ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Weber 40 IDF 70 zwitschert

Weber 40 IDF 70 zwitschert

VW Käfer 1303
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 14:17

Hallo,

komm grad wieder aus der werkstatt vom ventile einstellen. Auf dem heimweg hat der rechte vergaser zu zwitschern angefangen. Immer wenn ich untertourig fahre und dann gas gebe zwitscherts, ab 2500-3000 ist es dann weg. Hab dann mal angehalten und per hand gasgegeben, es kommt vom rechten vergaser, nur da. Ist der vielleicht zu mager?

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

...da hat wohl jemand an der bypassschraube rumgedreht! Wenn die geöffnet ist,hört sichs an, als hätte es einen spatzen angesogen! Hat da jemand dran rumgefummelt?

Auch kann es solche geräusche geben, wenn jemand das Ventilspiel auf nahe null gedreht hat.... Währe aber grob fahrlässig, das hat doch ein profigemacht, oder?

Machen meine auch.

Ist aber nicht schlimm.Und ja,bei mir kommt das von den Umluftregulierschrauben (Baypass).Eine in einem Gehäuse muß ja geöffnet sein damit der Gleichlauf (Synchronität) der 2 Klappen auf einer Welle sichergestellt ist.

 

Das das bei erhöhter Drehzahl weg ist ist ja auch logisch.Da sind die Klappen so weit offen das die Umluftkanäle nicht mehr benutzt werden können.Das Gemisch wird dann durch die Zerstäuber angesagt und nur noch zu ganz geringen Anteilen durch die LL Regelung oder den Übergangsbohrungen. Ist halt eine Sache der Klappenstellung.

 

Allerdings gibt es auch Fälle da zwitschert es wenn Undichtigkeiten am Saugrohr vorhanden sind und er Nebenluft zieht.

 

Je geringer die LL-Drehzahl desto deutlicher das zwitschern.Je höher die LL-Drehzahl desto geringer das Geräusch.

Wenn der Spalt an der Kanalwand kleiner wird ,wird halt der da durch sausende Luftstrom schärfer,und umgekehrt.

 

Atme mal mit offenem Mund ,und dann press die Lippen leicht zusammen und atme die selbe Luftmenge in der selben Zeit.Das macht auch Geräusche.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 15:48

bypasschraube hab ich nicht angerührt, ventilspiel passt auch, werd da wohl nochmal am leerlauf rumfummeln, wenn man bei dem sauwetter mal was machen könnte. Ist halt witzigerweise nur einer, deswegen hab ich schon wieder das schlimmste befürchtet, extrem zu mager oder sowas.

Nebenluft kann ich nach abspritzen mit bremsenreiniger ausschließen, passt.

P.S.

Die anderen schrauben ausser für den leerlauf der einzelnen zylinder rührt man im normalfall eh nicht an, oder?

Fummeln ist nie gut!

Dreh doch einfach mal die bypassschrauben an dem Vergaser, der zwitschert zu und merk dir sicherheitshalber wie viele Umdrehungen sie offen waren.

Wenn die vergaser nicht absolut perfekt synchronisiert waren, wirst du keinen unterschied spüren, ob sie offen oder zu sind!

Das zwitscherh kommt auf jeden fall nicht von der drosselklappen- leerlaufeinstellung.

Zwitschern tun sie wege dem bypass!

Zitat:

Original geschrieben von killiu

bypasschraube hab ich nicht angerührt, ventilspiel passt auch, werd da wohl nochmal am leerlauf rumfummeln, wenn man bei dem sauwetter mal was machen könnte. Ist halt witzigerweise nur einer, deswegen hab ich schon wieder das schlimmste befürchtet, extrem zu mager oder sowas.

Nebenluft kann ich nach abspritzen mit bremsenreiniger ausschließen, passt.

P.S.

Die anderen schrauben ausser für den leerlauf der einzelnen zylinder rührt man im normalfall eh nicht an, oder?

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 16:35

werd ich machen, mich wundert nur das es auf einmal kommt obwohl ich nix verstellt hab ausser die ventile und die haben so gar nix damit zu tun. Sind die bypaß schrauben die die gekontert sind?

Na wenn du die Ventile anders einstellst als zuvor änderst du in ganz geringem maße auch das Luftvolumen das angesaugt wird.

Mit viel Ventilspiel saugst du weniger an da ja die V später auf gehen und früher schließen.Hast du nun ganz geringes Spiel gehen sie früher auf und später zu.Also saugst du mehr an.

 

Die Synchronität vom linken zum rechten Gaser wäre somit zu prüfen und ev nachzustellen.Innerhalb eines Gasers eher nicht da ja die Klappen zueinander gleich bleiben.Nachprüfen schdet aber nie.

So ein Motor ist halt ein sich ständig änderndes System.Egal was ist ob nun andere Lutfeuchte,kalte oder warme Luft, Hoch oder Niederdruckwetter,geändertes Ventilspiel,ein Gaser das mal schnell abgebaut war,ein gereinigter Luftfilter,andere Benzinqualität und was weiß ich noch alles. Selbst geringer Verschleiß macht sich bemerkbar.Spiel im Gasgestänge wird grösser o.ä. Jedes einzelne hat Einfluß auf den Motorlauf.

 

Alles prüfen und Nachstellen ist somit Pflicht 1-2 mal in der Saison.

Ein Motor mit Weber ist halt nicht mehr so Idiotensicher wie einer mit Serienvergaser.

 

Vari

 

Ja, das sind die gekonterten.

Zitat:

Original geschrieben von killiu

werd ich machen, mich wundert nur das es auf einmal kommt obwohl ich nix verstellt hab ausser die ventile und die haben so gar nix damit zu tun. Sind die bypaß schrauben die die gekontert sind?

Machst du das Ventilspiel einstellen selbst oder ein offizielle Werkstatt?  Bei letzteren frag mal nach was der wo nachstellen musste. Ich vermute ein Ventil war zu eng.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 18:01

nö mach alles selber, hab wegen den ventilen auf einen schrauberspezi gehört der gesagt hat bei nem neuen motor kann man ruhig auf 0,20 einstellen. Hat mir aber keine ruhe gelassen und deswegen heut korrekt eingestellt. Hört sich besser an und fühlt sich besser an wenns richtig ist.

Also ventilspiel war eher zu groß.

Werd nochmal synchronisieren und dann nochmal fahren wenns wieder trocken ist und evtl nochmal justieren bis es weg ist

@vari

aber mit webern machts nochmal mehr spass

Also auf die tipps von dem schrauberspezi würde ich in zukunft eher verzichten...

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 18:10

achso, grad lesen die richtigen leute mit, wie habt ihr die gasseilproblematik eigentlich gelöst?

Ich kann entweder nur so das gas drücken dass die drosselklappen nicht ganz offen sind oder wenn ichs verstell dann ist der leerlauf zu hoch weil die federkraft zu schwach ist und das gestänge auf zug ist. Hab mir schon ein alurörchen gebogen dass das seil nicht fast senkrecht steht, funzt aber immernoch nicht wirklich. Gestänge ist csp crossbar

Zitat:

Original geschrieben von killiu

auf einen schrauberspezi gehört der gesagt hat bei nem neuen motor kann man ruhig auf 0,20 einstellen

Da zu groß nichts macht, zu klein aber tödlich enden kann, haste bei 0.2 fünf Hundertstel mehr Reserve, wenn sich was einläuft. Der Mann weiß, wovon er spricht...

Grüße,

Michael

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 18:17

Das glaub ich auch daß er weiß was er tut, aber es war auf jeden fall zu hören. 150km sind gefahren und soweit ist wahrscheinlich alles eingelaufen. Deswegen heute korrekt eingestellt. Und jetzt macht der gaser geräusche...

Das ist eigentlich recht einfacht:

Dumusst nur den Hebel, für die gasbetätigung, der auf der Achtkantstange sitzt eine Raste weiter rauf machen, so dass der Hebel weiter schräg nach hinten in der Grundposition steht, dann wird durch den veränderten Hebel bei gleicher Gaspedalbewegung mehr Weg erzeugtund schon ist das problem gelöst!

Alternativ kannst du auch auf beiden Seiten am Vergaser die Stangen etwas länger stellen, auch dann geht der hebel ein Stückweiternachhinten mit dem selben Effekt.

Und zum 0.20 Ventilspiel: das ist echt Schmarn, bei 015ist schon genug sicherheitsreserve drinn und nach den ersten Kilometern mit neuem Motormuss eh kontrolliert werden.

Zu grosses Spiel verschlechtert höchstens sie Steuerzeiten, lässt es klappern und haut dir auf dauer die Ventilschäfte krumm.

Zitat:

Original geschrieben von killiu

achso, grad lesen die richtigen leute mit, wie habt ihr die gasseilproblematik eigentlich gelöst?

Ich kann entweder nur so das gas drücken dass die drosselklappen nicht ganz offen sind oder wenn ichs verstell dann ist der leerlauf zu hoch weil die federkraft zu schwach ist und das gestänge auf zug ist. Hab mir schon ein alurörchen gebogen dass das seil nicht fast senkrecht steht, funzt aber immernoch nicht wirklich. Gestänge ist csp crossbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen