ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Wasser steht im Alfa Spider - welches Vorgehen?

Wasser steht im Alfa Spider - welches Vorgehen?

Themenstarteram 15. November 2023 um 10:00

Salve,

bei dem gestrigen Starkregen hat mein Verdeck dem Wasser nicht mehr standgehalten und nun steht das Wasser unter den Sitzen. Erstmal habe ich mit Handtüchern das gröbste beseitigt, jetzt saugt Zeitungspapier die Feuchtigkeit auf.

Mir ist das schon mal passiert (muss wohl ein neues Verdeck her - hat jemand einen Tip für einen Sattler/Werkstatt in München?), das war aber im Sommer bei hohen Außentemperaturen. Trotzdem war der Teppich noch lange klatschnass.

Deswegen überlege ich jetzt, wie ich den Teppich wieder einigermaßen trocken bekomme, zumal dadrunter ja auch der Dämmstoff voll mit Feuchtigkeit ist.

Zunächst bin ich auf solche Lacktrockner gestoßen https://www.youtube.com/watch?v=NRPS1KCusSs In den Kommentaren schreibt einer, dass er ein gleiches Resultat mit seinem Haustierfön erzielt. Okay, wenn ich mir vorstelle, wieviel Power es braucht, wenn die Leute zu Hause ihre Dogge, Kuh, Elefant etc. trocken fönen, könnte das eine Option sein...

Der hier packt einen Raumentfeuchter ins Auto https://www.youtube.com/watch?v=OybK63h_4hU Aber da der Spider keinen Kofferraum hat und das Ding nur wackelig auf den Sitzen steht, würde ich mich da - ähnlich wie beim Betrieb eines Heizlüfters - nicht so wohl fühlen, dass einen Tag laufen zu lassen. Oder gibt es da Geräte, die genau für den Zweck gedacht sind und sicher sind?

Bringen mir denn eigentlich diese Auto Entfeuchter-Kissen für Innenraum etwas?

Im Augenblick tendiere ich zu einer Fön-Lösung – nur, welcher ist der richtige? Suche auch gerade nach einem massiven Fön, den ich auch mit Akku betreiben kann - evtl. ergibst sich daraus ja auch noch ein Zusatznutzen im Winter zum Enteisen.

Oder haben die geschätzten Foristen noch andere Tips, wie ich die Badewanne im Spider wieder trocken bekomme?

Besten Dank!

Flaco

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ein Staubsauger der auch Wasser sagen kann, das wäre meine Lösung.

MfG kheinz

Ich hatte mal nen Wasserschaden im Haus. Um den Holzboden zu trocknen gab's bestimmte Trocknungsgeräte. Vielleicht gibt's sowas auch in kleiner Form, die du mal ein paar Tage im Auto laufen lässt. Je nachdem ob du Steckdosen in der Nähe hast.

 

Bevor du sowas aber machst, checke bitte ob die Dinger für's Auto geeignet sind oder ob sich daraus irgendeine Gefahr entwickeln kann (durch Hitze und teppich = Brand zb.)

Also ich hatte das gleiche Problem bei meinem TT 8s.

Vorgegangen bin ich wie folgt: Auto in eine Hobby Schrauber Bude gefahren Verdeck auf und alles nicht Verschraubte Teppiche/Ablagen etc raus. Sitze ausgebaut und einen Heizlüfter in den Innenraum gestellt. Der hat Oberflächlich relativ schnell den Teppich wieder trocken bekommen. Ich bin dabei geblieben mit einigen Kaffe, dauerte ca 4h.

Alles andere habe ich in der Wohnung über der Heizung im Bad getrocknet, ich weiß noch das meine Holde nicht begeistert war aber was willst du machen.

Ich habe mir dann noch diese Entfeuchter Kissen gekauft 4 Stk. https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_15_mod_primary_new?... ich immer noch im Auto lagere. damals alle paar Wochen in die Micro und gut ist. Über den Winter liegen sie immer noch in meinem TT Nachfolger einem SLk. Der TT war für Wassereinbrüche leider sehr anfällig, zumindest der 8S.

Du solltest ihn relativ schnell wieder Trocken kriegen wegen Korrosion und der Elektrik/Elektronik ich denke da wird auch das eine oder andere verbaut sein. Es ist natürlich blöd das du das Problem im Winter hast. Bei mir hat der damals sehr gute Sommer auch den Rest Feuchtigkeit entfernt. Du kannst es eigentlich riechen wenn er noch nass ist, glaub mir das muffelt.

Was soll der Rat mit dem Heizlüfter, wenn Wasser auf dem Teppich und unter dem Teppich zusehen oder zu spüren ist.

Das Fahrzeug in eine Sauna verwandel oder mit einem Kurzschluss (in dem Heizlüfter) die Kisten abzufackeln?

MfG kheinz

Wasser bewegt sich nunmal bei Hitze. Deshalb trocknet deine Wäsche auch schneller wenn's warm ist.

Ich kann schon verstehen woher der Gedanke kommt, wird wahrscheinlich auch seine Wirkung zeigen. Ich wäre aber auch vorsichtig

Was soll der Rat mit dem Heizlüfter, wenn Wasser auf dem Teppich und unter dem Teppich zusehen oder zu spüren ist.

Das Fahrzeug in eine Sauna verwandel oder mit einem Kurzschluss (in dem Heizlüfter) die Kisten abzufackeln?

Zitat:

 

Es ist ein Cabrio, ich hatte doch geschrieben Verdeck auf und die ganze Sache zumindest mit einem Auge beaufsichtigen. Das meiste Wasser ist doch bereits durch aufsaugen in Handtüchern entnommen worden.

@crafter276 der User @Maxpayne hat das schon richtig gemacht, denn als erstes muss der nasse Teppich usw. raus aus dem Auto um in Ruhe trocknen zu können. Im Auto trocknet das besonders in dieser Jahreszeit nie, fängst an zu schimmeln und die Kiste fängt an zu rosten. Die Elektrik könnte auch schaden nehmen und Kurzschlüsse durch korrodierte Anschlüsse erzeugen, der Schaden dabei kann von Stromunterbrechung bis zum killen von Steuergeräten gehen.

@FlacoHerrmann bau alles was nass ist wenn es irgendwie geht aus, dass du die Bodenbleche trockenwischen kann. Entfeuchterkissen können nur wenige ml aufnehmen und du hat eventuell ein paar Liter Wasser im Fußraum bzw. den Teppichen. Selbst wenn du das Auto in eine Garage mit einem Bautrockner stellst wird das unter dem Teppich nicht in ein paar Tagen trocken und dann beginnt das Schimmelrisiko.

So und nicht anders wie im Beitrag vor mir beschrieben. Das ist zwangsläufig mit einer Menge Aufwand verbunden aber anders kriegst du das Wasser nicht raus und du hast ruckzuck Schimmel im Auto, später ggf. Rost und Elektrikprobleme. Allzu viel Zeit solltest du dir damit also nicht lassen.

Einen kleinen Bautrockner habe ich damals auch ausgeliehen, ins Auto gestellt, undichte Stellen im Auto zugemacht und laufen gelassen...da kam so einiges zusammen an Flüssigkeit, am Ende war es allerdings erfolgreich. Aber nur, wenn der Teppich angehoben wurde.

Ich finde den Tipp mit dem Nasssauger sehr interessant.

Nicht als alleinigen Schritt, aber als einen ersten.

Zb einen Sprühextraktionsauger ausborgen, die können nicht nur feucht aus Teppich saugen, die sind genau dafür (im Fall des TE ggf eben ohne sprühen)

Themenstarteram 19. November 2023 um 15:34

Danke Euch allen vielmals!!!

Habe jetzt x-mal trocken gefönt; nachdem der Teppich von oben trocken war, ist es immer wieder von unten durchgefeuchtet. Jetzt geht es einigermaßen. Ist nicht optimal, aber ein Ausbau des Sitzes, um den Teppich rauszuholen, hätte automatisch einen Airbagfehler zur Folge, den ich nur in der Werkstatt löschen lassen kann. Da ich nur Saisonkennzeichen bis 11 habe und den Spider am 30.11. in die Wintergarage bringe, wird mir das zeitlich zu knapp.

Nasssauger hatte ich überlegt, zu kaufen, aber ich denke, der zieht die Feuchtigkeit des Dämmmaterials nicht durch den Teppich raus.

Jetzt lege ich ein paar Entfeuchter ins Auto und im Frühjahr gibt's dann ein neues Verdeck ;-)

Danke nochmal!

LG, Flaco

Schade um den Spider wenn du ihn so in die Wintergarage stellst, aber deine Entscheidung. Die Folgen wurden aufgezählt und ein neues Verdeck ist dann dein kleinstes Problem bzw. eventuell nicht mehr notwendig. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Wasser steht im Alfa Spider - welches Vorgehen?