ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Wassereintritt Dach VW EOS

Wassereintritt Dach VW EOS

VW Eos 1F
Themenstarteram 16. August 2022 um 22:09

Servus zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinem EOS, EZ : 05.2010 .

Es läuft Wasser ins Fzg innere, bei Starkregen, bei mäßingen Regen eher nicht.

An den Bildern habe die Stelle markiert wo ich es vorhin festgestellt habe , wo es reinpinkelt.

 

Weiß jemand von euch was da höchstwahrscheinlich Sache ist ?

Die Frage bezieht sich eher an die Experten , die es evtl . wirklich wissen.

Vielen dank schon im Voraus

IMG_2022-08-17_00-03-53.jpeg
20220816_185607.jpg
Rechts.jpg
Ähnliche Themen
54 Antworten

Genau. Schon richtig so. Kappe ist drüber und das Dach funktioniert einwandfrei was die Funktion betrifft. Habe auch eine Kappe drüber und natürlich geht es auch. Aber trotzdem wird weiter geforscht und vielleicht kommt mal einer mit was neues um die Ecke. Krytox soll super sein nur recht teuer und behebt wohl kaum so eine Undichtigkeit.

Zitat:

@Normanmanuel schrieb am 12. September 2022 um 18:39:55 Uhr:

Genau. Schon richtig so. Kappe ist drüber und das Dach funktioniert einwandfrei was die Funktion betrifft. Habe auch eine Kappe drüber und natürlich geht es auch. Aber trotzdem wird weiter geforscht und vielleicht kommt mal einer mit was neues um die Ecke. Krytox soll super sein nur recht teuer und behebt wohl kaum so eine Undichtigkeit.

Ein Fläschchen Krytox hält ein Autoleben lang, also ist der Preis günstig

Ok. Dann heißt es wohl mal kaufen und testen

Wer kein Krytox benutz muss sich auch nicht wundern wenn die Kiste nicht ganz dicht ist. Ist absolut lebenswichtig für die Dichtungen. Wem das zu teuer ist kauft sich ein anderes Fahrzeug,der EOS braucht halt Zuwendung

Krytox gibt es mehrere. Darauf achten, dass es das richtige ist. Ich meine, es wäre Krytox GPL 105.

Bei den Abläufen muss man die Innenschale der Radkästen raus nehmen, um das Laub darunter zu entfernen. Der Abfluss muss unten kontrolliert und ggf. gereinigt werden. Beim ATECA mit Panoramadach habe ich vorne rechts eine ganze handvoll Laub raus geholt. Danach war kein Wasser mehr im Kofferraum.

Zitat:

 

Ein Fläschchen Krytox hält ein Autoleben lang, also ist der Preis günstig

..... :D....

Sofern dieses Leben kürzer als 5 Jahre ist.

Bei jährlicher oder halbjährlicher Anwendung auf allen Dichtungen ca. 4 Jahre, dazu pflegt Krytox nur und heilt keine Dichtungen.

"Die meisten anderen Schmierstoffe mit PTFE enthalten Silikonöl und/ oder Lösungsmittel, die absolutes Gift für die Sipoldichtungen sind. Daher würde ich beim Eos auch lieber zu Krytox greifen."

Kleiner Auszug aus dem www.eos-forum.de

Ist die Sipolbeschichtung erst einmal runter, kann man sich das Krytox sparen.....und bei einem Fahrzeugalter von 16 Jahren und wahrscheinlich einigen Vorbesitzern, dazu den ersten Dichtungsausführungen darf man keine Wunder erwarten und sich daran erfreuen, dass das Dich überhaupt noch funktioniert.

Natürlich weiter suchen, die Ursache liegt dann in den Schlauchverbindungen der Abläufe, wobei bei der Demontage der Verkleidungen so maches mit zerstört wird.

Ja eben. Defekte Dichtungen bekommst nicht mit krytox mehr lebendig. Es geht aber auch ohne raushausschale zu demontieren. Der Ausgang hat eine Gummi Tülle die ist gut durch Massage zu reinigen und alles löst sich dann. Hat bei mir funktioniert. Etwas mit den Fingern fühlen wo der sitzt dann geht das.

Hier sprach auch keiner davon das Krytox die Dichtungen heilt,sowas anzunehmen ist wie Wasser in Wein verwandeln. Das A und O ist es auf die Dichtungen von Anfang an acht zu geben. Da braucht man auch nicht einen riesen Aufriss machen,mit einem feuchten Baumwolltuch kurz drüberwischen nach der Autowäsche reicht aus. Dann 1-2 Mal jährlich bis'l Krytox drauf und gut ist. Sind die Dichtungen wegen mangelnder Pflege hinüber hilft nur tauschen

Das ist ja auch alles logisch oder nicht

Sollte es,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Wassereintritt Dach VW EOS