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Entscheidung Zwischen Porsche oder BMW

Themenstarteram 4. März 2022 um 16:56

Hallo zusammen,

Also kurz zu mir, ich bin 21 Jahre alt, habe logischerweise eine echte autoleidenschaft und schraube auch gern an ihnen.

Ich habe entschlossen, meinen e36 328i abzugeben, um mir dann einen (werdenden) Klassiker anzuschaffen, den ich dann auch für lange Zeit behalten möchte und als langzeitprojekt bzw schönwetterfahrzeug nutze (eventuell auch Track Tool Umbau oder ähnliches) .

Ich habe nun etwa ein halbes Jahr nach einem e36 m3 gesucht, einige angeschaut, wobei ich zu meinem Verdruss feststellen musste, das die Suche extrem hart ist, und mein Budget von allerhöchstens 25.000 (bevorzugt 20000), extrem knapp wird.

Nun schwanke ich zwischen 2 anderen Optionen.

e38 740i: Dieser ist natürlich kein Rennwagen und kommt für mich eher wegen des sounds und Aussehens in Frage, leider fällt hier natürlich das Motorsport Feeling komplett flach. Jedoch sind die Preise attraktiv (für einen sehr guten zwischen 15 und allerhöchstens 20.000).

 

Porsche (eventuell 996): Porsche reizt mich schon immer, das habe ich wohl von meinem Vater geerbt, nur leider ist die Auswahl hier natürlich sehr beschränkt, dennoch gibt es einige 996 im preisbereich 25.000.

An sich könnte es auch ein Andres Modell sein, jedoch gefällt mir die Form von einem 911, deutlich besser wie die eines cayman.

 

Résume: eigentlich bin ich totaler bmw Liebhaber, Porsche kommt hingegen genauso in Frage. Am e36 fühl ich mich bis jetzt am wohlsten mit Schrauben, bei Porsche hab ich bis jetzt keine Erfahrung, habe jedoch gehört, es soll machbar sein.

Nun die Frage: mit welchem Auto werde ich wohl am meisten Spaß haben, im Hinblick auf Preisleistung, Tuning bzw Gestaltungsmöglichkeiten, Schrauben, und natürlich fahrgefühl.

Danke wenn du bis hier gelesen hast, wenn du eine gute Antwort parat hast, schreib mir auch gerne deinen wissenshintergrund auf.

LG nico :)

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49 Antworten

Einen e38 tunen?? Im Ernst???

Den fährt man möglichst original. Am besten als iL mit guter Ausstattung. Denn die sind selten.

Was willst da sonst machen? Ne Porno-Karre?

25T für einen Porsche ist aber sehr knapp bemessen, der 996 nicht das beliebteste Modell und auch mit einigen anfänglichen Problemen bzgl. Motor aber was Gescheites für 25T wird auch hier schwierig bis unmöglich.

warten , sparen & das kaufen was Dich wirklich befriedigt: E36 M3

ein Verlegenheitskauf wie der 7er vernichtet nur Kohle & bringt auf lange Sicht absolut nichts weil einen immer das kratzt was man eigentlich wollte.

Zu Not kleinen Kredit aufnehmen - denn später wirds nur teurer. Der M Markt für Reihensechser ist eh komplett abgedreht. Ich sag nur CSL für 100.000 & solche Scherze...

 

ps.

Zitat:

im Hinblick auf Tuning bzw Gestaltungsmöglichkeiten,

was das betrifft würde ich beim Klassiker E36/E46 M nur eine einzige Änderung ins Auge fassen die Zeitgenössisch ist , Rückrüstbar & nicht Wertmindernd - ein Kompressor (ASA/GPower) das bringt Fahrspass ohne Ende, erfordert keine tiefen Eingriffe & hält sich kostenmäßig im Rahmen.

Keinesfalls irgendwelche Optikgeschichten oder FFF Tuning. Nur meine Meinung.

am 4. März 2022 um 17:24

behalten und kompressor, aga usw für das geld reinbasteln. das wird am meisten fürs geld ;)

FFF ist das das an was ich denke?

am 4. März 2022 um 17:29

Für o.g. Fahrzeuge bist du altersbedingt einfachzu spät dran, gute Emmas wurden früher für nen Appel und n Ei verkauft. Den E38 würde ich direkt aussortieren, ebenso gibt es für das Budget keine vernünftigen 996. Schau doch nach einem gepflegten M135i mit Hinterradantrieb und Schaltgetriebe - bzgl. Preis-Leistung noch der spaßigste BMW momentan.

Themenstarteram 4. März 2022 um 17:54

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 4. März 2022 um 18:20:06 Uhr:

warten , sparen & das kaufen was Dich wirklich befriedigt: E36 M3

ein Verlegenheitskauf wie der 7er vernichtet nur Kohle & bringt auf lange Sicht absolut nichts weil einen immer das kratzt was man eigentlich wollte.

Zu Not kleinen Kredit aufnehmen - denn später wirds nur teurer. Der M Markt für Reihensechser ist eh komplett abgedreht. Ich sag nur CSL für 100.000 & solche Scherze...

 

ps.

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 4. März 2022 um 18:20:06 Uhr:

Zitat:

im Hinblick auf Tuning bzw Gestaltungsmöglichkeiten,

was das betrifft würde ich beim Klassiker E36/E46 M nur eine einzige Änderung ins Auge fassen die Zeitgenössisch ist , Rückrüstbar & nicht Wertmindernd - ein Kompressor (ASA/GPower) das bringt Fahrspass ohne Ende, erfordert keine tiefen Eingriffe & hält sich kostenmäßig im Rahmen.

Keinesfalls irgendwelche Optikgeschichten oder FFF Tuning. Nur meine Meinung.

 

Danke, da hast du höchstwahrscheinlich recht, das hab ich mir so ähnlich auch schon gedacht. Großartiges leistungstuning, möchte ich ganricht vornehmen, mir reichen um die 300ps gerne aus. Ich bin sowieso ein ziemlicher saugmotorfan, also passt das perfekt.

Danke für deine konstruktive und ehrliche Antwort, sowas freut mich :)

Was ist denn die Vorgabe an das Auto selbst? Wäre ein Cabrio akzeptabel? ... ich denke da an einen Z4, erste Baureihe, Faceliftmodell, R6.... 3.0si oder M ... hat Potential... wenn 2 Sitze genügend sind?

Themenstarteram 4. März 2022 um 17:58

Zitat:

@keksemann schrieb am 4. März 2022 um 18:56:25 Uhr:

Was ist denn die Vorgabe an das Auto selbst? Wäre ein Cabrio akzeptabel? ... ich denke da an einen Z4, erste Baureihe, Faceliftmodell, R6.... 3.0si oder M ... hat Potential... wenn 2 Sitze genügend sind?

 

2 sitze sind genug, ich hätte vielleicht noch hinzufügen sollen das, umso älter umso besser für mich. Ich bin eben ein Fan von Autos, die bestenfalls älter als ich sind ??. Cabrio kommt überhaupt nicht in Frage, von den Modellen, möchte ich schon circa da bleiben, was ich beschrieben habe.

LG nico :)

Themenstarteram 4. März 2022 um 18:01

Zitat:

@Bavarian schrieb am 4. März 2022 um 18:29:47 Uhr:

Für o.g. Fahrzeuge bist du altersbedingt einfachzu spät dran, gute Emmas wurden früher für nen Appel und n Ei verkauft. Den E38 würde ich direkt aussortieren, ebenso gibt es für das Budget keine vernünftigen 996. Schau doch nach einem gepflegten M135i mit Hinterradantrieb und Schaltgetriebe - bzgl. Preis-Leistung noch der spaßigste BMW momentan.

Das habe ich leider schon oft genug gemerkt und mich darüber geärgert ??. Ein 135 ist mir vielzu neu, mir geht's um ein Auto, das nicht viel jünger als 20 Jahre sein sollte und um die 300 PS hat, bevorzugt Sauger.

Themenstarteram 4. März 2022 um 18:03

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 4. März 2022 um 18:17:50 Uhr:

Einen e38 tunen?? Im Ernst???

Den fährt man möglichst original. Am besten als iL mit guter Ausstattung. Denn die sind selten.

Was willst da sonst machen? Ne Porno-Karre?

25T für einen Porsche ist aber sehr knapp bemessen, der 996 nicht das beliebteste Modell und auch mit einigen anfänglichen Problemen bzgl. Motor aber was Gescheites für 25T wird auch hier schwierig bis unmöglich.

 

Mit Tuning am e38 war eigentlich hauptsächlich feines Optik tuning gemeint, (Felgen Fahrwerk).

Wenn e38, dann definitiv porno karre, das hast du schon richtig verstanden. Mir geht's nicht unbedingt um selten oder nicht, oder um großen Wiederverkaufswert, ich möchte ein Auto das ich sowieso nichtmehr abgebe.

Danke für deine Antwort :)

BMW z3 Coupe? Oder noch besser BMW Z4 Coupe? Letzterer wird ja auch schon 15-16 Jahre alt.

E38 ist jetzt eher unsexy und gemütlich. Zudem wird man wahrscheinlich Geld vernichten, während man mit begehrten Sportwagen/Coupes wert erhalten oder steigern kann

Einen 996 für 25 mille?

Die Idee hatte ich auch schon. Aber mich dann in die Materie eingelesen und festgestellt, dass ein funfundzwanzigtausend Euro Porsche ein Spiel mit dem Feuer ist und auch mal eben Folgekosten im selben Euronenbereich nach sich ziehen kann.

Und ein 740? Ein Schiff zum Cruiser. Aber mit Sicherheit keine Wertanlage.

Ich denke auch auch, in Hinsicht auf deine Wünsche (Preisleistung, Tuning bzw Gestaltungsmöglichkeiten, Schrauben, und natürlich Fahrgefühl) macht ein Z4 Coupé vor allem als Alternative zu einem 996 am meisten Sinn, falls noch älter gewünscht ein Z3 Coupé. Beide sind Preis-Leistungs mäßig gut, sind jeweils ein Hingucker, da eigenständiges Design, sind sehr wertstabil (Tendenz steigend, da Klassiker Potenzial), haben niedrige Unterhaltskosten, sind Schrauberfreundlich, bieten viele Möglichkeiten für Modifikationen, haben einen klasse 6-Zyliner Saugermotor, liegen ohne Probleme im Budget und bieten vor allem für das Geld sehr viel Fahrspaß...

ein e38 740iL mit guter Ausstattung sind begehrt, selten und steigen ebenfalls im Preis.

Klar nicht so wie ein z3 Coupe als 328i oder gar als M, als M glaub kaum noch bezahlbar und selten auf dem Markt.

Ganz ehrlich TE, je mehr ich drüber nachdenke, denke ich du solltest deinen e36 behalten wenn der taugt und den bestmöglich in Schuss halten.

Das was du so suchst ist alles schon zu schade zu vertunen.

Schau mal nach den ersten Caymann. Vielleicht kommst da mit deinem Budget klar. Was ich allerdings auch mittlerweile für schwierig halte.

Was ist denn mit frühen CLK?

Was ist mit Audi A5? Ok, noch keine 20 aber da müsste was gehen.

Oder TT Coupe, e46ci oder ein exotischer, ein Alfa oder noch exotischer ein Maseratti.

Schau doch einfach mal durch. https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Auswahl Porsche https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Cayman kannst wohl vergessen, gibt es für bis 25 keine Angebote.

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