ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wassereintritt im Kofferraum inkl. Foto

Wassereintritt im Kofferraum inkl. Foto

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 9:45

Hallo zusammen,

ich habe mir einen S204 180 T-Modell von 2014 gebraucht gekauft.

Nun habe ich festgestellt, dass irgendwoher im Kofferraum Wasser kommt.

Da die Kofferraumabdeckung ganze Zeit zu war, kann es nicht von oben runtertropfen und ich denke auch nich,t dass es von den Seiten runterläuft, denn dafür sieht es zu "sauber" aus.

Es sieht aus als würde es von unten langsam hochkommen.

An dem schwarzen "Tropfen" darunter scheint es trocken zu sein...

Meine Vermutung wäre ein verstopfter Ablauf oder ähnliches?

Vielleicht hatte ja schonmal jemand so einen Fall und kann mir was dazu berichten.

Vielen Dank! :)

Kofferraum S204
Ähnliche Themen
34 Antworten

Oaje, Anhängekupplung...... hoffentlich kein Automatikgetriebe.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 15:20

Doch. Wieso die Frage??? Macht mir gerade Angst :D

Einer noch eine Empfehlung für ein Dichtmittel? Würde gerne die Dichtung dann erneuern.

würde karosseriekleber nehmen

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 15:40

Sowas wie Sikaflex-221?

Sikaflex 221i ist das beste Mittel zum Abdichten, da UV stabil und gut zu verarbeiten. Mit Silikon und anderen Polymerklebern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Nicht UV- und hitzestabil. Wird übrigens auch im Bootsbau verwendet.

Zitat:

@kokosnussritter schrieb am 14. Februar 2024 um 16:40:37 Uhr:

Sowas wie Sikaflex-221?

yes, ich merk schon du wirst das Dicht bekommen... hier kennt sich jemand mit Material und Technik aus...

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 12:35

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei das Auto zu zur zerlegen und habe ne Frage.

Ich glaube das Problem liegt nicht an der Abdichtung von der AHK, sondern an einer Dichtung die nicht richtig dran war (siehe Foto 12). An der Stoßstangenrinne hat sich da das wasser hochgedrückt, und auf die AHK getropft.

Rost ist nur an der linken AHK-Fassung (Foto 3), aber da die Dichtung vom Kofferraum aber unter der Dichtung nass ist und dort runterläuft, denke ich dass das der Grund ist.

Jetzt wo ich dabei bin, sehe ich aber, dass keine Dichtung an der AHK ist. Wenn ich die Anleitung richtig sehe, wird die Dichtung dran gemacht, wenn alles montiert ist. (Foto 4) Würdet ihr jetzt mit Sikaflex nochmal drumherum gehen? Eine Schraube von der AHK bekomme ich null bewegt mit der Hand.

Foto
Foto
Foto
+1
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 6:16

Hallo zusammen,

ich bin gestern fertig geworden und dachte ich lass euch daran teilhaben!

Habe mich doch dazu entschieden die AHK abzudichten. Dachte mir wenn ich schonmal dran bin, wieso nicht? Schaden kann es ja nicht. (siehe Foto)

Habe es bisschen zu gut gemeint und am Ende mehr abgedichtet als in der Anleitung, aber wie gesagt, denke nicht dass es schadet. Richtig "sauber" wie bei Silikonfugen konnte ich nicht arbeiten, da das Sikaflex doch bisschen flüssiger war und ich ohne GLättungsmittel arbeiten wollte. Hatte gelesen, dass man mit Aceton bei Sikaflex arbeiten kann, habs aber nicht gemacht. Bin mit dem Ergebnis zufrieden und auch wenn ich es selber nicht gerne höre, man sieht es ja eh nicht. :D

Habe im Anschluss den ganzen Kofferraum ordentlich sauber gemacht und gesehen, dass unter der Akkustikmatte in der Kofferraummulde doch noch einiges an Wasser war. Dort ist auch ein Loch, das offen ist und wo durch man den Straßenboden sieht. Weiß nicht ob das bei der Fahrt dort hochspritzen kann?

Ich habe das ganze Wasser weg geschwischt und mit Druckluft jede Ritze komplett trocken gemacht.

Die Akkustikmatte war auf jeden fall mit Wasser vollgesaugt. Die liegt jetzt für paar Tage erstmal auf der Heizung.

Habe die komplett Kofferraumdichtung abgemacht, gereinigt und ordentlich wieder dran gemacht und geguckt dass diesmal alles richtig sitzt und im Anschluss mit Dichtungspflege bearbeitet.

Nun heißt es erstmal abwarten und Tee trinken. Es ist ja alles sauber und nun müsste ich sehen wenn was wieder nass wird und dann muss ich halt weitersuchen.

Bin auf jeden Fall zufrieden mit den Tag gestern! :)

Ahk-sikaflex

Wenn die Kofferraumdichtung schon einmal ab ist, hätte ich gleich die gepressten Falze mit kontrolliert. Wie schon beschrieben, war bei mir an einer Stelle der umlaufenden Blechfalz die Verpressung nicht ordentlich (war wohl der letzte Fertigungsmonat für den S 204), d. h. es entstand eine Lücke zwischen den gepressten Blechteilen. Das Wasser lief unter der Kofferraumdichtung durch die Blechfalz in den Kofferraum und sammelte sich in der Nähe der Stützbatterie. Im Zuge der Abdichtarbeiten habe ich dann auch noch die oben mit Clips befestigten Kunststoffabdeckungen abgenommen, den dahinter sich ansammelnden Dreck beseitigt und alles mit Sikaflex abgedichtet. Seit mehr als zwei Jahren ist alles trocken. Ich selbst habe bestimmt 5 - 6 Versuche unternommen, um die Sache in den Griff zu bekommen. Eine Werkstatt hat mir 300 Euro abgenommen und konnte den Fehler nicht beseitigen.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 10:20

Unter meiner Kofferraumdichtung war es auch nass. Die Dichtung hat an den Seiten ja Löcher vom Werk aus und ich dachte das wäre normal dass da Wasser drunter ist und die Löcher sind extra dafür da, dass es ablaufen kann!

Tue mich aber gerade noch schwer, mir vorzustellen, wo genau du Sikaflex draufgepackt hast.

Meinst du könntest mir da nochmal helfen? Könnte die Dichtung auch nochmal abnehmen und Fotos machen?

An den Blechen drumherum unter der Dichtung war bei mir auch ein weiße/gelbliche Klebereste? Ist die Dichtung normal geklebt?

Hat jemand die Teilenummer zufällig von der Kofferraumdichtung? Würde die glaube ich dann komplett erneuern.

Ich habe die alte Rechnung von 2019 herausgesucht: Bezeichnung: ABDICHTUNG, Teile-Nr. A204 740 08 78, E-Preis 86,91 netto. Dichtung war nicht oder nur wenig eingeklebt, sonst hätte man diese nicht so problemlos abziehen können. Weiße/gelbliche Klebereste sind vermutlich Abdichtungsreste, allerdings dürften die mittlerweile ihre Weichmacher verloren haben und spröde geworden sein. Umlaufendes Blech einfach optisch kontrollieren. Gibt es irgendwo Überlappungen, die nicht sauber ausgeführt wurden? Wo könnten Lücken entstehen? Bei mir war es ein ca. 0,3 - 0,5 cm breiter Spalt. Das reicht, um Wasser eindringen zu lassen. Diesen habe ich mit Sikaflex geschlossen. Ich vermute einmal, dass zum Ende der Produktion die Stanzwerkzeuge Toleranzen aufwiesen oder vielleicht nicht mehr mit der nötigen Sorgfalt gearbeitet wurde (Leiharbeiter im Werk?).

Ich denke er meint folgende Blechfalz :

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 6:22

Zitat:

@MerlinMB schrieb am 18. Februar 2024 um 12:07:13 Uhr:

Ich habe die alte Rechnung von 2019 herausgesucht: Bezeichnung: ABDICHTUNG, Teile-Nr. A204 740 08 78, E-Preis 86,91 netto. Dichtung war nicht oder nur wenig eingeklebt, sonst hätte man diese nicht so problemlos abziehen können. Weiße/gelbliche Klebereste sind vermutlich Abdichtungsreste, allerdings dürften die mittlerweile ihre Weichmacher verloren haben und spröde geworden sein. Umlaufendes Blech einfach optisch kontrollieren. Gibt es irgendwo Überlappungen, die nicht sauber ausgeführt wurden? Wo könnten Lücken entstehen? Bei mir war es ein ca. 0,3 - 0,5 cm breiter Spalt. Das reicht, um Wasser eindringen zu lassen. Diesen habe ich mit Sikaflex geschlossen. Ich vermute einmal, dass zum Ende der Produktion die Stanzwerkzeuge Toleranzen aufwiesen oder vielleicht nicht mehr mit der nötigen Sorgfalt gearbeitet wurde (Leiharbeiter im Werk?).

Vielen Dank! Ich werde es diese Woche beobachten und ggf. reagiere ich dann nochmal und melde mich hier mit Fotos! :)

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 6:23

Zitat:

@Otzze97 schrieb am 18. Februar 2024 um 22:58:50 Uhr:

Ich denke er meint folgende Blechfalz :

Ich kann nichts sehen bei deinem Beitrag. :/

Hatte bei meinem S204 auch das Problem das ich Wassereinbruch bei der Stützbatterie hatte.

Habe am Wochenende die Dichtungen am Stoßfänger erneuert und zusätzlich eingeklebt. Die Falz habe ich ebenfalls abgedichtet und nun ist er trocken.

Allerdings handelt es sich bei mir auch um die Originale AHK.

Asset.PNG.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wassereintritt im Kofferraum inkl. Foto