ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wasserpumpe bei Opel Tigra X14XE sitzt fest. Wie kriegt man sie raus?

Wasserpumpe bei Opel Tigra X14XE sitzt fest. Wie kriegt man sie raus?

Opel Tigra A (S93)
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 6:53

Hallo,

Gestern wollte ich den Zahnriemen und die Wasserpumpe an meinem Tigra A wechseln. Beim abschrauben war solange alles gut gegangen ( ich hatte etwas Umstände mit der Schraube der Spannrolle, die nicht mit machen wollte, hatte ich aber überwunden in dem ich mit meinem Flex den Kopf fast komplett abgeschnitten hatte und gegen Uhrzeigersinn den Exzenter gedreht hatte - und da hat sich die Schraube beinahe von selbst gelöst).

Was ich nie gedacht hätte, ist dass die Wasserpumpe so stark im Motorblock eingebacken ist, dass ich sie einfach nicht raus bekomme. Ich hatte schon gemerkt dass da ein wenig Kühlflüssigkeit raus tropfte, wahrscheinlich ist es ein wenig verrostet. Aber da es so fest sitzt, vermute ich dass der Mechaniker, der vor 5 Jahre die Pumpe gewechselt hat, die irgendwie rein geklebt hat, vielleicht mit irgend einem Dichtungsmaterial, Silikon, wer weis. Ich habe an der Pumpe mit beiden Hände gezogen und gezogen ( natürlich hatte ich die drei Schrauben an der Pumpe gelöst). Habe auch versucht mit dem Schraubendreher das Ding raus zu hebeln, mit der Klemmzange zu ziehen, dran rum gehämmert, aber es ist ja kaum Platz da um da irgend etwas zu unternehmen.

Ist dass schon jemand passiert? Wie bekommt man so ein fest gesetztes Teil raus? Der Wagen steht jetzt aufgebockt im Hof und ich weis nicht wie ich da weiter soll. Vielen Dank im Voraus an diejenige die Erfahrung mit sowas haben und mir eine Rat geben können!

Wasserpumpe Opel Tigra A
Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich hab den Alptraum Weihnachten an meinem x12sz gehabt. Ich hab die Pumpe letzten Endes mit Flex und Bohrer zerteilt und so rausgeholt. Meiner Meinung nach ist der Kalk das Problem. Wärme oder Kälte und WD40 etc nützen also nichts. Am besten geht man mit nem Luftwerkzeug ran. Von Hand hämmern dürfte auch gehen, aber sehr langwierig sein. Tip: nicht die Kraft zählt, sondern die Häufigkeit der Schläge. Haut man zu kräftig, bricht man nur Pumpenteile ab und man hat irgendwann nix mehr als Ansatzpunkt zum draufhämmern. Du mußt den Kalk zerbröseln und das dauert.

www.motor-talk.de/.../...pe-x12sz-sitzt-extrem-fest-tips-t6762920.html

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 12:18

Hallo Feldherr,

 

Vielen Dank für deine Nachricht! Ehrlich gesagt hatte ich inzwischen dein Thema durchgelesen und es ist ja richtig gruselig.. Ich muss sagen dass ich immer nur Kältemittel im Wagen benützt, nie Wasser eingefüllt. Sollte das nicht hindern dass sich Kalk ansetzt? Obwohl ich am Thermostatgehäuse krasse Sachen gesehen habe... Rost und Schmutz aller Art.

Nun, ich würde ja gerne meiden die Pumpe so wie du Biss nach Biss abknabbern. Aber zuletzt habe ich den Eindruck dass mich dass gleiche Schicksal wie dich trifft.. ganz ehrlich habe ich den Eindruck dass der Mechaniker, der als letzte die Pumpe getauscht hatte, sie mit Silikon rein geklebt hat. Ich werde mich noch melden, vielen Dank inzwischen!

Wenn kein Kalk im Spiel ist, besteht doch Hoffnung. Mit Stemmeisen und 500g Fäustel auf von oben auf den Wellentunnel (nicht aufs Rad) klopfen, nicht zu hart sonst bricht das Gehäuse, und Geduld haben, das kann Stunden dauern. Oder noch besser einen Luftmeißel bzw. elektrisches Schlagwerkzeug verwenden.

am 24. Juni 2020 um 16:43

Wenn es möglich ist erst mal die Verkleidung entfernen. Dann einen Wagenheber und ein Stück Holz von unten ansetzen und Druck aufbauen. Alternativ geht auch von oben ziehen mit einer Kette

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 6:07

Zitat:

@Feldheld schrieb am 24. Juni 2020 um 03:13:08 Uhr:

Wenn kein Kalk im Spiel ist, besteht doch Hoffnung. Mit Stemmeisen und 500g Fäustel auf von oben auf den Wellentunnel (nicht aufs Rad) klopfen, nicht zu hart sonst bricht das Gehäuse, und Geduld haben, das kann Stunden dauern. Oder noch besser einen Luftmeißel bzw. elektrisches Schlagwerkzeug verwenden.

Hallo Feldheld,

Falls die Pumpe nicht fest geklebt wurde wie ich denke, dann ist es zumindest stark verrostet. Am Thermostatgehäuse sieht es ja richtig krass aus. Ich werde es noch versuchen am Teil herum zu klopfen. Danke nochmals für den Tipp!

Thermostatgehäuse
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 6:26

Zitat:

@1cupra schrieb am 24. Juni 2020 um 18:43:38 Uhr:

Wenn es möglich ist erst mal die Verkleidung entfernen. Dann einen Wagenheber und ein Stück Holz von unten ansetzen und Druck aufbauen. Alternativ geht auch von oben ziehen mit einer Kette

Hallo 1cupra!

Die verdammte Verkleidung kriegt man nicht weg, es seihe denn dass man die Nockenwellenräder ausbaut. Wenn ich das mache, wird es schwierig dass sich da nicht alles verstellt. Hatte schon Umstände beim Lösen der Kurbelwelleschraube, da der Schlagschrauber mit 200 Nm es nicht geschafft hatte, und ich zuletzt mit dem Schlüssel dran gegangen war ( 5 Gang und Hilfsperson auf der Bremse). Danach war der alte Riemen um drei Zähne nach links versetzt.

Ganz ehrlich gesagt, hatte ich auch dran gedacht mit dem Wagenheber von unten ein bisschen Druck zu machen. Leider habe ich während der Woche keine Zeit dafür, vermutlich geht es am Wochenende weiter. Auch dir vielen Dank für den Tipp! Werde euch noch erzählen was sich ergibt.

Verstellter Zahnriemen
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 21:54

Liebe Schrauba!

Heute Abend habe ich festgestellt an was es liegte dass ich die Pumpe nicht raus bekommen hatte: zuviel Liebe für meinen Tigra. Durch einen Freund habe ich mit einem 20 jährigen Bub Kontakt aufgenommen der sich auf einem Schrottplatz sein Brot verdient. Er ist kurz vorbei gekommen, hat sich das ganze angeschaut, und hat dann mit Meisel und Stemmeisen angefangen auf der Pumpe so drauf zu ballern, Mal von oben, Mal seitlich, dass ich Gänsehaut bekommen habe. In 5 Minuten war das Teil draußen. Ich habe ihm einen Zwanziger geschenkt und wir haben abgesprochen dass er Samstag noch einen bekommt wenn er mir beim Zusammenbau Gesellschaft leistet. Hier gleich ein paar Fotos.

Img-20200625
Img-20200625
Img-20200625
am 26. Juni 2020 um 20:33

Glückwunsch, und vielen Dank für die Rückmeldung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wasserpumpe bei Opel Tigra X14XE sitzt fest. Wie kriegt man sie raus?