ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 8:42

Da das einzige Thema hierzu schon seit drei Jahren brach liegt, frage ich einfach mal hier ganz direkt.

Ich hatte vor zwei Wochen eine Schimmelfleck auf dem Teppich im Kofferraum entdeckt. Hinten links. Als ich den Teppich angehoben habe, habe ich gesehen, dass darunter Wasser ist. Hab es weggewischt, aber beim nächsten Mal drunter gucken war wieder alles nass. Es geht mir hier speziell um die Stelle hinten links, Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte? Hinzu kommt, dass es im Wagen seit einer Zeit immer sehr feucht ist, Scheiben sind sofort beschlagen und als es letztens richtig kalt war, war die Frontscheibe von innen gefroren.

Ich habe mal ein Bild angehängt, das ca. zwei Stunden nachdem ich mit Küchenpapier alles abgetocknet hatte aufgenommen wurde...

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen. ich habe ein Parr bilde hier für euch

193 weitere Antworten
Ähnliche Themen
193 Antworten

Christian1104:

Falsch! Da ist von unten ein Stöpsel um das Wasser aus der Kammer zu lassen, jeweils einer rechts und einer links, da kommt man von unten direkt ran und muss nix dafür ausbauen.

Zum ausbauen der beiden Lüftungsgitter für den Druckausgleich pro Seite, muss natürlich die Heckstoßstange abgebaut werden.

Danach alles so durchführen wie im verlinkten Video.

Es gibt genug Beiträge darüber, wo das alles genauso beschrieben worden ist. Sonst mal selber suchen im Netz und in die Thematik einlesen.

Martzel85 Sieht man auf dem Foto aber nicht. Markiere doch Bitte die Stelle am Bild. Lg

Ah sorry habs glaub ich gerade übersehen. Die ersten ab 2011 hatten diese Stöpsel nicht. Welches Baujahr ist das?

Ich hab Baujahr 2011

Img

Ok die beiden mk3s von meinen Eltern sind auch bj 11 die haben diese Stöpsel beide nicht. Das es sowas nur geben kann. Da muss ich nächste Woche echt mal ins System reinschauen was die Stöpsel für eine Teilenummer haben. Dann werde ich diese auch gleich nachrüsten. Ich musste leider bei einem von beiden ein kleines Loch Bohren da sich da Wasser gesammelt hat von den Dachnähten her und kein Stöpsel zum Ablassen vorhanden ist. Leider nur Seitlich. Neben den Klappen

Ok die beiden mk3s von meinen Eltern sind auch bj 11 die haben diese Stöpsel beide nicht. Das es sowas nur geben kann. Da muss ich nächste Woche echt mal ins System reinschauen was die Stöpsel für eine Teilenummer haben. Dann werde ich diese auch gleich nachrüsten. Ich musste leider bei einem von beiden ein kleines Loch Bohren da sich da Wasser gesammelt hat von den Dachnähten her und kein Stöpsel zum Ablassen vorhanden ist. Leider nur Seitlich. Neben den Klappen. Aber danke schon mal für die Info

Zitat:

@Maigus2510 schrieb am 13. Februar 2024 um 21:02:43 Uhr:

Ich hab Baujahr 2011

wo ist das genau?

Hallo, bin seit diesem Winter auch betroffen, Bj. 2011. Die Erscheinung ist gleich wie weiter vorn im Beitrag beschrieben - auch wenn es nicht regnet aber das Fahrzeug bewegt wird ist wieder Wasser im Kofferraum. Das Klebeband an den beiden kleinen Löchern links innen im Kofferruam war noch vorhanden, ich habe es nochmal mit Alleskleber und neuem Gewebeband überklebt. Dann habe ich die poröse Dichtmasse an der Karosserienaht am Dach (Fotos) auch mit Alleskleber zugeschmiert, mal sehen ob das hilft. Die beiden Gummistopfen am Hohlraum links und rechs von unten habe ich mit einem Teppichmesser eingeschnitten, ein kleiner Schnitt - da kam das Wasser raus. Das bleibt jetzt so, ich möchte nicht den Stoßfänger demontieren. Ob das alles erfolgreich ist muss die Zeit zeigen, habe das heute erst gemacht.

viel Erfolg

Dach
Dach
Dach
+2

Zitat:

@sisqonrw schrieb am 22. Februar 2024 um 12:43:27 Uhr:

Zitat:

@Maigus2510 schrieb am 13. Februar 2024 um 21:02:43 Uhr:

Ich hab Baujahr 2011

wo ist das genau?

Das Baujahr 2011 liegt genau zwischen 2010 und 2012.

Zitat:

@Maigus2510 schrieb am 13. Februar 2024 um 21:02:43 Uhr:

Ich hab Baujahr 2011

Hey, also in der Werkstatt konnte nichts gefunden werden. Das Auto wurde zwei Stunden beregnet und es war kein Wasser zu sehen. Jetzt würde ich die Löcher gerne wieder verschließen, aber leider hab ich die Stopfen so blöd rein gedrückt das ich nicht mehr ran komme. Weiß einer was das für Teile sind, evtl. Die hier;

https://shop.ford.de/products/stopfen

 

Gruß

Ford Teile Nummer: 1134817

brauchst du zweimal, das sind die richtigen Stopfen.

Du musst aber Deine Stoßstange abbauen und die Entlüftungsklappen mit Karrosseriedichtmasse einkleben, sonst wirst Du immer wieder Wasser in der Reserveradmulde haben.

Bei der Arbeit findest Du dann auch Deine Stopfen wieder, die Du reingedrückt hast.

Die weisse Dämmung die nass ist, die Du selber schon gesehen hast, würde ich dann auch gleich mit neu machen.

Ford Teilenummer: 1829837

Die brauchst Du dann auch zweimal neu.

Von wo kommt denn jetzt das Wasser rein?

Hallo zusammen eventuell könnt ihr mir ja auch helfen,

wir haben tatsächlich kein Wasser im Kofferraum sondern unter der Rücksitzbank auf der Beifahrer Seite ich habe es jetzt schon 2 mal getrocknet allerdings wüsste ich nicht von wo da Wasser rein kommen könnte.

Kofferraum bzw den Dachbereich wo der Kofferraum Dämpfer ist hab ich schon abgedichtet sowie sämtliche auffindbaren Löcher im Heckbereich sprich unter der Rückleuchte und hinter der Stoßstange. Das ist jetzt ca. 2 Wochen her und trotzdem ist es unter der Bank nass

wisst ihr eventuell was?

Achso wir haben einen Focus Kombi mk3 von 2017

Danke euch schonmal im voraus

Zitat:

@Martzel85 schrieb am 4. März 2024 um 17:50:20 Uhr:

Ford Teile Nummer: 1134817

brauchst du zweimal, das sind die richtigen Stopfen.

Du musst aber Deine Stoßstange abbauen und die Entlüftungsklappen mit Karrosseriedichtmasse einkleben, sonst wirst Du immer wieder Wasser in der Reserveradmulde haben.

Bei der Arbeit findest Du dann auch Deine Stopfen wieder, die Du reingedrückt hast.

Die weisse Dämmung die nass ist, die Du selber schon gesehen hast, würde ich dann auch gleich mit neu machen.

Ford Teilenummer: 1829837

Die brauchst Du dann auch zweimal neu.

Danke dir. Ich bin da handwerklich nicht so begabt..falls hier jemand aus der Nähe von 97453 kommt und mal Zeit hat..gerne..wenn nicht soll es der freundliche beim Reifenwechsel machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen