh tun könnte?

Parallel dazu macht eine Auskunft von einem Rechtsanwalt natürlich Sinn. Hoch pokern, ohne dass man Trümpfe auf der Hand hat, ist sehr riskant und wird leicht durchschaut.

Hast du denn Zeit, den Wagen noch eine Zeitlang beim Händler stehen zu lassen, bevor alles endgültig geklärt ist?

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 15:36

Ja das werde ich auch machen, gleichzeitig dann Tipps vom Anwalt geben lassen. Ja es ist schon ein großes Authaus mit ein paar Zweigstellen.

Wollte gleichzeitig auch mal vll an Autobild schreiben und meinen Fall schildern.

Ja das der Wagen da stehen bleibt ist kein Problem, momentan habe ich noch nen Mietwagen umsonst von denen bekommen.

Zitat:

@werder_05 schrieb am 20. Januar 2015 um 14:15:43 Uhr:

BMW rief mich gerade an das die 6.000€ geben würden. Ein absoluter Witz. Kann BMW denn verlangen das ich die Lohnkosten trage wenn ich den Wagen jetzt machen lasse bzw drauf bestehe das die den so lange reparieren bis der fehler weg ist?

So der Service Mitarbeiter rief gerade an, die lesen jetzt morgen früh nochmal den Fehlerspeicher kostenlos aus und melden sich dann. Ich meinte dann nur das ich nichts bezahle da ich 2 Jahre Gewährleistung auf den Motor habe. Da fing der so blöde an das es auch was anderes sein könnte etc.

Komme mir so verarscht vor von denen..

Ich denke wenn es denn der Motor ist kannst du wohl verlangen das er gemacht wird, da hast du ja Garantie drauf.

Aber was wenn es nicht der Motor ist sondern Steuergerät oder was auch immer?

Dann mußt du wohl alle Kosten für eine Reparatur selbst tragen, das deckt ja die Garantie auf den neuen Motor nicht ab.

Aus diesem Grund habe ich schon einmal empfohlen die Werkstatt zu wechseln und nachforschen zu lassen woran das liegt und ob der Fehler möglicherweise schon länger besteht und auch für den Motorschaden verantwortlich war, dann könntest du ggf. sogar die Kosten für den Motorwechsel die dir entstanden sind zurückfordern, da ja die Werkstatt den eigentlichen Fehler übersehen und so erst den Motorschaden verursacht hat.

Jedenfalls finde ich das nicht normal das die so lange und oft an dem Auto rumschrauben und der läuft immer noch nicht. Der Werkstatt würde ich nicht mehr vertrauen, zudem das Angebot ja wohl eine Frechheit ist.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 10:43

So kleines Update.

Laut der Werkstatt haben die wieder 2 Injektoren getauscht und 2 Zündspulen. Aber er ruckelt immer noch im Stand meinen die. Aber könnte normal sein. Hab gesagt das es nicht normal ist da es vor dem Austauschmotor nicht so war.

Habe jetzt in der Hauptfiliale angerufen und einem Meister dort der mir von einem Bekannten empfohlen wurde das Problem erklärt. Er nimmt sich jetzt meiner Akte an und will den Fall mit dem zuständigen Meister durchsprechen.

Ich glaube die haben gar nichts getauscht oder wissen nicht was es ist.

Ich gehe in der Pause auch mal zu einem befreundeten Werkstattmeister und schildere ihm den Fall.

Aber Fakt ist ich will keinen Cent mehr in den Wagen stecken habe aber auch kein Vertrauen zu dem Autohaus mehr. Hab das Gefühl die veräppeln mich nach Strich und Faden

Danke für die Zwischeninfo. Als ich bei meinem das große Ruckeln hatte, waren angeblich auch nur zwei Injektoren "außerhalb der Norm". Lt. Werkstatt gibt BMW dann aber vor, dass gleich alle vier gewechselt werden müssen (Ist ja auch mehr Geld mit zu verdienen). Seitdem ist das Ruckeln aber auch fast weg.

Aber noch mal zur Erinnerung: Immer schön "Gewährleistung" rufen. Dann kostet es dich auch nichts.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 13:08

Ja klar ist schon richtig aber laut denen wurden ja schon letzte Woche die Injektoren gewechselt. Und obwohl die jetzt gewechselt wurden ist laut des Sachbearbeiters immer noch im Parkmodus das Ruckeln da.

Und der befreundete KFZ Meister meinte auch das es nicht sein kann das nach einer Woche die Injektoren kaputt gehen wenn man nen Austauschmotor bekommen hat.

Habe irgendwie das Gefühl die wollen mir den waren Fehler nicht sagen oder hoffen drauf das ich irgendwann einknicke und aufgebe.

Hatte schon überlegt ob ich mich an Bild, Monitor oder sonst eine Stelle wenden sollen die das Problem hoffentlich übernehmen. Denke etwas negative Presse kann wahre Wunder bewirken.

Was meint ihr?

autobild-Kummerkasten

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 13:26

Ja da habe ich auch dran gedacht, mache ich zu Hause direkt da die die Rechnungsnummer benötigt wird.

Frag doch mal bei Vox Automobil nach den Autodoktoren ob die sich der Sache mal annehmen.

Kein Autohaus oder keine Werkstatt lügt absichtlich um einen Kunden zu verärgern. Dummes, unwissendes oder frech-doofes Personal gibt es überall und in allen Ebenen. Aber glaube mir: ein normal intelligenter Werkstattmeister oder Serviceberater lügt Dich in dem Stadium in dem Du Dich mit Deinem Wagen befindest, nicht mehr an. Der kriegt nämlich schon das Kotzen, wenn Du wieder mit Deiner Möhre auf den Hof ruckelst und mit nem dicken Hals auf seinen Schreibtisch zu humpelst... der will Dich einfach weg haben und das geht am einfachsten, wenn das Personal mit dem Schraubenschlüssel und dem Tester die Eierfeile endlich zum Laufen bekommt.

Ich will jetzt hier keine Lanze für alle BMW-Händler brechen, nur weil ich mit meinem BMW-Händler zufrieden bin, aber die werden auch oft vom Werk im Stich gelassen und dürfen nur dies oder das tauschen, weil die nämlich den Käse auch nicht bezahlen wollen. Die bekommen ihr Geld vom Werk, und das nur dann, wenn nach Anweisung gearbeitet wurde. Und das ist oft gegen besseres Wissen...

Denk´ mal drüber nach, wenn Du wieder mit dem offenen Messer in der Tasche und der geballten Faust auf dem Weg zu BMW bist.

ich spreche aus Erfahrung: ehemals Frontschwein (Serviceberater) im Werkskundendienst bei einem Reisemobilhersteller der Luxusklasse und derzeit u.a. AfterSales / GWL bei einem Fahrzeugbauer...

am 22. Januar 2015 um 18:03

Also ich komme ebenso von einem 1er bmw aus 2009. Habe mich für mein neues Auto bei seat orientiert. Der leon 1.8tsi ist schon ein charmanter Motor. Den wirst du vermutlich aber nicht für dein Budget kriegen. Vielleicht ein 1.4 Tsi mit 140 PS? Dank Turbo auch sehr durchzugsstark....

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 13:42

So angeblich ist mein BMW jetzt fertig ( Mal wieder) Laut deren Aussage waren es wieder die Injektoren die ja schon vor ner Woche gewechselt worden.

Ist echt lachhaft. Keine Ahnung was da für Meister am Werk sind..

MIr wurde von nem Freund ein anderer Meister empfohlen der in der Hauptstelle arbeitet. Eigentlich sollte er sich den Wagen holen das die nochmal alles durchchecken. Jetzt meinten die aber die wollen nen Termin mit mir haben wo der Meister der meinen Wagen gemacht hat dabei ist und der Meister zu dem der Wagen jetzt eig kommen sollte.

Werde das Gefühl nicht los das die schlampig gearbeitet haben und auch den Fehler vorher nicht gesehen haben bevor der Wagen den Motorschaden hatte. Aber beweise denen das mal. Hatte schon überlegt einen Gutachter einzuschalten aber das kostet auch ordentlich Geld (Das ich nicht habe)

Habe jetzt ne Rechtschutz abgeschloßen (Ich weiß sollte man längst haben) aber die wirkt für den Fall ja jetzt nicht.

Keine Ahnung was ich tun soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wechsel vom BmW 118i zu welchem PKW?