ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Wassertemperatur und Öltemperatur steigen bei normaler Fahrt

Wassertemperatur und Öltemperatur steigen bei normaler Fahrt

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 1. März 2024 um 17:37

Guten Tag,

Ich habe mir vor einem halben Jahr einen Scirocco 2.0 TDi mit 184 ps zugelegt. Leider ein totaler Fehlgriff... Nach 2 Monaten durfte habe ich schon das halbe Auto erneuern und nun das Schlimmste. Nachdem die defekte WaPu getauscht wurde, wurde festgestellt, dass sich Kühlerdicht im Kühlkreislauf befindet. WaPu getauscht, Thermostat gestauscht, Kühler getauscht, vorher natürlich das komplette System spülen lassen. All dies leider ohne Erfolg... Die Heizung fuktioniert einmal nicht, einmal schon, Wassertempertur steigt weiterhin und damit auf die Öltemperatur. Hat jemand mit einem Problem dieser Art schon Erfahrungen?

Wäre wirklich froh über Hilfe in jeglicher Art

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wärmetauscher zu würde ich sagen.

Themenstarteram 1. März 2024 um 20:49

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 1. März 2024 um 19:40:21 Uhr:

Wärmetauscher zu würde ich sagen.

Sorry für die blöde Frage aber ist der nicht nur für die Heizung zuständing?

der hängt mit im kleinen Kreislauf von Zylinderkopf und AGR Kühler. Das ist tatsächlich ein oft vorhandenes Problem, das die Wärmetauscher sich bei dem Motor zusetzen bei über 100tkm. Erst merkt man nur leichte Temperaturunterschiede links rechts bei den Ausströmern und irgendwann wird es immer kälter. Passiert auch bei Golf 7, Passat B8, Leon 5F etc. Überall wo der EA288 Motor verbaut ist.

Der Motor ist tatsächlich aber echt gut. Einen Scirocco mit dem neuen Motor gibt's nicht so oft.

 

Was ist denn mit der Gewährleistung oder war der von Privat gekauft?

Themenstarteram 2. März 2024 um 6:08

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 2. März 2024 um 05:25:18 Uhr:

der hängt mit im kleinen Kreislauf von Zylinderkopf und AGR Kühler. Das ist tatsächlich ein oft vorhandenes Problem, das die Wärmetauscher sich bei dem Motor zusetzen bei über 100tkm. Erst merkt man nur leichte Temperaturunterschiede links rechts bei den Ausströmern und irgendwann wird es immer kälter. Passiert auch bei Golf 7, Passat B8, Leon 5F etc. Überall wo der EA288 Motor verbaut ist.

Der Motor ist tatsächlich aber echt gut. Einen Scirocco mit dem neuen Motor gibt's nicht so oft.

Was ist denn mit der Gewährleistung oder war der von Privat gekauft?

Also kann das auch der Grund sein warum die Wassertemperatur bei kaltem Wagen so schnell steigt. Innerhalb von 1-2 km ist die schon bei 85-90 °C.

Leider hatte ich den privat gekauft.

es kann sein. Ich weiß natürlich nicht wie es im Motor aussieht, wenn da jemand etwas ins Kühlmittel kippt, was dort nicht rein gehört. Wurde eine Spülung mit Reiniger gemacht?

Themenstarteram 2. März 2024 um 10:26

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 2. März 2024 um 10:34:07 Uhr:

es kann sein. Ich weiß natürlich nicht wie es im Motor aussieht, wenn da jemand etwas ins Kühlmittel kippt, was dort nicht rein gehört. Wurde eine Spülung mit Reiniger gemacht?

Hab den bei VW durchspülen lassen. Die haben gesagt, dass alles rausgekommen ist. Nun habe ich mit meinem Mechaniker telefoniert und dieser hat gesagt dass der Wärmetauscher in Ordnung wäre da die Heizung nach dem Kühlerwechsel funktioniert habe. Nun besteht die Vermutung dass Luft in den Kühlkreislauf kommt und damit das Wasser nicht zirkulieren kann. Wahrscheinlich ist die ZKD kaputt...

 

Wenn Abgase ins Kühlwasser kommen, dann kann das eine Werkstatt innerhalb von 5 Minuten mit so einem Test, der sich von Blau zu gelb verfärbt wenn er mit Abgasen in Berührung kommt prüfen.

Ich schreibe mal weil ich das Game Wasser an diesem 184pser schon durchgespielt habe.

Erstmal über was für Temperaturen reden wir hier überhaupt ?`

Ist er mit einem Tester entlüftet worden . Es gibt dafür extra im Steuergerät ein Programm für die korrekte Entlüftung. Klassisch geht das dort nicht. Und was wurde schon getauscht ?

Wenn es die Kopfdichtung ist, müsstest du auch Wasserverlust und Druck im System haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Wassertemperatur und Öltemperatur steigen bei normaler Fahrt