ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 21:43

Guten Tag,

an meinem E36 Limo BJ:95 habe ich folgendes Problem.

Wasser tritt im Kofferraum oben rechts ein. (vermutlich C-Säule).

Die Wasserabläufe des Schiebedaches sind alle Frei. Hinten Schön durch die Schläuche raus und vorne am Schweller.

Ich bin es Leid nach der Ursache zu suchen und habe die Heckscheibendichtungen gewechselt. Rückleuchten sind auch neu und somit auszuschließen. Die Falze unter der Heckscheibe war etwas gerostet. Ich habe sie mit Umwandler beschmiert und Karosseriedichtmasse abgedichtet.

Vielleicht hat jemand diese Erfahrung schon gemacht und kann mir weiterhelfen.

Bilder füge ich hinzu.

Falze Außenseite
Falze Außenseite
Falze Innenseite
Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin

Hast du die Kofferraum-Dichtung geprüft?

Vielleicht läuft das Wasser unten durch. Kannst du Wasserspuren sehen?

LG

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 22:18

Zitat:

@Sennah1978 schrieb am 2. Dezember 2023 um 22:54:08 Uhr:

Moin

Hast du die Kofferraum-Dichtung geprüft?

Vielleicht läuft das Wasser unten durch. Kannst du Wasserspuren sehen?

LG

Hi Sennah, danke für die Antwort.

Die ist in Ordnung. Das Wasser läuft im Bild, "Falze Innenseite".

Das siehst du einen Tropfen gerade runterlaufen.

@CengizCx_

Die schwarzen Teile aus Gummi mit Metallkern sind keine Dichtungen,das Zeug dient der Optik und zur Windgeräuschreduktion.....

Die Heckscheibe ist eingeklebt und so wie deine Kiste da am Heck aussieht,sollte selbige mal raus um darunter nachzuschauen.....wahrscheinlich ist der Scheibenrahmen irgendwo durchgegammelt und dort läuft es jetzt unsichtbar rein.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 22:04

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 3. Dezember 2023 um 12:26:37 Uhr:

@CengizCx_

Die schwarzen Teile aus Gummi mit Metallkern sind keine Dichtungen,das Zeug dient der Optik und zur Windgeräuschreduktion.....

Die Heckscheibe ist eingeklebt und so wie deine Kiste da am Heck aussieht,sollte selbige mal raus um darunter nachzuschauen.....wahrscheinlich ist der Scheibenrahmen irgendwo durchgegammelt und dort läuft es jetzt unsichtbar rein.....

 

Greetz

Cap

Ich danke dir. Dann komme ich ums Ab- und Anbauen nicht herum.

Nochmal um sicher zu gehen, das Wasser läuft genau aus der Falze (Innenseite) oben heraus.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie das Wasser von unter der Heckscheibe, dorthin gelangt.

LG

@CengizCx_

Mir ist ein solcher Fall wie bei dir unbekannt.

An WAS es liegt,kann ich dir jedenfalls nicht sagen.....nur soviel,das ich den Zustand im Bereich Blechüberlappung Kofferraumöffnung unterhalb Heckscheibe noch NIE bei einem E36 gesehen habe,egal wie gammelig die Kiste sonst war.....

Das sieht für mich nach nem schlecht gepfuschten Unfallschaden aus und bis wohin die die Karosse weggeflext haben (wobei das auch schon ne stark aus dem Fenster lehnende Vermutung meinerseits ist),kann man hier nur raten.....evtl. läuft das Zeug ja schon unterhalb der umlaufenden Dichtung im Dachbereich rein.....

Ich hab sowas jedenfalls noch nie bei nem E36 gesehen.....die Autodoktoren hatten solche Kisten schonmal,aber da wars ein Serienproblem,wo bei der Herstellung schon an Dichtmaterial und Qualität der Blechverschweißung gespart wurde.....waren aber keine BMW.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 22:56

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 3. Dezember 2023 um 23:40:46 Uhr:

@CengizCx_

Mir ist ein solcher Fall wie bei dir unbekannt.

An WAS es liegt,kann ich dir jedenfalls nicht sagen.....nur soviel,das ich den Zustand im Bereich Blechüberlappung Kofferraumöffnung unterhalb Heckscheibe noch NIE bei einem E36 gesehen habe,egal wie gammelig die Kiste sonst war.....

Das sieht für mich nach nem schlecht gepfuschten Unfallschaden aus und bis wohin die die Karosse weggeflext haben (wobei das auch schon ne stark aus dem Fenster lehnende Vermutung meinerseits ist),kann man hier nur raten.....evtl. läuft das Zeug ja schon unterhalb der umlaufenden Dichtung im Dachbereich rein.....

Ich hab sowas jedenfalls noch nie bei nem E36 gesehen.....die Autodoktoren hatten solche Kisten schonmal,aber da wars ein Serienproblem,wo bei der Herstellung schon an Dichtmaterial und Qualität der Blechverschweißung gespart wurde.....waren aber keine BMW.....

 

Greetz

Cap

Ich danke dir Cap,

es reicht schon, Wasser auf die Heckscheibe zu gießen um innen Wasser laufen zu sehen...

Ich suche schon seit Monaten...

Dann raus mit der Heckscheibe.....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wasser im Kofferraum