ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wasserablauf beim Scheibenwischer

Wasserablauf beim Scheibenwischer

Themenstarteram 9. August 2010 um 5:50

Moin zusammen, kann mir jemand mal genau beschreiben wo im Motorraum (Mitte) beim Scheibenwischer ein Wasserablauf vorhanden ist?

Genau dort beim Wischer steht das Wasser bis oben hin.

Die Abläufe rechts und links sind frei, dort steht auch kein Wasser.

Ich habe auch schon in der sufu geblättert, aber richtig beschrieben hat es noch niemand:confused:.

Danke im vorraus, Martin11

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2010 um 15:58

@tomcab, @PiekeWat?

Jawoll, genau das ist das Problem gewesen.

Ich komme gerade von draußen. Alles wieder o.k..

Genauso wars bei mir auch. Der Ablaufschlauch vom Wischerkasten zum Kotflügel war abgeknickt und am Kotflügel draußen.

Nachdem ich den Schlauch gereinigt habe, habe ich ihn am Kotflügel mit klebefilz gegen herausrutschen gesichert

Für denen, den das interessiert versuche ich zwei Bilder rein zu setzen.

Vielen Dank, Martin11

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

das Problem der Ablaufschläche soll ein werkseitigverbautes "Ungeschick" sein,so ein DB-Meister,

die Schläuche verlaufen von oben nach unten so ungünstig,dass eine Verengung des Schlauchdurchmesser die Folge ist ,

Abhilfe bei mir war ,dass ich die Schläuche um 90° drehte und an der Knickstelle mit faserverstärtem Klebeband stabilisierte,seitdem läuft Wasser ab" la Niagara",

du müßtest den Pollenfilterkasten(links) demotieren,dann ist der Ablaufschlauch zu sehen.

übrigens mit Gewährleistung nach Kauf des s211 und Hinweis auf mein Wasserablaufproblem ,war die Antwort wie oben beschrieben,soll bedeuten wir können da nichts machen,

schade,hilf dir selbst und du weist wer geschlampt hat!

Zum mittleren Ablauf kann ich leider nichts sagen.

Mir hat mein :) aber erzählt, dass es ganz zu Beginn der Baureihe 211 es da überhaupt einen richtigen Verschluss dieser Ablaufschächte gegeben, Produktionsfehler, da seien einige 211er mit wassergefüllten Längsträgern auf dem Hof gestanden. Das wurde aber bald geändert.

Trotzdem solle man 1-2x jährlich mit dem Gartenschlauch oder gar Hochdruckstrahler (?!) da ordentlich durchspülen, meinte er.

am 9. August 2010 um 9:26

Morning...,

schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...an-scheibenwischer-mulde-t2836280.html

klingt nach dem gleichen Problem!

Gruß

Themenstarteram 9. August 2010 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von PiekeWat?

das Problem der Ablaufschläche soll ein werkseitigverbautes "Ungeschick" sein,so ein DB-Meister,

die Schläuche verlaufen von oben nach unten so ungünstig,dass eine Verengung des Schlauchdurchmesser die Folge ist ,

Abhilfe bei mir war ,dass ich die Schläuche um 90° drehte und an der Knickstelle mit faserverstärtem Klebeband stabilisierte,seitdem läuft Wasser ab" la Niagara",

du müßtest den Pollenfilterkasten(links) demotieren,dann ist der Ablaufschlauch zu sehen.

übrigens mit Gewährleistung nach Kauf des s211 und Hinweis auf mein Wasserablaufproblem ,war die Antwort wie oben beschrieben,soll bedeuten wir können da nichts machen,

schade,hilf dir selbst und du weist wer geschlampt hat!

Dort habe ich den Fehler ja auch vermutet, aber unter den Filterkasten ist alles trocken. Wenn es dort an den Schlauch liegen würde, müsste doch auch hier alles unter Wasser stehen.

Darum meine Vermutung, dass neben den rechten und linken Wasserabläufen noch einer in der Mitte, direkt unter den Scheibenwischer existiert.

Gruß, Martin11

Themenstarteram 9. August 2010 um 15:58

@tomcab, @PiekeWat?

Jawoll, genau das ist das Problem gewesen.

Ich komme gerade von draußen. Alles wieder o.k..

Genauso wars bei mir auch. Der Ablaufschlauch vom Wischerkasten zum Kotflügel war abgeknickt und am Kotflügel draußen.

Nachdem ich den Schlauch gereinigt habe, habe ich ihn am Kotflügel mit klebefilz gegen herausrutschen gesichert

Für denen, den das interessiert versuche ich zwei Bilder rein zu setzen.

Vielen Dank, Martin11

09082010142
09082010143

@ Martin11

Danke für die Dokumentation. Ist das der einzige Abfluß oder fließt es nach rechts auch ab?

Zitat:

Original geschrieben von Martin11

@tomcab, @PiekeWat?

Jawoll, genau das ist das Problem gewesen.

Ich komme gerade von draußen. Alles wieder o.k..

Genauso wars bei mir auch. Der Ablaufschlauch vom Wischerkasten zum Kotflügel war abgeknickt und am Kotflügel draußen.

Nachdem ich den Schlauch gereinigt habe, habe ich ihn am Kotflügel mit klebefilz gegen herausrutschen gesichert

Für denen, den das interessiert versuche ich zwei Bilder rein zu setzen.

Vielen Dank, Martin11

richtig gemacht ,so ist es von mir beschrieben worden,dieses Problem müßten sehr viele früher oder später haben!?

Poblemlösung ist für DB nicht vorgesehen im Reparaturkatalog.

Also hilf dir selbst!

Danke für deine Bilder,

am 9. August 2010 um 19:08

Danke auch von mir für die Bilder:)

Gruss

Daniel

Themenstarteram 9. August 2010 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Nubbenholt

@ Martin11

Danke für die Dokumentation. Ist das der einzige Abfluß oder fließt es nach rechts auch ab?

Was ich so erkennen konnte, dürfte auf der "Rechten" Seite kein Ablauf vom Wischerkasten verlaufen. Aber dafür lege ich nicht meine Hand ins Feuer. Aber wenn man so zwischen den Sicherungskasten schaut, sieht man nichts.

Am besten wäre es, wenn man die komplette Wischerabdeckung ausbaut, dann könnte man direkt ins Scheibenwischerkasten hinein sehen ob dort ein Schlauch weg geht.

Martin11

am 9. August 2010 um 19:35

@Martin11: gute Frage, stehe auch gerade vor der Überlegung, den Sicherungskasten rauszubauen. Die Antwort ergibt sich ggf. nach (m)einem Blick auch hinter das linke Radhaus.

Grüße

Sternengleiter

habe noch mal intensiv geschaut und auf der rechten Seite(vor dem Fahrzeug stehend)keinen Ablaufschlauch gefunden,

der linkseitige Ablaufschlauch ist im Durchmesser ausreichend dimensioniert ,wenn nicht geknickt wie bereits oben erwähnt.

Wer die o.g. Ablaufprobleme hat und sich selbst versucht,

der sollte den Schlauch um 90° drehen und gegebenfalls mittels aufgeschnittenen Ersatzschlauch als Halfpipe darüber fixieren,bzw. mittels faserverstärktem Klebeband stabilisieren!

und eventuell den Abgang(Schlauausgang) am linken Kotflügel(Eingangsloch-Ablauf-Kotflügel) mittels Klebeband fixieren.

Seit dem hatte ich an dieser Stelle keinerlei Ablaufprobleme!

am 10. August 2010 um 8:13

Morning!!

Zitat:

... stehe auch gerade vor der Überlegung, den Sicherungskasten rauszubauen.

Mach Dir bloß nicht die Mühe!! Ist der einzige Ablauf!!! :):)

Gruß

Vielen Dank für die Bemühungen und Antworten zum zweiten Ablaufschlauch.

am 10. August 2010 um 15:26

@tomcab: thxs !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wasserablauf beim Scheibenwischer