ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wechsel vom 5er Touring auf Insignia ST

Wechsel vom 5er Touring auf Insignia ST

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 20:19

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und gespannt auf einen regen Meinungsaustausch.

Im März bekomme ich meinen ersten Dienstwagen und habe mich, obwohl ich ein langjähriger BMW-Fan bin, für einen Insignia ST mit 160 PS Diesel entschieden. Dafür muss dann unser privater BMW 525d Touring E61 gehen.

Nun meine Frage. Gibt es hier noch jemanden im Forum, der vom E61 auf einen Insignia ST umgestiegen ist und wenn ja, wie sind die Erfahrungen.

Was meint Ihr, werde ich trotz des sehr guten Vorgänger-Autos mit meinem neuen Insignia zufrieden oder sogar begeistert sein?

Freue mich schon auf Eure Meinungen.

Bis bald

Nils

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2012 um 16:27

Also ich bin von A-Z schon alles gefahren und muss sagen das Opel von der Preis-Leistungsgeschichte kaum zu schlagen ist.. Der Opel Insignia ist qualitativ auf jeden Fall kein schlechtes Auto! Es ist klar das er mit BMW nicht mithalten kann, aber dazwischen stecken meistens auch noch mal 20.000 Euro.

Was Volkswagen angeht, finde ich VW einfach nur noch Überbewertet, das fängt bei den Aktien an und hört bei den Autos auf! Die alten Volkswagen, das waren noch Autos, Charakter, Verarbeitung, solide Technik...

Wenn ich jetzt in den Buden sitze, finde ich schlechte Verarbeitung, schlechte plattformübergreifende Technik (schauen wir uns mal die halbfertige Geschichte DSG an...) und und und.. VW baut nur noch Masse! und wer einen vernünftigen VW haben will, muss schon mehr Geld in die Hand nehmen als bei kauf eines BMW.

Sagen wir es so, wer ein tolles Auto mit toller Preis/Leistung kaufen will, der kauft OPEL.

Wer ein Auto will bei denen Qualität sehr groß geschrieben wird UND! zu viel Geld hat, der kauft BMW oder Mercedes.

und wer ein Auto will das einfach Preis/Leistungstechnisch nicht hinterherkommt, auf Masse gefertigt ist und dazu ziemlich Mainstream, der kann sich gerne einen Volkswagen kaufen.

Wie immer ist das meine Meinung, die ich hier frei äußere.

Ich habe durchaus schon Leute kennengelernt die ihren VW toll fanden, sei es weil sie gerne unbequem sitzen oder weil sie in zisch verschiedene andere Automobile einstiegen können und sofort wissen welcher Knopf für die Klimaanlage ist..

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

herzlich willkommen.....

 

hoffentlich trinkst du gerne bier und ist gerne chips :D:D:D

am 15. Februar 2012 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Nils_k

Hallo,

 

 

 

Im März bekomme ich meinen ersten Dienstwagen und habe mich, obwohl ich ein langjähriger BMW-Fan bin, für einen Insignia ST mit 160 PS Diesel entschieden. Dafür muss dann unser privater BMW 525d Touring E61 gehen.

 

Nun meine Frage. Gibt es hier noch jemanden im Forum, der vom E61 auf einen Insignia ST umgestiegen ist und wenn ja, wie sind die Erfahrungen.

 

Was meint Ihr, werde ich trotz des sehr guten Vorgänger-Autos mit meinem neuen Insignia zufrieden oder sogar begeistert sein?

 

Hallo TE !

 

Ob Du zufrieden oder begeistert sein wirst,daß mußt Du selbst herausfinden !!!

Ich war Umsteiger vom E39 touring auf den Opel Vectra C Caravan,bereut habe ich es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Nils_k

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und gespannt auf einen regen Meinungsaustausch.

Im März bekomme ich meinen ersten Dienstwagen und habe mich, obwohl ich ein langjähriger BMW-Fan bin, für einen Insignia ST mit 160 PS Diesel entschieden. Dafür muss dann unser privater BMW 525d Touring E61 gehen.

Nun meine Frage. Gibt es hier noch jemanden im Forum, der vom E61 auf einen Insignia ST umgestiegen ist und wenn ja, wie sind die Erfahrungen.

Was meint Ihr, werde ich trotz des sehr guten Vorgänger-Autos mit meinem neuen Insignia zufrieden oder sogar begeistert sein?

Freue mich schon auf Eure Meinungen.

Bis bald

Nils

Hast Du keine Probefahrt gemacht vorher??

Gruss

am 15. Februar 2012 um 22:09

Naja, dass muss jeder auch mit sich selbst ausmachen. Nichts geht über eine ausführliche Probefahrt.

Ich persönlich kann nur sagen, dass ich generell von BMW enttäuscht bin. Bin den 5er eines Kollegen letztes Jahr gefahren und konnte dem Auto nichts abgewinnen und hab mich so ziemlich über alles geärgert (Abstimmung der Automatik, Ansprechverhalten, PDC, Boardcomputer, ...). Der Insignia hat mich hingegen vom ersten Augenblick an umgehauen.

Ich hoffe, du wirst positiv überrascht sein ;-)

Witzigerweise habe ich letzten Monat meinen Insignia als Firmenwagen bekommen, während ein Kollege einen 535i genommen hat. Der Unterschied ist schon deutlich. Ich denke aber auch nicht, dass der Insignia in der gleichen Klasse spielt, wie der 5er. Das zeigt sich auch schon an den fast 30000 Euro Unterschied im Preis der beiden Wagen. Darum halte ich es für ziemlich sinnlos die beiden Autos zu vergleichen.

Bei der F10-Reihe ist BMW schon eine Stufe weiter auf der Leiter geklettert. Technisch, aber auch größenmäßig. Der E61 liegt schon noch etwas näher am Insignia. Kabel 1 hat mal den Insignia gegen den 520D und den E220cdi getestet: http://www.motor-talk.de/.../aktueller-test-auf-kabel-1-t2498543.html

Auf der Straße hinter dem Lenkrad wirst Du wenig Unterschiede merken (außer bei der Beschleunigung).

Gruß cone-A

Hallo,

also ich bin von einem E61 (530D Facelift) auf den Insignia 5 Türer (kein ST) um(ab)gestiegen.

Motor:

Von der Motorisierung sind das zwei verschiedene Welten. Lauter 4- Zylinder Diesel (OPEL) zu 6- Zylinder Diesel. Die Motoren können nicht miteinander verglichen werden ausser im Verbrauch. Mein 530D hatte 235PS der Insignia 160PS. Beide haben Automatik. Der Verbrauch ist gleich. Ich brauche bei beiden ca 7,5L. Für den schweren BMW finde ich das ein super Verbrauch. Für einen 4- Zylinder allerdings etwas zuviel, aber immer noch vertretbar.

Platzangebot:

Innenraum finde ich beim Insignia etwas größer. Kofferraum wird wohl keiner sein.

Qualitätsanmutung:

Bin vom Insignia positiv Überrascht. Sehr gute Verarbeitung. Da kann man nicht meckern. Steht dem 5er im nichts nach.

Fahrkomfort:

Da sind beide top. Allerdings mit dem Unterschied das der eine ein Front und der andere ein Hecktriebler ist. Da ist der BMW Naturgemäß sportlicher. Wobei der Insignia für einen Fronttriebler recht sportlich ist.

Unterhalt:

Da ist der Opel was die Versicherung angeht ca. 50% günstiger. Werkstatt dürfte auch günstiger sein.

Fazit:

Für das was der Insignia kostet ist es ein Auto mit einem sehr guten Preis/ Leistungsverhältnis.

Ich habe es bisher nicht bereut.

Gruß

Dejan

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 15:14

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Als mir jetzt ein Dienstwagen genehmigt wurde, standen eben verschiedene Autos zur Wahl. Ein 5er Touring war leider nicht dabei.

Ich habe einen Ford Mondeo 163 PS Diesel gefahren, in dem ich mich überhaupt nicht wohlgefühlt habe. Dann fuhr ich einen Volvo V60 163 PS Diesel. Den Motor fand ich klasse, von außen finde ich ihn nach wie vor gelungen nur innen passt er mir gar nicht.

Den Insignia bin ich als 160 PS ST gefahren und fand ihn sehr gut. Allerdings hatte ich ihn knapp 2 Stunden und da kann man ja noch nicht wirklich von einem ausgiebigen Test sprechen.

Deshalb fragte ich nach Euren Meinungen. Natürlich ist der 5er eine Klasse höher, insbesondere vom Preis (Neupreisunterschied zwischen beiden ziemlich genau T€ 20!). Da ich nun aber mal von einem 5er BMW auf einen Insignia wechsele, muss ich auch diese beiden Autos vergleichen.

Nils

Ein Kollege fährt den 5er, ich den Insi- allerdings als AWD. Und damit ist der Insi dem 5er in der Traktion schon deutlich überlegen. Vom Komfort und Platz, auch von der Verarbeitung oder Zuverlässigkeit haben ich keinen Unterschied feststellen können. Der Kollege war in den letzten 2 Jahren genauso oft in der Werkstatt wie ich, sowohl planmäßig, als auch außerplan mäßig...

Beim Außendesign hängt der 5er etwas hinterher- ist aber definitiv geschmackssache....

Beim Innendesign kann kaum einer mit dem Insignia mithalten, wobei ich mit dem Bedienfeld vom Radio auch nicht ganz zufrieden bin- ich kann aber auch nicht sagen was anders sein müßte- vielleicht würde es schon helfen, wenn sich die Beleuchtung der Tasten farblich unterscheiden würde (vielleicht löte ich das selber mal um)

BMW punkte aber im Innenraum mit einer deutlich höheren Auswahl beim Leder!!! Da bin ich persönlich immer neidisch. (aktuell nähe ich für meinen Commodore eine Echtleder/Stoffkombination- vielleicht bekommt der Insignia auch mal was individuelles...

Ich denke, du wirst den Umstieg nicht bereuhen, hoffe doch aber dass du dir das auch mit Leder und AFL etwas angenehmer machst- das sind neben dem AT und AWD die Dinge auf die ich beim Insi auf keinen Fall verzichten könnte (und der beiden Airbags für die Kinder)

Das schönste am Dienstwagen ist erstmal die Tankkarte. Allein deshalb wirst Du Deinen 5er nicht vermissen... Da der Insignia massiv günstiger im Listenpreis ist (Steuer hängt davon ab), kannst Du jetzt einmal mehr pro Monat mit der Famile mehr Essen gehen.

Der kleinste 5er (520d) hat schon noch mehr Wumms als der CDTI 118KW. Aber eventuell kannst Du Dir auch den neuen BiTurbo bestellen? Der wird ja schon in den höchsten Tönen gelobt. Die sollten dann gleichauf liegen. Im Insi hast Du dann auch nicht diesen dicken Mitteltunnel hinten. Vorn ist definitv mehr Platz im Insignia. Einziges Problem ist dass man "nur den Opel fährt" und sich das dann öfters in der Firma anhören muss... von den Leuten die heimlich im verborgenen Opel Prospekete durchblättern ;-) Meistens hilft bei den Leuten auch ein kurzes Ziehen am Fernlichthebel im Stand (dann geht die AFL+ Show los). Da fallen dann die Kinnladen runter....

Zitat:

Original geschrieben von mark29

 

BMW punkte aber im Innenraum mit einer deutlich höheren Auswahl beim Leder!!! Da bin ich persönlich immer neidisch. (aktuell nähe ich für meinen Commodore eine Echtleder/Stoffkombination- vielleicht bekommt der Insignia auch mal was individuelles...

Absolut richtig. So ganz verstehe ich nicht, warum Opel da keine Kooperation mit einem namhaften Polsterhersteller eingeht. Ist doch wie Gelddrucken: Man bringt eine "Individual-Line" raus, bei der halt ein paar Zierleisten, Polster und Alufelgen zusätzlich zu haben sind, verlangt unverschämte Aufpreise dafür und schwartet das ganze Zeug ohne großen Aufwand bei OSV rein. Ich möchte nicht wissen, wie viel Geld BMW im Jahr damit verdient.

Zumindest gehört aber noch ein schöner Grauton in den Insignia-Katalog. Würde sich gerade mit Luxorblau und Ozeanblau famos machen.

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von Nils_k

 

Deshalb fragte ich nach Euren Meinungen. Natürlich ist der 5er eine Klasse höher, insbesondere vom Preis (Neupreisunterschied zwischen beiden ziemlich genau T€ 20!). Da ich nun aber mal von einem 5er BMW auf einen Insignia wechsele, muss ich auch diese beiden Autos vergleichen.

Also ich habe meine Entscheidung bisher nicht bereut, auch nachdem ich in dem 5er meines Kollegen saß. Meine Anforderungen erfüllt der Insignia vollkommen. Sicherlich ist der 5er etwas sportlicher und auch das Fahrgefühl ist angenehmer. Auch sind einige Funktionen etwas durchdachter, aber das rechtfertigt den Preisunterschied auf keinen Fall.

Ich würde Dir nur zum 4x4 raten. Der reine Frontantrieb ist - meiner Meinung nach - nicht so angenehm zu fahren.

Gruss

Stefan

Hallo,

bin ebenfalls Dienstwagenfahrer.

Fahre derzeit einen Passat CC TDI DSG den ich von meinem Vorgänger übernehmen musste.

165000 km ohne ein Problem.

Nun steht ein neues Fahrzeug an und unser Verkauf prahlt vom Insignia.

Ich gehe vollkommen unvoreingenommen an die Geschichte Dienstwagen.

Termin gemacht und das Auto abgeholt.

Insignia CDTI 165 PS mit Automatik und die Innovation Aussattung. EZ 01/2012 ca. 2500 km

Neupreis knapp 44000€

Der erste Eindruck nach dem starten des Motors.

Der Motor ist unangenehm laut.

Die Automatik schaltet nervös hin und her und nimmt den Motor irgendwie die Kraft.

210 war Schluß,

Knistern aus der Fahrertürverkleidung, klappern unterhalb des Lenkrades sowie aus dem Bereich der Mittelkonsole.

Was ich ebenfalls sehr unübersichtlich fand, waren die Mengen an Schalter und Bedienungsmöglichkeiten in dem Fahrzeug, sehr irreführend, nicht selbsterklärend.

Die Sicht nach hinten ist auch nicht die beste.

Die Sitze waren sehr gut, was mir auch gefiehl war die OPC Aussattung.

Überleg Dir es gründlich und fahre auch noch mal andere Autos den der Weisheits letzter Schrei ist der Insignia nicht.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Frankk1979

 

Was ich ebenfalls sehr unübersichtlich fand, waren die Mengen an Schalter und Bedienungsmöglichkeiten in dem Fahrzeug, sehr irreführend, nicht selbsterklärend.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Hatte noch nie ein Fahrzeug, was so selbsterklärend war. Glaube Du bist etwas VW geschädigt. Und das nicht nur in diesem Punkt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wechsel vom 5er Touring auf Insignia ST