ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wasser in Heckklappe

Wasser in Heckklappe

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 17:29

Bei meinem Focus Schrägheck Bj 2016 dringt bei länger anhaltendem Regen Wasser in die Heckklappe ein; nicht in den Kofferraum, sondern in den Hohlraum der Heckklappe. Es ist nicht zu sehen. Aber es ist beim Bewegen der Heckklappe deutlich zu hören. Es scheint mir mehr als 1 Liter zu sein, also nicht wenig. Nach einiger Zeit verdunstet es dann wohl wieder. Kann aber auf die Dauer nicht gut sein.

Wer kennt das Problem und weiß, an welcher Stelle das Wasser eindringt?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Also nach meiner Denkweise gibt es ja nur 2 Stellen die dafür in Frage kämen. Der Heckwischer und das Schloss der Klappe. Entferne doch einfach die Heckklappenverkleidung und fahre ne Zeit lang ohne weiter. Und dann halt checken.

Ich meine, der sollte aber die Klappe unten offen haben das Wasser ablaufen kann, oder?

So Ablauf Bohrungen wie an den Türen.....

Stimmt, ich meine das es auch an jeder Seite solche Öffnungen gibt die mit klarer Folie abgelebt sind. Hat glaube ich mit der Vorgangsweise beim Lackieren im Werk zu tun. Die dienten wohl als Aufnahme für Befestigungshaken in der Lackierstrasse. Bei meinem hatte ich die damals abgemacht.

Wenn Wasser in der Heckklappe steht kann es darüber abfließen....

Habe auch Wasser in der Heckklappe (MK3 Turnier Bj.2011), wenn es mal etwas stärker geregnet hat. Beim Öffnen der Klappe hört man das Wasser deutlich und es kommt manchmal auch aus dem Gitter hinten links raus und läuft/tropft in den Kofferraum. Zusätzlich ist die Reserveradmulde, wo das Notrad drin liegt, auch feucht und steht mikila Wasser. Schade,dass das bei dem Auto ein doch häufig auftretendes Problem ist.

Muss der Sache mal nachgehen.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Wie gesagt, das Wasser in der Heckklappe muss eigentlich ablaufen können, wie auch sei den normalen Türen......

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 17:59

Danke euch allen für die guten Hinweise.

Erstmal, ich bin ja froh, dass das Wasser in der Heckklappe geblieben ist. Im Kofferraum hätte ich es auch nicht haben wollen.

Eindringen am Scheibenwischer, dann müsste die Dichtung ja arg kaputt sein. Am Schloss kann es kaum eindringen, die Heckklappe wird mit einem Taster hinter der Unterkante geöffnet.

Entfernung der Heckklappen-Innenverkleidung und dann beobachten wäre eine Möglichkeit gewesen.

Habe aber noch mal nach den Öffnungen gesucht. Es gibt 3 davon, alle etwa 1 cm breit. Die mittlere war offen, die beiden rechts und links nicht. Ich denke, dass das Wasser sich in der Klappe links gesammelt hat, weil ich zu Hause immer an einem etwas schrägen Straßenrand parke. Werde die Klebefolien rechts und links jetzt entfernen. Das müsste helfen.

Danke nochmals.

Deine Antwort
Ähnliche Themen