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Wechsel vom BmW 118i zu welchem PKW?

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 9:27

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Person. Ich bin 29 Jahre alt und hatte bisher 3 Autos in meinem Leben. Als ich 18 wurde war es ein Alter 92er Polo. Dieser wurde dann durch einen Golf 4 ersetzt. Diesen habe ich dann bis 2012 gefahren. Ein klasse Wagen der immer sehr zuverlässig gefahren ist. Hatte leider nur was wenig PS (75) für den schweren Wagen.

2012 ist es dann ein BMW 118I Automatik geworden der klasse gefahren ist. Leider hatte er das übliche Ruckeln und war im letzten Jahr oft in der Werkstatt. Jetzt steht er wieder da da es am Ende ein Motorschaden war. Jetzt hat er einen neuen Motor drin und heute kann ich ihn abholen. Da der Wagen mir aber soviel Ärger gemacht hat will ich ihn ungerne weiter fahren.

Jetzt ist nur die Frage was ich mache. Ich fahre eher wenig Km im Jahr vll 9.000. Da ich nur ca 1km bis zur Arbeit habe gehe ich immer zu Fuß. Somit wäre eigentlich auch ein Stadtflitzer gut für mich. Der gleichzeitig nicht viel Sprit verbraucht. Aber es ist auch so das meine Freundin einen kleinen Fiat500 hat und es schon gut wäre wenn wir zumindest ein Auto hätten das etwas größer ist.

Nur welches ist das richtige. Als mein Wagen in der Werkstatt war hatte ich zeitweise den Opel Merivavon meiner Schwester der echt klasse gefahren ist und auch mit dem ganzen Schnick Schnack drin wie Navi etc hat mir schon sehr gut gefallen. Aber ein Meriva an sich ist noch nichts für mich da die Familienplanung noch nicht da ist.

So nun stellt sich die Frage was ich mir holen kann oder soll. Wiegesagt ein wenig Ausstattung wäre schon schön wie z.b.:

Multifunktionslenkrad

Regensensor

Blutooth oder USB

Navi (Optional)

Habe ein Budget von ca 10.000-13.000€

Folgende Autos fand ich ganz interessant

Audi A1

Kia Rio

Kia Sportage (aber ist eher außer Budgetreichweite)

Mercedes A Klasse ( Jahreswagen ab 16.000€ gesehen mit super Ausstattung aber denke der Unterhalt ist da zu hoch)

Opel Adam

Smart

VW Golf (War immer erin treuer Begleiter gewesen mein alter Golf)

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema

Also wenn dir der Yaris zu langsam war , wird es mit dem 1.4 Opel auch nicht besser, da hilft nur ausprobieren, jeder empfindet das anderes und am besten mit der Frau die Probefahrt machen bzw auch Sie fahren lassen.

Den BMW würde ich aber behalten, zumal du jtz 3000€ noch reingesteckt hast.

Hast aber dafür einen neuen Austauschmotor und 2 Jahre Garantie bekommen, teurer kann es nicht mehr werden.

Wenn du den BMW verkaufst, machst du soviel Verlust, das kannst du gar nicht durch ein anderes Fahrzeug, was weniger verbraucht wieder rein fahren.

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am 6. Januar 2015 um 9:37

Also wenn ich das richtig verstehe kommt das Auto hauptsächlich in der Stadt zum Einsatz?

Dann wäre nämlich ein Hybrid in Sachen Verbrauch, Verschleiß und Komfort ideal, am besten der hier:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Der hat auch Automatik. Ist Automatik eigentlich Pflicht bei deinem neuen Auto?

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 9:43

Hi,

danke für deine schnelle Antwort.

Ja er wird meistens in der Stadt genutzt. Es wäre halt auch so das er schonmal Autobahnstrecken gefahren wird. Und das der Kofferraum nicht zu klein ist das man auch mal was transportieren kann.

Automatik muss nicht unbedingt sein.

Kann mich nur dran erinnern das meine Tante einen Lupo Eco hat der nur 3L braucht oder so der hat mir auch immer gut gefallen.

Aber habe halt auch Angst das der Sprung von einer 146 Ps Maschine zu einem Kleinwagen mich total unglücklich macht.

am 6. Januar 2015 um 10:19

Zitat:

@werder_05 schrieb am 6. Januar 2015 um 10:43:58 Uhr:

Aber habe halt auch Angst das der Sprung von einer 146 Ps Maschine zu einem Kleinwagen mich total unglücklich macht.

Meinst du wegen der Motorleistung / Beschleunigung?

Der Yaris hat immerhin über 100PS Systemleistung und dank des E-Motors einen guten Antritt, mach am besten mal eine Probefahrt.

In Sachen Platzangebot dürfte der auch nicht weit von deinem alten 1er entfernt sein.

Falls du noch mehr Power willst empfehle ich einen von denen:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||make|model&donttrack=search

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||make|model&donttrack=search

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||make|version&donttrack=search

 

Die beiden haben zwar keinen Turbo, aber sind mit dem 1.6er Motor auch recht flott:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||make|model&donttrack=search

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||make|model&donttrack=search

hm.... komische Sichtweise der Dinge: der TE will einen kleinen Stadtflitzer, der größer ist als ein Fiat 500 und schlägt dann den Smart oder den Adam vor? Wer einmal die Größe eines Golf V zu schätzen wusste? und auch nutze? Wem ist es optisch quasi egal ob es ein Rio oder ein A1 wird? Image? Ok ok ok ...

Wie ist der Anteil Gebrauchtwagenwert zu Bargeld bei den 13000 EUR? Bzw. welchen Wert nimmst DU für den 118i an? Hast Du mal den Händler gefragt, wie er den1er bewertet? Wie gefällt Dir der Active Tourer? Oder bist Du mit BMW erstmal grundsätzlich fertig?

Ganz ehrlich? ich würde den 118 weiter fahren, was will da jetzt weiter noch kommen? Die 10 - 13 tsd werden in der Zeit bis Familie ansteht vielleicht zu 16 - 19 tsd und dann kann eine schönes Familienauto ausgesucht werden.

Die 1er Benziner hatten ja häufig Probleme mit der Steuerkette? Ist es absehbar, dass dein Wagen nach dieser Komplettüberholung auch dauerhaft zuverlässig ist oder bleibt diese auch weiterhin anfällig?

Falls das Problem endgültig behoben sein sollte, würde ich definitiv beim 1er bleiben. Das ist ein tolles Auto und der Ärger wäre dann ja auch vorbei. Der Verkauf des 1ers wird dich halt ordentlich was "kosten", denn ein Auto mit Austauschmotor ist gleich mal mind. 1000 Euro weniger Wert.

@ Bermuda: ich war 2 Sec. schneller... :D

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 11:00

Danke für all eure Antworten.

Also der Toyota Hybrid sagt mir schonmal sehr zu aber da weiß ich halt nicht wie es bei längeren Strecken ist wenn man mal in Urlaub will oder zum Fußball 3 Std fahren will.

Ja bin total im unklaren was genau es werden soll. Es sollte schon Platz im Auto sein aber auch gleichzeitig im Unterhalt nicht zu teuer und auch kein Spritfresser. Er wird hauptsächlich in der Stadt gefahren aber sollte auch schonmal ein paar Stunden Autobahn vertragen können.

Meine Freundin fährt auch öfters mit dem Auto dann zu ihrer Arbeit jeweils 40 min hind und zurück.

Also mir wurde gesagt bzw laut bewerten das der BMW ca 11.000€ Wert ist. Wenn ich jetzt die 3.000€ abziehe die ich für den neuen Motor beusteuern muss sind da noch effektiv 8.000€ wobei ich eh noch nicht einverstanden bin mit den 3.000 Selbstbeteiligung für den Motor.

Ich habe auch keine Ahnung ob der Fehler dann nie wieder kommen kann, wenn dem so wäre würde ich den BMW auch weiterfahren aber meine Angst ist zu Groß das wieder was kommt und wenn man einmal nen Motorschaden hatte glaube ich hat man schnell die Schnauze voll vom Wagen..

Von BMW bin ich eigentlich weg da der 1er mir ja genug Ärger gemacht hat. Bei VW war ich immer zufrieden. Aber halt auch Toyota hört man meist nur gutes von.

Nur habe ich Angst das der Fahrspaßt auf der Strecke bleibt..

Zitat:

@werder_05 schrieb am 6. Januar 2015 um 12:00:11 Uhr:

Also mir wurde gesagt bzw laut bewerten das der BMW ca 11.000€ Wert ist. Wenn ich jetzt die 3.000€ abziehe die ich für den neuen Motor beusteuern muss sind da noch effektiv 8.000€ wobei ich eh noch nicht einverstanden bin mit den 3.000 Selbstbeteiligung für den Motor.

nur mal so schnell auf E*ay gesucht

 

Zitat:

Ich habe auch keine Ahnung ob der Fehler dann nie wieder kommen kann, wenn dem so wäre würde ich den BMW auch weiterfahren aber meine Angst ist zu Groß das wieder was kommt und wenn man einmal nen Motorschaden hatte glaube ich hat man schnell die Schnauze voll vom Wagen..

da sollte ein vernüftiges Gespräch mit dem zuständigen Meister helfen. Auch eine zweite Meinung von einem BMW-Meister in einer anderen Stadt (vielleicht auch dort ein wenig Kaufinteresse heucheln) ist hilfreich. Oft haben auch Verkäufer eine andere Meinung, weil andere Interessen

 

Zitat:

Von BMW bin ich eigentlich weg da der 1er mir ja genug Ärger gemacht hat. Bei VW war ich immer zufrieden. Aber halt auch Toyota hört man meist nur gutes von.

Nur habe ich Angst das der Fahrspaßt auf der Strecke bleibt..

in der Klasse wirst Du aber die Performance von BMW lange vergebens suchen. Der 1er ist schon "ne geile Sau"

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 11:20

Laut BMW wird ein neuer Motor eingebaut der auch 2 Jahre Garantie hat. Die können mir doch nicht einfach nen generalüberholten einbauen der dann auch schon KM runter hat wenn das nicht so besprochen ist.

Laut BMW hätte der Austausch 8.500€ gekostet. Auf Kulanz übernimmt BMW 80% vom Motor. Ich soll dann die Lohnkosten tragen und die Kleinteile etc. Somit kommt knapp ne Summe von 3.000€ zusammen.

Aber ich war dieses Jahr 2x in der Werkstatt wegen dem Ruckeln wo unter anderem der NOX Sensor getauscht wurde und ein Injektor. Dies hat mich dann 1.000€ gekostet. Und dann kommt wieder das ruckeln und der Motorschaden ist da. Somit bin ich auch nicht ganz einverstanden damit das ich die 3.000€ zahlen soll. der Wagen hat 67.000km runter.

Und das ist dann auch der Grund wieso ich eigentlich keine Lust mehr auf dem Wagen habe. Hat mich zuviele Nerven und Geld gekostet. Das ich in der Preisklasse keine vergleichbare BMW Alternative finde weiß ich auch.

Ich hätte gerne ein Auto das zuverlässig ist und nicht zu teuer im Unterhalt..

 

Moin,

Mach dir bzgl. "Strecke" bei einem Hybriden keine Sorge - das können die gut, die fahren auch in den USA mal Highway ;-) Das ist nicht so wild - und der Antritt durch die E-Motorunterstützzng ist toll. Nur der Verbrauchsvorteil sinkt auf der Autobahn ab.

Soweit ich weiss verbaut BMW verbesserte Kettenbauteile so dass dieses Problem behoben sein sollte. Aber das kannst du mit genauer Motorbezeichnung und Teilenummer bei Reparatur im Forum genau feststellen. Tendenziell würde ich auch beim reparierten Fahrzeug bleiben.

MfG Kester

Zitat:

@werder_05 schrieb am 6. Januar 2015 um 12:20:26 Uhr:

Ich hätte gerne ein Auto das zuverlässig ist und nicht zu teuer im Unterhalt..

auf das Wesentliche reduziert: Neugierig? Spässle g´macht!

Welche Gespräche hast Du bzgl. der Kosten im BMW-Autohaus schon geführt? Hast Du den Kulanzantrag einsehen können? Hast Du die erwähnten Beanstandungen angesprochen? Wie wurde darauf reagiert?

Ich fahre derzeit meinen 2. BMW und war bisher mit der Abwicklung und dem Informationsfluss zufrieden. Nicht hoch erfreut und begeistert, aber zufrieden. Beim VAG-KOnzern musst Du Dich auf andere Dinge einstellen und über Citroen und deren Kundendienst sprechen wir mal lieber gar nicht. Irgendwas ist immer an jedem Auto irgendwann. Ich würde sagen, dass Du trotz Deiner derzeitigen Missstimmung (zurecht!!!) bei BMW am Besten aufgehoben bist.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 11:43

Bisher wurden die Gespräche nur telefonisch geführt da ich krank zu hause lag und auch nicht rauskonnte (starkes Fieber)

Somit konnte ich den Kulanzantrag bisher nicht einsehen, mir wurde lediglich gesagt das BMW 80% vom Motor übernimmt und auf mich ca 3.000€ Kosten zukommen. Laut Vorgespräch mit BMW meinten die das die vorherigen Fehler nicht auf den Motorschaden zurückzuführen sind. Das sehe ich halt anders da es immer das gleiche ruckeln und verschlucken vom Motor war aber beweis denen das mal.

Die angesprochenen Reperaturen habe ich immer bei BMW selber machen lassen dort wo er gekauft wurde.

Hast du denn noch Tipps wie ich das ganze heute Abend angehen kann? Ein vernünftiges Gespräch suchen mit dem zuständigen Leiter der Abteilung? Oder selber nochmal BMW anschreiben ansonsten?

Hatte bei der letzten Reperatur (Injektoren) selber nochmal BMW angeschrieben nachdem die dort die Kulanz abgelehnt haben. Die lehnten aber auch mein Anliegen dann ab da ich die Wartungen nicht bei BMW gemacht habe war die Begründung. Ich sehe es ja jetzt nur so das ich 2x schon mit Ruckeln dort war dann ne Rechnung hatte von 1.000€ und dann der Motorschaden kommt und das kann ja eigentlich nicht sein oder?

Moin,

Tja ... zwischen KANN ja nicht sein ... und dem Verhalten von Werkstätten nach Ablauf von Garantie und Gewährleistungen liegen oft Welten ... aber IMMERHIN stellt sich BMW bei dir nicht komplett krumm. Das habe ich in der Verwandschaft bei einem vergleichbaren Fall anders erlebt.

Vielleicht kannst Du im Gespräch durchaus etwas erreichen - aber ggf. eher über den Händler wie z.B. ne Inspektion bekommen ... so nach dem Motto take two pay one ...

Ist halt das Problem da im Nachhinein einen kausalen Zusammenhang herzustellen und den auch zu beweisen. Bessere Karten hättest du sicherlich, wenn das AH etwas zu verlieren hätte wie einen neuen Kauf ... das hat bei einem Onkel gut funktioniert ... die haben den 320d mit Kettenproblem quasi als "heile" in Zahlung genommen auf nen Neuen X1 und die Reparatur selbst übernommen.

MfG Kester

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 12:32

Ja das stimmt das sie sich nicht komplett krumm gestellt haben aber finde es auch nicht toll wenn bei 67.000 der Motor kaputt geht...

War gerade flott bei einem befreundeten KFZ Meister der mal bei BMW gearbeitet hat und er meinte das der kleine Motor dafür anfällig wäre, es aber gering ist das da nochmal was nachkommt..

Und das es grundsätzlich schon kulant ist das BMW das zu dem Teil übernimmt. da VW Audi etc eher sehr unkulant sind.

Aber kann man nicht versuchen da noch was rauszuschlagen das die Inspektionen z.b. umsonst sind oder sowas?

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