ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wasserpfütze im Motorraum

Wasserpfütze im Motorraum

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 22:47

Hi hab heute gemerkt, dass meine Batterie ca. 4 cm im Wasser steht. Und so wie ich das sehe ist das beabsichtigt.

Das komplette Wasser von der Windschutzscheibe läuft direkt durch in den Motorraum. Dort stehen sicher 5 Liter Wasser... auf einer BReite von einem Meter.

Kennt das wer ist das wirklich im Sinne des Erfinders?

 

Wäre nicht so als würde da ein Plastik fehlen, ... oder kann es sein das ein Abfluss verstopft ist?

Finde die Konstruktion schon merkwürdig. Das ganze Wasser läuft durch dieses vorgelochte Plastik das so breit ist wie die gesamte Fahrzeugbreite.

 

Vielleicht kennt wer das Problem?

mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

zu deinem Problem gibt es eine einfache Lösung. Die Abläufe im Bereich unter der Batterie und in der Nähe vom Bremskraftverstärker sind Verstopft. Und als nächstes wird sich das Wasser den Weg über den Pollenfilterkasten und/oder über das Motorsteuergerätgehäuse suchen. Also kann ich Dir nur sagen so schnell wie möglich die Abflüße frei machen. Am besten die Gummi´s in den zwei Abläufen entfernen und schauen ob sich noch reste von Laub und sonstigen Naturprodukten darin befinden.

VG Daniel

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 8:40

ah also unter der Batterie und beim Bremskraftverstärker gibts 2 abläufe?

Ich werde die heute mal suchen.

danke für die schnelle Antwort

am 11. Oktober 2009 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von cid1980

ah also unter der Batterie und beim Bremskraftverstärker gibts 2 abläufe?

 

Ich werde die heute mal suchen.

 

danke für die schnelle Antwort

Hallo!

 

Richtig, es gibt jeweils einen für die Batterie und einen für den BKV. Beim 3B kannst du die Batterie mit ein bisschen Gefummel ohne Abbau des Windlaufes (da wo das Wasser durchläuft) aus/einbauen. Diese tolle Konstruktion mit den Wasserabläufen die verstopfen ist genau im Sinne des Erfinders, leider. Genau wie die tolle Nassbremseigenschaft vorne, das Komfortsteuergerät unterm Sitz und die defekten Mikroschalter in den Türschlössern :D

Und auch an der A Säule ist ein Ablauf also wenn du die Tür aufmachst in der Region vom Scharnier musst du mal gucken da ist ein Gummistopfen der am ende schmal zuläuft. Da kommt auch Wasser durch. Ist bei mir immer verstopft gewesen ich hab den Stopfen entfernt und nie wieder Probleme gehabt mit Wasser im Auto.

**bitte Löschen***

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 15:17

joa da ich eh gerade "probiere" die FFB mit ZV einzubauen hatte ich zum Glück die Batterie abgeklemmt.

Die war heute morgen fast mit den Polen im Wasser :-(

 

Also muss sagen, bei der Konstruktion mit dem Abfluss konnte sich VW nur denken, Juhu irgendwann verstopft der, Kurzschluss Bremskraftverstärker, Sicherungskasten läuft voll und wir verdienen an den Reparaturen....

 

Anderst nicht vorstellbar... warum befindet sich der Abfluss den unter der Batterie?? Warum sieht man den nicht?

Bei mir war echt ein See im Motorraum, denke sicher 10 Liter.

Danke für eure Tipss, Thema erledigt.

mach aber auf jeden fall den stopfen an der a säule raus oder schneide die vordere Spitze ab damit das nicht mehr so schnell verstopfen kann. ich hatte das auch bei meinem wagen unter der batterie sauber gemacht und nach ein paar wochen und starkem regen war wieder wasser im innenraum!

also die stopfen an der a säule nicht vergessen...

am 12. Oktober 2009 um 14:28

Zitat:

Bei mir war echt ein See im Motorraum, denke sicher 10 Liter.

1.

ich will ja nichts beschwören, aber mach mal deinen teppich im innenraum hoch. da wirst du wahrscheinlich nochmal 10-20liter rausholen. war bei mir jedenfalls so (aquarium nr.1)

lass dir nicht zu lange zeit, weil das komfortsteuergerät an der tiefsten stelle vor dem fahrersitz liegt.

das ist zwar generell abgedichtet, aber zu lange sollte das nicht komplett unter wasser liegen.

achja: und nimm auf jeden fall die gummistopfen aus den abflusslöchern, das macht VW mittlerweile auch so, nachdem sie die karre 9 jahre so intelligent ausgeliefert haben.

2.

wenn dein bremskraftverstärker schon im wasser hängt, musst du kontrollieren, ob wasser reingekommen ist. falls ja können folgende dinge passieren: im einfachsten fall gammelt dir der BKV einfach nur weg. unschöner wirds im winter, da kann das ding komplett ausfallen wenn das wasser intern friert. war bei mir der fall. plötzlich während der fahrt keine bremskraftunterstützung mehr da...tolle konstruktion. im allerbeschissensten fall kannst du wasser über die unterdruckleitung (bei vollbremsung) in den motor drücken, dann ist der motor komplett hinüber. hats alles schon gegeben.

3.

wenn du kein wasser im innenraum magst, wechsel ab einem fahrzeugalter von ca. 5 jahren das gehäuse vom pollenfilterkasten, da kommt es nämlich auch gerne rein, dann hast du ebenfalls schnell ein aquarium interm teppich inklusive potentiell abgesoffenes komfortsteuergerät. am pollenfiltergehäuse ist so eine megabillig-dichtung dran. um da den letzten cent zu sparen, ham die keine gummidichtung genommen, sondern schaumstoff und den dann 1mal in flüssiges gummi getaucht mit dem ergebnis, dass diese gummischicht irgendwann brüchig wird und zerfleddert. war bei mir auch der fall (aquarium nr2).

 

also viel spass erstmal, ich hätte damals nur kotzen können mit der karre

gruß, dödel

Das ist echt eine geile Konstruktion..hatte ich auch schon mit zu kämpfen richtig ätzend...

am 25. Juli 2010 um 6:00

Ich bin über eine Suchmaschiene hier gelandet weil ich gestern auch das Problem hatte. Bei mir ist es erstmal glimpflich verlaufen. Meine Frau war mit dem Wagen in der Waschstrasse, die direkt neben Ihrer Arbeiststelle liegt. Der Wagen wurde direkt abgestellt und sie wunderte sich, das er nach über einer Stunde immer stark tropfte und vermutete das er Kühlwasser verliert. 3 Tage nach dem Kauf natürlich eine Geschichte die einen fröhlich stimmt... Ein Kumpel der KFZ Meister ist, fand die Ursache aber ziemlich schnell, da er auch einen Passat fährt. un sind die Abläufe wieder frei und ich hoffe das ich von Wasser irgendwo wo es nicht hingehört verschont bleibe. Für weiter Tipps bei dem wagen bin ich natürlich dankbar.

Gruß

Lars

Hallo Leute

ich habe heute den Wasserkasten von unserem 3BG überprüft, kein Wasser drin.

Den Ablauf unter der Batterie hab ich gefunden, aber wo ist der zweite der aa seh ich nämlich keinen. Wo ist der genau?

Sieht der genau so aus wie der unter der Basserie?

Ähnliche Sache:

Wie sieht es denn mit den Schwellern aus? Besteht da irgendwo die Gefahr von den berühmte VW "Kompostnestern"? Sammelt sich da irgendwo was an? Schiebdacht hab ich keines.

Also ist quasi außer dem Wasserkasten noch was das man mal reinigen sollte?

hinter dem bremskraftverstärker ist noch ein ablaufloch

muss ich da den bkv oder was anders noch abbauen oder komm ich da so hin?

müßte man so hin kommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen