ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum

Opel Corsa C
Themenstarteram 30. April 2006 um 8:48

Hi Leute....

bei dem C Corsa meiner Frau (BJ 02 mit Schiebedach) läuft bei starkem länger anhaltenden Regen immer Wasser in den Kofferraum. Es schein aus der linken äußeren Ecke zu kommen. Leider waren Versuche den Fehler mit Waschanlage und Gartenschlauch zu finden bisher erfolglos. Ist das ein bekanntes Problem? Ideen? Lösungen?

Greetinx

BicTribal

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 30. April 2006 um 10:34

Sicher das er undicht ist?

Weiß noch bei meiner Mum, die hatte mal nen B, da lief das Wischwaschwassser immer hinten rein, weil der SChlauch lose war.

Hallo,

dieses Problem hatte ich mal mit einem Astra. Dort verlief ein Abflußschlauch vom Schiebedach zum linken hinteren Radlauf, der hatte sich gelöst hatte und regelmäßig bei Regen den Kofferraum geflutet.

Sieh doch mal nach ob dein Corsa eventuell auch diesen Schlauch besitzt. Wenn du vor dem Kofferraum stehst, hinter der linke Seitenverkleidung zum Radlauf.

mfg

habs beim c corsa schon öfters gehört, dass er undicht is.

Lösen könnte man das prob mit neuen dichtungen vielleicht.

Für die Türen gibts auch zusatzdichtungen, die kostet aber beispielsweise 94 € pro Tür.

Wann kommt den Wasser rein ?

am 30. April 2006 um 11:10

also bei mir läuft manchmal hinten links an der C-Säule das Wischwasser runter, scheint wohl was undicht zu sein, aber solang ich die Düse hinten nicht betätige, läuft da auch nichts runter und deswegen spar ich mir vorerst das geld für die Reperatur (die sicher nicht billig sein wird)

Zitat:

Original geschrieben von Stephan1185

habs beim c corsa schon öfters gehört, dass er undicht is.

Lösen könnte man das prob mit neuen dichtungen vielleicht.

Für die Türen gibts auch zusatzdichtungen, die kostet aber beispielsweise 94 € pro Tür.

Die bekommst aber schlecht in den Kofferaum rein.

Wenn es nur kommt wenn du auf Wischwascher drückst ist wohl die Leitung. Da ist es nicht so Aufwändig einfach mal abbauen und nachgucken. Wenn es aber auch bei Regen so ist dann ist es was anders.

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 12:53

Hi Leute,

Danke für die Antworten. Waschdüse hinten und Gummis scheiden aus. Flüssigkeit enthält keinen Scheibenreiniger, und der Bereich hinter den Gummis ist definitiv trocken.

Die Feuchtigkeit findet sich auf der Bodenmatte im linken äußeren Eck und zieht von dort nach oben bzw. in die Mitte der Bodenbedeckung. Da es nur nach längeren Regenschauern auftritt muss es ein anderes Problem sein.

Momentan scheint mir der Schlauch der evtl. vom Schiebedach wegführt die wahrscheinlichste Lösung. Kann einer den Verlauf des Schlauchs näher beschreiben? Evtl. mit Bildern?

Greetinx

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Die bekommst aber schlecht in den Kofferaum rein.

Wenn es nur kommt wenn du auf Wischwascher drückst ist wohl die Leitung. Da ist es nicht so Aufwändig einfach mal abbauen und nachgucken. Wenn es aber auch bei Regen so ist dann ist es was anders.

LOL is nicht wahr, aber danke für den Hinweis !

Gut zu wissen dass du ein CanvasTop hast, oder auch Faltdach.

#da kann ich dir nicht weiterhelfen bei.

am 1. Mai 2006 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Bic-Tribal

Kann einer den Verlauf des Schlauchs näher beschreiben?

Hallo,

ich kann ich dir nur den Schlauchverlauf vom Astra beschreiben. Von Mitte Schiebedach über die Dachverkleidung zur linken C Säule. Von dort aus runter zu einem Loch im Radlauf wo das Wasser abtropfen sollte. Ist aber der einzigste Schlauch der sich hinter der Seitenverkleidung im Kofferraum am Radlauf befindet.

Wenn der Corsa auch diesen Schlauch besitzt, wird er sicherlich genauso verlegt worden sein.

mfg

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 16:01

... na dann auf zum fröhlichen Schrauben :(

Greetinx

am 3. Mai 2006 um 18:41

Hallo!

Hab heute entsetzt festgestellt, dass meine Jacke (die im Kofferraum lag) nach der Waschanlage ziemlich nass war.

Warum der Kofferraum undicht ist, weiß aber auch nicht....

Zitat:

Original geschrieben von Bic-Tribal

Hi Leute,

Danke für die Antworten. Waschdüse hinten und Gummis scheiden aus. Flüssigkeit enthält keinen Scheibenreiniger, und der Bereich hinter den Gummis ist definitiv trocken.

Die Feuchtigkeit findet sich auf der Bodenmatte im linken äußeren Eck und zieht von dort nach oben bzw. in die Mitte der Bodenbedeckung. Da es nur nach längeren Regenschauern auftritt muss es ein anderes Problem sein.

Momentan scheint mir der Schlauch der evtl. vom Schiebedach wegführt die wahrscheinlichste Lösung. Kann einer den Verlauf des Schlauchs näher beschreiben? Evtl. mit Bildern?

Greetinx

Hallo, ich hatte das selbe Problem. Wasser hinten links. Bei mir war der Schlauch vom Schiebedach rissig. Der laüft in der C Säule linke Seite und laüft über ein Abfluß der hinter der linken Rückleuchte sitzt ab.

Gruß

Metty

hallo zusammen!

seit längerer zeit habe ich einen feuchten fußraum auf der fahrerseite vorne =(...dachte das kommt irgendwie aus dem motorraum, oder vom wischwasser, aber nix da =(

heute ist mir dann beim saugen etwas aufgeffalen.

ich hab bei mir links im kofferraum so ne kleine plastikiste stehen mit allerlei krimskrams drin, was man halt so braucht. die sthet dirketlinks an der kofferraumwand, wo die lampe drüber ist! als ich dann die kiste zur seite gepackt habe um mal schön ales suaber zu machen, war dahinter so weißes zeugs an der wand, so wie dicke staubflusen, halt nur in weiß. ich gehe leider davon aus das das schimmel gewesen ist =( hat sich aber gott sei dank problemlos mit dem sauger entfernen lassen. aus reiner neugier habe ich dann nen gesamten kofferraum geleert, den boden entnommen und sogar das reserverad heraus genommen. und siehe da, in der reserverad mulde hat sich wasser gesammelt!

mir kam es so vor, als ob dirket unter der kofferraum lampe es feucht war, das kam aber anscheinend nicht aus diesem schacht direkt daneben, denn der war trocken!

hat jemand von euch vlt ne ahnung wo das wasser herkommen könnte? kann es auch was mit dem feuchten fußraum vorne zu tun haben??? verunderlich dabei sit nur, das der linke fußraum der rückbank nicht feucht ist!

wäre sher dankbar für eure hilfe, denn der FOH meinte, dass wenn ich das bei denen machen lasse, das ordentlich ins geld gehen dürfte, da die suche sehr arbeitsintensiv sei!

Gruß,

Fabian

P.S.: habe übrigens kein schiebedach. ach vlt auch noch wichtig zu erwähnen wäre, das das wasser nicht offensichtlich in den kofferraum läuft, ich kann die eintrittsstelle nicht ausfindig machen

am 25. Februar 2010 um 16:44

Ich glaub es ist relativ unwahrscheinlich, dass das Wasser von der Reserveradmulde in den Fahrerfußraum gelangen kann. Ein feuchter Fahrerfußraum deutet normalerweise oft auf ein undichtes BCM-Gehäuse hin.

Was den Kofferraum angeht: Räum mal den kompletten Kofferraum leer und bau alle Verkleidungen aus (ich weiß, ich ne Heidenarbeit ;) ). Eventuell kannst du dann mit ner UV-Lampe die Eintrittstelle finden. Ansonsten hilft nur mit dem Gartenschlauch testen ;). Prüf auch mal, ob der Schlauch der hinteren Wischwasserdüse fest sitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen